Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klov
    Neu im Forum
    • 26.10.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

    Hallo Leute,

    mein erster Beitrag hier und gleich mal ne Frage.

    Habe diesbezüglich schön mehrere Jägerverbände per Email und via Facebook angeschrieben - bis heute keine Antwort.

    Bin vor etwa zwei Wochen im Wald, abseits der Pfade, spazieren gewesen und habe Fotos gemacht.

    In der Nähe eines mehr oder weniger vermoderten Jägersteigs habe ich dann unter Blättern und Zweigen (getarnt?!) um die 12 Tierschädel entdeckt. Dazu lagen auch überall verstreut Knochen und blutende Fellreste herum.
    Um was es sich für Tiere handelt kann ich nicht bestimmen, hätte aber auf Wildschwein, Reh, Marder und co. getippt. Vielleicht kann von euch jemand anhand des Bildes etwas sagen.



    Nun zu den Fragen: (wobei ich davon mehr oder weniger davon ausgehe)
    Jäger hinterlassen erlegtes Wild nicht einfach im Wald zurück und sind verpflichtet dieses mitzunehmen oder?
    Soll ich mich, falls Frage eins zutrifft, an die örtliche Polizei wenden - die Jäger habens anscheinend nicht so mit dem Mailverkehr.


    TEIL 2:

    Gestern in einem anderen Wald Pilze sammeln gewesen und ein totes Wildschwein unter großen Steinen entdeckt. Dieses lag direkt neben einer vom Jäger errichteten Futterstelle. (Jägerstand in unmittelbarer Nähe)
    Locken Jäger so andere Tiere an? Ist dieses Vorgehen erlaubt? Mir kam es jedenfalls sehr suspekt vor

    Auch hier noch ein Bild des Fundes:




    Bin sehr dankbar über hilfreiche Antworten!

    Viele Grüße
    Frank

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

    Hallo


    Luderplatz?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luderplatz

    Tierische Abfälle könnte man wohl schon im Wald zurücklassen und anderen Tieren überlassen, statt sie mit Heim zu nehmen. Ein ganzes Schwein wohl eher nicht, oder nur wenn es nicht verwertbar sein sollte. Ich weiß nicht wie das mit eventuellen Krankheiten, Parasitenbefall etc. ist. Problemtiere die in der Stadt betäubt werden um sie außerorts auszusetzen, werden wohl markiert und dürfen eine Weile nicht gegessen werden. Vermutlich wird man sich also schon etwas dabei gedacht haben, auch wenn das für den Laien erstmal komisch aussieht.
    MfG Lorenz

    Kommentar


    • Klov
      Neu im Forum
      • 26.10.2015
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

      Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
      Danke für den Tipp!
      Aber gleich ein ganzes? Bin aber schonmal schlauer als am Anfang.

      Bei Fall eins wird das aber weniger zutreffen..

      Kommentar


      • Leser
        Erfahren
        • 07.12.2013
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

        Hatte einen ähnlichen Fund gleich neben einem Hochstand. Da waren Wildschwein und Reh- bzw. Damwild noch gut identifizierbar. Von der Unteren Jagdbehörde wurde mir am Telefon gesagt, dass man den Fall nicht beurteilen kann, aber sog. Fallwild nicht entsorgt werden muss. Unappetitlich war es auf jeden Fall, da es einen weithin warnehmbaren Geruch verbreitete. War ja kein Einzelstück. Greifvögel und Rabenvögel hatten einen reich gedeckten Tisch. Wenn es ein Luderplatz ist, den ich da habe, dann halte ich ihn jedenfalls für unzulässig - nach den Regeln in unserem Bundesland.
        Die Untere Jagdbehörde hat wohl nichts weiter unternommen. Eine Rückmeldung von dort habe ich nicht bekommen.

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

          Zitat von Leser Beitrag anzeigen
          Guter Hinweis.
          Irgendwo werden die Wildtiere aus Verkehrsunfällen ja landen. Das müsste ja schon ein etwas größeres Loch sein, wenn man die vergraben wollen würde und keine Tiere es wiederausbuddeln sollen. Wo man ansonsten sowas entsorgen könnte, weiß ich nicht. Vermutlich tät das dann auch was kosten und/oder macht Arbeit.
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • Klov
            Neu im Forum
            • 26.10.2015
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

            Fallwild wirft man doch nicht einfach auf n Haufen in Wald.. Zumindestens nicht nur halbwegs gut versteckt, paar Meter vom Jägersteig und 50 Meter von einem Weg entfernt.
            Komisch aber auch, dass die Verbände nicht auf die Anfrage antworten.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

              Generell kann alles im Revier entsorgt werden was nach der Jagd als Abfall übrig bleibt.

              Wenn auf einer Drückjagd mal 20-30 Sauen anfallen bestellen wir den "Abdecker" für die Schlachtabfälle.

              Im übrigen ist es nicht ungefährlich Sauen im Revier zu entsorgen, siehe ESP. Genauso wie Wild das aus unbekanntem Grund eingegangen ist, das kommt bei uns ins Kreisveterinäramt. wg. Seuchengefahr.

              Ansonsten alles raus was da ist, am besten ein wenig eingraben. Fuchs und Sau freuen sich.
              Den Fuchskern (Fuchs ohne Pelz) kann man gern mal im Winter in die Bäume hängen, die Singvögel freut es.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Klov
                Neu im Forum
                • 26.10.2015
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                Zitat von cast Beitrag anzeigen

                Wenn auf eine Drückjagd mall 30 Sauen anfallen bestellen wird den "Abdecker" für die Schlachtabfälle.
                Was ist denn das?

                Wird vor Ort gleich zerlegt?!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                  unser Kühl- und Zerwirkraum steht mitten im Revier.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                    Zitat von Klov Beitrag anzeigen
                    Was ist denn das?
                    google mich
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Abdecker
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                      Mich wundert nicht, daß da erst einmal niemand antwortet. Vermutlich muß erst einmal jemand gefunden werden, der ich da wirklich auskennt. Und davon dürfte es nicht viele geben. Allenfalls hat jemand in dem einen oder anderen Bereich fragmentarische Kenntnisse.

                      Es gelten im Zusammenspiel ( ! )
                      --das Bundesjagdgesetz und die Landesjagdgesetze der 16 Bundesländer, eventuell dazu erlassene Rechtsverordnungen
                      -- das TierNebG http://www.gesetze-im-internet.de/ti...008210004.html
                      -- die dazu erlassene Rechtsverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/ti...173500006.html
                      -- die EG -Verordnung Nr. 1069/2009 http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...9R1069&from=DE
                      -- das Tiergesundheitsgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/ti...132400013.html

                      Man muß da nur mal etwas länger lesen, um zu begreifen, daß vermutlich hier niemand die richtigen Antworten aus dem Ärmel schüttelt. Ich ganz bestimmt nicht.
                      Wer`s versuchen will: Viel Spaß!
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 26.10.2015, 20:33. Grund: Berichtigung

                      Kommentar


                      • Klov
                        Neu im Forum
                        • 26.10.2015
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                        haha

                        Sowas gehört meiner Meinung nach aber zu den Grundkenntnissen, wenn man die Ausbildung macht.
                        Die können sich ja ned drauf berufen, dass es zuviele Gesetze gibt, um da durchzusteigen. Sonst macht am End' jeder was er will.

                        Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - auch wenns eher um eine Antwort geht

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                          Na ja, man versucht sich zu helfen, indem man solche Merkblätter rausgibt:

                          https://www.kreis-oh.de/media/custom...PDF?1320317834

                          Ob das tatsächlich auch alles richtig ist, was da steht ? Der Inhalt des Merkblattes deckt sich jedenfalls nicht immer mit dem Inhalt der angegeben gesetzlichen Fundstelle, wie man leicht selbst feststellen kann. Ich sehe daher derart vereinfachte Interpretationen skeptisch. Die Qualität und damit inhaltliche Richtigkeit hängt letztlich immer davon ab, ob der Autor der Fülle des Stoffes gewachsen war.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                            Oh Mann, Juristen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gundhar
                              Erfahren
                              • 02.01.2007
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen

                              Generell kann alles im Revier entsorgt werden was nach der Jagd als Abfall übrig bleibt.
                              ...
                              Außerdem wird gerne noch das im Revier entsorgt was nichts mit der Jagd zu tun hat: alte Fahrräder, Autoreifen, Autobatterien ...
                              und manchmal auch Schlachtabfälle (von Haustieren).

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Viele Tierschädel und Knochen gefunden!!!

                                Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                Außerdem wird gerne noch das im Revier entsorgt was nichts mit der Jagd zu tun hat: alte Fahrräder, Autoreifen, Autobatterien ...
                                und manchmal auch Schlachtabfälle (von Haustieren).
                                OT:
                                Waschmaschinen, Kühlschränke, Grünschnitt und Laub in Plastiksäcken etc. Am liebsten an Bundestraßen, direkt am Schlagbaum oder halt in den Straßengräben

                                Zuhause (kleines Kaff im Nirgendwo) wird vom Verkehrsverein jährlich ne Sammelaktion gestartet und da kommt immer gut was zusammen. Einige Male hat die von der Stadtverwaltung bereitgestellt 10m³ Absetzmude nicht gereicht. Hinterm Schlagbaum findet man eigentlich nur, was Spaziergänger achtlos wegwerfen, also Glas und jede Menge Plastik. Keiner macht sich die Mühe den schweren Ramsch weit zu tragen.

                                Wobei es mich eh immer wundert, warum die nicht einfach zum Wertstoffhof fahren, wenn sie den Scheiß eh schon in der Karre haben. Da kann man es kostenlos abgeben. Ist wohl so eine Art Sport. Nervenkitzel und so. Säue.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X