Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

    moin,

    welche Lebensmittel lassen sich lange bevorraten?

    Bei Mehl zB sagt das MHD meist nur gut 1 Jahr haltbar. Laut internet recherche kann Mehl zB "kippen" und Mehlwürmer, bzw Raupen etc entstehen.

    Reis zB ist anscheinend recht lang haltbar.

    Wer hat damit Erfahrungen und kann Tips geben?

    Grüße, Marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

    Getreidekörner sind am längsten haltbar. Schrot geht schneller hops als fein ausgemahlenes Kuchenmehl, und Mehle mit hoher Typenzahl halten nicht so lange wie Mehle mit niedriger solcher (wegen der in den hohen Mehltypen enthaltenen fetthaltigen Kleie), wobei erstere mehr wertvolle Bestandteile (Mineralien, Eiweiße) enthalten. Mehlmotten werden oft schon mitgeliefert oder wandern von anderen Produkten rüber. Nüsse und Hülsenfrüchte also immer in gut schließenden Behältern aufbewahren (wenn Plastiktüten, dann stabile). Letztere (und Reis) lassen sich ebenfalls sehr lange aufbewahren, es verlängert sich dann höchstens die Einweich- bzw. Kochzeit.
    Zuletzt geändert von lina; 26.10.2015, 20:56.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

      Dazu noch Pasta und alle Vollkonserven. Die verlieren über die Jahre vllt etwas Geschmack und Farbe, aber daran stirbt man nicht.

      Vollkornprodukte halten sich in der Regel nicht ganz so lange und für die Aufbewahrung von Pasta gilt das Gleiche wie Lina für Nüsse und Hülsenfrüchte beschrieben hat.

      Nüsse können aber über die Jahre auch ranzig werden, haben ja nen hohen Ölgehalt.



      Vllt auch einfach mal das Netz quälen. Dank der Horden von Preppern gibts da mittlerweile Infos ohne Ende.

      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

        Hallo Marcus,

        ich lagere einiges an Lebensmitteln, weil wir
        -dann nicht so oft einkaufen müssen (dauernd „alles“ in Kleinstmengen nachkaufen nervt) und
        -bei einem Versorgungsengpass nicht so schnell / so großen Mangel bzw. Verzicht erleben.

        Wir bevorraten nur Lebensmittel, die wir im Alltag auch regelmäßig essen und rotieren den Vorrat entsprechend (first in – first out). So ist sichergestellt, dass die bevorrateten Lebensmittel nicht über das MHD kommen.

        Mein Tipp:
        Bevorrate, was Du
        1. alltäglich isst in einer
        2. Menge, die Du vor erreichen des MHD verspeisen wirst und
        3. kaufe regelmäßig nach.

        Falls Du Dich auf einen Stromausfall vorbereiten möchtest: Der Grundsatz, das zu bevorraten was Du alltäglich isst ist bei nicht verzehrfähigen Lebensmitteln natürlich nur sinnvoll, wenn Du die Nudeln dann trotzdem gekocht und das Mehl gebacken bekommst.

        Kommentar


        • Sigerl
          Anfänger im Forum
          • 14.09.2008
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

          Ich gebe lange haltbare Lebensmittel in dicht abschließende Kisten, zusätzlich wird z.B. Mehl, Reis, Teigwaren,usw.. vakuumiert.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42859
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

            Vom Hörensagen: Am besten Kisten aus Lärchenholz (alternativ andere Nadelbäume). Da können aber bestimmt die ganzen Holzhandwerker hier im Forum mehr dazu sagen :-)

            Kommentar


            • lanzelot72
              Erfahren
              • 17.12.2013
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

              kann hier nur die folgende Einzelerfahrung beisteuern:

              Hab immer einige Packungen Nudeln daheim, damit ich mir mal "auf die Schnelle" was machen kann.
              Beim aufräumen im Keller hab ich vor zwei Wochen eine Packung gefunden, die wohl beim letzten Umzug irgendwie zwischen Werkbank und sonstwas gerutscht ist. MHD seit 7 Jahren abgelaufen.
              Gekocht und zubereitet wie immer, hat geschmeckt wie immer, hab keinen Unterschied feststellen können zu dem gerade eine Woche vorher gekauften gleichen Produkt des gleichen Herstellers. (Also, wenn man mal davon absieht, daß mir im zweiten Fall die Soße angebrannt ist, aber das ist ja hier nicht das Thema ...)

              Was vielleicht aber wichtig sein könnte: Der Keller ist staubtrocken. Direkt neben dem Heizkessel ...
              Die Plastik-Verpackung war nämlich definitiv nicht mehr dicht ! Bei höherer Luftfeuchtigkeit könnte das also auch anders sein !

              Griaßle !
              Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
              http://hikker.eu

              Kommentar


              • maxxle
                Erfahren
                • 21.06.2012
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                Für Nudeln - was würdet ihr als Verpackung empfehlen?
                1. Karton
                2. Plastik
                3. Blechdose


                Vorausgesetzt es wird trocken gelagert in einer Alubox etc. was ja auch gegen ungeziefer schützt.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                  Blechdose.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                    Glas mit Schaub Deckel

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                      Vakuumieren

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                        Gegen Motten hilft zuverlässig:
                        Einmachglas mit Schnappverschluss
                        Lock und Lock Dose

                        In alles andere (auch Schraubverschluss, auch Curver/Tupper Dose sind sie uns schon reingekommen.

                        Kommentar


                        • ijontichy
                          Gerne im Forum
                          • 28.12.2014
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                          Also wir hatten in unserem Elternhaus immer viele Vorräte. Das hat einiges an Arbeit gekostet, diesen Vorrat auch bei meiner Freundin zu erstellen. Wir wohnen etwas abseits und ich mag nicht immer für ein Essen einkaufen. Wichtigstens ist wirklich die Verpackung. Wir hatten Gläser von Instantkaffee mit Plastikdeckel versucht. Kann man vergesen, da gehen die Viecher glatt durch. Ich habe nun, wie früher Zuhause, auf Gutkengläser o.Ä. gesetzt. Zweimal in die Spülmaschine, dann ist der Gurkengeschmack raus. Oder in den großen Marmeladengläsern. Da kommt alles Trockene rein. Gries, Reis und Co. Mehl gibts dem Verbrauch angepasst nur zwei drei Kilo. Ähnliches mit Nudeln. Aber auch da gibts ja große Vorratsgläser zu kaufen. Ein paar Konserven sind immer da. Vollkonserven halten ja wirklich Jahrzehnte. Aber es geht auch um einfache Dinge. Ich benutze lieber Frischhefe aber im Schrank liegen immer ein paar Packungen Trockenhefe.
                          Fazit. Man muss keine teure Verpackungen kaufen. Einfach mehr aus Gläsern essen und die Verpackung kommt günstig zu dir. Aber es geht nicht von heute auf morgen.

                          Nachtrag:

                          So Artikel wie z.B Speiseöl, Margarine, Stärke, etc haben wir immer eine volle Packung neben der angebrochenen. Dann kommt der Kühlschrank. Auch wenn Margarine erst mal nicht gekühlt werden muss, fällt die einen volle Packung neben der angefangenene nicht auf. Und es kommen keine Tierchen dran. Meine Oma hat immer gesagt, dass sich Eier im Kühlschrank wirklich ewig halten. Also ich habe noch niemals ein schlechtes erwischt.
                          Und dann noch die Gefriertruhe. Wir haben inzwischen keine große Truhe mehr, sondern nur die drei Fächer in einer Kühl-Gefrierkombi. Natürlich sind die immer voll. Wir frieren auch Brot ein. Dann nehmen wir immer nur ein halbes Brot heraus, dann bleibt es frischer. Funktioniert einwandfrei. Gemüse haben wir schon küchenfertig eingefroren. Gerade so etwas wie Möhren kann man ja eigentlich nur im 1Kg Pack kaufen. Das wird dann geschnitten und eingefroren. Ist auch super zum kochen, dann hat man immer was da. Genauso machen wir es mit Sellerie und Lauch, dem typischen Suppengrün eben. Das kommt in jede Soße rein und man muss auch nicht die teuren Packs im Laden kaufen. Das klingt nach viel Arbeit, aber wenn man sich da mal ein wenig System zugelegt hat und mit einem ordentlichen(!) Küchenmesser umgehen kann, ist das am Samstag ruck zuck erledigt. Artikel wie Champignions oder Brokolli kaufen wir fertig gefroren und geschnitten. Das ist günstig und ob ich in der Soße nun frische oder gefrorenen Champignions haben, fällt eh nicht auf.
                          Ich kaufe auch fast keine frischen Tomaten mehr, weil meine Freundin sie nicht verträgt. Statt dessen sind im Vorratsraum immer ein paar Dosen Tomaten vorhanden. Die sind ja auch erwiesenermaßen besser, weil sie erst reif geerntet und dann gleich eingedost werden.
                          Genauso wie Dosenchampignions und Co. Es stört ja nicht, wenn man die mal ein halbes Jahr im Regal stehen hat. Und man hat immer was da.
                          Nur an Kartoffeln aus den Glas kann und will ich mich nicht gewöhnen. Wer so etwas kauft gehört meiner Meinung nach auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ich kaufe die Kartoffeln inzwischen beim Bauern um die Ecke. Das kostet kaum mehr als der Supermarkt und sie sind qualitativ auch um Welten besser. Da weiss man wann sie durch sind und sie lassen sich auch besser pellen, weil die Schale dicker ist.
                          Es gibt ja Leute, die das gleich Zentnerweise kaufen, aber ich habe da bisher mit der Lagerung von Kartoffeln eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aber unser Keller ist vermutlich auch zu warm dafür. Ich kaufe immer 3Kg und die kommen dann in einen Schuhkarton. Da ist es dunkel.
                          Zwiebeln halten sich auch sehr lange. Wir haben zweitweise nur Lauch verwendet und dann sind die Zwiebeln alt geworden. Aber ich hab einfach nur den grünen Keim entfernt und dann konnte man sie auch problemlos verarbeiten.

                          Auch wenn es sich so anhören mag, aber wir sind keine durchgedrehten Selbstversorger, die ihre Nachbarschaft mit tonnenweise Salat und Gurken terrorisieren. Wir haben keinen Gemüsegarten. Es steckt natürlich ein klein wenig Arbeit hinter einer vernünftigen Lagerhaltung, aber im Grunde sind das nicht mehr als einen halbe Stunde oder Stunde zum schnippeln. Und wenn man mit Einkaufszettel einkauft, vergisst man auch nichts.
                          Zuletzt geändert von ijontichy; 26.10.2015, 18:01.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4059
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lang haltbare und lagerfähige (Standard) Lebensmittel

                            Das Thema "Bevorratung" wird wieder aktuell.
                            Ihre Bundesregierung ...klick"""

                            "„Die Bevölkerung wird angehalten, einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln
                            von zehn Tagen vorzuhalten“, heißt es in der „Konzeption zivile Verteidigung“,
                            die das Kabinett am Mittwoch beschließen soll..."


                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X