Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

    Moin,

    die ganzen Zeltentwürfe hier haben mich sehr inspiriert, sodass ich mir mal die Probeversion von SketchUp herunter geladen habe und mir mal selber mein "Monsterzelt" zusammengestellt habe!

    Mhhh... das doofe ist... jetzt bin ich ziemlich scharf auf das Zelt...

    Gibt es in Deutschland derzeit Zeltmacher, die so eine Anfertigung (bestenfalls unter den Preisen von Exped und Co) herstellen würden?
    Ich habe derzeit leider überhaupt keine Ahnung, wie man Zelt artgerecht vernäht. Vielleicht würde ich noch einen Kappstich mit der Nähmaschine hinbekommen, aber spätestens, wenn es an die Gurtbänder oder an Verstärkungen geht, müsste ich passen.
    Oder gibt's in NDS vielleicht sogar ein paar Workshops oder Stammtische, die sich damit nochmal näher befassen?

    Hier wäre mal ein Entwurf, den ich gestern Nachmittag bis eben gerade zusammen gestellt habe.
    Von der Bauweise würde ich sagen, dass das irgendwie eine Mischung aus Orion III, Mutha Hubba und dem Raptor ist.
    3P-Zelt, IZ-Maße 2,50x1,80 Höhe 1,45m zentral (seitlich immernoch angenehme 0,84m); AZ 4m X 2,7m; freistehend, 2 Apsiden mit je 1,1m Länge; Innenzelt bleibt durch zusätzliches Mittel-Querrohr angenehm hoch und sorgt gleichzeitig dafür, dass seitliche Böen besser abgleiten. Überm IZ, besonders oben, viel Platz für einen guten Luftaustausch.
    4 Lüfter (2 je Apside, 2 im Dach)








    Vielleicht können ja erfahrene Näher auch noch mal sagen, wie viel Zeit sie für das Zelt an Arbeitsaufwand schätzen und wo sich ungefähr die Kosten befinden, wenn man es selber nähen würde!

    Schon mal danke für die Hilfe!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen

    Gibt es in Deutschland derzeit Zeltmacher, die so eine Anfertigung (bestenfalls unter den Preisen von Exped und Co) herstellen würden?
    Bestimmt nicht; das würde ja eine Einzelanfertigung werden mit Stunden, Stunden Arbeit. Die kannst Du dann gar nicht mehr bezahlen.

    Also, entweder wirklich komplett selber machen, oder was Ähnliches suchen u. kaufen.

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

      Moin, bei einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: Wenn Du das als Einzelstück bauen lässt, kannst Du für die Kosten auch einen Kleinwagen kaufen. Zumindest einen Dacia. Wenn Du 250stk. In China herstellen lässt, kommst Du etwa auf 150$ bis 200$ ab Fabrik in 0815 silnylon, plus Deine Reise dorthin und 2 Wochen in der Fabrik pennen damit es ungefähr richtig ausschaut hinterher...
      Ohne große Näherfahrung ist ein solches Projekt nicht empfehlenswert, die vermutlich von Dir bevorzugten Materialen sind teuer und schwer zu verarbeiten, Bogenkonstruktionen in dieser Form auch nicht ohne... viel was im CAD toll aussieht funzt aufgrund Stoffdehnung etc hinterher nicht... Gemeinsamdraussens Zelt ist schon schwierig genug für ein Einzelstück, was Du da gezeichnet hast ist imo nochmal ne Spur härter. Die reinen Materialkosten bei extex oder ähnliches kannst Du ja selber überschlagen...

      edith: Sieht aber hübsch aus, die Dachlüfter sehen sehr flach aus... erinnert ein wenig an das alte Luxe Hurricane.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

        Sieht mir recht ähnlich dem Exped Orion oder Gemini aus. Das wäre Top Zelte und günstiger als die kommst du wirklich nur wenn du es selber nähst.
        Aber selbst dann bist du bei schätzungsweise 250,-€ Materialkosten. Etwas weniger wenn du gerade sie Kleinteile in größeren mengen kaufst.

        So etwas nähen zu lassen wird teuer. Frag mal hier nach: https://www.esvocampingshop.com/de/ Da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen das sie es machen. Aber unter 1000,-€ Arbeitslohn glaube ich kaum.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

          Ich schrieb das letztens schon mal in "meinem" Zeltthread, was bei meinem Berechnungen rausgekommen ist. Ein Einpersonenzelt (IZ ca.(!) 230x90x110) im Stil des Exped Gemini aber mit außen liegendem Gestänge.


          Andere Entwürfe mit zwei kleineren Bögen am Kopf- und Fussende, die aber im Gegensatz zum Hubba NX schräg stehen und höher sind und jeweils eine asymmetrische Apside aufspannen, wirkten noch deutlich "schöner", aber die entstehenden Flächen als sphärische Geometrie , die Statik darauf bei entsprechendem Wind und Wetter, unterschiedliche Materialdehnungen berücksichtigen, …

          Nähtechnisch würde ich es mir zutrauen, eher die Sorge, dass es dann unnötige 300g schwerer wird, aber technisch den Entwurf wohl eher nicht. Das Zelt von Gemeinsamdraussen als quasi Firstzelt deluxe oder der eine oder andere Tunnel, der hier genäht wurde, DA ist es klar, weil es dass schon 100-fach gibt, da kann man ggf. an Vorlagen messen und kennt aus Berichten Schwachstellen, weiss wo Abpsannleinen angreifen müssen usw. und damit meine ich ausdrücklich nicht, dass das dann einfach wird.

          Ich habe dann aber recht schnell angefangen die Preise und insbesondere auch die Gewicht auszurechnen. Nimm mal Deinen Entwurf und sage mal

          a) die benötigte Stofflänge vom AZ, die bestellt werden müsste - Nahtzugaben, Zugaben, Kleinteile müssen gar nicht sein

          b) im Gegensatz dazu, die wirklich verarbeitet Fläche, grob genähert reicht da schon

          Das Skribbeln des Zeltes war da bei mir ja gar nicht soooo schwer, Gemini Bilder anschauen, Maße ändern, Bogenlänge rechnen - CHECK … die weiteren Berechnungen haben dann schon einen Tag gekostet und wie gesagt, KEINE Statik etc.


          Danach kam raus, dass ich nur für das Gestänge und die Stoffe und Reissverschlüsse und da ist vieles, was teuer ist, z. B. solide Leiterschnallen zum Straffen des AZ am Gestänge oder an anderer Stelle, div. Gurtmaterialien, hochwertige Abspannleinen, noch nicht einmal enthalten, ca. 310 Euro aufwenden müsste, vermutlich dann mit allem gut über 400,- Euro liegen und das bei einem Gewicht von, wieder ohne die genannten (schweren) Kleinteile, von da schon 2,2 kg.

          Das stell mal einem super erprobten und robusten Hilleberg Unna gegenüber mit ca. 630,- Euro (und dann 5 Jahren Garantien) und bei nur(!) 2.2kg wirklich komplett. Das war für mich der Punkt, wo ich es erstmal aufgegeben habe,weil ich einfach einen konkreten Bedarf nach einem Zelt in gegebenen Zeitrahmen habe
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Sieht mir recht ähnlich dem Exped Orion oder Gemini aus. Das wäre Top Zelte und günstiger als die kommst du wirklich nur wenn du es selber nähst.
            Aber selbst dann bist du bei schätzungsweise 250,-€ Materialkosten. Etwas weniger wenn du gerade sie Kleinteile in größeren mengen kaufst.

            So etwas nähen zu lassen wird teuer. Frag mal hier nach: https://www.esvocampingshop.com/de/ Da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen das sie es machen. Aber unter 1000,-€ Arbeitslohn glaube ich kaum.
            Da sind allein 20lfm Gestänge drin, und nicht das dünnste bei den Spannweiten, allein das sind bei Extex schon bald 200€ mit allem Gedöns... Mal ganz grob geschätzt 15lfm Außenzeltmaterial 150€, 10lfm IZMaterial 50€, 4-5 lfm Boden 40€, und dann mit Reißern, Garn, Klett, Gummis, Schnallen, Knebeln, Tankas etc. nochmal mindestens 50€ Kleinzeug...

            Ich komm eher auf 500€...

            Für 1000€ bekommst Du maximal 25 Arbeitsstunden.

            Es funzt imo nicht so, dass der Fertiger nach Dieser Zeichnung ein paar Stoffbahnen ausschneidet, vernäht und fertig.

            Da ein Auftragsfertiger aber keinen "Mist" abliefern kann, man erwartet dann ja auch ein Zelt welches die Qualität und Optik eines Serienzeltes hat, wird er das Zelt mehrmals bauen. Zuerst werden die Gestänge mit Schnurgerüst aufgestellt. dann werden Schablonen abgenommen und immer wieder angepasst, ein Muster aus Billigstoff genäht und weiter angepasst, aufgetrennt zusammengenäht, zerschnippelt, zusammengenäht, und dann nach den überarbeiteten Schablonen das letztendliche Zelt gebastelt. Fleißarbeit. Vom Innenzelt garnicht zu sprechen. Ich würde eher mit >75 Arbeitsstunden und 1000€ Material + Verbrauchsmaterialien rechnen bei Einer Auftragsarbeit...

            Man findet durchaus Infos wie zB Esvo oder JW bei der Entwicklung neuer Zelte und Prototypenbau vorgehen. Im Gegensatz zu JW bauen die bei Esvo noch Pappmodelle, ansonsten ungefähr wie oben von mir beschrieben. Die CAD Klotten sind für das eigentliche Bauen des Zeltes etwa soviel wert wie ein Bleistiftgekritzel. Für das Marketing und die Vorplanung von Kosten, Gewichten und Eigenschaften sind sie aber entscheidend.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

              Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
              Da sind allein 20lfm Gestänge drin, und nicht das dünnste bei den Spannweiten, allein das sind bei Extex schon bald 200€ mit allem Gedöns... Mal ganz grob geschätzt 15lfm Außenzeltmaterial 150€, 10lfm IZMaterial 50€, 4-5 lfm Boden 40€, und dann mit Reißern, Garn, Klett, Gummis, Schnallen, Knebeln, Tankas etc. nochmal mindestens 50€ Kleinzeug...

              Ich komm eher auf 500€...

              Für 1000€ bekommst Du maximal 25 Arbeitsstunden.
              Stimmt, ich hatte gar nicht an die Gestänge gedacht...

              1000,-€ wären meiner Einschätzung nach für das reine Nähen nötig. Schnittmuster, etc braucht es natürlich extra.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

                Mhhh.... okay... dann war ich wohl mit "günstiger Alternative: selber nähen" wahrscheinlich doch ein bisschen zu optimistisch

                Vielleicht doch mal zu Zeltherstellern schicken und fragen, ob ich ein Zelt umsonst bekomme
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • eike123
                  Erfahren
                  • 07.05.2014
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gebrautes Zelt umarbeiten

                  Du könntest auch ein gebrautes Zelt kaufen, das deinem Entwurf ähnlich ist, und es umarbeiten.

                  Ein "MSR Mutha Hubba" sieht deinem Zelt schon ziemlich ähnlich. Du müsstest dann "nur" den dritten Bogen ergänzen, die Längsstange verlängern, Lüfter ins Außenzelt einbauen, eventuell unten am Außenzelt einen Stoffstreifen anbringen. Das Ergebnis würde zwar nicht so toll aussehen, aber es wäre funktionstüchtig.

                  Die Kosten und der Aufwand wären bei einem solchen Vorgehen auch überschaubar.

                  Kommentar


                  • CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sonderanfertigungen? Mein erster Entwurf...

                    Ne, ne ;) Das würde noch teurer und ich würde sicherlich mehr kaputt machen, als upgraden...
                    Hab das jetzt alles mal so ein bisschen quer gerechnet und komme dabei auf ca. 20-22m² Stoff für das ganze Teil, inkl. Stangen (DAC NSL Featherlite, 40er-Segmente á 9,25 für die äußeren Querstangen und á 10,25 für die länger Querstange und der Längststange), Schnallen, Gurtbänder,..., Reißverschlüsse würde ich ja nach der Rechnung von extremtextil auf ca. 520€ kommen.
                    Aber habe den Entwurf sowieso mittlerweile an Exped geschickt. Die waren generell auch von dem Entwurf begeistert und meinten, dass der ziemlich durchdacht ist, aber besonders das Problem beim Gewicht liege und den IZ-Maßen von 250cm x 180cm, da für diese Maße einfach derzeit der Markt nicht groß genug ist!
                    Habe dann nochmal das Gewicht berechnet und da liege wahrscheinlich bei ca. 4,2kg und da dachte ich mir dann auch "Okay, dann vergessen wird das erstmal wieder".
                    Klar, das Gewicht für ein Zelt der Dimension ist sicherlich nichts Ungewöhnliches und es gibt weitaus schwerere 3P-Zelte. Aber erstmal ist das dann für mich auch auf Eis gelegt.

                    Hilft nix... muss erst Lotto-Millionär werden, eine eigene Zeltschneiderei aufmachen,... ;)
                    Oder darauf hoffen, dass irgendjemand mal Lust hat, das Projekt anzugehen (falls Kommerziell, dann will ich natürlich eine kleine Provision )
                    Falls das mal so sein sollte, hier nochmal die Features ein bisschen genauer beschrieben (aus der Mail, die ich an Exped geschickt habe):
                    Kommen wir zum Entwurf (weitere Bilder des 3D-Models sind im Anhang)… Nennen wir es vorläufig das „Mars III“ (zum einen weil es groß und mächtig ist zum anderen in Anlehnung an die Projekte „Mars One“ oder die Mission „Mars 3“ (erste Sonde auf dem Mars), die symbolisieren, dass man sich auf zu neuen Welten machen will und diese sicher erkunden will… soviel zur „Namens-PR“ ? ):


                    Ich habe mir ein Zeltdesign ausgedacht, dass die Vorteile des Polaris mit denen des Orion verbindet und für 3 Personen gedacht ist.
                    Ich habe mich beim „Mars III“ für Innenzelt-Maße von 250cm x 180cm entschieden, um ein Zelt zu schaffen, dass auch besorgteren Platzmuffeln und auch größeren Menschen, die niemals ein anderes Zelt für ihre Größe finden würden (neue Zielgruppe? ? ) genügen sollte, da manche Menschen ein wenig größer sind und auch der Schlafsack manchmal noch zusätzlich cm verschluckt, aber auch um 3 Personen ein luxuriöses Platzangebot zu bieten, ohne dabei Angst vor starken Winden haben zu müssen.

                    Vom Prinzip habe ich versucht das Zelt als „eierlegende Wollmilchsau“ zu kreieren. Das gleichermaßen genug Komfort für den Campingplatz, als auch genug Stabilität für den Expeditionseinsatz bieten sollte. Es ist freistehend und die insgesamt 4 Stangen (3 Querbögen und ein Längstbogen) bieten sowohl ein fantastisches Raumangebot als auch genug Ableitmöglichkeiten für starke Windböen.
                    Die mittlere Querstange ist dabei ein wenig überdehnt, verleitet dem Zelt damit geodätische Eigenschaften und hilft dabei, die eindrückenden Böen nach außen zu leiten.

                    Das Lüfterkonzept habe ich so gestaltet, dass das „Mars III“ auch bei drehenden Winden optimal belüftet werden kann. 2 Lüfter an den Apsiden lüften dabei längsseits und 2 zusätzliche Lüfter im Dach regulieren den Kondensdampf an den breiten Außenzelt-Flächen. Da im mittleren Bereich bis zu 30cm Platz zwischen Innen- und Außenzelt liegen, gelangt der Windzug auch in die unteren Ebenen des Außenzelts.
                    Alle Lüfter (konnte ich leider im Modell aufgrund des Netz-Bubble-Models nicht modellieren) können natürlich von innen per Reißverschluss und zusätzlichem Stoff verschlossen werden.

                    Das Innenzelt bietet Reißverschlüsse im Dach, um die oberen Lüfter verschließen zu können.
                    Insgesamt 6 Schlaufen (3 pro Eingang) ermöglichen es eine Leine oder ein Netz anzubringen, um auf Expeditionen Wäsche aufzuhängen, denn genau dafür kann man die Innenzelthöhe von 145 cm super nutzen. Diese IZ-Höhe hat, anders als bei konventionellen IZ-Tunneln, ihr Maximum in der Mitte, da eine Schlaufe am Kreuzungspunkt bei den beiden längsten Stangen das Innenzelt zusätzlich hochzieht.
                    Die längere Querstange sorgt dafür, dass der ganze Innenbereich im Volumen besser genutzt werden kann und bietet selbst nahe dem Fuß- und Kopfbereich noch luxuriöse 84cm Platz.
                    Die Eingänge des IZ bieten Platz und sind nicht zu hoch gezogen, damit man bequem dort zu zweit oder auch zu dritt sitzen kann. Ein Mesh-Panel bietet zusätzlich Belüftung und ist von innen per Reißverschluss und dichterem Stoff zu einer geschlossenen Tür umwandelbar.
                    Die Türen finden Platz in seitlichen Netztaschen, die auch für kleine Gegenstände genutzt werden können, wenn die breiten Netztaschen in der Mitte der Liegebreite nicht ausreichen.
                    Zuletzt geändert von CarWut85; 14.11.2015, 14:14.
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X