[UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Für Susi, für Schottland
    Endlich mal wieder Herzchen im Reisebericht.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Nopasaran
      Gerne im Forum
      • 25.09.2015
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

      Diese maschine Landschaften von Schottland.

      Kommentar


      • Hoellenfuerst
        Gerne im Forum
        • 12.08.2014
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

        Super Bericht. Auch gut zu sehen, dass es so schoen ruhige Ecken gibt. Hatte bisher nur viel vom WHW Verkehr gehört.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

          Zitat von Hoellenfuerst Beitrag anzeigen
          Super Bericht. Auch gut zu sehen, dass es so schoen ruhige Ecken gibt. Hatte bisher nur viel vom WHW Verkehr gehört.
          Hier oben ist viel Platz solange man sich nördlich vom Speckgürtel Edinburgh-Glasgow und dann etwas ab von den Tourizentren bewegt. Da trifft man manchmal Tage keine andere Menschenseele.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            Hier oben ist viel Platz solange man sich nördlich vom Speckgürtel Edinburgh-Glasgow und dann etwas ab von den Tourizentren bewegt. Da trifft man manchmal Tage keine andere Menschenseele.
            Jep. Sollte relativ einfach sein seine Ruhe zu finden.
            Natürlich kann man auch ein paar Jahrmarktsberge machen wie den Ben Vorlich.
            Da stehen die Chancen am Wochenende im Sommer unter 100 Menschen anzutreffen nur bei knapp unter 1%.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

              Grundsätzlich kann man wohl festhalten:

              Je weiter ab vom Schuss (norden, westen) und je früher / später im Jahr, desto ruhiger

              Die richtigen Menschenmassen hat man wie bereits geschrieben primär auf Prestigebergen (Ben Nevis...) und auf den markierten Fernwanderwegen.
              Kommen weitere Anreise, bescheidenes Wetter und vielleicht noch technisch / konditionell anspruchsvollere Sachen mit dazu, haste deine Ruhe.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • RockingKatja
                Erfahren
                • 21.03.2012
                • 215
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                Toller Bericht. Schade, dass deine Tour nur so kurz war .

                Zum Thema Ruhe... selbst in WHW Naehe kann man seine Ruhe haben. Hab diesen Juni Ben Vane bei Regen, Sturm und mit Schnee auf den letzten 100 Hoehenmetern gemacht und nur 4 Leute den ganzen Tag gestroffen. Busfahrer guckte mich etwas verwundert an, als ich mein Ticket von Crianlarich nach Inveruglas loeste und meinte "Da gibt's aber nichts wirklich." Worauf ich nur grinste "Doch, zwei Munros."
                Kate-ventures - My adventures on the road

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                  Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
                  Toller Bericht. Schade, dass deine Tour nur so kurz war .
                  Wer behauptet den, dass hier schon Ende ist?


                  Auf zu den Schwestern!

                  20.10.2015 Shiel Bridge – Bealach an Làpan


                  Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht und bescheidenen Wetteraussichten schlafe ich etwas länger als geplant. Bin aber nach dem Frühstück und packen dennoch um neun abmarschbereit.

                  Anders als erwartet scheint die Sonne anstelle des vorhergesagten Regens. Fein. Ich entscheide mich gegen den Standartaufstieg durch das a’Chruinn, stattdessen werde ich steil von Süden kommend zu den sisters aufsteigen. Ich meine eine Pfad zu erkennen und nebenbei zeigt meine OSM auf dem Garmin eine ähnliche Aufstiegsvariante.



                  Kurz hinter dem Zeltplatz auf der anderen Straßenseite hinter einem Schild der „Kintail Estate“ führt wirklich ein leichter Trampelpfad von der Straße weg. Nach 20 Metern feuchter Wiese, stehe ich in halbmannshohem feuchten Farn. Ein paar hundert Meter später ist meine Softshellhose oberhalb der Gamaschen komplett nass – ein paar hundert Meter später aber auch schon wieder trocken. Hmmm, so schlecht ist das Softshellzeug ja wirklich nicht.





                  Dank des noch immer feuchten Untergrunds bemerke ich an meinen Stiefeln, immerhin drei Tage trocken geblieben, noch vor Ende des Loch Shiels die ersten feuchten Stellen. Es ist warm, daher stört es mich nicht wirklich.

                  Aber trotz allem Ärger über das feuchte hohe Gras, buckligen Untergrund und feuchten Farn, freue ich mich über die alten Flechtenbewachsenen Erlen am Wasser. Wirklich alt scheinen sie zumindest vom Durchmesser her nicht sein, für schottische Verhältnisse allerdings schon

                  Mein Pfad verliert sich. Mein Blick aufs GPS zeigt einfach links hoch. Nun dann. Ich suche mir eine Linie aus. Es folgen rund 400 Höhenmeter querfeldein, 45° steile Hänge, nass, Steine, weiter oben einzelne Kraxelstellen an Fels, trockene steinige Bachbetten und viel Farn.





                  Kopfkissen?



                  Wäre ich einfach der original Route gefolgt, wäre ich sicherlich unbeschwerlicher bis nach hier oben gekommen Ich erreiche endlich das Plateau zwischen dem Sgurr an t-Searraich und dem Fàsach an t-Searraich. Letztgenannten muss ich gleich nach Durchquerung des Sumpfs hier oben überqueren. Ich tanke noch einmal Wasser an einem Bach (man lernt ja aus der Vergangenheit) und laufe weiter.


                  Schön kann man am linken Ende der Ridge den Saddle und den Sgùrr na Forcan sehen!







                  Von hier geht es also weiter nur noch in eine Richtung: Aufwärts! Die Ridge der Five Sisters beginnt.

                  Ich erreiche nach einer gefühlten Ewigkeit den Beinn Bhuidhe und laufe direkt weiter zum Sgùrr na Saighead. Dieser Gipfel verpasst die magische Munromarke (zumindest was die Höhe anbelangt) um gerade einmal zwei Meter. Von hier verliere ich erst einmal wieder gute 100 Höhenmeter, was mich aber nicht stört, da ja der Löwenteil des Tages mit Erreichen der Ridge schon geschafft ist.




                  Sgùrr Fhuaran und Sgùrr na Carnach

                  Im Windschatten und mit Blick auf den ersten Munro des Tages genieße ich heißen Tee und mein Mittagessen. Mittlerweile ist der Himmel größtenteils zugezogen und hier oben herrscht auch recht starker Wind. Das fühlt sich also anders an, als noch im T-Shirt bei Sonnenschein während meines Aufstiegs.

                  Vom Sgùrr Fhuaran kommt mir die erste Wanderin des Tages entgegen. Das dürre Teil mit blauer Wollunterhose und großen roten Segelohren erwidert knapp meinen Gruß und ist auch schon wieder an mir vorbei. Da ist wohl jemandem kalt


                  Schon ganz geil :wohooh:

                  Ich schnaufe mich zum Sgùrr Fhuaran (1067m hoch) hinauf. Der erste Munro der Five Sisters ist erreicht! Hier oben gibt es einen kleinen Teich und ein windgeschütztes Plätzchen fürs Zelt. Also optimale Bedingungen für eine lauschige Zeltnacht auf einem Munro Die Wolken ziehen leider gerade zu und eh ich mich versehe, ist der Gipfel des nächsten Munros in Wolken gehüllt…


                  Gipfelcairn des Sgùrr Fhuaran

                  30 Minuten später auf dem Sgùrr na Carnach (1027m hoch) angekommen habe ich leider kein Glück. Hier stehe ich komplett in den Wolken… Bis zum Sgùrr na Ciste Dubh (1027m hoch) brauche ich wieder einen kurzen Moment länger. – Wenn auch Wolkenverhangen habe ich wenigstens immer wieder zwischendrin Löcher in der Wolkendecke. Somit kann ich wenigstens die Aussicht ins Tal und vor allem zur Bergkette auf der anderen Talseite genießen.


                  Gipfelcairn des Sgùrr na Ciste Dubh

                  Direkt nach dem Gipfel kommen mir zwei aufgeweckte Hunde entgegen und eine Minute später auch Herrchen und Frauchen. Kurzer Schnack und weiter gehts. Sie könnten vielleicht Glück gehabt haben und den Gipfelcairn frei erlebt haben. Keine zehn Minuten nach meinem Abstieg ist der Gipfel zumindest temporär wolkenfrei!



                  Es folgt der anstrengendste und forderndste, aber auch spektakulärste Teil der Sisters Ridge. Nach dem kurzen Abstieg vom Sgùrr na Ciste Dubh folgt die 3km lange Gratwanderung über den Bealach nan Spaintach, Sgùrr nan Spainteach und Beinn Odhar. Neben dem anstrengenden auf und ab kommen immer wieder kurze Kraxelstellen dazu. Ich bin ausgepowert und setze schon relativ mechanisch einen Fuß vor den anderen, wie ich mittlerweile bemerke. Zum Glück ist die morgige Etappe um einiges kürzer und auch deutlich Höhenmeter ärmer als heute.




                  Natürlich immer schön oben drüber




                  Trotz des schon starken Winds, der laut Vorhersage noch weiter zunehmen soll, baue ich mein Zelt total exponiert oberhalb des Bealach an Làpan auf. Ich lokalisiere den vermutlich einzig möglichen graden Fleck an dieser Stelle. Meine Liegefläche ist gerade, das Dreieck im Zelt steht schräg hoch, meine Apsis schräg runter. Fotos, essen, Feierabend. Während ich mich und den Zeltplatz noch immer selbst feiere, nimmt der Wind weiterhin zu und haut mir einige Boen um die Ohren, dass ich Angst um mein Akto habe. Ich hoffe es rächt sich nicht die Nacht über, diesen Zeltplatz gewählt zu haben…




                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Mancunian
                    Erfahren
                    • 12.06.2014
                    • 259
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                    Schöne Zeltstelle am Bealach an Lapain aber bestimmt zugig. Hier haben wir 2013 ca. 100m weiter unten im Allt an Lapain gezeltet. Bin schon gespannt auf die Brothers, vor allem weil ich zwar vor 2 Jahren da drüber bin, aber vor lauter Nebel nichts gesehen hab. Die South Glen Shiel Ridge hab ich damals aus der Ferne gesehen und da muss ich definitiv auch nochmal hin.
                    Ach ja, sehr schön geschrieben (nur eine Prise zuviel "geil" als das ich es richtig geil finden würde ) und tolle Fotos.
                    Zuletzt geändert von Mancunian; 14.11.2015, 20:12.
                    ---
                    I'd rather be out on the hills...
                    http://chorltoniac.blogspot.com

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                      Klasse Bericht!

                      Aber das Blaue mit dem gelben Punkt am Himmel überrascht mich.
                      Ich bin auch die letzten beiden Oktoberwochen in Schottland (Isle of Mull) gewesen. Da hat es nahezu ununterbrochen geregnet ...

                      Hübsche Gegend da bei dir. Könnte ich mir auch mal notieren.

                      Viele Grüße,
                      Sylvia

                      Kommentar


                      • Hoellenfuerst
                        Gerne im Forum
                        • 12.08.2014
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                        Haha, der letzte Zeltplatz. Bestimmt nicht die schlauste Stelle, aber sieht gut aus. Und man wird beim Austehen bestimmt mit guter Aussicht belohnt.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                          Zitat von Hoellenfuerst Beitrag anzeigen
                          Haha, der letzte Zeltplatz. Bestimmt nicht die schlauste Stelle, aber sieht gut aus. Und man wird beim Austehen bestimmt mit guter Aussicht belohnt.
                          Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                          Schöne Zeltstelle am Bealach an Lapain aber bestimmt zugig. Hier haben wir 2013 ca. 100m weiter unten im Allt an Lapain gezeltet. Bin schon gespannt auf die Brothers, vor allem weil ich zwar vor 2 Jahren da drüber bin, aber vor lauter Nebel nichts gesehen hab. Die South Glen Shiel Ridge hab ich damals aus der Ferne gesehen und da muss ich definitiv auch nochmal hin.
                          Ach ja, sehr schön geschrieben (nur eine Prise zuviel "geil" als das ich es richtig geil finden würde ) und tolle Fotos.
                          Die Tage wenn ich Zeit finde, gibts dann die Brothersridge. Aber ich kann gleich sagen, du wirst nicht viel mehr sehen als beim letzten mal... Die nächsten Tage wird es nämlich weniger "geil" und damit das Wetter bescheiden. Stichwort hillfog

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Klasse Bericht!

                          Aber das Blaue mit dem gelben Punkt am Himmel überrascht mich.
                          Ich bin auch die letzten beiden Oktoberwochen in Schottland (Isle of Mull) gewesen. Da hat es nahezu ununterbrochen geregnet ...

                          Hübsche Gegend da bei dir. Könnte ich mir auch mal notieren.

                          Viele Grüße,
                          Sylvia
                          Dankeschön Das Kaiserwetter hat sich gegen Ende der Tour auch von mir verabschiedet. Wie Inselaffe ja bereits schrieb, gab es wochenlang schönes Wetter bis Mitte Oktober.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                            Und jetzt noch die Brüder!

                            21.10.2015 Bealach an Làpan - Cluannie Inn - Ft.William


                            Die Boen des Vorabends haben die Nacht über weiter mein Zelt und mich erzittern lassen. Aber es war ja wie bereits geschrieben angekündigt und es ist ja nichts weiter passiert. Freundlicherweise hat der Regen vor Tagesanbruch aufgehört und ich muss mich nur über wolkenverhangene Gipfel ärgern.



                            Ich zaudere, ob ich bei diesem Wetter absteigen soll, oder die Brothersridge angehen soll. Allzu viel Wasser habe ich auch nicht mehr dabei… Aber wenn ich schon soweit hier oben bin und dank einiger kurzer Momente der Auflockerung laufe ich natürlich weiter. Einmal direkt beim Loslaufen, kann ich sogar kurz die nächsten beiden Gipfel sehen.

                            Nach 800m erreiche ich den tiefsten Punkt zwischen der Brothers – and Sistersridge. Dort wo gerade noch mein Zelt stand versucht ein Regenbogen gegen die Wolken anzukämpfen, schafft es ber nicht. Dies sieht durchaus sehr interessant aus und habe ich zugleich zuvor noch nicht gesehen.


                            Wenigstens kann ich ab und zu ins Tal hinab schauen...


                            einen Versuch ist es Wert


                            Sàileag



                            Der Aufstieg zum Sàileag (956m hoch) geht flott von statten. Die Brüder sind wesentlich angenehmer zu erklimmen als die zickigen Schwestern.

                            Leider reißen die Wolken erst bei meinem finalen Abstieg ins Tal auf und somit laufe ich die nächsten Stunden in den Wolken. Aussicht Fehlanzeige.


                            Sgùrr a’Bhealaich Dheirg

                            Der Gipfelcairn des Sgùrr a’Bhealaich Dheirg (1036m hoch) muss auf den letzten Metern erkraxelt werden. Da es dizzelt und mittlerweile wieder stark windet ein unangenehmes Unterfangen. Während die ersten beiden Munros nah bei einander liegen, zieht sich der Weg zum finalen Munro der Brothersridge. Nach dem Aonach Meadhon (1001m hoch) steige ich direkt ab.

                            Hier gibt es zwei Optionen. Die elegantere Lösung: Dem Grat weiter folgen und nach dem Munrotop des Sgùrr an Fhuarail über das Coire nan Each direkt zum Cluannie Inn absteigen. Oder alternativ, weniger elegant, dafür bei diesem bescheidenen Wetter die logische Konsequenz: Über das Coire na Cadha steil hinab.
                            Ich entscheide mich letztlich für kurz und schmerzvoll und steige direkt ab. Der Abstieg ist steil, nass und rutschig. Mehrere male bewahren mich meine Stöcke vor dem hinfallen.
                            Weiter unten im Tal scheuche ich eine größere Herde Wild auf. Die Gruppe besteht aus über 20 Tieren.

                            Links donnert der der Steall Bhàn ins Tal, aus dessem gespeisten Fluss ich weiter unten erstmal nen Liter Wasser auf Ex saufe. Boah habe ich einen Durst…


                            Kaum bin ich von der Ridge runter, klart es auf...


                            Heide

                            Nach fünf Minuten an der Straße ist mein Daumen erfolgreich und ich werde bis zum Abzweig nach Ft.William mitgenommen. Hier muss ich noch einmal 20 Minuten warten, eh es weiter geht.

                            In Ft.William esse ich ne leckere und üppige Portion Fish & Chips, gehe im Tesco einkaufen und erwische praktischerweise den Bus in Richtung Glen Nevis Campsite. Noch vor sechs liege ich frisch geduscht im Zelt und koche mir mein Abendbrot. Eigentlich wäre ich erst jetzt mit dem regulären Bus vom Cluannie Inn in Ft.William angekommen.


                            Ebenfalls eine tolle Runde. Deutlich kürzer als die SGSR und dafür gut an einem (langen) Tag schaffbar. Es gibt wesentlich weniger Schlafplätze und kleine Teiche zum Wasserfassen, was man bei einer eventuellen Aufteilung auf zwei Tage mit in die Planung einbeziehen sollte.

                            25km 2569hm im Aufstieg; 6 Munros
                            Zuletzt geändert von codenascher; 26.12.2015, 22:54.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • RockingKatja
                              Erfahren
                              • 21.03.2012
                              • 215
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Wer behauptet den, dass hier schon Ende ist?
                              Huch, da dachte ich, nach "Fazit" sei schon Schluss . Sooooooo schlecht sieht das mit dem Wetter ja nun auch nicht aus fuer die Brothers & Sisters . Immerhin waren noch Wolkenluecken dabei.
                              Schoene Runde auf jeden Fall zusammen mit der SGSR. Muss ich mir in der Kombi mal merken.
                              Kate-ventures - My adventures on the road

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                                Und zum Abschluß: Britain's highest Mountain

                                23.10.2015 Ben Nevis via Steall Hut und Carn Mòr Dearg Arete ( CMD Arete)


                                Dank meiner Ohrstöpsel überhöre ich den frühen Wecker. Es regnet... bis zu meinem Aufbruch um kurz vor neun wechselt der starke Regen erst auf feinen Dizzel und dann auf trocken! Der Ben ist erwartungsgemäß in Wolken gehüllt – Bei 10% auf cloudfree Munros kein Wunder.

                                Ich laufe los, folge der Straße. Ätzend… Ich hoffe aber auf einen Lift um die Strecke zum Ende der Straße ein wenig abzukürzen. Nach ein paar Kilometern entdecke ich frische Kuhscheiße auf der Straße. Neugierig laufe ich um die nächste Kurve. Und endlich, in meinem fünften Schottland Besuch sehe ich Highland Cattles!!! Etwas Respekteinflößend stehen die Viecher am Straßenrand und lassen sich fotografieren. In Brandenburg kenne ich mittlerweile drei Orte an denen Hochlandrinder gezüchtet werden, und hier benötige ich fünf Besuche









                                Zwei Kurven weiter werde ich dann auch endlich von einem Auto aufgelesen. Ein Trailrunner der durch die Steall Gorge will.
                                Das Glen Nevis ist trotz der Straße eine Perle und die Steall Gorge setzt dem ganzen noch eins drauf. Hier muss ich unbedingt noch einmal bei schönem Wetter vorbei kommen.

                                Unterwegs treffe ich einen Armyman mit seinen zwei Hunden. Wir laufen einen Kilometer zusammen, eh wir feststellen, dass er sein angestrebtes Ziel heute kaum erreichen wird bzw. von dort nicht zurück zum Auto kommen wird… Das Commando Memorial hinter Spean Bridge! Nach einem Erinnerungsfoto am Steall Fall dreht er um.






                                An den alten Steall Ruins laufe ich linksseitig das Tal hinauf. Der Untergrund ist so, wie ich ihn normalerweise aus Schottland kenne. Nass, rutschig, schlammig. Aber immerhin ist größtenteils ein ordentlicher Pfad zu erkennen. Nach gut 250hm erreiche ich eine große flache Ebene. Wenn es hier nicht ebenfalls so sumpfig wäre, wäre dies ein absoluter Traumzeltplatz! Die Herbstfärbung der Umgebung tut sein übriges.





                                Leider sind die Berge um mich herum weiterhin in Wolken gehüllt. Ich glaube nicht, heute auch nur einen Futzel Sonne zu sehen.

                                Ein paar male muss ich den Bach kreuzen eh es wieder steiler aufwärts geht. Im Bach finde ich einen grünen LMF Spork. Den nehme ich natürlich mit.

                                Und plötzlich stehe ich am 830 Meter hohen Pass zwischen Carn Mòr Dearg und Aonach Beag. Hier oben bläst ein ordentlicher Wind und ich suche schnell Schutz hinter der Mauer. Ich stärke mich, trinke zwei Tässchen Tee und beginne mit dem Aufstieg zum Carn Mòr Dearg.



                                Der Weg dahin ist super zu sehen und einfach zu gehen. Kurz vor Erreichen des Gipfels zeigt sich sogar einmal ganz kurz der 1220 Meter hohe Gipfel des Carn Mòr Dearg! Hier verweile ich nicht länger und beginne direkt mit der CMD Arete! Ich könnte heulen wegen des Wetters. Weiterhin stehe ich in den Wolken und kann die Ridge nicht einmal annähernd genießen.


                                Der Carn Mòr Dearg


                                Carn Mòr Dearg


                                CMD Arete




                                Eins zwei Boen hauen echt stark rein, die Ridge ist an einigen Stellen auch stark ausgesetzt. Wie erwartet treffe ich bis zum Gipfelcairn des Bens keinen weiteren Wanderer.

                                Nach der Ridge muss ich leider noch ein echt ätzendes steiles Stück hinauf. Diese Stelle ist durch einen großen massiven Cairn markiert. Mittlerweile regnet es ziemlich stark. In Verbindung mit dem starken Wind durchaus eine recht unangenehme Sache…

                                Ich erreiche den Gipfel des Ben Nevis (1343m hoch), Großbritanniens höchster Berg! Wow… ein plattes hässliches Ding. Und flüchte mich direkt in den Shelter. Hier stärke ich mich erneut, bin um den halben Liter Tee den ich noch mit habe froh. Nach ein paar verschwommenen Abschiedsfotos mache ich mich direkt an den Abstieg.





                                Ein weiterer Trailrunner und erstaunlich viele Wanderer kommen mir trotz des Regens entgegen. (Ich bin im Endeffekt ja auch kein Deut besser… ) Dennoch frage ich mich, warum sich die anderen Tageswanderer, viele bereits komplett durchnässt, hier hoch quälen…

                                Ich sehe auf jeden Fall zu, hier ratz fatz runter zu kommen. Anstelle des Zick-Zacks flitze ich die vielen Shortcuts herunter und erreiche nach anderthalb Stunden den Abzweig zum Hostel. Hier gebe ich meinen Kugelschreiber ab, den ich mir heute früh geliehen habe und gönne mir als erste Belohnung des Tages ne Dose Irn-Bru!

                                Zurück auf dem Zeltplatz gönne ich mir eine lange Dusche, eh ich zum Glen Nevis Restaurant vor laufe und mir nen super Burger gönne! Hier verbringe ich dann endlich mal einen Abend wie ich ihn mir wünsche. Noch während des ersten Biers komme ich mit Simon ins Gespräch und später mit einem weiteren Peter. Anstelle eines Bieres bleiben wir bis um zehn morgen früh wird mich Simon bis nach Glasgow mitnehmen.

                                Von dort dann weiter nach Edinburgh. Ich muss mit dem Inselaffen noch ein paar leckere Crafting Biere trinken

                                24km 1969hm



                                Meine gelaufene Tour über Glen Nevis, Steall Gorge und CMD Arete war trotz des Wetters und der fehlenden Sicht nice. Der Ben Nevis und vor allem der öde Abstieg aber werden der Vorarbeit aber nicht gerecht. Ich bin natürlich froh Britain's highest über diese Route bestiegen zu haben. Auf die „Touristroute“ hätte ich aber ganz klar keine Lust – Was die entgegenkommenden Wanderer anbelangt, wird es auf der Zugspitze wahrscheinlich genau so aussehen. Prestigeberg halt.
                                Wenn das Wetter die letzten zwei Tage nicht so bescheiden gewesen wäre, wäre ich wohl eher den „Ring of Steall“ und die Berge rechts davon gelaufen, anstelle des Ben Nevis.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Nopasaran
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.09.2015
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

                                  Hammerort zum schlafen!

                                  Danke für tolles Bericht und Bilder.

                                  Kommentar


                                  • Mortias
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2004
                                    • 1194
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                                    Wow, das schaut echt mal nach einer überaus schicken Tour aus. Besonders die abendlichen Sonnenuntergangsbilder mit den herbstlichen Hügellandschaften haben richtig Fernweh geweckt. Da bekomm ich richtig Lust loszulaufen. Ist schon lange her, dass ich mal in Schottland war, aber Dein Bericht hat da durchaus wieder Interesse geweckt.

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                                      So, ich habe jetzt pt.1 nur durch pt. 2 entdeckt, der war mir offenbar letztes Jahr entgangen.

                                      Wie üblich ein toller Bericht, das teils wirklich tolle Wetter hast Du ja ausgiebig genutzt! Fleissig Höhenmeter.

                                      Und endlich mal ein Reisebericht aus Schottland, wo die Probleme aus zu wenig Wasser resultieren. Ich kannte bisher immer nur das Übermaß als Problem.

                                      Beneiden tue ich Dich um die Ridges und um den Oktober, wir kommen leider nur meist in Frühjahr oder jetzt Winter hin, aber einmal war ich im Oktober da und wir hatten auch ein paar goldene Herbsttage mit Hirschröhrsoundkulisse.

                                      Kommentar


                                      • DunniT
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.07.2016
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                                        Schöner Bericht! Bewundernswert, dass du die Touren alle mit dem dicken Rucksack machst. Das campen in den Hills finde ich ja auch klasse (vor allem bei dem Wetter!) aber ich stoße da mit meiner Kraft (und Alter) allmählich an meine Grenzen. Hat natürlich den Vorteil, dass man unabhängiger von den Öffis Strecke machen kann. Bei meiner diesjährigen Tour durch Kintail (Richtung Beinn Sgritheall) musste ich mich zu sehr auf den ausgestreckten Finger verlassen (wegen Zeitdruck) hat aber alles geklappt.

                                        Dein Regenbogen ist übrigens eines der fantastischen Phänomene, die man Broken Spectre nennt. Hier wird die Sonne hinter dir den Schatten des Berges umkränzt haben. Manchmal siehst du auch um deinen eigenen Schatten so ein Spectre oder wenn du im Flugzeug sitzt. Ist übrigens nach dem Brocken im Harz benannt, wo es zum ersten Mal benannt wurde.

                                        Du hattest echt Glück mit dem Wetter! Tolle Bilder

                                        Kommentar


                                        • Mancunian
                                          Erfahren
                                          • 12.06.2014
                                          • 259
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UK] Great Mountain Days in Scotland pt.I - Geile Ridgewalks in Schottland

                                          Zitat von DunniT Beitrag anzeigen
                                          Dein Regenbogen ist übrigens eines der fantastischen Phänomene, die man Broken Spectre nennt. Hier wird die Sonne hinter dir den Schatten des Berges umkränzt haben. Manchmal siehst du auch um deinen eigenen Schatten so ein Spectre oder wenn du im Flugzeug sitzt. Ist übrigens nach dem Brocken im Harz benannt, wo es zum ersten Mal benannt wurde.
                                          Wobei ... wenn ich mal klugscheissen darf ... die Schotten meist vom Broken Spectre schreiben, aber Brocken Spectre richtig ist (engl. Wiki Artikel dazu). Das Spectre, also der Geist, bezieht sich dabei auf den stark vergrößerten Schatten des Wanderers, was auf Codenaschers Bild leider nicht so wirklich zu sehen ist. Der zu sehende Regenbogen ist die sog. Glorie.
                                          Im deutsch heisst das Phänomen übrigens ganz simpel Brockengespenst (Wiki hier).
                                          ---
                                          I'd rather be out on the hills...
                                          http://chorltoniac.blogspot.com

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X