Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42926
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen

    Was nun rel faltenfreien Aufbau betrifft, sind Falten ja nicht in erster Linie ein optisches Problem, sondern im Dachbereich bleibt dazwischen leichter Wasser stehen bzw Schnee liegen, im Wandbereich verursachen sie im Wind Geraeusch und das kann bei ordentlich Wind richtig laut werden und ein Zelt, was so geschnitten ist, dass es groessere Falten hat, wird auch eher im Wind an den Naehten ueberlastet.
    Ich habe ein faltenfrei aufbaubares Zelt, das laut flattert und bei Regen einen eigenen Bergsee aufweisen kann. Dafür ist es leicht ..

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Ich habe ein faltenfrei aufbaubares Zelt, das laut flattert und bei Regen einen eigenen Bergsee aufweisen kann. Dafür ist es leicht ..
      Eben deswegen ist das ja auch Thema, dass es einzelne Zeltmodelle gibt, die rel grottig geschnitten sind...

      Ich bevorzuge Zelte, wo der Bergsee vor dem Zelt und nicht drin ist, die leicht und sauber geschnitten, sehr windstabil und schoen ausentwickelt sind, eben z.B. das Scarp 2
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30681
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

        Der Bergsee ist nicht IM Zelt, sondern AUF dem Zelt....

        Wahre Liebe kann auch dehnbares Material verkraften.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

          Ich hab das Fjällräven Akka 3 jetzt am Wochenende bei uns im Garten zur Probe bewohnt und bin relativ zufrieden damit. Das Zelt wiegt im Lieferzustand 3530gr (Küchenwaage) ist vollständig ausgestattet mit Kompressionsbeutel,DAC-Gestänge und Heringen,Reparaturmaterialien,Nahtdichter, Ersatzsegment+Hülse und Ersatzspannleinen. Der Aufbau ist in ein paar Minuten ohne Gefrickel erledigt. Das Zelt steht mit 4 Heringen bereits sauber und faltenfrei da. Die verwendeten Materialien machen einen robusten Eindruck und die Moskitonetze sind "Knot u. Midge tauglich"! Die Innenzeltlänge von 2,25m entspricht exakt den Maßangaben aus dem Katalog und ich habe auf der 7cm Expedmatte ausreichend Platz zum Innenzelt. Das Aussenzelt hat im Fußbereich ausreichend Abstand zum Innenzelt. Selbst intensive Prüfung aller Nähte durch mehrere Personen, brachte nur zwei Fadenenden zu Tage die jemand nicht abgeschnitten hat. Die Verarbeitung macht daher einen sehr guten und wertigen Eindruck.Alle Bodennähte sind sauber mit Nahtband versiegelt und sollten erst mal keinen Ärger machen.Die innenliegenden Gestängekanäle sind aus dickerem Nylon gefertigt und sollten auch einen evtl. Gestängebruch überstehen, ohne gleich ein Loch im Aussenzelt zu hinterlassen. Die Innenzeltaufhängungen sind an den Gestängekanälen vernäht und die Nähte im Aussenzelt so auf ein Minimum reduziert.Das Aussenzelt reicht auch auf der Seite mit den Spannern fast bis zum Boden und dichtet bei Bedarf gut ab.
          Nach einer regenreichen Nacht war keine Materialdehnung zu beobachten. Das Zelt stand ebenso faltenfrei wie am Tag zuvor, Nachspannen nicht nötig! Selbst leichter Schneebelag in der vergangenen Nacht sorgt nur für leichten Durchhang, obwohl der nasse Matsch schon einiges an Gewicht mitbringt.Das Zelt ist bisher im Auslieferungszustand dicht und der beiliegende Nahtdichter daher vorerst nicht nötig.
          Leider gibt es auch einige negative Punkte für mich zu vermerken. Völlig unverständlich ist leider nur der hintere Lüfter zu verschließen;der vordere besitzt nur fest vernähtes Moskitonetz. Zum verschließen müßte die Lüfterhaube von aussen nach unten verspannt werden. Nicht sehr komfortabel
          Die Abspannleinen an den Lüfterhutzen sind zu kurz und ziehen selbst im längsten Zustand die Lüfterhutze nach unten und verringern so den Querschnitt unnötig. Die gehören auf alle Fälle ausgetauscht!
          Zwei weitere Spannleinen die mittig oberhalb der Lüfter angebracht sind ,wären für Sturmwetter bestimmt nicht verkehrt.
          Mehr negative Dinge sind uns bisher nicht aufgefallen und trotz der Sache mit dem vorderen Lüfter haben wir beschlossen das Zelt zu behalten. Die gelieferte Qualität und die Platzverhältnisse sind für den reduzierten Preis einfach zu verlockend! Selbst zum Listenpreis halte ich das Zelt für ein faires Angebot mit gutem Preis-/Gewichts-/Leistungsverhältnis

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

            Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
            ...haben wir beschlossen das Zelt zu behalten....
            Darum geht es doch letztendlich, man muss sich im Zelt richtig wohlfuehlen...dann viel Spass damit...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

              +1 für Khyal, der es trifft wie (fast ) immer

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Vor einigen zweistelligen Jahren gab es (...) dass man inzwischen außerordentlich dankbar dafür ist, überhaupt Innenzelte zu haben (...) improvisieren. Outdoor ohne Plan B ist doch eigentlich nur die halbe Freude
              Finde ich auch. Das ständige Grübeln usw. usf., na ja, das ist was für Indoorer.

              Mein Nallo (uralt) steht wie eine 1. Wenn es stürmt, ziehe ich die Füße halt ein.

              Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
              Zwei weitere Spannleinen die mittig oberhalb der Lüfter angebracht sind ,wären für Sturmwetter bestimmt nicht verkehrt.
              Da frage ich mich - als Physik-Trottel -, ob eine Abspannmöglichkeit an der höchsten Stelle des Bogens (wie ich es bei HB auch vermisse), ob das nicht die Bruchsicherheit des Gestänges negativ beeinträchtigt, da das Gestänge dann zu unflexibel sein könnte...?

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                Ich habe hier mal für die Interessierten einige Bilder hochgeladen:https://www.outdoorseiten.net/fotos/...ername=trapper

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                  Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                  ...
                  Wer also noch einen Tunnel mit Polyesteraussenzelt sucht muß sich beeilen!
                  Seit einer Weile gibt es das Robens Osprey 3EX mit einem Außenzelt aus 30D Sil Polyester

                  http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...via/osprey-3ex

                  Ganz ausgestorben sind die Sil Poly Zelte also noch nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X