Hundedecke für die Pausen (Winter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hundedecke für die Pausen (Winter)

    Hallo Tierfreunde,

    ich suche speziell für meine Hündin eine Unterlage für unsere Tagestouren. Dabei handelt es sich um Touren im Winter. In den Pausen möchte ich nicht, das der Hund auf dem gefrorenen Boden oder mitten im Schnee liegen muss, während ich eine Essenspause einlege. Bisher habe ich ihr meine Jacke runtergelegt. Ergebnis war dann, dass ich nach der Pause eine nasse Jacke hatte.
    Mich hat jetzt bei der ersten Suche diese hier angesprochen.
    Gewicht und Größe sind super nur der preis ist mir doch zu hoch.

    Jetzt ist die Frage ob es sowas in Gut und günstiger gibt, oder ich in den sauren Apfel beiße und das Geld investiere.

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

    So als erste Idee warum nicht ne Picknickdecke kleinschneiden?
    Du weisst schon die mit Plastikboden oder Alu drunter und oben meist Schottenkaro....

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

      Ein zurechtgeschnittenes Stück einer EVA-Matte: http://www.extremtextil.de/catalog/Z...e:::23_97.html
      (Es geht bei Pausen ja eigentlich nur um die Isolation vor Bodenkälte, weniger um den "Kuschelfaktor".)

      Oder in ein bisschen schicker und auch für Dich gut als Sitzgelegenheit, Zeltunterlage, Backup-Matte usw. verwendbar: Die Multimat von Exped.

      (Ich habe für meine jeweils ein kleines Schaffell, was im Rucksack und bei Nässe aber natürlich eher suboptimal ist.)
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

        Mist, jetzt bin ich ja von dem Ruffwear-Kram schon etwas angefixt…

        Für Deine Bedürfnisse halte ich aber die Landing Pad-Isomatte für sinnvoller: billiger und leichter. Das eingangs verlinkte Highland Bed scheint ja nur eine fluffige Decke zu sein, da hast Du keine wirkliche Isolation vor Bodenkälte, wenn der Hund drauf liegt und wahrscheinlich ist nach der Pause alles genauso nass wie vorher Deine Jacke. Bei der nächsten Pause wird's dann eklig für den Hund, vorher für Dich beim Verstauen und Tragen.

        OT: Wenn mein Zimper-Lise sich was wünschen könnte, dann wäre es bestimmt der Highland Sleeping Bag. Der zusammen mit ihrem Schaffell und sie käme morgens gar nicht mehr aus dem Zelt raus.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Ulv
          Erfahren
          • 07.12.2009
          • 165
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

          ....Prinzessin Luna fand es auf unseren EVA- Matten sehr bequem und schlief nach dem Snack immer gleich ein . Sie ist aber auch eine "immer draußen Hündin", eine echte Outdoorexpertin also

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

            Ich schließe mal grad ´ne Frage an, was die Isoliereigenschaften von den EVA-Matten betrifft:

            Im oben angebenen Link zu extremtextil gibt es Matten EV 30 und eine EV 50, was sich auf das Kubikmetergewicht bezieht.

            Aus welchem Material sind die herkömmlichen Eva-Matten?
            Ist die 50er fast doppelt so "warm" wie die 30er?
            Kann man die 50er schlecht rollen?

            Ich möchte mir eine Matte mit der Katze teilen.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

              Ich würde einen hochwertigen hundemantel nehmen. Erfüllt die selbe Funktion und kann noch bisschen mehr.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                Ich hab dafür nen Stück billige PE-Schaummatte mit irgendwas um die 15mm und sowas hier aus 200er Polartec https://www.equafleece.co.uk/store/dog_tankies.html

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                  OT: Warum legt ihr nicht einfach nen Husky unter?
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                    OT: Den muss man aber auch erstmal haben

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                      If you google jervehiet http://www.jerven.no/jervehiet-for-hund this should pop up somewhere. This has earned a lot of praise from hunters and outdoor hikers here in Norway. Exellent but rather pricy. It is available in two sizes, for dogs up to 20kg, and for dogs up to 40kg. Otto
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • Beltaine
                        Gerne im Forum
                        • 21.08.2013
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                        Was habt ihr für einen Hund? Ich frage deshalb, weil ich die Ruffweardecke eher winzig finde -zumindest für meinen 63cm/38kg Rüden - der muss sich schon arg zusammen kringeln. Das alte Modell ist auch nicht wasserdicht (keine Ahnung ob es das neue ist).
                        Wesentlich dicker - und dicht ist das:
                        http://www.bergzeit.de/ruffwear-mt-b...FYU_GwodqbwF6A

                        dafür aber schwerer...super Teil insgesamt und das alte Modell hält hier schon zig Jahre.

                        Für kleineres Geld tut es die hier auch:

                        https://www.hundeshop.de/Marken/Farm...e-Outdoor.html

                        Die Sachen von fit4dogs sind ebenfalls klasse (auch die Hundemäntel)

                        http://www.actionfactory.de/FIT4DOGS...-basic::2.html

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                          Ganz kurz: Ich verfolge die Antworten und vielen Dank dafür. Bin momentan recht knapp gesegnet mit meiner Zeit. Werde mir morgen mal 10 Minuten nehmen und ausführlich antworten.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Multimat von Exped.
                            Wir haben schon eine DoubleMat. Aber das Packmaß ist mir einfach zu sperrig für einen Tag.

                            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                            Ich würde einen hochwertigen hundemantel nehmen. Erfüllt die selbe Funktion und kann noch bisschen mehr.
                            Das hatten wir auch schon überlegt. Und es zeichnet sich auch immer mehr als DIE Lösung ab. Danke


                            Sehr schick


                            Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
                            Was habt ihr für einen Hund? Ich frage deshalb, weil ich die Ruffweardecke eher winzig finde -zumindest für meinen 63cm/38kg Rüden - der muss sich schon arg zusammen kringeln.
                            Wesentlich dicker - und dicht ist das:
                            http://www.bergzeit.de/ruffwear-mt-b...FYU_GwodqbwF6A

                            dafür aber schwerer...super Teil insgesamt und das alte Modell hält hier schon zig Jahre.

                            Für kleineres Geld tut es die hier auch:

                            https://www.hundeshop.de/Marken/Farm...e-Outdoor.html

                            Die Sachen von fit4dogs sind ebenfalls klasse (auch die Hundemäntel)

                            http://www.actionfactory.de/FIT4DOGS...-basic::2.html
                            Wir haben ein etwa 20kg Hundeexemplar. Prinzipiell benötigt sie keine Decke oder gar einen Mantel, wenn wir in bewegung sind. (Retriever)
                            Aber halt in den Pausen soll sie nicht so stark auskühlen

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2528
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Ich hab dafür nen Stück billige PE-Schaummatte mit irgendwas um die 15mm und sowas hier aus 200er Polartec https://www.equafleece.co.uk/store/dog_tankies.html
                              Wie bezieht man die in deutschland? Hast du nen shop oder sowas gefunden?

                              Wie performen die? Das material verspricht ja sehr viel...
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Prinzipiell benötigt sie keine Decke oder gar einen Mantel, wenn wir in bewegung sind. (Retriever)
                                Aber halt in den Pausen soll sie nicht so stark auskühlen
                                Warum zeichnet sich denn dann ein Mantel als DIE Lösung ab?


                                Nichts gegen Mäntel, meine Lise ist auch Mantelträgerin, sie ist aber auch eine extreme Zimperlise, hat ganz dünnes, einlagiges Fell, einen fast nackigen Bauch und kein Gramm Fett am Leib.
                                Aber wenn eure Retriever-Dame unterwegs keinen braucht, dann müsstet ihr ihr doch den Mantel bei jeder Pause anfriemeln und danach wieder ausziehen. Das wäre mir persönlich zu nervig.
                                Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass auch mit Mantel ein Hund ordentlich frieren und sich einnässen kann, wenn er sich zur Pause hinlegt. Die Beine, der Poppes und ein Teil des Bauches liegen ja meistens doch frei und genau darauf liegt dann der Hund in der Regel bei der Pause. (Ich habe meiner mal so einen super-duper Mantel mit langen Ärmeln und Beinen verpasst, damit läuft sie aber wie ein Storch im Salat und fühlt sich sichtlich unwohl. Und wie ich mich erst gefühlt habe: Als ob ein "normaler" Hundemantel nicht schon peinlich genug wäre. Von Wolle habe ich aber noch so einen übrig, war ihm zu groß und blöd, der könnte aber vielleicht eurem Mädel passen. Bei Interesse suche ich ihn mal raus.)

                                Desw. ist IMO ein Hundemantel kein Ersatz für eine Unterlage, je nach Hund aber eine sinnvolle Ergänzung.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                                  Ist nen kleines FamilienUnternehmen. Sehr guter Schnitt und ausgezeichnete Verarbeitung für den Preis. Klick mal auf die Deutschefahne rechts. War mir gar nicht bewusst, dass die mittlerweile auch nen deutschen Shop haben. Ist schon etwas her, dass ich das Teil gekauft hab.

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                                    Bei meiner ists halt ähnlich wie bei Chouchens Lise. Spanier halt. Die Unterlage ist wichtiger als das Jäckchen.

                                    Das Fleece ist halt nen Fleece wie man es von guter Kleidung kennt. Trocknet schnell und hält den Hund warm. Erfüllt also seinen Zweck. Ette trägts auch, wenn sie zu wenig Bewegung bekommt, um warm genug zu bleiben.

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                                      Wir haben hier wegen meiner freundin ungelogen 10 unterschiedliche hundemäntel. Abgesehen von dem modell was gegen regen schützt (was bei nem kurzhaar der ins alter kommt nicht mehr unrelevant ist) fand ich bis jetzt alle ziemlich nutzlos.

                                      So ein polartec teil werde ich aber defintiv bestellen. Alleine schon für nach den runden im sauwetter ist es jedenfalls besser wenn die knochen ein bisschen gewärmt werden. Wie gesagt, ich habe hier 2 fast rentner. Unterwegs brauch keiner meiner hunde ein mantel.

                                      Chouchen, auch sehr abhängig vom hund. Es gibt auch welche die man zum liegen zwingen müsste. Tatsächlich finde ich aber das der hund sehr wohl auch natürliche unterlagen mitbenutzen kann (und sollte). Der vizsla hier hat sich durch einige touren einfach angewöhnt sich sein nachtlager selber herzurichten, und der kann da ziemlich viel aufwand reinstecken. Er buddelt sich gewöhnlich eine 20cm tiefe kuhle und scharrt dann stöcken und dreck rein und legt sich dann da rein/drauf.

                                      Selbst der kurzhaar ohne unterwolle ist schon halbwegs gewappnet. Der mantel sorgt dafür das der hund an den stellen auf denen er nicht liegt, nicht auskühlt. Die rollen sich so zusammen das die bauchfläche gewöhnlich nicht auf den boden aufliegt.
                                      Wenn der hund wirklich in den pausen frieren sollte kommt er auf den schoss oder die isomatte. Im schlafsack schlafen sie eh...
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hundedecke für die Pausen (Winter)

                                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                        Wir haben hier wegen meiner freundin ungelogen 10 unterschiedliche hundemäntel.
                                        OT: Mensch, kauf der Armen doch mal was richtiges!


                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X