GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

    Hey,

    ja, schon wieder ne Kaufberatung für mich
    Ich gebs zu, ich bin definitiv am Tour planen

    Fakt ist, mich zieht es die nächsten Jahre eher Solo auf diverse Vorhaben.
    2016 soll es Island werden, das Jahr darauf erträume ich mir den Sarek anzugehen.

    Fakt ist auch, ich hänge an meinem Leben..... ich will eine Safety Option um im Notfall hilfe holen zu können wenn ich alleine in schwierigkeiten komme. (meine Angehörigen brauche ich nicht zu erwähnen...die drängen da auch sehr...)

    Hatte mich schon umgesehen, und das Inreach SE bzw. das Inreach Explorer gefällt mir ausgesprochen gut.
    Beim GPS Spot 3 fehlt mir die Möglichkeit eine Übertragungsbestätigung zu bekommen.

    Das Inreach Explorer kann auch Wegpunkte und Navigation, aber nur in Verbindung mit einem Handy.
    Handy wird auf Tour immer dabei sein, wenn auch vermutlich eher dauerhaft abgeschalten.

    Macht es Sinn sich das Inreach Explorer anzuschaffen um dann via Handy damit zu navigieren, oder ist es ratsam sich nochmals ein extra Gerät in Form eines z.b. Garmin GPS 64s anzuschaffen?

    Hab halt ungern 3 Geräte dabei....... aber eins für alles gibts wohl nicht?

    Gruß Flo
    Zuletzt geändert von Luupo; 29.10.2015, 21:27.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

    Dein Handyakku dürfte innerhalb kürzester Zeit leer sein wenn du damit navigierst. Wenn du nur zwei nur zwei mal am Tag deine Position feststellen willst geht es, ansonsten brauchst du ein richtiges GPS Gerät zum navigieren.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

      Hab mit GPS noch nicht sooo die Erfahrung.

      Vom prinzip hab ich mir das aber so vorgestellt das ich das Gerät nicht dauerhaft aktiv habe, sondern nur gelegentlich zur Orientierung/Wegfindung nutze, bzw. dann nur bei äußerst schlechtem Wetter dauerhaft.

      Ich glaub ich hab selber im Unterbewusstsein schon festgestellt das es sich wohl auf 2 Geräte rausläuft.... ich wills aber irgendwie noch nicht wahrhaben
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

        Ich würde nie (!) ein für den Notfalleinsatz vorgesehenes Gerät für den normalen Tourbetrieb nutzen.
        Aber ich habe ja auch einen Notfallsender (PLB) der eben genau nur das kann, so dass sich die Versuchung gar nicht ergibt.
        Meine Überlegungen dahinter:
        Wenn ich das Notfallgerät auch sonst nutze ist die Wahrscheinlichkeit der leeren Batterie im Fall der Fälle einfach höher.
        Wenn ich das Notfallgerät auch sonst nutze habe ich es deutlich griffbereiter als wenn es nur im Fall der Fälle zum Einsatz kommt und somit ist auch die Gefahr von Verlust oder Beschädigung höher.
        Also sieht se bei mir so aus:
        PLB sicher verstaut, aber so dass ich jederzeit drankomme.
        Handy ausgeschaltet irgendwo sicher im Gepäck verstaut (Habe eh keinen Empfang).
        GPS griffbereit und je nach Situation eingeschaltet.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

          ja, schon wieder ne Kaufberatung für mich
          Ich gebs zu, ich bin definitiv am Tour planen
          ... naja. Wenn die Route steht, würd ich mir überlegen, was so nötig dafür ist.

          Ice-Sar verleiht angeblich PLBs. Da kann man auch seine Pläne kundtun. Wenn man das für nötig hält, könnte man das so erstmal ausprobieren.

          Fjaellraev, wo befindet sich denn dein PLB? Sind auf einmal so Fragen -
          Zuletzt geändert von Katun; 29.10.2015, 23:00.

          Kommentar


          • lanzelot72
            Erfahren
            • 17.12.2013
            • 315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
            ... Fjaellraev, wo befindet sich denn dein PLB? Sind auf einmal so Fragen -
            Ich kann hier nur für mich sprechen: in der rechten Schenkeltasche. Immer.

            Ansonstzen kann ich Fjaellraev nur zustimmen. Eine Doppel- oder Dreifachfunktion macht bei Geräten, die im Notfall unter ALLEN Umständen einsatzbereit sein MÜSSEN überhaupt KEINEN Sinn.

            Spot ist ein one-way System, mit dem sich Globalstar versucht, im Markt zu halten. Billig in der Anschaffung, verbunden mit nicht unerheblichen Vertragskosten. Sobald Du die Tracking Funktion nutzt, ist der Akku schnell leer. Vertraut im Notfall vollständig auf GPS Empfang.

            DeLoran InReach ist ein System, das echte wechselseitige Kommunikation zuläßt und läuft über Iridium und hat damit eine nahezu perfekte Abdeckung und Zuverlässigkeit. Aber auch hier kannst Du Dir den Akku schnell leer ziehen, wenn Du die Funktionalität (ohne Notfall) wirklich nutzen willst. Und die Versuchung ist schon sehr groß ! Auch hier ist ein GPS Empfang zwingend notwendig, um einen automatischen Notruf absetzen zu können. Vetragskosten etwa wie beim Spot, aber deutlich höhere Funktionalität.

            Ein PLB hat keinen Akku, sondern eine fest eingebaute Lithium-Mangan-Zelle. Die hält 5-6 Jahre und muß dann von einem zertifizierten Betrieb getauscht werden, das kostet derzeit ca. 120 €. Dafür hast Du ein Gerät, das im Notfall IMMER funktioniert, und das für den Fall, daß kein GPS Empfang vorhanden ist, auch noch (grob) von den SarSat-Satelliten zu orten ist. Zusätzlich strahlen die Geräte bei Aktivierung ein konventionelles Peilsignal aus, das jedes Rettungsteam orten kann. Dafür verzichtest Du auf alle Spielereien, die die anderen Systeme bieten. Ein reines Notfallsystem eben !

            So, das war´s jetzt mal in der Kurzfassung ! Alles andere würde in diesem Thread den Rahmen sprengen ...

            Griaßle !
            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
            http://hikker.eu

            Kommentar


            • T0M

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

              Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
              Macht es Sinn sich das Inreach Explorer anzuschaffen um dann via Handy damit zu navigieren, oder ist es ratsam sich nochmals ein extra Gerät in Form eines z.b. Garmin GPS 64s anzuschaffen?
              Auf jeden Fall, zumal die Navigationsfunktionen des Explorer eher rudimentär sein sollen, kann da nichts genaues zu sagen da ich mir damals das SE gekauft habe.

              Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
              DeLoran InReach ist ein System, das echte wechselseitige Kommunikation zuläßt und läuft über Iridium und hat damit eine nahezu perfekte Abdeckung und Zuverlässigkeit. Aber auch hier kannst Du Dir den Akku schnell leer ziehen, wenn Du die Funktionalität (ohne Notfall) wirklich nutzen willst. Und die Versuchung ist schon sehr groß ! Auch hier ist ein GPS Empfang zwingend notwendig, um einen automatischen Notruf absetzen zu können.
              Ich habe diesen März auf Wintertour mein SE jeden Tag ca. 1-2h angeschaltet (Trackingfunktion deaktiviert) und nach drei Wochen noch ca 40% Akku gehabt, sollte für die SOS-Funktion mehr als ausreichend sein.


              Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
              Vetragskosten etwa wie beim Spot, aber deutlich höhere Funktionalität.
              1 Monat Freedom Plan Recreation mit 40 Nachrichten 35$

              Kommentar


              • merlin2
                Erfahren
                • 20.03.2006
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                Hallo,

                ich habe den Explorer seit ca. Juni und auf 2 Touren dabeigehabt:

                Tour 1: Peaks-of-Balkan: Explorer für 2-Wege Kommunikation mit zu Hause (betagte Eltern) plus Garmin 62 für die Navigation.
                Das Garmin war unverzichtbar, da der Weg schlecht zu finden war und wir die Kartendarstellung im Gerät brauchten. Die Papierkarte war zur Navigation nicht geeignet.

                Tour 2: Padjelanta und Sarek: Nur Explorer mit vorher geladenen Wegpunkten und Tracks. Zusätzlich wie bei Tour 1 f. 2-Wege Kommunikation (betagte Eltern). Hat völlig ausgereicht, da Navigation dort auf Sicht, und mit der allseits bekannten BD10. Das Garmin habe ich nicht vermisst. Die zugegebenermassen rudimetäre Navigationsfunktion des Explorer hat völlig ausgereicht.

                Fazit: es hängt von der Tour, den eigenen Navigationsfähigkeiten und den verfügbaren Karten/Wegbeschreibungen ab.

                Zu den Tarifen s. hier:
                http://www.gpsafety.eu/produkte-tarife/datenvertr%C3%A4ge-f%C3%BCr-einzelger%C3%A4te/
                Dort habe ich mein Gerät gekauft und sehr gute Unterstützung erfahren.
                Grüsse
                Peter

                Nachtrag: da ich kein Smartphone besitze, habe ich den Explorer noch nie damit benutzt. Lediglich zum Testen habe ich das tablet mal über blootooth damit verbunden, um die earthmate-app von Inreach mal zu checken.
                Zuletzt geändert von merlin2; 30.10.2015, 15:21.
                manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                  Danke euch schonmal für eure Einschätzungen.
                  Wie immer gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau.

                  Wenn man wie z.b. am Laugavegur strikt dem Weg folgen muss, lässt sich sicherlich mit dem Inreach Explorer gut arbeiten (wenn nötig, aufgrund Nebel ect.) Dann erstellt man sich am Computer seine Wegpunkte und gut ist.

                  Für Touren wo tatsächlich GPS + gute Kartendarstellung nötig ist, kommt man dann aber wohl nicht um ein extra Gerät rum. Ist halt so....solche vorhaben sind halt einfach mit ein bisschen Geld verbunden....
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                    Wenn man wie z.b. am Laugavegur strikt dem Weg folgen muss, lässt sich sicherlich mit dem Inreach Explorer gut arbeiten (wenn nötig, aufgrund Nebel ect.) Dann erstellt man sich am Computer seine Wegpunkte und gut ist.
                    Wobei sich die Frage stellt wozu man auf so einer Strecke, wo man ja kaum einsam ist, einen Notfallsender braucht...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12327
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Ice-Sar verleiht angeblich PLBs. Da kann man auch seine Pläne kundtun. Wenn man das für nötig hält, könnte man das so erstmal ausprobieren.
                      Genau, für 1200 ISK/Tag kann man in Reykjavík und Ísafjörður einen PLB ausleihen und zurückgeben.
                      Und das mit dem Travelplan für Solowanderer ist nicht ganz verkehrt, besonders wenn man abseits der Hauptrouten unterwegs sein will.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Polarpics
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Wobei sich die Frage stellt wozu man auf so einer Strecke, wo man ja kaum einsam ist, einen Notfallsender braucht...

                        Gruss
                        Henning
                        Hallo,

                        also ich habe den delorme inreach se auf meiner letzten Wintertour auf Island intensive genutzt. Und hatte auch bereits ein längeres Statement letztes Jahr dazu hier im Forum zu gleicher Thematik abgegeben.

                        Gerne fasse ich aber nochmals zusammen:

                        -Dei Zweiwege-Kommunikation ist wirklich sehr gut. Ich hatte mein iphone zumeist mit dem SE verbunden um Nachrichten ab zu setzten. Und bei isländischen Freunden täglich meine aktuelle Position zu aktualisieren, bzw. Wetterinfos im Gegenzug zu erhalten.

                        -Der Empfang ist sehr gut, ABER NICHT IMMER 100% !!!!! Bei starkem Nebel und extremem Schlechtwetter ( z.B. im totalen Whiteout an der Hütte Hrafntinnusker ( der höchste Punkt am Laugavegurin ) bekam ich trotz der hohen Berglage keinen Verbindung zu stande....erst als das Wetter wieder aufklarte.

                        -Der eingebaute Akku ist langlebig, ich habe das Gerät ( wie auch mein Iphone ) mit dem Powermonkey Explorer immer aufgeladen, was SEHR GUT FUNKTIONIERTE.......und auch eine intensive Nutzung für beide Geräte zuläßt, da der Delorme nach gut 1,5h wieder voll aufgeladen war.

                        -NEGATIV.......SMS eintippen ist etwas mühselig am Gerät selbst, aber noch ok.....und in Anbetracht der Tatsache das das sonst kein anderes Gerät kann, ok. Mit Smartphone gehts definitiv schneller und bequemer.

                        -Das SE ist stark Wasserabweisend ( angeblich Wasserdicht )..... Ich habe in Landmannalaugar im Hotpot gesessen und 2-3 Nachrichten binnen 5h verschickt. Die Wasserdämpfe hat mir das Gerät übel genommen und zeigte erst ein beschlagenes Display und ist dann 2 Tage später ganz ausgefallen.

                        Also kauf der das SE, spar die 80,-€ und besorge Dir dafür ein Garmin etrex 10 ........das reicht VÖLLIG AUS ( ich benutze die etrex schon seit 15 Jahren auf Island und habe NIE ETWAS VERMISST.......und die neue etrex Serie ist im Empfang der Satelliten genauso stark wie die deutlich teureren Geräte von Garmin.

                        Vergiss auch die Papierkarte und den Kompass nicht........ich habe es einmal auch gebraucht.


                        Bei meiner nächsten Wintertour werde ich sogar neben dem Delorme noch zusätzlich einen PBL mitnehmen. Der kann zwar keine Nachrichten versenden, hat aber eine deutlich höhere Sendeleistung und funktioniert immer....egal wie das Wetter ist.


                        Und solltest Du Dich verspäten, die Route ändern oder sonst was mitteilen, oder erfragen wollen, dann ist das Delorme System zur Zeit das Beste was es diesbezüglich gibt ( wenn ein Handy nicht funktioniert ). Die monatlichen Betriebskosten sind absolut ok.



                        BEI SICHERHEITSSYSTEMEN GILT GRUNDSÄTZLICH.........IMMER REDUNDANZ........fällt ein Gerät aus, hast Du noch ein Zweites oder gar Drittes, das Dir den Arsch rettet.

                        Viel Spaß beim planen

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                          Es kommt wohl auf das Kommunikationsbedürfnis an.
                          Es gibt auch ne App, 112 (bitte zwei Klicks weiter), grüner Knopf, den man drücken kann, das geht, wie sie nett schreiben, an den big computer, stört niemanden (ein Faktor, den ich ziemlich entscheidend finde: wer will denn die verwegenen Pläne verfolgen und mit der Frage behelligt werden, ob man gerade noch überlebt), roter Knopf: emergency. Kostet vermutlich nix!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                            Remember that even though your phone shows no signal there is a possibilite that you can send text message.
                            Aber eben nur die Möglichkeit und nicht die Sicherheit. Wenn man wirklich kein Handynetz hat, hilft einem die App herzlich wenig.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Polarpics
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Aber eben nur die Möglichkeit und nicht die Sicherheit. Wenn man wirklich kein Handynetz hat, hilft einem die App herzlich wenig.

                              Gruss
                              Henning
                              Henning.......Du nimmst mir die Worte aus dem Munde......und ersparst mir weiteres getippe hierzu.......merci

                              Kommentar


                              • Luupo
                                Dauerbesucher
                                • 01.01.2012
                                • 857
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                                Frage zum GPS.

                                Das GPS64s kaufen (227€) oder das GPS64S im Bundle mit der Topo Deutschland V7 Pro (279€)?

                                Bin halt oft in den Alpen unterwegs, und ich denke mal da brauch ich sowieso ne andere Karte dazu (Opentopomap?) denn ich bin oft in Österreich unterwegs.

                                Lohnt sich die Garmin Karte zu haben für 50€?

                                Gruß Flo
                                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                                  Die Pro Version ist schon nicht schlecht, hilft dir aber nur wenn du dich viel in Deutschland bewegst. Bust du überwiegend im Ausland kannst du auch gleich eine kostenlose Karte wählen.

                                  Kommentar


                                  • Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 857
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Notfallmessenger - GPS Navi?

                                    Schade das die Transalpin V4 die Winterkarte nicht enthält. Das wäre optimal gewesen.
                                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X