Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit1980
    Gerne im Forum
    • 19.02.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Die Dehnung war uns schon vor 20 Jahren beim Testaufbau bei einem Nammatj aufgefallen und es war absehbar das im Fußbereich das Aussenzelt Kontakt mit dem Innenzelt haben wird. Daher ist es dann ein Keron geworden.

    Inzwischen würde ich nur noch Fjäll Räven Zelte kaufen, die sind "noch" aus silikonisiertem Polyester. Das hier ist z.B. recht ähnlich einem Nammatj
    Das Zelt wird eher von älteren Herren benutzt.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

      Zitat von Seit1980 Beitrag anzeigen
      Das Zelt wird eher von älteren Wandern genutzt.
      ???? Woher kommt diese Erkenntnis und was will uns das sagen?
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Seit1980
        Gerne im Forum
        • 19.02.2013
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

        Aus der Beobachtung.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

          Zitat1980: Das Zelt wird eher von älteren Herren benutzt.
          Spricht für das Zelt. Lebenserfahrung ist unbezahlbar.
          Ditschi

          Kommentar


          • Seit1980
            Gerne im Forum
            • 19.02.2013
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

            Genau.

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

              ..um mal wieder etwas sachlicher zu werden, hier ein kurzer Zwischenstand! Das Zelt ist jetzt bei Hilleberg zur Prüfung; nähere Aussagen dazu gibt es noch nicht. Der Händler hat sein Nammatj 3 zum Testen für dieses Wochenende rausgerückt, an dem ich leider keine Zeit habe, aber meine Paddelfreunde werden es im angesagten Regen und Sturm ausprobieren. Ich bin gespannt auf den Bericht wie es sich verhalten hat.

              Zu den Fjällräven Zelten: das Akka Endurance 3 ist vergriffen und auch bei Fjällräven nicht mehr lieferbar. Das "normale" Akka 3 gibt es wohl noch vereinzelt bei einigen Händlern. Im nächsten Jahr kommt eine neue Zeltserie bei Fjällräven heraus und es wird ebenfalls aus Gewichtsgründen Nylon als Basismaterial verwendet.
              http://www.outdoor-show.de/od-de/pre...3&sMode=detail
              Wer also noch einen Tunnel mit Polyesteraussenzelt sucht muß sich beeilen!
              Wenn jemand ein Fjällräven Tunnelzelt hat, wäre ich an seinen Erfahrungen sehr interessiert!

              Kommentar


              • Seit1980
                Gerne im Forum
                • 19.02.2013
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                Zum Zelt in nicht viel zu sagen. (Akka 3)
                Die zwei Eingänge sind angenehm. Der Stauraum ist sehr groß. Innenzelthöhe könnte für Sitzriesen 5cm höher sein. Innenzelt für zwei ältere Herren(185) sehr angenehm.
                Außenzelt steht ohne abspannen recht straff. Bei Wind laut.
                Aufbau einfach.
                Ein Zelt, kein Bunker, und auch nicht genial.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                  Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                  Im nächsten Jahr kommt eine neue Zeltserie bei Fjällräven heraus und es wird ebenfalls aus Gewichtsgründen Nylon als Basismaterial verwendet.
                  Das die sagen es wäre aus Gewichtsgründen ist Blödsinn. Ich vermute zu 95% es ist wegen der Fertigung(skosten) und der Verfügbarkeit guter Qualität bei Silpoly.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                    Das geliehene Nammatj 3(ohne gt!) ist am Wochenende so richtig durchgeschüttelt und nass geworden. Da ich selber leider nicht dabei sein konnte hier mal kurz die Erfahrungen weitergegeben. Die Materialdehnung war zwar auch bei diesem Zelt da und mußte nachgespannt werden, hat sich aber mit ca. 5cm diesmal in Grenzen gehalten. Das deutet darauf hin, daß mit dem vorherigen Testzelt etwas nicht stimmt. Nur an der GT-Apsis kann es js nicht gelegen haben!
                    Weniger schön war hingegen, das auch hier bei dem bestens abgespannten Zelt sich im Fußbereich Innen- und Außenzelt berührten, was auch dem starken Wind geschuldet war. Selbst als die mittleren beiden Laschen zusätzlich verankert waren, war das nicht zu verhindern. Meine Paddelfreunde haben dann zusätzliche Schnüre über einen dickeren Holzklotz angebracht um das Zelt höher abzuspannen was dann auch funktionierte.
                    Somit ist das Nammatj erst mal raus aus meiner Auswahl, da mir die Liegelänge einfach zu knapp ist. Die schwierige Abspannerei hinten und einige kleinere Details am Zelt gefallen mir ebenfalls nicht( Reparatur-stoff, Nahtdichter, genügend Abspannleinen,Abspannleinenhalter, Kompressionsbeutel kriegen jedenfalls weit günstigere Hersteller hin)
                    Da ein Fjällräven 3 Tunnelzelt wohl nur noch äußerst schwierig zu bekommen ist, werde ich mich wohl auch noch bei anderen Herstellern umsehen müssen.Ein Keron für zwei wäre da optimal, leider aber ja nicht mehr im Programm! Hoffentlich hält das alte Keron 3 noch etwas.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                      Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                      Die Materialdehnung war zwar auch bei diesem Zelt da und mußte nachgespannt werden, hat sich aber mit ca. 5cm diesmal in Grenzen gehalten. Das deutet darauf hin, daß mit dem vorherigen Testzelt etwas nicht stimmt. Nur an der GT-Apsis kann es js nicht gelegen haben!
                      Weniger schön war hingegen, das auch hier bei dem bestens abgespannten Zelt sich im Fußbereich Innen- und Außenzelt berührten, was auch dem starken Wind geschuldet war. Selbst als die mittleren beiden Laschen zusätzlich verankert waren, war das nicht zu verhindern. Meine Paddelfreunde haben dann zusätzliche Schnüre über einen dickeren Holzklotz angebracht um das Zelt höher abzuspannen was dann auch funktionierte.


                      Da ein Fjällräven 3 Tunnelzelt wohl nur noch äußerst schwierig zu bekommen ist, werde ich mich wohl auch noch bei anderen Herstellern umsehen müssen.
                      Naja, die GT Apsis hat 1m mehr Stoff der sich dehnt.
                      Wie oben bereits von mir beschrieben war es damals der Grund warum wir kein Nammatj genommen haben. Ich verstehe auch nicht das die Zelte noch immer so gebaut werden. Es ist ein Problem das seit Jahren so ist. Aber anscheint stört es zu Wenige.

                      eine kurze Suche hat einige Shops ausfindig gemacht die FR Zelte am Lager haben. z.B. pm-outdoor und wildnissport.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Trapper
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2007
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                        Naja, die GT Apsis hat 1m mehr Stoff der sich dehnt.
                        Wenn ich das mal hochrechne, komme ich aber immer noch bei weitem nicht auf die ca. 15cm des ersten Testzeltes! Andere Nutzer habe ja auch inzwischen bestätigt das ca. 5cm bei Silnylon normal sind.
                        Wie oben bereits von mir beschrieben war es damals der Grund warum wir kein Nammatj genommen haben. Ich verstehe auch nicht das die Zelte noch immer so gebaut werden. Es ist ein Problem das seit Jahren so ist. Aber anscheint stört es zu Wenige.
                        Das sehe ich genauso! Zumal im Lieferzustand wohl keine Abspannleinen an den mittleren beiden Oesen vorhanden sind. Was sich Hilleberg wohl dabei denkt....?
                        eine kurze Suche hat einige Shops ausfindig gemacht die FR Zelte am Lager haben. z.B. pm-outdoor und wildnissport.
                        Außer Wildnissport hat bislang kein Shop eine Akka 3 am Lager gemeldet. Das angepeilte Akka Endurance 3 ist wohl nirgendwo mehr lieferbar.
                        Leider sind die Shops bei vielen nicht unbedingt aktuell gehalten! Die 2er Version ist mir zu niedrig; die 4er Version unnötig groß/schwer. Da die Kinder eigene Wege gehen kann es im Vergleich zum Keron ruhig etwas leichter, aber solide ausfallen.
                        Ein Keron 2er GT wäre fast optimal, ist aber nicht im Programm. Da wäre dann auch etwas Materialdehnung zu verschmerzen.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich genauso! Zumal im Lieferzustand wohl keine Abspannleinen an den mittleren beiden Oesen vorhanden sind. Was sich Hilleberg wohl dabei denkt....?
                          Wozu brauchst Du da Abspannleinen? Versenk einfach zwei lange Heringe nicht ganz im Boden und hänge die Ringe in den oberen Kanten ein.

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                            Ich bin Besitzer eines Keron 4 GT-ganz klar bei regen fängt alles schon derbe an durchzuhängen,besonders bei noch offenem Eingang!Wenn Sonne dann im verzug ist wird alles straffer,besonders wenn man bei Wind vorher schon mal nachgespannt hat.Dann Sonne kommts schon zur zereiß Probe.Also wieder lockern!
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • morit.z
                              Dauerbesucher
                              • 16.03.2009
                              • 644
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                              Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                              Ein Keron 2er GT wäre fast optimal, ist aber nicht im Programm. Da wäre dann auch etwas Materialdehnung zu verschmerzen.
                              Dann wäre ja vllt ein Kaitum 2 GT eine Option?
                              Bilder.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                Die Materialdehnung war zwar auch bei diesem Zelt da und mußte nachgespannt werden, hat sich aber mit ca. 5cm diesmal in Grenzen gehalten. Das deutet darauf hin, daß mit dem vorherigen Testzelt etwas nicht stimmt. Nur an der GT-Apsis kann es js nicht gelegen haben!
                                Weniger schön war hingegen, das auch hier bei dem bestens abgespannten Zelt sich im Fußbereich Innen- und Außenzelt berührten, was auch dem starken Wind geschuldet war. Selbst als die mittleren beiden Laschen zusätzlich verankert waren, war das nicht zu verhindern. Meine Paddelfreunde haben dann zusätzliche Schnüre über einen dickeren Holzklotz angebracht um das Zelt höher abzuspannen was dann auch funktionierte.
                                Klingt so, als suchest Du das falsche Zelt für den falschen Einsatzbereich? Wenn Du eher in Wassernähe zeltest und nicht unbedingt Weltreisen (unterschiedlichste klimatische Bedingungen) oder Wintertouren machst (bei denen die Materialdehnung oder Nässe keine Rolle spielt), gibt es doch genug Zeltmodelle, welche nicht aus SilNylon bestehen und die geschilderten Eigenschaften nicht in der Form aufweisen: Wechsel Outpost Travel Line, z.B., Nordisk Oppland PU oder die Vaude Mark Serie als Giebeltunnel. Letzere steht schon konstruktionsbedingt stabiler im Wind und da berührt sich auch nichts. Je mehr Material flattern kann, desto mehr Fläche stößt bei starkem Wind eben ans Innenzelt. Ein Grund, warum ich aufgrund meiner Einsatzgebiete nicht der Tunnelfan geworden bin und gerne meine Marks nehme (Polyester Ripstop und Ripstop Polyamid, was auch immer das heißt).
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Wozu brauchst Du da Abspannleinen? Versenk einfach zwei lange Heringe nicht ganz im Boden und hänge die Ringe in den oberen Kanten ein.
                                  Oder mach doch einfach selbst ein Gurtband mit Leiterschnalle dran. Es ist natürlich schon peinlich, dass die nicht ab Werk mitgeliefert werden. Vielleicht ist das auch nur eine Nachlässigkeit und HB schickt dir die fehlenden Bänder. Ansonsten ist es hilfreich, hinten noch längere Leinen anzubringen. Damit kann man mit größerem Abstand zum IZ abspannen.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                    Das Problem mit stehendem Wasser aufgrund Materialdehnung kam bei meinem Zelt in den inzwischen 7,5 Jahren sehr häufiger Nutzung gerade mal ca. 2x vor. Ich bin definitiv kein Nur-Schönwetterzelter, aber trotzdem stört mich das nicht, deshalb finde ich das "Problem" ziemlich vernachlässigbar. Länger abspannen nützt nicht viel, da der Winkel zu flach hierfür bleibt. Wenn ich planen würde, in Dauerregengebieten zu zelten, würde ich entweder zwei längere Heringe dazu mitnehmen oder gleich ein anderes Zelt wählen. Die ursprünglichen Heringe (eine Art Rockpins mit Rille im oberen Knöpfchen) sind zum Einhängen besser geeignet als die inzwischen mitgelieferten (welche aber wieder besser für unterschiedliche Bodenarten geeignet sind).
                                    Zuletzt geändert von lina; 18.11.2015, 14:22.

                                    Kommentar


                                    • Trapper
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2007
                                      • 724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                      Ein Tunnelzelt soll es wegen des guten Raum-/Gewichtsverhältnisses schon sein. Ich finde es auch sehr gut wenn Stangen nur von einer Seite eingeschoben werden und mit vernünftigen "Bechern" gespannt werden können. Verschließbare Lüfter, groß dimensioniert und Moskitonetze an allen Öffnungen sind ebenfalls nett! Reparaturmaterial für alle Materialien halte ich für eine Selbstverständlichkeit! Wenn das Ganze dann noch etwas unter 4kg bleibt, wäre es gut, Haltbarkeit ist mir aber extrem wichtig.
                                      Ich möchte entspannt im Zelt liegen können und deshalb ist das Nammatj definitiv raus, weil es einfach etwas zu kurz ist. Nach den bisherigen Eindrücken bin ich auch etwas enttäuscht von der Marke Hilleberg. Es scheint sich außer dem geänderten Material in den letzten 20 Jahren nichts wirklich verändert zu haben,außer den überaus stolzen Preisen.
                                      Ich werde mich mal bei anderen Herstellern intensiver umsehen!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                        Warum soll sich denn da etwas ändern? Jede Zeltform und jede Materialwahl hat nunmal Vorteile und Nachteile. Es ist anscheinend das falsche Zelt für Dich. Es soll ja Leute geben, die daher mehrererere haben .

                                        Nordisk baut lang und groß bei akzeptablem Gewicht. Die Opplands sind allerdings erst wieder im Frühjahr lieferbar. Oder eben das Outpost.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilleberg Zeltmaterial und Dehnung bei Regen

                                          Polyamid (Nylon ist PA 6.6) nimmt reversibel bis > 3% Wasser auf, was zu einer Volumenzunahme (Faserdehnung) führt. Bei der Trocknung gibt das PA das Wasser wieder ab, das Volumen schwindet. Polyester hingegen hat eine sehr geringe Wasseraufnahme und ist daher kaum von Dehnung durch Nässe betroffen.
                                          V.a. bei großen Zelten aus Nylon (z.B. Keron 4 GT, wie weiter oben erwähnt), kann die Gesamtdehnung schon ganz schön nerven, ist aber nicht zu umgehen, wenn die Hersteller aus Gewichts- und anderen Gründen bei Nylon bleiben.
                                          Das hie geschilderte Problem mit dem Nammatj hat aber auch stark mit seinem Schnitt zu tun. AZ und IZ liegen einfach zu nah aufeinander, so daß sie sich bei Feuchtigskeitsdehnung des AZ schnell berühren. Warum Hilleberg den Schnitt des Nammatj nie maßgeblich verbessert hat, ist mir ein Rätsel. Ich hatte auch mal eins und hatte es gleich nach der ersten feuchten Winternacht wieder verkauft. Meine Nallos schnitten da sogar noch deutlich besser ab.

                                          Schade ist, daß Tunnelzelte aus Polyester immer rarer werden. Solange aber vom Markt das Gewicht als ein entscheidender Faktor angesehen wird, wird sich daran wohl nichts ändern.
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X