Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    ich bin verblüfft: warum tragen thruhiker keine Schlüppies?
    Bessere Belüftung, weniger Scheuermöglichkeiten, unnützes Gewicht
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      ...ich hab mir das bisher immer mit der Fähigkeit ein Kind zu bekommen erklärt. Der weibliche Körper ist in der Lage über einen langen Zeitraum "mehr als eine Person" am Leben zu halten. In dieser Zeit muss der Organismus einiges leisten und in vielen Bereich fährt er dabei auch in "Mangel"Situationen... aber das kann der weibliche Körper ab.
      Das hilft sicher bei der "Mangel"situation dies sich irgendwo auch bei solchen Langstrecken Dingern einstellt.
      Dass der Männliche Körper dazu nicht in der Lage wäre, (abgesehen von einem Mangel an Uterus, der Beckenanatomie und den entsprechenden Hormonen die die Schwangerschaftsentwicklung steuern) kann man allerdings kaum beweisen bzw. ich zweifele das auch an.

      Falls es wirklich einen Biologischen Unterschied geben sollte der für dieses Phänomen (der weibl. Extremathletinnen) und dieser signifikant und messbar ist, würde ich auch eher den etwas anders abgestimmten Stoffwechsel dafür verantwortlich machen, den könnte man aber theoretisch durch entsprechende Hormongabe beeinflussen / verändern.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

        Männer sind von der Evolution vermutlich stärker für Kampf und kurze Spitzenleistungen ausgelegt und haben vielleicht durch die psychischen Wirkungen ihres hohen Testosteronspiegels mehr Schwierigkeiten, ihre Kräfte langfristig und gleichmäßig einzuteilen. Frauen sind vermutlich stärker auf langfristig kontinuierliche Leistungen (Schwangerschaft, Kinderbetreuung) optimiert. Männer neigen stärker zu Extremen, was manchmal zu außerordentlichen Leistungen führt aber auch häufig zum Scheitern. Vielleicht begründet sich darin die höhere Abbrecherquote von Männern und die zuverlässigere und langfristig extreme Leistung von Frauen.

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Männer sind von der Evolution vermutlich stärker für Kampf und kurze Spitzenleistungen ausgelegt und haben vielleicht durch die psychischen Wirkungen ihres hohen Testosteronspiegels mehr Schwierigkeiten, ihre Kräfte langfristig und gleichmäßig einzuteilen. Frauen sind vermutlich stärker auf langfristig kontinuierliche Leistungen (Schwangerschaft, Kinderbetreuung) optimiert. Männer neigen stärker zu Extremen, was manchmal zu außerordentlichen Leistungen führt aber auch häufig zum Scheitern. Vielleicht begründet sich darin die höhere Abbrecherquote von Männern und die zuverlässigere und langfristig extreme Leistung von Frauen.
          Frauen sind evolutionär an langfristigere Beziehungen interessiert...
          darin kommt ihre bessere Ausdauer auch zur Geltung...
          Männer suchen sich in diesem Bereich angeblich schneller was neues.


          Thomas

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

            Das ist Langstreckenwanderen? Wieso tragen die nichts außer ein bisschen Getränk?

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

              Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
              Das ist Langstreckenwanderen? Wieso tragen die nichts außer ein bisschen Getränk?
              Gut beobachtet in dem Artikel. Die Herren sind ja bei einem Lauf abgebildet. Aber bei der Through-Hikerin Jennifer Pharr Davis "hiking the Appalachian Trail in 2011" kann es sich nach dem Foto ja nur um eine unterstützte Wanderung gehandelt haben, weil sie gar kein Gepäck dabei hat.

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                Das ist Langstreckenwanderen? Wieso tragen die nichts außer ein bisschen Getränk?
                Auch das wird in dem Artikel erwähnt: Es gibt unterschiedliche Rekorde für einen supported hike (Jennifer Pharr Davis, Scott Jurek, Karl Meltzer) und unsupported (Heather Anish Anderson).

                Bei den supported hikes müssen die Wanderer in der Tat nur eine Wasserflasche tragen, da sie an jeder Kreuzung von ihrem Begleitfahrzeug unterstützt werden. Anish dagegen hatte eine volle Ausrüstung im Rucksack dabei und ist auch alleine in den Städten einkaufen gegangen. Daher auch die unterschiedlichen Zeiten für beide Rekordarten.
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?


                  Editiert vom Moderator
                  Ich weiss dass das Thema gute Steilvorlagen liefert und auch zu einer oder der anderen gewagten oder provokativen Spekulation einlädt, aber wenn diese Diskussion fortbestehen sollte, bitte ich eindringlich darum, von solchen Spekulationen, mehr oder weniger offtopic Gedankengängen und auch mehr oder weniger peinlichen Witze absehen zu wollen. Vielen Dank!

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

                    Dass der Anteil der Tourerfolge bei bei den Frauen höher ist, könnte daran liegen, dass bei den (wenigen) Frauen nur die besseren und hochmotivierten losziehen oder dass sie sich besser vorbereiten. Während bei den vielen Männern auch viele Mittelmäßige und Schwache und schlecht vorbereitete dabei sind.
                    Genau das ist der Schwachpunkt der Beobachtung, denn von einer Studie kann keine Rede sein. Wenn man von allgemeinen Vorteilen eines Geschlechts ausgeht und dies beweisen will muss man eine möglichst grosse, zufällig ausgewählte Menge an Versuchspersonen aus beiden Geschlechtern losschicken und dann hinterher die Daten auswerten.

                    Hier jedoch ist dies nicht der Fall, es stehen also die Chancen hoch dass sich also gerade bei den Frauen eine höhere Anzahl an tranierten Leuten auf die Reise begeben und so das Ergebnis verfälschen.

                    Der Grund für das beobachtete Ergebnis könnte also einfach im grösseren Ego von Männern liegen. Es sagen sich dann mehr: "das packe ich schon" und somit finden sich mehr Unqualifizierte auf der Reise und somit in der Testgruppe. Mit körperlichen Merkmalen hat das aber wenig zu tun.

                    Auch der Punkt mit der Geschwindigkeit ist sehr wackelig. Eventuell hat nur kein echter männlicher Crack Lust auf die Latscherei und somit überlässt man den Rekord den Frauen. Auch hier müsste man eine ganze Horde losschicken und den Durchschnittswert für die Tourdauer (basierend auf ALLEN Ergebnissen) ansehen um eventuell zu einer Aussage zu gelangen.

                    Würde man jetzt als Konter die Geschwindigkeitsrekorde hier in den Alpen ansehen und sich dann die üblichen männerdominierten Routen herauspicken (Matterhorn Nordwand, Mont Blanc ab Chamonix,...) käme man zu einem ganz anderen Ergebnis und würde sogar eher vermuten dass Frauen gar nicht in die Berge gehen...

                    Aber wie heisst es so schön: trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.

                    Alex
                    Zuletzt geändert von Becks; 06.11.2015, 11:38.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42927
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                      Gibt ja schon diverse Forschungen auf Gebieten im thematischen Umkreis der Annahmen; auf die Schnelle: klick, klack, klock (und weitere Links auf der Seite)
                      Zuletzt geändert von lina; 06.11.2015, 11:56.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6478
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                        ....ich sehe das schon vor mir.. ein Doppelblind Test für Langstreckenwandern.. für eine Studie suchen wir ca. 1000 Männer und Frauen, die in den nächsten 6-8 Monaten mal gerade nix vorhaben... diese sollen den AT auf Zeit wandern... einige würden dann aber auf einer kürzeren Strecke wandern ohne es zu wissen... Herrlich... ob sich ein Sponsor für diese Studie finden lassen wird..

                        Kommentar


                        • HAL 23562
                          Dauerbesucher
                          • 31.12.2005
                          • 558
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                          Die Frage ist schon eigenartig. Wie ist "besser" denn definiert. Was ist das? Für mich wäre die Frage nicht zu beantworten.

                          Ganz subjektiv glaube ich aber seit Jahren beobachten zu können, dass Mädchen und Frauen jeden Alters zunehmend Wandern, Trekken oder Pilgern auf allen Streckenlängen für sich erobern und allgemein outdoors aktiver zu sein scheinen. Bezüglich der dabei erbrachten Leistungen unterscheiden sie sich nicht vom vermeinlich starken Geschlecht.
                          Und ebenso subjektiv scheint die Zahl von Jungen und Männern abzunehmen. Werden wir Kerle denn immer mehr zu schlaffen Couch-Potatoes?

                          HAL
                          Vieles kommt - aber alles geht!

                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                            Dass Frauen die besseren Langstreckenläufer sind, habe ich schon mal irgendwo gehört. Ich glaube, man setzte die Zeit ins Verhältnis zur Muskelmasse...
                            Naja, wann kommen die schnellste Frau nach einem mehrfachen Ultratriathlon an? Richtig nachdem der schnellste Mann längst geduscht beim Bier sitzt.

                            https://de.wikipedia.org/wiki/Ultratriathlon
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42927
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                              Da liegt daran, dass die Distanz zu kurz ist

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                du hast schon gesehen was ein triple deca ultratriathlon so an Strecke macht?
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1915
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                  Schon mal was von Astrid Benöhr gehört , ich glaube die hält seit über 10 Jahren einige Rekorde auf den UltraTriathlondistanzen.

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                    Na dann schau mal in den Link. Rekorde bei den Frauen.

                                    Im Deca Ultra ist wohl Stunden schneller als der männliche Rekordhalter, bei den anderen Dsiziplinen sind die Unterschiede zu den Männern SEHR deutlich.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • steliflo
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2013
                                      • 390
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                      Mir fallen noch Penny Lee Dean und Lynne Cox ein. Was offensichtlich scheint: Auf der Langstrecke scheinen die Damen Chancen auf Rekorde zu haben, die auf der Kurzstrecke eben definitiv nicht drin sind. Den 100m Rekord wird nie eine Frau halten. Was die Gründe dafür sind sei dahingestellt.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                        Was die Gründe dafür sind sei dahingestellt.
                                        Wie meinst du das?

                                        Die Gründe sind einfach.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • steliflo
                                          Erfahren
                                          • 28.10.2013
                                          • 390
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

                                          Ich meine damit, dass das ein Zusammenspiel aus Physiologie, Anatomie usw. ist von dem ich keine Ahnung hab. Wie wichtig welcher dieser körperlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen für welche Art von Leistung ist kann ich nicht beurteilen, weil ich eben nicht vom Fach bin. Ich kann nur beurteilen was ich sehen und das ist, dass es nicht möglich scheint, dass eine Frau den Rekord über 100m hält, aber es sehr wohl möglich ist bei extremen Langstrecken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X