Systemkamera mit mic in gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Systemkamera mit mic in gesucht...

    Um die grottige Qualität meiner Videos zu verbessern muss ich mir -Wohl oder Übel- eine besser geeignete Kamera zulegen.
    Es soll eine Systemkamera ohne Spiegel sein wegen der Kompaktheit, mit Blitzschuh, und ich benötige einen Eingang für ein externes Mikrofon.

    Die einzige Kamera welche ich bis jetzt gefunden habe, die meine Anforderungen scheinbar erfüllt, ist die Nikon1 V3...
    Selbige übersteigt aber ein wenig das Budget. Weiß jemand etwas alternatives?

    Edith: Gerade über die EOS M3 gestolpert...
    Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 01.11.2015, 15:18.

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

    Alle Olympus PEN und OMD Modelle lassen sich mit einem externen Mikrofon ausrüsten, sofern man das Adapterkit dazukauft.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

      Einfach die sehr gute V1 gebraucht kaufen. Nehme an es geht um Deine Zeltaufbau Videos etc.

      Ansonsten die schon erwähnten Olympus MFT Kameras. Auch hier muss es nicht die Neueste sein.

      PS Ob das generelle Probleme wie zB Fokus pumpt, Wind rauscht etc löst sei dahingestellt. Daher gibt es VJs, Kameraleute und entsprechende Technik + Zubehör. Automatiken versagen meist.
      Zuletzt geändert von mitreisender; 01.11.2015, 16:05.

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

        Naja, das Schlimmst an den Vids ist aktuell der Ton. Da kann ein externes Rode videomic mit dead cat schon ordentlich abhelfen, glaube ich. Denke über eine gebrauchte Eos M nach, scheint die günstigste Variante zu sein...

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

          Wenn es dir wirklich nur um besseren Ton geht, und du sonst keine Ambitionen hast in Fotografie etc. einzusteigen kannste eigentlich nehmen was die Schnittstelle hat.
          Auch eine EOS M wenn das die günstigste Variante ist.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

            Der Ton bzw. die Videoaufnahme ist auf der Prioritätenliste recht weit oben.

            Ich möchte die Möglichkeit haben Wechselobjektive zu verwenden sowohl beim Filmen als auch Fotografieren (Lichtstärke, Schärfentiefe man. Focus etc. damit verbundene Möglichkeiten)
            Und kompakt / leicht soll es sein, ohne eine kompakte zu sein ;)

            In den letzten Jahren ist das Fotografieren bei mir aus Bequemlichkeit zur "Knipserei" verkommen. Bequemlichkeit weil a)das olle Spiegelreflexgeraffel war irgendwann zu schwer und somit b)Kompaktkamera mit stundenlang durch Menüs kämpfen wenn man mal nicht die Oma-Automatik will, und irgendwann kapitulieren

            Habe mir beim "Knipsen" zuletzt oft die Lichtstärke, den direkten manuellen Zugriff auf Focus, Blende und Belichtungszeit meiner asbach-SLR zurückgewünscht. Das einige elektronische daran war der rudimentäre Belichtungsmesser... Die Zeiten sind wohl vorbei.

            Die kompakten Systemkameras scheinen mir ein bisschen das Dilemma aufzulösen. Ein Bekannter hat die V3 und ich war überrascht wie klein und leicht das Päckchen mit 2 Objektiven, Akkus etc. war...

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

              Wie wärs mit der Panasonic Lumix G70? Mikrofoneingang, 4k Video, WLAN-Fernsteuerung, sehr schneller Autofocus ...
              Ich bin begeistert von der Kamera, breites Spektum an Objektiven von Panasonic und Olympus - Herz, was willst Du mehr. Die Objektive hatten wir schon vorher an der Lumix G2, das macht Spaß, wie "damals" mit der Spiegelreflex.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

                Die g70 ist mir ein bissl zu teuer...

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

                  Gebraucht kriegt man die Bodies zT nachgeworfen. Meist tut es der "alte Kram".

                  Hier liegt noch eine Nex 3 rum. Vielleicht wär das was für Dich?

                  Wichtig bei Video ist ein halbwegs schwenkbares Display. Bei starker Sonneneinstrahlung aber nicht ganz unproblematisch.

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

                    Hat die nex ein mic in? Bzgl display ist mir nicht sooo wichtig, komme gut damit klar meine sets durch natürliche Gegebenheiten Bäume etc so abzugrenzen dass ich einfach weiß wo ich rumhampeln kann..

                    Kommentar


                    • ChristianBerlin
                      Erfahren
                      • 01.02.2015
                      • 474
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

                      Hi,

                      hast Du schon mal daran gedacht, einen externen Rekorder (z.B. Zoom H1, ca. 100€) zu benutzen? Die werden meiner Erfahrung nach sehr häufig für die Tonaufzeichnung bei Videoaufnahmen eingesetzt. Vorteile sind flexible Platzierbarkeit und häufig bessere Einstellmöglichkeiten, als sie die Kamera bietet, sowie die dann größere Freiheit bei der Wahl der Kamera. Nachteil natürlich der zusätzliche Aufwand beim Schneiden für die Synchronisation, wobei es Software gibt, die das über einen Vergleich mit dem Kameraton automatisch erledigt.

                      PS: Die Sony NEX (außer NEX 7) haben keinen Mikroeingang, Sony bietet allerdings externe Mikrofone für den Port im Blitzschuh an.

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

                        Jau. habe ich drüber nachgedacht, aber nicht wirklich Lust noch ein Gerät zum drum kümmern zu haben...

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Systemkamera mit mic in gesucht...

                          Von einem externen Audiorecorder würde ich bei Consumergeräten (noch) abraten. Das kriegst Du allenfalls bei kurzen Takes synchron. Da sind zu viele Variablen im Spiel - zudem kannst Du die Geräte nicht synchronisieren (Taktgeber).

                          Die Nex hat ein internes Mikro (naja) und wie oben erwähnten Blitzschuh für Nex kompatible Mikros.

                          Die Olympus EP-L1 hat wie ich finde ne anständige Videofunktion, ist alt und gebraucht billig, und UW Gehäuse gibt es auch dafür. Tolle Systemkamera von Olympus. Externe Mikros gibt es auch. Durch den kleineren Chip sitzt die Schärfe meist besser.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X