Blasen Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blasen Probleme

    Hey,

    habe meine Lowa Cevedale GTX (Kat. C) nun schon 1 Jahr und bin ettliche touren mit denen gelaufen.
    Mal hab ich 2-3 Touren gar keine Probleme mit blasen, und dann habe ich ohne Veränderung der Konfiguration (andere Schnürtechnik oder andere Socken) auf einmal Blasen an der Ferse.

    Nutze Wandersocken aus einem Wollmischgewebe.

    Nun habe ich mich bisschen eingelesen und würde gerne nach und nach verschiedene Varianten ausprobieren.

    - Vorab die Ferse mit Leukosilk abkleben?
    Bringt das was? Jemand Erfahrungen? Klebstoffallergie sollte man hier wohl besser nicht haben?

    - Angeblich bringt es was die Ferse vorher mit Hirschtalk einzureiben?
    Der Tipp kam von Mutti, aber ob das hilft? Könnt mir vorstellen das das ganze dann einfach geschmeidig wird, und sich die Haut nicht mehr so leicht reibt.

    - Dünne Nylon Socken unter die Wandersocken?
    Hier soll angeblich die Reibung zwischen den 2 Socken abgebaut werden und nicht zwischen Socken und Haut.
    Welche Socken sollte man hier kaufen?

    - Spezielle Anti Blasen Socken?
    Diese sind wohl 2 Lagig, wobei die 2 Lagen nicht gänzlich miteinander vernäht sind, was angeblich bedeutet das sich die Reibung zwischen den 2 Lagen abbaut. Ist quasi das obere Prinzip nur in einem Socken verarbeitet.

    Kann ich mir die 2 obersten Versuche sparen oder bringt das was?

    Gruß Flo
    Zuletzt geändert von Luupo; 04.11.2015, 09:52.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Lawdog
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2011
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Blasen Probleme

    Hallo Flo,
    ich habe auch immer Probleme mit Blasen gehabt. Viel ausprobiert, das wenigste hat geholfen.
    Ich tape mir nun schon seit einigen Jahren die entsprechenden Stellen mit Leukosil ab und gut ist.
    Du musst nur aufpassen, dass du in das Tape nicht irgendwo einen Knick reinbekommst.
    Ich vertrage das Zeug auch über den Zeitraum von mehreren Tagen ganz gut.
    Hirschtalg ist auch nicht schlecht, du musst aber schon einige Zeit vor der Tour mit Hirschtalg anfangen
    und die Füsse regelmäßig einreiben.
    Gruß
    Hendrik

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8914
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blasen Probleme

      Ferse...hmmm...blöde Sache. So ziemlich die ärgste Stelle für Blasen. Vllt. hat sich der Schuh dort geweitet und hast nun "Fersenschlupf".

      Dann würde ich allerdings die Finger vom Hirschtalg lassen. Reibungsblasen werden nicht dadurch vermieden, das man die Rutscherei durch ordentliche Schmierung beschleunigt.

      Ansonsten habe ich mit Hirschtalg und doppellagigen Socken (Wrightsocks) nur beste Erfahrungen gemacht.

      Btw...Leukosilk hilft meist, das gibt es auch in "Sensitive" für empfindliche Haut.

      Ansonsten ist es doch recht schwer, über das Zusammenspiel Deiner Füße und Stiefel eine Ferndiagnose zu treffen.

      Du hast die probaten Mittel selbst aufgezählt....Versuch macht kluch!
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Blasen Probleme

        ...ha, Blasen. Ja die nerven.

        Doppelsocken: Ich hatte relativ früh die "Wright" Socks (oder so) die zweilagig sind. Fürs Laufen. Ich hatte den Eindruck, dass diese Socken im "vertikalen" Scheuerbereich, also Ferse hoch, Seiten der Füsse, ganz gut helfen. Blasen an den Zehen oder am Ballen haben die nicht verhindern können

        Hirschtalg, Vasilinie: Habe ich eigentlich jeweils nur einmal probiert. Hat mir a nicht geholfen und b mochte ich den "Schleim" nicht. Mitläufer haben es immer gemacht und ganz ordentliche Erfolge damit erreicht.

        Kleben: Das hat eigentlich am besten geholfen. Wie schon gesagt: Sehr umsichtig kleben, keine Knicke, oder Dopplungen oder ähnliches erzeugen. Dann geht es u.U. dort los. ABER: das ganze sitzt nach einer Wanderung oder langem Lauf echt fest. Abmachen ist nicht leicht. Und falls sich doch etwas darunter gebildet hat (hatte ich auch), dann reisst die Haut der Balse gleich mit weg... brennt dann aber ist auch OK.

        Beim Wandern hat mir eine Rohner Socke (trage ich zum Wandern nur noch) gut getan. Oben Wollstrick, unten Wollfilz. Sehr schönes Laufgefühl, guter Schweißtransport und keine rauhen Stellen. Allerdings gibt es von dem Hersteller auch Mischkram und alles andere. Ich habe reine Wolle.

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Blasen Probleme

          Ich weiß auch nicht woran es liegt. (Vielleicht hätte ich doch mal reinpinkeln solln in die neuen schuhe? )
          Der Schuh ist bequem, ich behaupte mal ich weiß wie man Schuhe richtig schnürt, Fersenschlupf kann ich eigentlich ausschließen. Wie gesagt, manchmal hab ich Probleme und bekomm Blasen, und dann wieder auf einige Touren überhaupt nicht.

          Danke euch! Auf den nächsten Touren probier ich erstmal die Leukosilk Variante.

          Und eventuell kauf ich mir doch mal noch die dünnen Rohner Socken um drüber meine Wandersocken zu ziehen.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Blasen Probleme am Fuß

            OT: Vielleicht solltest Du im Titel ergänzen, dass es sich um Hautprobleme im Fußbereich handelt...

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Stippvisite
              Erfahren
              • 13.05.2013
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Blasen Probleme

              Ich klebe meine Fersen seit Jahren mit (5 cm-) Leukotape ab, um Blasen zu vermeiden. Anders geht es bei Wanderstiefeln nicht, auch wenn der Schuh noch so gut passt. Und lieber einmal zu viel kleben als nachher mit Blasen herumschlagen .

              Aktuell gehe ich mit (ganz normalen) dünnen Baumwollsöckchen mit von Mama gestrickten Wollsocken darüber auf Wanderschaft. Hat sich für mich nach einigem Probieren als gute Sockenkombination herausgestellt.

              Wandersocken direkt auf getapte Füsse waren auf Dauer nicht ganz so gut, weil sich die Ränder des Tapes schon mal etwas lösen und mit der Socke verkleben können.

              Verschiedene Schnürtechniken habe ich auch ausprobiert, brachten mir aber keine Erleichterung. Hirschtalk habe ich ebenfalls im Haus. Ist sicher gut für die Haut und verhilft zu zarten Füsse, aber dazu muss man es sicher regelmässig anwenden. Ob allein das Blasen vermeiden kann, traue ich mich nicht auszuprobieren (wenn ich morgens schmieren würde, hielte ja das Tape nicht mehr auf der Haut)


              @ Leukosilk
              Hält Leukosilk eigentlich genauso gut wie Leukotape?

              Kommentar


              • Dustin
                Erfahren
                • 07.07.2010
                • 443
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Blasen Probleme

                Bin schon zig hunderte Kilometer in den klassischen BW-Stiefeln marschiert und ich hatte noch nie eine Blase.
                Ich trage unter den original BW-Socken einfach immer noch ein paar normale Puma-Sportsocken.
                Also ich würde an deiner Stelle erst mal das mit den zwei Paar Socken probieren.
                Zumindest hat das bei Kameraden, welche anfangs auch Probleme mit Blasen hatten, geholfen.
                Aber das ist halt nicht allgemeingültig und du solltest es für dich mal ausprobieren.

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Blasen Probleme

                  Habe mir jetzt mal Rhode Unterziehsocken gekauft und werde ggf. am Freitag gleich mal testen.

                  Danke schonmal.
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Blasen Probleme

                    Zweites Paar Socken und Hirschtalg (nicht regelmäßig, sondern nur vor dem Sockenanziehen aufgetragen) haben mir nach langem Leiden auch geholfen.
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Blasen Probleme


                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8914
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Blasen Probleme

                        Oldie, but.....
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Blasen Probleme

                          So, habs mit den Unterziehsocken von Rhode probiert, und auf der letzten Tour gabs keine Probleme.
                          Im Gegenteil, trägt sich angenehm, und man spürt förmlich wie die Reibung zwischen den Socken abgebaut wird.

                          Ich denke ich hol mir da noch ein 2. Paar.

                          Gruß Flo
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Blasen Probleme

                            Ich hab passende Schuhe. Da gibts keine Blasen-Probleme. Mit so Lowa-Schuhen geht das vermutlich gar nicht.
                            Socken? Da trag ich Tag für Tag die dünnsten Baumwollsocken.
                            Hirschtalk? Kann meiner Erfahrung nach bei schlechten Schuhen helfen.

                            Gerade komm ich von 600km in schwerem Gelände zurück. Keine Blase.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Blasen Probleme

                              ja Chinook, nur leider ist nicht jeder Mensch und vor allem jeder Fuß gleich.... oder warte eigentlich bin ich froh drüber
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • Riffy09
                                Gerne im Forum
                                • 31.10.2013
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Blasen Probleme

                                Ich habe auch sehr gute Schuhe die wie angegossen passen aber das schützt noch lange nicht vor Blasen
                                Bin auch großer freund von Leukosilk oder Leukoplast. Funktioniert immer super!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X