El Nino: Auswirkung auf Reise durch Chile, Bolivien und Peru?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    El Nino: Auswirkung auf Reise durch Chile, Bolivien und Peru?

    Hallo Leute,

    durch die Medienlandschaft geistern derzeit Meldungen über den Super-El-Nino, der 2015/2016 "zuschlagen" soll. Von Ende November reise ich durch Chile, Bolivien und Peru. Natürlich weiß ich, dass das Wetterphänomen nicht überall gleich stark auftritt. Deshalb hier mal ein paar Ecken unseres Reiseprogramms mit Datum. Wagt jemand eine Prognose, auf was ich mich unter Umständen einstellen muss? (Zum Beispiel: Besonders viel Schnee in der Cordillera Blanca, besonders viel Regen rund um El Chalten) Besonders interessieren mich natürlich Regenfälle und Trockenperioden.

    Hier mal das Reiseprogramm:
    Anf. Dezember – Ende Feb.: von Santiago bis nach Feuerland: Besonders lang wollen wir uns in Patagonien aufhalten.
    März: Atacama, vor allem: Besteigung 5 und 6000er
    Anf April – Mitte April: Reise durch Bolivien (Titicacasee) – eher weniger Outdoortrips
    Mitte April – Ende Mai: Trekking, klettern und Bergsteigen (leichte Sachen) in der Cordillera Blanca – hier mache ich mir am meisten Sorgen, da wir ja noch in der Vorsaison unterwegs sind. Ist wg. El Nino mit besonders viel Schnee zu rechnen?

    Die wichtigsten Orte sind für uns Patagonien-Feuerland und Huaraz.

    Danke euch

  • Mali
    Gerne im Forum
    • 02.10.2006
    • 58

    • Meine Reisen

    #2
    AW: El Nino: Auswirkung auf Reise durch Chile, Bolivien und Peru?

    Hi,

    ich würde mal behaupten, dass die Auswirkungen des Niños in Patagonien eher gering sind da das Wetter vielmehr durch süden/westen bestimmt wird. El niño trifft mehr die Gegenden wo es eh schon viel Niederschlag gibt zB Pampa húmeda BsAs, rio Paraná,...
    Auf der westlichen Seite der Anden ab "region de los rios" bis "region X" regnet es immer viel (400Tage/Jahr , ausgeprägter Steigungsregen) Aber dafür eine tolle Vegetation!! Südlicher lässt auch die Regenhäufigkeit nach... In Feuerland hast du uU auch mal Schnee im Sommer, aber nicht durch den niño - hält sich aber in Grenzen. El Chaltén ist trockener da es in der Regel auf der chilenischen Seite abregnet.

    In der Atacamawüste würde ich mir keine Gedanken wegen Regen machen Klar, es gab schon Fälle von lokalem Starkregen aber so viel Glück brauch man erst

    Weiter nördlich kann ich nix sagen...

    Grüße

    PS: geiles Reiseprogramm!

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: El Nino: Auswirkung auf Reise durch Chile, Bolivien und Peru?

      wie es in einigen monaten ist, wage ich nicht zu prognostizieren. aber vorgestern waren alle pässe von san pedro de atacama bis santiago wegen schneefalls geschlossen, wahrscheinlich gestern auch noch. man sagte mir, das sei sehr selten. solche ereignisse scheinen jedoch allgemein häufiger zu werden.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • lostinspace369
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: El Nino: Auswirkung auf Reise durch Chile, Bolivien und Peru?

        Ich denke auch, die Gefahr ist eher gering. Über die Auswirkungen in Patagonien herrscht Streit, manche berichten von schlechtem Wetter, aber das hat man ja sowieso :-) Es gibt ja auch die Fernwirkung des Phänomens jenseits des Hauptgebiets. So wird etwa über kalte Winter bei uns spekuliert. Aber gesichert ist das nicht. Auf jeden Fall dürfte es in Patagonien nicht gravierend sein (bzw nur wie immer oft schlechtes Wetter geben)

        Da El Nino ja in "unserem" Frühling eher abklingt, könnte das Schlimmste beim Besuch in der Atacama schon vorbei sein. Vielleicht erlebt Ihr ja die Nachwirkungen: Eine blühende Wüste. Auf jeden Fall wird es kein Dauerregen, eher mal ein Unwetter geben. Dann nichts wie weg aus tiefen Tälern und von Steilhängen.

        Insgesamt werdet Ihr wohl eher nur am Rande von El Nino betroffen sein.

        Jürgen

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: El Nino: Auswirkung auf Reise durch Chile, Bolivien und Peru?

          Ok, danke für eure Einschätzungen, da bin ich ja etwas beruhigt. Wie es tatsächlich ist, werde ich berichten ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X