2 Personen Feuer-Lavuu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UnZ
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Feuer-Lavuu

    Moin!

    Wir planen kommendes Jahr eine Radtour zum Nordkap als Abschluss unseres Studiums durchzuführen. Da diese unsere bisher längste Reise sein wird, starten wir mit der Planung des Ganzen schon jetzt, um uns bestmöglich darauf vorzubereiten:

    Ich bin also auf der Suche nach einem (weiteren) Zelt, welches ich dafür nutzen werde. Meine bisherigen Zelte sind das SMD Gatgewood Cape (UL Trekking) und das GoLite Sangria-LA3. Letzteres wäre eigentlich ideal für die Reise, da ich im Zelt zwar alleine schlafen werde, aber dennoch genug Platz ist, um zu zweit darin zu sitzen und zu kochen.

    Leider kann ich im SL3 keinen Zeltofen betreiben, was ich auf der Reise gerne machen würde. Zwar habe ich im Forum schon von einigen Möglichkeiten gelesen, einen entsprechenden Auslass für ein Ofenrohr dort nachträglich zu installieren, aber ich bin doch wegen des Zeltmaterials etwas skeptisch, falls doch einmal Funkenflug auftreten sollte....

    Aus diesem Grund suche ich ein Lavvu, welches:
    • Min. so groß wie das SL3 ist (2 Personen + Gepäck), etwas größer ist auch okay.
    • Gewicht darf ruhig etwas schwerer sein, da es mit dem Rad transportiert wird.
    • Baumwolle bzw. Baumwolle-Mischgewebe
    • Möglichkeit, einen Zeltofen zu installieren (Auslass oben oder auf mittlerer Höhe an der Seite)
    • Abspannpunkte auf mittlerer Höhe

    Innenzelt muss nicht unbedingt vorhanden sein, falls ich das Oookworkz Innenzelt des LA3 im neuen Zelt ebenfalls nutzen können sollte.

    Im Internet habe ich bis jetzt nichts passendes finden können. Die Lavvus von Tentipi gefallen mir wirklich sehr gut. Da Safir 5 in einer 3 Personen Variante wäre sicher ideal. Als 5er Version ist es mir doch leider zu groß und zu schwer (8kg ohne Innenzelt).

    Ansonsten habe ich noch das Kifaru 4 Personen Tipi gefunden, welches zwar mit einem Zeltofen bestückt werden kann, aber aus Nylon besteht.

    Kennt jemand passende Zelte aus Baumwolle, die nicht gleich für 5 oder mehr Personen gedacht sind?

    Ansonsten habe ich schon an ein ganz einfaches MYOG Lava gedacht, welches quasi eine Kopie des SL3 sein könnte aber mit einem Ofenrohrdurchlass an der Seite (oben ist sicher schwieriger zu realisieren....).

    Falls ihr Ratschläge, Hinweise oder Tips habt, immer her damit!

    Vielen Dank!

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

    moin,
    hat es einen besonderen grund, dass ihr ein baumwollaussenzelt haben wollt?
    ich würde für unterwegs immer ein kunstfaserzelt vorziehen. ein nasses baumwollzelt einzupacken ist, ganz abgesehen vom gewicht, keine freude.
    wenn ihr bedenken habt wegen des funkenflugs bei einem kunstfaserzelt, kann ich diese zerstreuen. ich habe derweil insgesamt 7 nylonzelte für holzofenbefeuerung ausgestattet und kaum probleme gehabt.
    einmal gab es beim verheizen von nadelhölzern einen starken funkenflug, der vom wind aufs aussenzelt gedrückt wurde. die zwei-drei stecknadelgroßen löcher wurden zuhause schnell mit einem tropfen silnet geschlossen. ansonsten hatte ich beim heizen mit laubhölzern nie derartige probleme.

    den faden von florian kennst du wahrscheinlich schon:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1354629

    vielleicht wäre ein aussenzelt f8 von luxeoutdoor was für euch ...
    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=73
    zu zweit mit ofen könnte es vielleicht etwas knapp werden, da ja immer ein gewisser abstand zum ofen gewahrt werden muss.

    in einem tentipi-5er habt ihr auf jeden fall zu zweit mit ofen, incl gepäck genug platz.
    das onyx-light von tentipi wiegt incl. inner 5,3 kg was ich für ein feuerzelt bei der größe für angemessen halte. http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-onyx-5-light/ (ich habe ein altes moskosel arran-5er)
    sehr angenehm bei tentipi ist, dass man das inner zusammen mit dem ofen nutzen kann. das verbessert das zeltklima deutlich und hält die wärme ein wenig besser im zelt.
    nass eingepackt ist so ein kunstfasertipi auch untenrum trocken zu heizen. ob das mit einem baumwollzelt ebenfalls an einem tag möglich wäre weiss ich nicht …

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 15.10.2015, 17:59.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • UnZ
      Gerne im Forum
      • 31.08.2012
      • 64
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      moin,
      hat es einen besonderen grund, dass ihr ein baumwollaussenzelt haben wollt?
      ich würde für unterwegs immer ein kunstfaserzelt vorziehen. ein nasses baumwollzelt einzupacken ist, ganz abgesehen vom gewicht, keine freude.
      wenn ihr bedenken habt wegen des funkenflugs bei einem kunstfaserzelt, kann ich diese zerstreuen. ich habe derweil insgesamt 7 nylonzelte für holzofenbefeuerung ausgestattet und kaum probleme gehabt.
      einmal gab es beim verheizen von nadelhölzern einen starken funkenflug, der vom wind aufs aussenzelt gedrückt wurde. die zwei-drei stecknadelgroßen löcher wurden zuhause schnell mit einem tropfen silnet geschlossen. ansonsten hatte ich beim heizen mit laubhölzern nie derartige probleme.
      Ja, eigentlich sind das genau die Bedenken. Ein offenes Feuer kommt für uns so oder so nicht (im) Zelt in Frage. Ausschließlich Zeltofen.
      Hast du bei deinen Nylonzelten das Ofenrohr seitlich oder oben an der Spitze aus dem Zelt geführt? Und hast du für die "Durchführung" die Variante aus Silikon zum Aufkleben genutzt oder eine andere?

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      den faden von florian kennst du wahrscheinlich schon:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1354629
      Genau, dieses geht in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Nur die Größe wird minimal zu klein sein denke ich.



      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      ich könnte mir vorstellen, dass ein aussenzelt f8 von luxeoutdoor was für euch wäre.
      http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=73

      das onyx-light von tentipi wiegt incl. inner 5,3 kg was ich für ein feuerzelt bei der größe für angemessen halte. http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-onyx-5-light/ (ich habe ein altes moskosel arran-5er)
      sehr angenehm bei tentipi ist, dass man das inner zusammen mit dem ofen nutzen kann. das verbessert das zeltklima deutlich und hält die wärme ein wenig besser im zelt.
      nass eingepackt ist so ein kunstfasertipi auch untenrum trocken zu heizen. ob das mit einem baumwollzelt ebenfalls an einem tag möglich wäre weiss ich nicht …

      lg. -wilbert-
      Bei dem f8 müsste ich mir wieder Gedanken machen, wie ich dieses für das Ofenrohr ausstatte bzw. umbaue. Wenn dies kein allzu schwieriger Arbeitsschritt ist (bin kein MYOG Profi ), wäre das sicher eine Option.
      Budget Lösung könnte dann auch sein, dass ich einfach mein SLA3 umbaue, das sollte von der Größe ja ausreichend sein. Das f8 ist noch größer, d.h. wohl noch mehr Komfort für uns.

      Zu dem Tentipi: Dort wird die Bodenplane des Innenzeltes einfach an der Stelle des Ofens geöffnet, richtig? So steht der Ofen auf dem Erdboden aber gleichzeitig im Innenzelt?

      Danke!

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

        für das ofenloch nehme ich diesen aramid-stoff von extex.
        http://www.extremtextil.de/catalog/K...nge::1698.html
        den nähe ich einfach drauf und kann das ofenrohr durchführen.

        seit einiger zeit nutze ich einen kleinen abstandhalter aus alu.http://www.ultraleicht-trekking.com/...amide/?p=28946
        der aramid-stoff leidet durch die direkte hitze des ofenrohres etwas und leiert immer ein wenig mehr aus.
        so ein abstandhalter wäre eine gute ergänzung zu dem ofenloch aus silikon. ich glaube florian hat geschrieben, dass das silikon beim kontakt zum ofenrohr langsam spröde wird.

        das ofenrohr bei tentipi führe ich oben durch die hutze. für den offenen bereich habe ich mir eine teilabdeckung aus aramid-stoff genäht, so dass das ofenrohr immer an ort und stelle bleibt. durch diese abdeckung regnet es auch nicht ins innenzelt.
        den boden kann man aufzippen, so dass man beim ofen keine sorgen wegen funken haben muß. beim kochen im innenzelt ist der offene boden sehr angenehm da man nicht so vorsichtig mit dem kleckern sein muss. im winter gieße ich mein nudelwasser auch gerne mal im zelt aus.

        das sh-3 halte ich für den betrieb mit ofen, für zwei leute mit gepäck für zu klein. beim hantieren im zelt sollte genügend abstand zum heissen ofen und zum gühenden ofenrohr bleiben.



        gerade bei den vielen kleidungsstücken aus kunstfaser ist schnell was weggeschmolzen. da wir uns bei regen und kälte gerne im zelt umziehen, braucht es da eine gewisse "ellenbogenfreiheit".

        wie gesagt, ein 5er tentipi ist von der größe her zu zweit ideal.
        Zuletzt geändert von wilbert; 15.10.2015, 19:15.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

          Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
          ...
          Zu dem Tentipi: Dort wird die Bodenplane des Innenzeltes einfach an der Stelle des Ofens geöffnet, richtig? So steht der Ofen auf dem Erdboden aber gleichzeitig im Innenzelt?

          Danke!
          Genau. Der originale Boden ab der mittleren Qualitätsstufe (die für euer Vorhaben absolut ausreichend ist) hat von der Mitte aus vier RVs in alle vier Richtungen. Die sind ca. 80cm lang, der RV in Richtung Eingang ist länger und geht bis zum Eingang/Rand und lässt sich von beiden Richtungen öffnen. Das ist eine sehr praktische und praxistaugliche Lösung. Der Ofen steht so auf den Erdboden und trotzdem im Innenzelt. Meine Beschreibung bezieht sich auf den Boden, beim IZ (mit eingenähtem Boden) ist es jedoch genauso (ich weiß nicht genau, ob der RV am Eingang beim IZ auch bis zum Eingang geht).

          Wie Wilbert bereits sagte, ist die 5er Größe zu zweit ideal. Ich selber habe das 5er Onyx BP und kann es von der Qualität sehr empfehlen!

          Wenn es kleiner werden soll gibt es noch das 2er Tentipi Olivin (3,4kg mit IZ) http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-olivin-2-combi/
          Das ist nur wieder nicht so auf Ofennutzung ausgelegt.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

            Kann man alles nachrüsten per myog Google mal nach Woodstove und Lavvulight.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

              Ich kann durchaus die Begeisterung für Feuerzelte nachvollziehen. Ich habe selbst ein Helsport Varanger 12-14 mit Helsport Ofen, und auch ein SL3 mit Oooksnest.
              Das Onyx 5ligtht mit IZ klingt gut geeignet.
              Was für ein Ofen soll denn rein?

              Ich selbst würde das unbelastete (Rad-)reisen mit möglichst wenig Gepäckbelastung, und mit möglichst wenig Aufbaugefudel bevorzugen.
              Radreisende bewegen sich ja gerade auf dieser Strecke auch nicht völlig abseits der Zivilisation.
              Und da wäre mir 6Kg Zelt plus Ofen doch etwas viel, oder wollt ihr im Mai oder Oktober fahren?
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • UnZ
                Gerne im Forum
                • 31.08.2012
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                ........

                das sh-3 halte ich für den betrieb mit ofen, für zwei leute mit gepäck für zu klein. beim hantieren im zelt sollte genügend abstand zum heissen ofen und zum gühenden ofenrohr bleiben.



                gerade bei den vielen kleidungsstücken aus kunstfaser ist schnell was weggeschmolzen. da wir uns bei regen und kälte gerne im zelt umziehen, braucht es da eine gewisse "ellenbogenfreiheit".

                wie gesagt, ein 5er tentipi ist von der größe her zu zweit ideal.
                Okay, das Bild hatte ich im Forum schon gesehen, aber mir irgendwie keine großen Gedanken bzgl. des Abstandes zwischen Ofen und Mensch/Material gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass das Bild den Zustand maximaler Befeuerung zeigt und man den Ofen auch auf "Sparflamme" laufen lassen kann.

                Auf YT habe ich 2 Videos gefunden, in denen ein SL3 mit Zeltofen zu sehen ist. Allerdings entweder nur eine Person (https://www.youtube.com/watch?v=00-Um-yvTR8) oder eine Person und ohne Innenzelt (https://www.youtube.com/watch?v=q3d_Oz56UnY).
                Für zwei Personen wird das dann wohl definitiv zu eng werden. Eine Person + Innenzelt und Ofen nicht auf maximaler Power könnte evtl. funktionieren, oder?

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Genau. Der originale Boden ab der mittleren Qualitätsstufe (die für euer Vorhaben absolut ausreichend ist) hat von der Mitte aus vier RVs in alle vier Richtungen. Die sind ca. 80cm lang, der RV in Richtung Eingang ist länger und geht bis zum Eingang/Rand und lässt sich von beiden Richtungen öffnen. Das ist eine sehr praktische und praxistaugliche Lösung. Der Ofen steht so auf den Erdboden und trotzdem im Innenzelt. Meine Beschreibung bezieht sich auf den Boden, beim IZ (mit eingenähtem Boden) ist es jedoch genauso (ich weiß nicht genau, ob der RV am Eingang beim IZ auch bis zum Eingang geht).

                Wie Wilbert bereits sagte, ist die 5er Größe zu zweit ideal. Ich selber habe das 5er Onyx BP und kann es von der Qualität sehr empfehlen!

                Wenn es kleiner werden soll gibt es noch das 2er Tentipi Olivin (3,4kg mit IZ) http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-olivin-2-combi/
                Das ist nur wieder nicht so auf Ofennutzung ausgelegt.
                Danke! Ein Gewicht von ca. 5kg könnte ich mir auch noch vorstellen auf dem Rad durch die Gegend zu fahren.


                Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                Ich kann durchaus die Begeisterung für Feuerzelte nachvollziehen. Ich habe selbst ein Helsport Varanger 12-14 mit Helsport Ofen, und auch ein SL3 mit Oooksnest.
                Das Onyx 5ligtht mit IZ klingt gut geeignet.
                Was für ein Ofen soll denn rein?

                Ich selbst würde das unbelastete (Rad-)reisen mit möglichst wenig Gepäckbelastung, und mit möglichst wenig Aufbaugefudel bevorzugen.
                Radreisende bewegen sich ja gerade auf dieser Strecke auch nicht völlig abseits der Zivilisation.
                Und da wäre mir 6Kg Zelt plus Ofen doch etwas viel, oder wollt ihr im Mai oder Oktober fahren?
                Nein nein, der Reisezeitraum wird im Sommer sein. Mitte Juli bis Ende August/Anfang September (wir fahren mit dem Rad nur hin, den Großteil des Rückweges mit dem Zug....).
                Klar, je leichter desto besser - auch auf dem Fahrrad. Zwar haben wir viel Zeit für die Tour eingeplant und wollen es recht gemütlich angehen, aber trotzdem freut man sich natürlich über jedes Kg, welches man nicht mitnehmen muss.
                Da ich hier im Forum auf den doch sehr leichten Selbstbau eines Feuerzeltes von Florian gestoßen bin (s.o Beitrag von wilbert), hatte ich gehofft, dass es auch Zelte in ähnlicher Gewichtskategorie in Baumwolle gibt. Da dies wohl nicht der Fall ist, muss ich natürlich über Zelte aus Nylon nachdenken.
                Und da diese ja nun doch recht einfach mit einem Zeltofen zu betreiben sind, ist das natürlich doch eine Option für mich - auch der Gewichtsersparnis wegen!
                Bleibt die Frage, ob ein doch recht teures Tentipi, oder ein anderes Tipi (zB f8) umrüsten und dort noch Geld sparen....

                Der Ofen steht noch nicht fest. Es wird aber sehr wahrscheinlich ein Selbstbau werden, da ein Bekannter in einer Metallbauwerkstatt arbeitet und mir dort sicher gut helfen wird. Das sollte also machbar sein. Vorlagen gibt es ja ein paar hier im Forum...

                Kommentar


                • Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                  schau mal bei http://seekoutside.com/

                  Hatte ich vorhin entdeckt. Die haben recht leichte Tipis. Auch im Paket mit Ofen.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                    Nur mal so am Rande: warum nen Ofen im Sommer? Schonmal auf die Temparaturen geguckt?

                    Kommentar


                    • UnZ
                      Gerne im Forum
                      • 31.08.2012
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      Nur mal so am Rande: warum nen Ofen im Sommer? Schonmal auf die Temparaturen geguckt?
                      Jep, das haben wir!
                      Rein vernünftig betrachtet geht es natürlich ohne bei einer durchschnittlichen Temperatur von ca. 10-13° im Juli/August am Nordkap.
                      Es hat vielmehr andere "Gründe": Wir planen die Tour als recht gemütliche Tour durch Skandinavien, auf der auch Dinge wie Angeln, (Lager)Feuer und sowas wichtig sind. Deswegen gönnen wir uns den Luxus, mehr Gewicht mitzuschleppen, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre.
                      Einziger Aspekt der sonst dafür spräche: Klamotten trocknen, auch wenn das sicher anders ginge.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                        Dann will ich nichts gesagt haben Jeder Mensch braucht ein Hobby

                        Alprausch84 hat heute noch einen Hersteller ausgemacht:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/89349-seek-outside
                        Sieht aus, als hätten die auch in etwa im Angebot, wonach du suchst.

                        Kommentar


                        • UnZ
                          Gerne im Forum
                          • 31.08.2012
                          • 64
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                          Dann will ich nichts gesagt haben Jeder Mensch braucht ein Hobby

                          Alprausch84 hat heute noch einen Hersteller ausgemacht:
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/89349-seek-outside
                          Sieht aus, als hätten die auch in etwa im Angebot, wonach du suchst.
                          Jo, die einen fahren halt SUV in der Stadt, die anderen im Sommer mit dem Zeltofen durch Skandinavien

                          Die Seite durchstöbere ich gerade, danke euch Alprausch und dir!

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                            OT: Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass der Alprausch schon schneller mit dem Link war.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2975
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                              ... was großes von ali?
                              http://de.aliexpress.com/item/Luxe-b...rchweb201560_4
                              gibts auch bei backpackinglight-uk, oder (wahrscheinlich) ebenfalls bei luxeoutdoor.de:
                              http://www.backpackinglight.co.uk/shelters-3/WG101.html
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • lanzelot72
                                Erfahren
                                • 17.12.2013
                                • 315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                                Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                                ... Deswegen gönnen wir uns den Luxus, mehr Gewicht mitzuschleppen, auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre....
                                Und für die Wintertour nimmst Du dann einen Kühlschrank mit ... nur wegen dem Luxus, ganz klar ...

                                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                http://hikker.eu

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                                  Bei Tagestemp von 10 -13° ist ein Ofen schon nützlich. Vorallem in einem Lavvu , da drin kann man dann nämlich wohnen und nicht nur überleben.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                                    Zitat cast: Bei Tagestemp von 10 -13° ist ein Ofen schon nützlich. Vorallem in einem Lavvu , da drin kann man dann nämlich wohnen und nicht nur überleben.
                                    Wenn jemand ein Lavvu mit Ofen als Hobby betreiben möchte, habe ich nichts dagegen. Jedem sein Vergnügen. Bei -10° bis - 13° vielleicht sogar nützlich. Aber 1 Woche im Zelt bei Temperaturen um 10° habe ich grade hinter mir. Überleben? Äh, einzige warmes Kleidungsstück war die Mufflon-Jacke. Reicht, und mir war wohlig warm. Ich habe mal ausprobiert, darunter die Merino-Unterwäsche zu tragen, aber gleich wieder ausgezogen, weil mir zu warm wurde. Ein Ofen im Zelt bei Plusgraden? Da geht man doch ein. Man zieht sich etwas wärmer an und fertig ist. Im Urlaub hatten wir in Nordschweden ersten Frost bei klarem Himmel und schönem Wetter. Bei schönem Wetter hockt man doch eh nicht im Zelt, sondern lebt draußen. Was soll da ein Ofen im Zelt? Gemütlich draußen frühstücken bei 0° macht sogar meine Frau gelassen mit, und die friert viel eher als ich. Ich habe zwar Lavvus, sogar zwei, aber einen Ofen habe ich bei unseren gemäßigten Temperaturen wirklich noch nie vermißt. Ich versteh`s nicht so recht.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                                      Das macht nix.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • UnZ
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.08.2012
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Personen Feuer-Lavuu

                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        ... was großes von ali?
                                        http://de.aliexpress.com/item/Luxe-b...rchweb201560_4
                                        gibts auch bei backpackinglight-uk, oder (wahrscheinlich) ebenfalls bei luxeoutdoor.de:
                                        http://www.backpackinglight.co.uk/shelters-3/WG101.html
                                        Danke, das sieht doch gar nicht schlecht aus! Preislich auf jeden Fall sehr attraktiv, Platz ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden. Lässt sich gut in dem Video auf YT erkennen (https://www.youtube.com/watch?v=Y-rIltYJqlg).
                                        Evtl. reicht sogar schon eine Nummer kleiner, da in dem Zelt ja nur eine Person schlafen soll, aber zum Kochen, schlechtes Wetter überstehen, etc. beide in dem Zelt sein werden. Aber mehr Platz schadet wohl - mal vom zusätzlichen Gewicht und Platzbedarf beim Aufbau abgesehen - nicht, da wir ja schon etwas mehr Gepäck dabei haben werden.


                                        OT: Zu der kleinen Diskussion ob nun ein Zeltofen sinnvoll ist oder nicht:
                                        Jeder hat halt andere Vorlieben, was man auf Tour mitnimmt. Wirklich "brauchen" tut man den Zeltofen wohl wirklich nicht, aber fast jeder hat wohl Gegenstände dabei, die er nicht zwangsläufig nutzen müsste, es aber doch tut, weil man es gerne möchte. Und auch wenn man bei 10° sicher mit einer dicken Jacke gut bedient ist bzw. diese nutzen könnte, ist halt ein wärmendes Feuer für uns persönlich etwas Besonderes, worauf wir eben nicht verzichten wollen - sowohl außerhalb des Zeltes als Lagerfeuer als auch bei Sturm und Regen in kleiner Form im Zeltofen.
                                        Und Temperatur ist auch nicht gleich Temperatur. Das Temperaturempfinden hängt stark von der Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, körperlichen Zustand und Gesundheitszustand ab: Vor 3 Tagen haben wir z.B. bei Temperaturen zwischen Gefrierpunkt und 5°C am Rheinsteig in einer Schutzhütte übernachtet. Außerhalb des Schlafsacks wurde es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und Nebel doch irgendwann ungemütlich, gerade weil wir körperlich sehr erschöpft waren. Dies wollen wir auf unserer großen Tour mit einplanen und suchen deswegen nach einer Zeltvariante mit einem kleinen Zeltofen.
                                        Also jeder so wie er mag, das ist doch das Interessante oder nicht?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X