Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    - 2 Personen; 1,90m und 1,72m; schlank

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    - Ausschließlich im Rucksack, daher natürlich so leicht und klein wie möglich bzw. so schwer und groß wie nötig

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    - Lagerraum, zur Not auch Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    - Haben beide nicht viel Ahnung vom Thema Zelte, daher keine spezifischen Anforderungen

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    - Was muss man den Ausgeben bzw. in welcher Preisklasse bekomme ich was für einen Vorteil?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    - Das Zelt soll im nächsten Jahr für einige mehrtägige Touren von Frühjahr bis Herbst unterschlupf bieten. Überwiegend wird es wohl vorerst in Skandinavien und vll. Island zum Einsatz kommen.



    Wichtig ist mir halt das ich mich mit meinen 1,90m nicht schräg reinlegen muss damit ich nicht oben und unten anstoße. Ansonsten hab ich aktuell noch keine spezifischen Wünsche. Der Thread soll erstmal dazu dienen grob zu sondieren was in Frage kommen würde.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Kati79

    Erfahren
    • 18.03.2009
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

    Nicht ganz billig im Vergleich zu anderen Zelten (ca. 500€), aber vom Gewicht-Platzverhätlnis ist das MSR Carbon Reflex 3 ziemlich gut. Das kauft man sich aber eher, wenn man genug Geld hat und das Zelt noch öfter benutzen möchte. Für einen Sommer 500€ lohnt nicht.
    Es wiegt 2kg und damit sehr wenig für ein 3 Personen-Zelt, hat 2 Apsiden und ist sehr schnell aufgebaut.

    Kommentar


    • curiosity
      Gerne im Forum
      • 26.08.2012
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

      Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
      Nicht ganz billig im Vergleich zu anderen Zelten (ca. 500€), aber vom Gewicht-Platzverhätlnis ist das MSR Carbon Reflex 3 ziemlich gut. Das kauft man sich aber eher, wenn man genug Geld hat und das Zelt noch öfter benutzen möchte. Für einen Sommer 500€ lohnt nicht.
      Es wiegt 2kg und damit sehr wenig für ein 3 Personen-Zelt, hat 2 Apsiden und ist sehr schnell aufgebaut.
      Danke schonmal für den Tipp. Sollte nicht so rüberkommen das es nur einen Sommer benutzt werden soll. Im Prinzip ist es schon eine längerfristige Investition mit der man ein paar Jahre auskommen sollte

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

        Habt ihr Stöcke dabei?

        Wenn ja, evtl mal über ne Pyramide nachdenken. Sowas in Richtung Luxe Outdoor F6. Kanns nur empfehlen. Ne Unterlage wäre aber nicht verkehrt. Der Boden ist nicht der Dickste, das muss man in der Gewichtsklasse aber immer bedenken.

        Kommentar


        • hungerast
          Erfahren
          • 25.09.2013
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

          Für zwei Personen ist das MSR Hoop eine Alternative - das kriegst du für deutlich unter 400€.

          Vorteile:
          * geräumig (auch für lange Kerls - ich selbst bin 1,96 und finde auch mit 2. Person im Zelt genug Platz)
          * flexible Konstruktion - entweder freistehend, dann +2 Extra-Stangen; oder aufstellen mit Abspannleinen, dann lässt man die Querstangen zuhause


          Nachteile:
          * Im Kontrast zum o.g. Carbon Reflex trägst du mehr Gewicht bei weniger Platz: 2,3 bzw. 2,5kg (inkl. Querstangen).
          * Obwohl der Aufbau nicht kompliziert ist, gibt es schneller stehende Zelte.
          Take a load of your feet Pete
          You better watch out what you eat
          Better take care of your life
          'Cause nobody else will

          Kommentar


          • curiosity
            Gerne im Forum
            • 26.08.2012
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

            Ich grab den Thread hier mal wieder aus. Bin immernoch auf der Suche, aber dieses Jahr wird ernst gemacht ;)

            Hab schon bissl geschaut, hab aber die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden...

            Momentan stehen das Helsport fjellheimen und das Hilleberg Kaitum 2 in der engeren Auswahl. Vll. kann noch jemand was zum Hilleberg Rogen sagen?

            Kommentar


            • bogus
              Erfahren
              • 11.05.2012
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

              hi curiosity

              ich kann zwar zum rogen nichts sagen, aber durchaus zum kaitum. habe mit 193cm damals vor der selben entscheidung gestanden ob helsport oder hilleberg und bin letztendlich auch beim kaitum gelandet...und kann nur sagen top entscheidung.
              es is sowohl am kopf als auch an den füssen noch platz und es besteht niemals gefahr irgendwo an die aussenwand zu gelangen.
              das war auch das entscheidende argument gegen das helsport. die sollen doch sehr flach abfallen am fußende.
              wir waren auch schon mit zwei personen (beide >190), zwei 70ltr rucksäcken und ausgewachsenem labrador unterwegs und sind gut damit zurecht gekommen. alles hat im zelt seinen platz gefunden. ausserdem ist es für den ganzjährigen gebrauch geeignet im gegensatz zu dem msr oder dem rogen, wo zb das aussenzelt nicht bis auf den boden reicht was in nördlicheren gefilden schon ungemütlich werden kann.

              so long

              grüße

              Kommentar


              • curiosity
                Gerne im Forum
                • 26.08.2012
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

                danke schonmal für deine Antwort. Ich finde die helsport zelte halt sympathisch weil sie ca. 1kg leichter sind und auch von der grundfläche bissl kleiner, so das man damit in den alpen vll. auch bissl einfacher mal einen Platz findet...

                Kommentar


                • Studilja
                  Gerne im Forum
                  • 05.08.2016
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Allround Zelt für 2-3 Personen (>1,90m)?

                  +1 für die Kaitum.
                  Ist aber Geschmackssache. Die Helsports sind bestimmt nicht schlechter. Mir liegen die HBs mehr.
                  Der eine fährt gern BMW, der andere Audi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X