Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

    Unser ca. 25 Jahre altes Keron 3 soll durch etwas neues mit großer Frontabside ersetzt werden. Ich hatte schon mal grob die Bauform des Nammatj 3 gt ins Auge gefasst. Etwas unsicher bezüglich der Liegelänge, (186 u. 180)ergab sich jetzt die Möglichkeit in einem Testzelt bei Bekannten zu übernachten
    Abends alles gut und wir fühlen uns mit den Synmats LW und dicken Schlafsäcken ganz wohl und die Liegelänge reicht so gerade.
    Nachts setzt Regen ein und früh am Morgen wache ich auf weil mir viel zu warm ist. Ich merke plötzlich, das mir das Innenzelt hinten auf dem Schlafsack aufliegt und bei genauerem Hinsehen berühren sich Innen- und Aussenzelt großflächig und kleben durch das Kondenswasser zusammen. Ich hatte das Abends noch kontrolliert und mir genau angesehen; es war ca. 10cm Luft vorhanden wie sich das gehört.
    Bei Licht betrachtet hat sich das Aussenzelt stark gedehnt und steht schlapp und faltig da! Es steht sogar eine kleine Pfütze auf dem hinteren Teil. Auch hier berühren sich die Zeltbahnen! Das Silnylon sich bei Nässe etwas dehnt kennen wir von dem Luxetipi ja auch,aber nicht in dem Ausmaß!
    Ich habe das Zelt nachgespannt und mußte die hinteren Häringe ca. 15 cm weiter setzen .Daher die Frage ob das normal ist,oder wie andere Nammatj-Besitzer das machen? Das Zelt ist aus der neueren Generation mit dem fast schwarzen Aussenzelt.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

    Vor dem Zubettgehen nochmal drumherum laufen und alle Leinen stärker spannen (wenn es sehr regnet, kann man auch die Heringe versetzen, aber oft kam das bisher nicht vor). Vorwiegend liegt es daran, dass man vergessen hat, die kleinen Riemen an den Stangenenden, die man nach oben ziehen kann, festzuziehen.

    Die mittleren beiden Heringe am hinteren Ende möglichst weit aus der Erde ragen lassen, sodass man die Ringe weiter oben einhängen kann. Sicherheitshalber Regenjacke über den Schlafsack-Fußbereich legen.
    Zuletzt geändert von lina; 05.11.2015, 21:30.

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

      Ich habe das Zelt bestens und fest möglich abgespannt.Ich mache das nicht zum ersten mal, sondern bin schon lange mit Zelten unterwegs.
      Mit unserem alten Keron war das nachspannen auch nie ein Thema, da die Dehnung sehr gering ist. Das Material sollte wohl noch Kerlon-SP sein, also Polyestermaterial. Ich habe das bisher auch in dem Maße noch bei keinem anderen Silnylon Zelt meiner Mitstreiter bemerkt. Daher die Nachfrage! (Vaude,Robens,MSR,Wechsel,Luxe)
      Die nasse Regenjacke als Schutz am Fussende zu benutzen, sollte bei einem Premiumhersteller imho nicht nötig sein.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

        Ich beschreibe meine Erfahrungswerte, Deine können anders sein.

        Das mit der Regenjacke ist meiner Erinnerung nach eine Empfehlung des Herstellers. Finde ich auch sinnvoll a. für größere Zeltbewohner und b. hat das Nammatj am Fußende keine weitere Apsis (im Gegenteil zum Keron).

        Nachspannen vor dem Zubettgehen finde ich nicht tragisch. Wenn das Zelt mal einen Tag länger im Regen stehen bleibt (z.B. bei Forumstreffen), versetze ich auch Heringe.

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

          Ich glaube das ist normal.
          Bei meinem Saivo hab ich das selbe Durchhängen an beiden Absiden beobachtet. Sobald die richtig nass werden, muss man nach einigen Stunden kräftig nachspannen. Beim neuen Saivo wurde das Problem durch den zusätzlichen Lüfter in den Absiden und der zusätzlichen Abspannung an dem Lüfter behoben.

          Das Nammatj is ja am Fussende ähnlich flach abfallend und wird nur am Ende durch die Häringe stramm gezogen.
          Gruss Sven

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

            Ich schreibe jetzt mal bewusst NICHT den Hersteller meines Zeltes, aber ein wenig Suche sollte erhellende Auskunft geben, wen es interessieren sollte.

            Also guter "Mittelklasse"-Hersteller aus der Riege wohl eine Stufe unter Hilleberg und Helsport, oder so ähnlich. Als ich mein Zelt bekam, wohlgemerkt vor Ort gekauft, wirkte das Material schon anders, dunkler, knitteriger (fast ein wenig wie Elefantenhaut) als bei meinem Helsport-Tunnel. Der Verkäufer meinte, das wäre halt das SilNylon und käme vom lagern.

            Das Zelt war immer trocken und sturmfest, aber es musste immer sehr kräftig abgespannt werden, fast immer die Sturmleinen setzen, um es auch feucht gespannt zu bekommen, 2-3 Nachspannen häufig nötig. War halt so, ich fand es manchmal komisch, aber eigentlich habe ich damit gelebt.

            Zufälligerweise stand auf einem Radreiseforums-Treffen genau DAS Zelt aus genau dem gleichen Material, das gibt es in 3 Baureihen, in einer Reihe und die beiden anderen hatte nicht mal die Sturmleinen gespannt und standen nach einer sehr feuchten Nacht immer noch ganz gut und das Material sah anders aus, fasste sich anders an.

            Einige wenige Kontakte mit dem Hersteller später wurde es über einen anderen Händler(!) zu XXXX eingeschickt und keine 2 Wochen später hatte ich mit dem Hinweis, ja, da gab es mal eine Charge mit Fertigungsproblemen im AZ-Material ein neues AZ.


            Also, wenn das alles wirklich so komisch ist, dann sich ggf. mal an Händler / Hersteller wenden, muss ja nicht normal sein, habe ich gelernt


            Edit: Hersteller entfernt
            Zuletzt geändert von HaegarHH; 10.11.2015, 08:53.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

              Und doch den Hersteller genannt

              Nutze Zelte auch schon länger und da war es immer PU Polyester. Damit hatte ich auch nur geringfügige Probleme. Später kam ein SilNylon (RipStop) Tunnel. Was soll ich sagen. Sowohl besagter Tunnel, als auch das Shangri La 3 dehnen sich bei Nässe. Mich nervt es sehr. Nur sind PU Polyesterzelte bei den Modellen, die mir zusagen, Mangelware.

              Ist übrigens einer der Gründe, warum ich IZ Aufbau zuerst bevorzuge. Stimmt der Schnitt eliminiert sich das Problem bis zu einem gewissen Grad.

              Kann mir auch nicht vorstellen, dass SilNylon mit der Zeit nicht ausleiert.
              Zuletzt geändert von mitreisender; 10.11.2015, 08:15.

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                Ich kann bestätigen, dass Silnylon Schwankungen im Dehnverhalten auch zwischen einzelnen Chargen des gleichen Hersteller/Materials aufweist. Mit dem Herstellungsprozess bin ich nicht vertraut, vermute die Ursache aber darin, dass auf den Maschinen nacheinander verschiedene Produkte hergestellt werden, und hierzu Einstellungen angepasst werden müssen.
                Mir ist das aufgefallen, als ich V4s und F6s unterschiedliche Produktionsläufe über Wochen bei wechselnden Wetterbedingungen im Garten stehen hatte. Ein ganz exakter Vergleich ist natürlich nicht zu machen, da die Zelte immer eine unterschiedliche Vorspannung haben etc., aber der subjektive Eindruck war, dass die max Dehnung bis zu 50% schwankt.
                Wenn jemand ein Zelt mit extremer Dehnung hat, und mehrere Heringe um 15cm versetzen klingt schon ein bisschen so, dann kann sich der Versuch lohnen das beim Händler oder Hersteller mal zu melden.
                Bevor das jetzt jemand macht aber nochmal prinzipiell was zur Nässedehnung von nylon: Soweit ich weiß hat Nylon einen Fasersättigungspunkt ähnlich wie Holz. Es kann Wassermoleküle innerhalb der Fasern einlagern, und erhält dadurch erst einen Teil seiner positiven Eigenschaften wie Elastizität und Zähigkeit. Ich kann mich noch daran erinnern das im Chemieunterricht gelernt zu haben, und dass früher in Modellbaukreisen vor zu trockenen Nylonluftschrauben gewarnt wurde.
                Der Clou ist jetzt, dass das in den Fasern eingelagerte Wasser sehr langsam ein- und ausgelagert wird. Wenn ich ein lange trocken gelagertes oder neues Zelt bekomme, dann kann es sein, das der Stoff soweit geschrumpft ist dass die anschließende Dehnung bei völliger Durchfeuchtung sehr extrem ausfällt. Am nächsten Tag kann das ganz anders aussehen, da trotz augenscheinlich trockenem AZ die Fasersättigung vorhanden ist. Die Luxe Lightwaves sind idR im Auslieferungszustand so trocken, dass die Hauptstange nocht reinzubekommen ist. Wenn sie einmal nass gemacht werden ist das Problem gelöst, die AZ werden absichtlich so klein hergestellt, sonst würden sie im tatsächlichen Einsatz nur noch schlabbern. Das gilt sinngemäß auch für Zelte anderer Hersteller, wenn Ihr Euch mal.eine zum angucken nach Hause kommen lasst und im WZ probeaufbaut, und alles ist so verdammt stramm...

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Und doch den Hersteller genannt
                  OT: Mal entfernt …Danke ;)
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                    Gut und für mich nachvollziehbar erklärt, Florian. Tks.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                      Wie immer super und uneigennützig aufgeklärt. Danke.

                      OT: PS Was macht die Kamerafindung?

                      Kommentar


                      • immermuede
                        Anfänger im Forum
                        • 17.08.2015
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                        hallo florian,
                        deine erklärung ist super, chapeau.
                        Du hast noch keine Freunde.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                          Die Dehnung war uns schon vor 20 Jahren beim Testaufbau bei einem Nammatj aufgefallen und es war absehbar das im Fußbereich das Aussenzelt Kontakt mit dem Innenzelt haben wird. Daher ist es dann ein Keron geworden.

                          Inzwischen würde ich nur noch Fjäll Räven Zelte kaufen, die sind "noch" aus silikonisiertem Polyester. Das hier ist z.B. recht ähnlich einem Nammatj
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42859
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                            Wobei eine kleine Aufhängeschlaufe auf der Linie Lüftungshutze – Boden, wo die Abspannlinie der hinteren Lüftung durchgefädelt wird (siehe aktuelles Eigenbau-Zelt von Sarekmaniac), dem ein bisschen abhelfen könnte.
                            Zuletzt geändert von lina; 10.11.2015, 09:45. Grund: Tppifehler

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                              Gerade gestern habe ich Info von meinem Spezi(der das Testzelt ausgeliehen hatte)zu dem weiteren Verlauf bekommen. Er hat am Zelt auch seltsame "Streifenbildung" am nassen Stoff bemerkt. Mir waren die jetzt nicht so aufgefallen. Das Zelt also zum Händler zurück und den Sachverhalt geschildert. Der Händler hat das Zelt aufgestellt und genauestens untersucht. Die Dehnung war jetzt so nicht nachvollziehbar(Zelt ist ja auch trocken!) aber er hat noch ein verdreht angenähtes Gurtband und einen kleinen Mangel am Lüfterreißverschluß gefunden.(waren uns nicht aufgefallen) Er hat den Zeltstoff von innen mit einer Lampe angeleuchtet und gemeint das da etwas ungleichmässig beschichtet sein könnte; er hätte das auch schon mal bei einem Kaitum gehabt. Die von uns beobachtete Dehnung sei nicht normal, sie sollte max. 5-6cm auf die gesamte Länge sein.
                              Das Nachspannen bei Regen sollte sich auch in der Regel auf einmal beschränken, also wenn feucht nachspannen, wenn trocken wieder etwas lockern! Mehrmals immer weiter dehnen kann laut seinen Aussagen nicht normal sein.
                              Es gibt noch ein neues Zelt zum probieren und dieses geht zum Hersteller zurück. Mal schauen wie es weiter geht.

                              @Jonas: genau das habe ich auch schon im Auge,allerdings dann in der 3er Version. Mal sehen ob der Händler das noch besorgen kann!
                              Die zwei Eingänge und etwas längeres Innenzelt finde ich sehr interessant. Den Preis ausserdem....!

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                wie ist es eigentlich, wenn ein einmal nachgespanntes zelt wieder trocknet? kann das zu schäden führen, wenn man da die heringe nicht schnell genug zurückversetzt?
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                  @FlorianHomeier: Danke für diese Erklärung. Aber zu Hause sollte man das Nylon doch dann wieder völlig trocknen? Also ich lasse meine Zelte und Tarps meistens einige Tage bis zu einer Woche trocknen.

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    @FlorianHomeier: Danke für diese Erklärung. Aber zu Hause sollte man das Nylon doch dann wieder völlig trocknen? Also ich lasse meine Zelte und Tarps meistens einige Tage bis zu einer Woche trocknen.
                                    Ja klar, das in den Fasern eingelagerte Wasser ist keine "Feuchtigkeit" in dem Sinne, ein Chemiker kann das vielleicht richtig erklären, bin keiner. ( Ich meine bei Speisesalz sei das zB auch so, Wasser wird erstmal auf molekularer Ebene im Kristallgitter eingelagert... ) Das außerhalb der Fasern befindliche Wasser muss getrocknet werden, sonst kann es gammeln. Ich vermute, dass ein Zelt bei normalem Einsatz immer mal wieder genug Feuchtigkeit abbekommt damit keine Einflüsse auf die Stabilität des Nylons auftreten. Nur wenn ein Zelt sehr lange kein Wasser sieht verliert das Nylon imo das eingelagerte Wasser langsam wieder, und es schrumpft dementsprechend. Ich muss das dringend mal nachrecherchieren, nicht dass ich mich hier in die Nesseln setze- das beruht wie gesagt auf erinnertem Schulwissen etc. und die Schule ist schon ne Weile her ;) Hab aber gerade nicht viel Zeit, muss Zelte nähen! Eine neue Kamera hab ich auch noch nicht, muss wohl noch sparen
                                    Hier müsste doch eigentlich irgendein Cemie-Experte vertreten sein?

                                    Kommentar


                                    • Gast20200707
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.05.2013
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                      Schon mal an automatische nachspannung mit gumkis gedacht? Bei obi gibts ca 15cm lange gummis mit haken. Doppelt genommen haben die soviel spannkraft, dass die automatisch nachspannen. Habe das so beim keron 4gt und dem kaitum3 an den belüftungsleinen praktiziert. Das passt ;)

                                      Kommentar


                                      • Seit1980
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.02.2013
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                        Bei einem Keron mit Polyester ist das völlig unnötig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X