Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

    Brauche ne kleine Entscheidungshilfe:

    Ich hatte ja schon nen Haufen Zelte, Lowlands, Hillebergs, Mountain Hardwear, Rab, etc. etc.

    Ich werde im Februar eine Solo Schneeschuhtour von Norden über Teile der Sprengiasandur und Kjölur machen ( 3-4 Wochen ) und kann mich einfach nicht recht entscheiden.

    Bei meinem letzten Spätwintertrip von Skogar über den Eyafjallajokull und entlang des tief verschneiten Laugavegurin bis nach Sigalda hatte ich das HB Soulo dabei.

    Aber da ich nun noch deutlich tiefere Temps. sowie Stürme erwarte, und auf der ganzen Strecke wohl nur an 2-3 Hütten vorbeikomme, ist mir das Soulo für meinen neuen WM Puma GWS doch zu eng.

    Erst dachte ich darüber nach vom Soulo einfach das Innenzelt wegzulassen und nur die HB Bodenplane einzuknüpfen, aber bei wirklich starken Winden, bläßt es den ganzen Schnee natürlich trotzdem unter das Außenzelt nach Innen......für ein paar Tage vielleicht akzeptabel, aber bei 3-4 Wochen definitiv nicht das gelbe vom Ei.

    TO CUT A LONG STORY SHORT....... Ich brauche ein echtes Winterzelt.

    Dachte zunächst an das MHW EV2 .......weils halt recht leicht ist, Platz hat und von Außen aufzubauen.
    Aber eigentlich will ich doch eher ein HB Jannu oder das Nammatj 2 haben.


    ABER WELCHES DER BEIDEN NUN BLOß ????


    Trotz des stärkeren Materials ist das Nammatj 2 wohl noch etwas leichter als das Jannu, da kürzere und weniger Gestänge, aber letzteres ist natürlich mir seiner geclippten Außengestängekonstruktion bei Schneelasten noch stabiler.

    Vom Innenraum dürfte das Jannu etwas größer sein, das Nammatj aber schneller aufzubauen...... !!!


    KANN MICH ECHT NICHT ENTSCHEIDEN.........SAUTEUER & FÜR EINE PERSON EIGENTLICH ZU SCHWER sind beide.....wobei da das Nammatj noch günstiger im Preis & Gewicht ist........aber mit entsprechenden Alu-Schnee & Titan-Eisheringen bin ich trotzdem locker bei über 3kg.


    EURE MEINUNG BITTE !

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30713
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

    Das Jannu wäre mir persönlich im Winter zu klein. Ich würde zum Nammatj greifen. Mag sein, dass jetzt ein paar Jannu Besitzer aufschreien, aber allein der geduckte Eingang wäre für mich nichts. Und Du kannst einen Tunnel besser zusammengelegt transportieren. Das EV2 hätte den Nachteil, dass Du im Zelt kochen musst und das wäre mir bei längerem Abwettern zu riskant.

    Wie willst Du denn unterwegs sein? Pulka oder Rucksack?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Das Jannu wäre mir persönlich im Winter zu klein. Ich würde zum Nammatj greifen. Mag sein, dass jetzt ein paar Jannu Besitzer aufschreien, aber allein der geduckte Eingang wäre für mich nichts. Und Du kannst einen Tunnel besser zusammengelegt transportieren. Das EV2 hätte den Nachteil, dass Du im Zelt kochen musst und das wäre mir bei längerem Abwettern zu riskant.

      Wie willst Du denn unterwegs sein? Pulka oder Rucksack?
      Ich werde wieder mit dem Rucksack unterwegs sein. Ich bin ja immer so ( doof ) und verkaufe hier den allermeisten Teil meiner Ausrüstung nach Beendigung meiner jeweiligen Tour, da ich immer nur alle 2-4 Jahre Zeit habe eine zu unternehmen....und dann gerne bei jedem neuen Projekt was neues an Zelten, Schlasas, Matten, Rucksäcken ausprobieren will.

      Aber jetzt habe ich gerade - zum 4 mal - einen GREGORY DENALI PRO ( altes Model noch Handmade in USA ) gekauft ( ein Schnäppchen aus den USA ) weil er mir paßt wie ein Maßschuh und auch mit echten Schwerstlasten 35kg ++ noch bequem zu tragen ist........ist für mich DER GEILSTE SCHWERLASTRUCKSACK auf diesem Planeten.......und das neue Model das Gregory diese Saison vorgestellt hat ist ja jetzt made in China, Preis nicht mehr 700,-€ sondern nur noch 350,- oder so.

      Daher behalte ich dann wohl auch.......

      Pulka mag ich nicht, das ist immer so ein Mörderaufwand mit dem Transport im Flugzeug und vor Ort mit dem Wagen ( sperrig & schwer ......UND SAUTEUER......und zudem nur im Winter nutzbar ).

      Also Rucksack und die Tubbs Alpineflex XL.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30713
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

        Dann bleibe ich weiterhin beim Nammatj. Schon allein aufgrund der Größe des Rucksacks. Ich kenne zwar Deinen Rucksack nicht, aber bei meinem Rucksack in der gleichen Größenklasse wie Deiner war das damals bei mir ein K.o. Kriterium für ein 2 kg Zelt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Polarpics
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Dann bleibe ich weiterhin beim Nammatj. Schon allein aufgrund der Größe des Rucksacks. Ich kenne zwar Deinen Rucksack nicht, aber bei meinem Rucksack in der gleichen Größenklasse wie Deiner war das damals bei mir ein K.o. Kriterium für ein 2 kg Zelt.
          Meiner hat bei Größe "Large" ein Volumen von ca. 115L. Und die nutze ich auch immer VOLL AUS.... ! Alleine die Lebensmittel machen bei mir gute 15kg aus. Jedenfalls war auf meinen beiden letzten Spätwinter-Touren ( Laugarvegur Mai '14 & Nord-Südtraverse Myvatn-Askia-Sprengiasandur-Landmannalaugar-Thorsmörk Juni '12 ) das Ding randvoll. Und bei dem Puma & entsprechender zusätzlicher Daunenjacke wird vielleicht sogar diesmal auch noch was auf die Außenseite geschnallt werden müssen.

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

            Ja, die Abside des Nammatj 2 ist ja deutlich steiler geschnitten und daher vom Volumen besser nutzbar, als die relativ flach auslaufende des Jannu.

            Das einzige was mir bei letzterer gut gefällt, ist die Variationsmöglichkeit des Eingangs beim Jannu.......das ist wirklich toll von HB gelöst.......je nach Windrichtung kann man rechts, links oder eben wie beim Nallo mittig öffnen.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

              Ich zitiere mal aus einem anderen Faden:

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Ich kenn aus eigener Anschauung nur Lightwave-Zelte (aber derselber hersteller und den zelten liegen dieselben Konstruktionsprinzipien zugrunde).

              Crux:

              Cons:
              -Zwangslüftung im First ist nicht schneesicher verschließbar
              -Aufbau mit dicken Handschuhen ist IMO unmöglich, da zu frickelig. Fragt sich, wie kalt es bei deinen Wintereinsätzen wird.

              pro: bessere, da steilere Apsis als beim Jannu, Frontaleingang

              Jannu

              Cons:

              Apside IMO für Wintereinsatz viel zu flach, bei Schneetreiben wird die zackzack plattgedrückt, der assymetrische Eingang legt viel zu viel Apsidenfläche frei.

              Pro:

              schneller, gekoppelter Aufbau, auch mit Handschuhen möglich
              AZ komplett schneedicht verschließbar


              Materialien und Verarbeitung sind bei beiden Herstellern sehr gut. Und auch in Sachen Windstabilität tun die sich nichts (rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das Crux hat die Nase leicht vorn).

              Wenn es nicht um Winter geht, würde ich klar das Crux bevorzugen.

              Und für den Winter, ehrlich gesagt, keines von beiden.

              Kommentar


              • Gesine
                Anfänger im Forum
                • 10.02.2013
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                Bin im Winter öfters mit dem N 3GT unterwegs und finde es bezügl. Gewicht/Leistung ziemlich gut.
                Wenn es etwas stabiler sein soll, ggf. noch einen zweiten Gestängesatz und zwei zusätzl. Zeltleinen und Heringe mitnehmen.

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                  Du könntest ja noch über ein Kaitum nachdenken....

                  Kommentar


                  • Polarpics
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                    Zitat von Gesine Beitrag anzeigen
                    Bin im Winter öfters mit dem N 3GT unterwegs und finde es bezügl. Gewicht/Leistung ziemlich gut.
                    Wenn es etwas stabiler sein soll, ggf. noch einen zweiten Gestängesatz und zwei zusätzl. Zeltleinen und Heringe mitnehmen.
                    Hmm ...neee nee ...viel zu groß und zu schwer

                    Kommentar


                    • Polarpics
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Du könntest ja noch über ein Kaitum nachdenken....
                      Danke Dir für Deinen Vorschlag......aber das Kaitum hatte ich von vorn herein ausgeschlossen, genauso wie die Nallo's oder GT Versionen. Die zwei Eingänge sind sicherlich nicht schlecht, aber das Teil ist mir viel zu groß.....je größer das Volumen, desto schwerer ist es für 1 Person ihn warm zu bekommen und bietet dem Wind nur unnötige zusätzliche Angriffsfläche. Und wenn schon ein per se weniger tragfähiges Tunnelzelt ( was Schneelasten anbetrifft ) dann bitte eines aus der sehr reißfesten 1800 Kerlon Serie ......oder als tragfähigeres Geodät dann aus der 1200er.

                      Ich denke es wird wohl auf das Nammatj 2 hinauslaufen. Ich hatte früher schon mal damit geliebäugelt, aber für meine vorangegangenen Trips war es mir einfach zu schwer und in seiner "Robustheit" schlichtweg over the top.

                      Schaue mir das jetzt mal demnächst hier bei Globi in HH in Ruhe an. Mit entsprechendem Heringssätzen ( einmal die Globi eigenen Schnee & Sandheringe in 24cm und für hart gefrohrenen Boden die Titanium Rocknails - die sind echt gnadenlos in jeden Boden zu hämmern und meine dicke Empfehlung- ) käme ich dann auf gut 3kg........AUTSCH

                      Ich hoffe das ich dann aber bitte auch mindestens einmal einen 100km/h Sturm darin aussitzen darf.......sonst wäre ich ob der ganzen "unnötigen Schlepperei" doch derbe enttäuscht
                      Zuletzt geändert von Polarpics; 31.10.2015, 05:13.

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                        Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                        Danke Dir für Deinen Vorschlag......aber das Kaitum hatte ich von vorn herein ausgeschlossen, genauso wie die Nallo's oder GT Versionen. Die zwei Eingänge sind sicherlich nicht schlecht, aber das Teil ist mir viel zu groß.....je größer das Volumen, desto schwerer ist es für 1 Person ihn warm zu bekommen und bietet dem Wind nur unnötige zusätzliche Angriffsfläche. Und wenn schon ein per se weniger tragfähiges Tunnelzelt ( was Schneelasten anbetrifft ) dann bitte eines aus der sehr reißfesten 1800 Kerlon Serie ......oder als tragfähigeres Geodät dann aus der 1200er.
                        Ich dachte nur, denn

                        - das Jannu ist ja auch aus dem 1200er
                        - Nammatj 2, Kaitum 2 und Nallo 3 GT spielen in der selben Gewichtsklasse.

                        Ich persönlich würde natürlich auch das Nammatj nehmen.
                        Da geht auch alles rein.

                        Kommentar


                        • Gesine
                          Anfänger im Forum
                          • 10.02.2013
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich denke es wird wohl auf das Nammatj 2 hinauslaufen. Ich hatte früher schon mal damit geliebäugelt, aber für meine vorangegangenen Trips war es mir einfach zu schwer und in seiner "Robustheit" schlichtweg over the top.
                          ...
                          Ich hoffe das ich dann aber bitte auch mindestens einmal einen 100km/h Sturm darin aussitzen darf.......sonst wäre ich ob der ganzen "unnötigen Schlepperei" doch derbe enttäuscht
                          Das Nammatj 2 ist sicher klasse und tunneltypisch auch gut solo im Sturm aufzubauen. In der Apsis kann man mit etwas Geschick auch noch ganz gut kochen.
                          Im N 3 GT sind wir zu zweit unterwegs, solo natürlich viel zu groß.

                          100km/h sind jedoch nicht so spaßig; eben tunneltypisch etwas laut. Dafür ist das Zelt schön "elastisch". Hab schon erlebt wie das Gestänge auf der leeren Pulka in der Apsis lag. Es blieb jedoch heil. Nach drei Tagen dauerhaftem Sturm war nur das Gestänge etwas verbogen und die Sturmleinen an den Schneeherigen fast durchgescheuert.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                            MSR Fury fiele mir noch ein. Blöderweise nur einen Ein-/Ausgang, wenn ich mich recht erinnere.

                            Und dann sind da noch die Semi-Geodäten von Lightwave, zB MTN oder Ultra Reihe. Auch vom Gewicht her interessant.

                            ABER. Bei Winterzelten, wenn auch eher alpin, ist Becks ja ne Institution.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30713
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                              Ins Fury möchte ich durch die Apsis keinen schweren 115 l Rucksack ziehen. Das ist ein Bergzelt, da herrschen andere Anforderungen.
                              OT: Das war bei meinen lediglich schlappen 95 l übrigens der Killer des Unnas: Der Rucksack oder ich . Zu Lightwave hat ja Sarekmaniac schon alles geschrieben.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltfrage - Solo Schneeschuhtour Sprengisandur im Februar

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Ins Fury möchte ich durch die Apsis keinen schweren 115 l Rucksack ziehen. Das ist ein Bergzelt, da herrschen andere Anforderungen.
                                OT: Das war bei meinen lediglich schlappen 95 l übrigens der Killer des Unnas: Der Rucksack oder ich . Zu Lightwave hat ja Sarekmaniac schon alles geschrieben.
                                Ich danke für Eure Einschätzungen.
                                Es bleibt wohl beim Nammatj 2 !

                                Ist ja noch ordendlich Zeit. Schaue mich dann erstmal nach einem top gebrauchten in rot um.

                                Ich finde neue Hilleberg's bei Ihren steten Preissteigerungen mit z.T. mehr als 20% in 3-4 Jahren schon fast obszön.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X