Windschutz für Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windschutz für Kocher

    Hallo

    bisher habe ich nur in Skandinavien in den Fjords das Erlebnis gehabt, daß der Wind so stark war, daß der Kocher schon seine Problemchen hatte. (MFS). Nun habe cih mir vor ein paar Tagen doch mal Gedanken gemacht einen möglichst kleinen WIndschutz zu bauen. Habe dafür so dicke Grillalufolie genommen und ein so großes Rechteck geschnitten, daß man dieses als Kreis um den Kocher stellen kann. Und die Brennstoffzuleitung noch ausgeschnitten. Ob das hält wird die nächste Tour zeigen. Ach so die Folie habe cih aus mehreren Lagen, sprich öfter umgeschlagen gemacht. Spart anscheinend auch Sprit wie cih gehört habe, da man schneller kochen kann.

    Zwei fragen hätte ich da: Kann der Windschutz oben am Topf ganz abschließen?

    Und was habt ihr als Windschutz? Gibt es bessere DInge als Alufolie? Robustere und trotzdem leichte? Vielleciht aus Coladosenblech?

    viele Grüße
    alaskawolf1980 (Christian)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Titanfolie!!!!!!!
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      ich hab auch so ein Stück Alu-Folie und ich las das auch an der Seite am Topf anliegen.
      Bisher noch kein Problem - nur einmal, als ich mit meinem Dosen-Spiritus-Brenner das Kaffee-Wasser aufgeheuzt hab, da lag ein Plastik-Brett als Deckel auf dem Topf - und am Rand des Topfes, an einer Stelle - wo die Alufolie nicht ganz anlag, hats mir durch die Hitze das Plastik-Brett geschmolzen.
      Das ist aber eigentlich kein Problem mit der Folie, sondern zeigt eigentlich mehr die gute Wirkung.

      Rosi
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht noch ganz dünnes alublech. Ansonsten habe ich auch schon einmal meine Isomatte bei meinem Gaskocher verwendet. Bei längeren Toure aber nicht wirklich zu empfehlen ;)

        Finn

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Was auch sehr leicht wäre ist Magnesiu... äh... lassen wir das

          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Mit Windschutz wirdte ne Menge Sprit sparen und deutlich schneller kochendes Wasser haben. Das mit der Alufolie funzt, der original MSR Whisperlite Windschutz ist kein Bisschen anders.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jo,
              die Kombination Alufolie und ein paar dünne Stöckchen (Heringe vom Zelt etc.) dienen idealerweise als Windschutz. Die Alufolie reflektiert zudem noch die Hitze die seitlich abgestrahlt wird und verhindert daß die heiße Luft des Kochers verblasen wird. Das Essen kocht schneller und man braucht weniger Sprit.
              Hab als Alternative (weil ich sonst nix hatte) auch schon Holzbretter ringsrum gestellt, ging auch.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Kater
                Erfahren
                • 29.08.2002
                • 313

                • Meine Reisen

                #8
                Dumme Frage, aber nützt Alu auch was unter dem Kocher?
                Kater

                Kommentar


                • che
                  Erfahren
                  • 14.06.2002
                  • 327

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @kater

                  Ich denke schon, die Hitze wird halt von dem Alu unter dem Kocher nach oben reflektiert, also unter den Topf. Ob man das beim Brennstoffverbaruch wirklich merkt ist denke ich ne andere Frage. Aber in der Theorie sollte es was bringen, wie auch immer.
                  Bei den MSR- nd Primus-Benzinern ist doch so 'nen Teil für unter den Kocher dabei oder?

                  Weiß es jemand besser?

                  Gruß Tobias
                  \"The earth has music for those who listen.\"
                  William Shakespeare

                  Kommentar


                  • Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    bei lauche&Maas(www.lauche-maas.de) gibts für etwa 7,5 Euro einen Windschutz aus Alu,fast identisch mit dem leichten von MSR.Gruss Manuel

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also beim Primus MFS ist keiner dabei. Aber ich hab im Heftchen zum Kcoher ein Bild gesehen. Die sagen auch das Windschutz Sprit spart. Einmal so eine Wand rings um den kocher und dann untern um den Kocher so ein "Röckchen" legen....damit keine Kälte oder Luft von unten nach oben zieht.

                      Muß ich irgendwann mal ausprobieren. DIeses Röckchen bastle cih mir noch aus FOlie.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Kater
                        Erfahren
                        • 29.08.2002
                        • 313

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für die Antwort.

                        Wenn man den Windschutz in die entgegengesetzte Windrichtung stellt sollte der Kocher/Feuer doch angeheizt werden, oder?
                        Kater

                        Kommentar


                        • che
                          Erfahren
                          • 14.06.2002
                          • 327

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ kater

                          Ne eher weniger! Das funktioniert beim Trangia wenn Du die Löcher in den Wind drehst, aber bei Gas und Benzinern wird Dir bei Wind einfach die Flamme unterm Topf geklaut. Mußt den Kocher schon richtig abschotten.
                          Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

                          Tobias
                          \"The earth has music for those who listen.\"
                          William Shakespeare

                          Kommentar


                          • Kater
                            Erfahren
                            • 29.08.2002
                            • 313

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke! Hast mich richtig verstanden und ich habe irgendwie nen "Knüppel" beim denken... :wink:
                            Kater

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              klappbarer Alu-Windschutz von Tatonka

                              Wir haben uns bereits vor Jahren einen faltbaren Alu-Windschutz von Tatonka zugelegt. Der begleitet uns immer, wenn wir unseren Gaskocher dabei haben (auch auf Rucksacktouren). Das bißchen Mehrgewicht tragen wir gerne und können dann anständig auch im Wind kochen. Bei starkem Wind muss man allerdings aufpassen, daß einem der Schutz nicht den Kocher samt Kochtopf umwirft.

                              Gelegentlich ziehen wir auch mit unserem Trangia los, dann bleibt der Windschutz zuhause, da Trangia ja bauartbedingten Windschutz bietet.
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X