Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

    Wie mißt man denn den Durchhaltewillen? Empirisch über eine Abbrecherquote wäre es denkbar, richtigerweise unter Beseitigung aller Unschärfen. Aber irgenwie müßte man schon zu validen, reproduzierbaren Zahlen gelangen. Sonst bleiben die Aussagen nebulös nach Gefühl und Wellenschlag.
    Ditschi

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

      Habe ich ja geschrieben, dass es keine Belege gibt, sondern lediglich meine Vermutungen sind. Meine Maßeinheit für "besser" wäre "Menge der Absolventen" und danach "Zustand der Absolventen". Besser im Sinne von "Einteilung der Kräfte" (im Gegensatz zu Auspowern), "Einschätzung der eigenen Fähigkeiten" (Vorsicht, Sicherheit, Zurückhaltung, Umkehren), "mentaler Zustand" während und nach der Tour (meine Schwachstelle, zugegeben) und dann eben zuletzt noch die "sportliche Leistung", sprich als Zeit in Relation zu Strecke, Profil, Wetter und was noch so dagegen steht.

      Persönlich muss ich resumieren, dass ich immer dann gescheitert bin, wenn ich den sportlichen Aspekt (Zeit) habe über das eigentliche Ziel (grundsätzlich erstmal ankommen) gestellt habe. Ganz persönlich glaube ich, dass das die grösste Schwachstelle der Männer (ich darf verallgemeinern, ich bin einer) ist. Schau dir die Filme zu PCT, AT, JMT, CDT, E1, norge-pa-langs und wie sie alle heißen an : es ist immer dasselbe: die vermeintlichen Sportskanonen kacken bei Dreiviertel ab und die vermeintlichen Couchpotatoes kommen spät, aber glücklich und fit an (relativ jedenfalls). Carsten010 und GermanTourist und Bernie werden das bestätigen können, denke ich.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Bresh

        Erfahren
        • 18.10.2014
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sind Frauen die "besseren" Langstreckenwanderer?

        Naja über die Wiederholungen über Jahre sollte sich zumindestens der Trend erkennen lassen (so es denn einen gibt)
        Für eine Abschließende Beurteilung gibt es allerdings zuviele unbeachtete Einflussgrößen, denke ich.
        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4060
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sind Frauen die &quot;besseren&quot; Langstreckenwanderer?

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          @atlinblau: Genau: Die Oberfläche wächst langsamer als das Volumen. Beim Sport wird Überhitzung zum Problem.
          ..ich hatte deine Touren bisher anders in Erinnerung.

          Thomas

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sind Frauen die &quot;besseren&quot; Langstreckenwanderer?

            Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
            Naja über die Wiederholungen über Jahre sollte sich zumindestens der Trend erkennen lassen (so es denn einen gibt)
            Für eine Abschließende Beurteilung gibt es allerdings zuviele unbeachtete Einflussgrößen, denke ich.
            Genau, dass ist der Knackpunkt. Man kann natürlich darüber philosophieren, wer die besseren Langstreckenwanderer sind. Wenn man es wissen will, muss man das Ziel genau definieren ( z.B. "Finishen") und dann entsprechende Untersuchungen und Auswertigungen machen.

            Das finde ich dann auch an dem Artikel so uninteressant. Es geht darum, dass in sehr seltenen Fällen Frauen besser als Männer in einem bestimmten extremen Ausdauerbereich performen. Suggeriert wird dagegen eine Annäherung der Leistung mit der Streckenlänge. Inhaltlich bringt der Artikel dafür aber keine stichhaltigen Belege, was dazu passt, dass die Sportwissenschaft im Langzeitausdauerbereich von dieser These, die tatsächlich einige Zeit mal populär war, schon seit längerem wieder abgerückt ist.

            Kommentar


            • Langhals
              Erfahren
              • 13.11.2016
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sind Frauen die &quot;besseren&quot; Langstreckenwanderer?

              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
              .....Wenn man es wissen will, muss man das Ziel genau definieren ( z.B. "Finishen") und dann entsprechende Untersuchungen und Auswertigungen machen.
              ....
              Vielleicht hat ja jemand Lust die Daten der Zufußrally runt um den Mälaren auszuwerten. Die stehen für die Jahre ab 2008 zur Verfügung. Für 2017 sind noch 2 Plätze frei, so dass an das Ergebnis auch noch beeinflussen kann

              Auch die Ergebnisse des Ultramarathon TorTour de Ruhr über 260km sind dokumentiert. Interessant dabei die Unterschiede der Finisherquoten zwischen Männern und Frauen.

              Wobei bei all diesen Events leider auch die Teilnehmerzahlen der Frauen erheblich geringer sind, als die der Männer , so dass auch wieder die Bedingungen für ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis schwierig wird.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sind Frauen die &quot;besseren&quot; Langstreckenwanderer?

                Die Interpretation ist ja auch so eine Sache. Nehmen wir beispielsweise an, die Finisherquote ist bei den Frauen signifikant höher wie bei den Männern. Wenn das jetzt z.B. daran liegt, dass Männer eher dazu neigen, sich bei einer Biertischwette für einen Marathon oder den AT überreden zu lassen, dann sagt das sicher etwas über die männliche Natur aus, aber wirklich auch über die Fähigkeit, Langstreckenwanderungen oder Maratonnen zu bewältigen ?

                Kommentar


                • Langhals
                  Erfahren
                  • 13.11.2016
                  • 204
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sind Frauen die &quot;besseren&quot; Langstreckenwanderer?

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Die Interpretation ist ja auch so eine Sache. Nehmen wir beispielsweise an, die Finisherquote .....
                  Da braucht man gar nicht soviel annehmen. Bei den meisten Ultramarathonläufen ist es so, dass man nachweisen muss, dass man mindestens die nächstkürzere Strecke schon mal bewältigt hat, ähnlich wie beim PBP Brevet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X