Leichte Hängematte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jonamu
    Erfahren
    • 15.09.2014
    • 131
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Hängematte

    In der Sendung "Die Höhle der Löwen" von VOX versuchen Leute mit mal mehr oder weniger guten Geschäftsideen ein Investment zu bekommen.
    Am 13.10 waren dort zwei Jungunternehmer, die eine "Hyperleichte Hängematte" entwickelt haben. Diese besteht aus Fallschirmseide. Diese soll inklusive Befestigungsmaterial bei einer Fläche von 285x148cm, 370 Gr. wiegen.

    Man kann sie wohl auch als Tarp oder ähnliches nutzen.


    Was halten unsere Hängemattenprofis davon?


    Ich Persönlich denke, dass die Größe der Liegefläche nicht ausreichend ist um darin Vernünftig schlafen zu können. Ein "doppelter" Boden für den Einschub einer Isomatte ist auch nicht vorhanden.


    Zum Schluss noch: Ich habe keine Verbindung zu der Firma und habe keinen Vorteil durch die Erstellung dieses Threads. Mich hat das Thema nur Interessiert.

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Hängematte

    Vorab: Ich bin kein Hängemattenprofi, ich übernachte nicht in Hängematten.

    Aber: Wenn wir klettern gehen (Klettergarten), haben wir oft eine Hängematte dabei. Ursprünglich für das Mittagsschläfchen der Kinder, als die klein waren, aber wir haben es beibehalten, weil es gemütlich und praktisch ist.

    Auf der Website steht vollmundig "die erste Hyperlighthängematte". Ääh... meine grössere Tochter ist 11 Jahre alt und wir hatten schon vor ihrer Geburt eine Hängematte aus Fallschirmseide. Eine haben wir mal zerstört, weil sich jemand mit Klettergurt und Geraffel dran reingelegt hat, da gab es einen langen Riss. Die Hängematte war aber damals schon alt. Jetzt haben wir wieder eine, Materialangabe war, glaube ich, auch Fallschirmseide. Diesmal ist es ein Ripstopgewebe. Diese ist auch schon wieder Jahre alt.
    Sie ist klein, praktisch und passt in ein Beutelchen.

    So gesehen finde ich die Sache etwas grosskotzig. Kann natürlich sein, dass deren Hängematte noch ein bisschen leichter ist.

    Leider weiss ich nicht mehr, wo wir unsere herhatten, ich schätze, irgendein Outdoorladen in der Schweiz. Vielleicht hatten wir sie auch geschenkt bekommen, weiss ich nicht mehr.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Hängematte

      ...hmm... hier habe ich eine Exped gefunden... die soll ja sogar noch leichter sein...

      http://www.walkonthewildside.eu/Haen...FUUOwwod7UQE7A

      ...gesucht hatte ich eigentlich meine Hängematte (diese hier) http://www.exped.com/switzerland/de/...mmock-combi-ul die wiegt zwar mehr, hat aber den Einschub, ein Moskito Netz etc...

      Ich sehe daher den "Quantensprung" der Kollgen dort nicht...

      Und selbst Globi hat für sehr kleines Geld eine nur unwesentlich schwerer Matte im Programm https://www.globetrotter.de/shop/mer...ematte-122056/

      Kommentar


      • Jonamu
        Erfahren
        • 15.09.2014
        • 131
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Hängematte

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        Ich sehe daher den "Quantensprung" der Kollgen dort nicht...
        [/url]
        Gedacht habe ich mir das auch schon.

        Ich selber habe auch eine Matte von Exped ich glaube die Scout Hammock. Da ist auch alles dabei um sie Aufzuhängen. und das Packmaß dürfte Ähnlich sein.
        Richtig Schwer finde ich die auch nicht. Das Material ist auch schon relativ dünn. (Für mich persönlich aber zu empfindlich)

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Hängematte

          Zitat von Jonamu Beitrag anzeigen
          Am 13.10 waren dort zwei Jungunternehmer, die eine "Hyperleichte Hängematte" entwickelt haben. Diese besteht aus Fallschirmseide. Diese soll inklusive Befestigungsmaterial bei einer Fläche von 285x148cm, 370 Gr. wiegen.
          Ich bin kein Hängemattenprofi, lese aber im Hammockforum mit.

          Die Größe ist wohl Geschmackssache, gibt einige die darin Problemlos schlafen können, andere ziehen längere Hängematten vor. Das Gewicht finde ich auch nicht überwältigend wenig, Hängematten mit ähnlicher Größe und Ausstattung haben einige der bekannten Amerikanischen Hersteller seit Jahren im Angebot, die wiegen Teilweise sogar noch mal 100 Gramm weniger.

          Da scheint mehr Marketing als Innovation drin zu stecken und die Werbung "erste HL-H..." ist mMn eine Falschaussage (nichts gegen den Geschäftssinn, aber bitte realistisch bleiben)

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6766
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Hängematte

            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
            Ich bin kein Hängemattenprofi, lese aber im Hammockforum mit.

            Die Größe ist wohl Geschmackssache, gibt einige die darin Problemlos schlafen können, andere ziehen längere Hängematten vor. Das Gewicht finde ich auch nicht überwältigend wenig, Hängematten mit ähnlicher Größe und Ausstattung haben einige der bekannten Amerikanischen Hersteller seit Jahren im Angebot, die wiegen Teilweise sogar noch mal 100 Gramm weniger.

            Da scheint mehr Marketing als Innovation drin zu stecken und die Werbung "erste HL-H..." ist mMn eine Falschaussage (nichts gegen den Geschäftssinn, aber bitte realistisch bleiben)
            Kannst Du ein leichtes Modell nennen,
            das es erlaubt auch diagonal wie in der Hennesey hamock zu übernachten?
            Mir gefällt die Hennesey mega gut und ich kann darin super pennen,
            nur ist sie mit ca 1,5 kg Sackschwer und mit dem Mückengitter ein wenig
            "beengend" (hab noch die Ohne RV, dann wäre sie aber noch schwerer).

            Hängematte, leichtes Tarp und zur not nen Mückenschutz für über den Kopf wären
            prima.

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Hängematte

              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
              Kannst Du ein leichtes Modell nennen,
              das es erlaubt auch diagonal wie in der Hennesey hamock zu übernachten?
              Mir gefällt die Hennesey mega gut und ich kann darin super pennen,
              nur ist sie mit ca 1,5 kg Sackschwer und mit dem Mückengitter ein wenig
              "beengend" (hab noch die Ohne RV, dann wäre sie aber noch schwerer).

              Hängematte, leichtes Tarp und zur not nen Mückenschutz für über den Kopf wären
              prima.
              Bin wie gesagt kein Experte, Schlafe nur zu Hause manchmal in einer Baumwollhängematte und lurke im HM-Forum mit, weil ich das gerne mal ausweiten wollte (bisher ohne Ergebnis)... Von DD Hammocks gibt es z.B. "The Lightest Hammock in the World", mit ähnlicher Ausstattung wie im OP (wäre mir zu klein und vermutlich auch nichts für dich)

              Diagonal sollte man eigentlich in allen "klassischen" Hängematten liegen, neben Hennessy fällt mir sonst noch Warbonnet ein, die Blackbird könnte was für dich sein. Nur (wenn ich den Berichten im HM-Forum glauben darf) heißt das noch lange nicht, das du da drin auch gut schlafen kannst. Es scheint, zumindest einigen Menschen, relativ viel auszumachen, wie die Enden der Hängematte gerafft werden. Könnte also heißen, wenn dir die Hennessy zusagt, wird ein anderer Hersteller möglicherweise für dich nicht so gut funktionieren.

              Kommentar


              • TreeGirl
                Erfahren
                • 11.02.2013
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Hängematte

                Achja, immer diese großkotzigen Behauptungen. Ob das in irgendeinem Vermarktungsführer steht?

                Neu ist an dem Konzept nichts, außer vielleicht in Deutschland. Und wie bereits geschrieben wurde, gibt es leichte Hängematten (meist aus Nylon bzw. "Fallschirmseide") schon seit langem. Ticket to the Moon, Exped, Amazonas und Therm-a-Rest sind nur ein paar Marken die man hierzulande kaufen kann. Das einzige, was mir bei diesem Angebot positiv auffällt ist, dass eine anständige Aufhängung bereits im Preis enthalten ist - sprich Tree Hugger, und nicht nur ein Seil. Dafür ist der Preis allerdings auch ziemlich happig.

                Mit der Länge wäre ich persönlich auch nicht zufrieden; in den USA sind 10' bzw. 305cm Länge seit Jahren Standard. Für größere Leute (ab ca. 180cm) wird meist 11' bzw. 335cm empfohlen. Die Breite von 145cm ist OK aber nicht üppig. Ich würde es auch vorziehen, wenn sie schreiben würden was für einen Stoff sie verwenden. Vom Stoff hängen nämlich die Liegeeigenschaften ab. Bei einem GESAMTGEWICHT von 370g muss es ein relativ dünner Stoff sein - ich würde deshalb gerne wissen, was die Hängematte ohne Beutel und Aufhängung wiegt. Zum Vergleich: ich habe eine DIY Hängematte aus 1.6oz Nylon Ripstop (das ist ein guter mittelgewichtiger Hängemattenstoff) die bei 300cm Länge und 145cm Breite 262g wiegt. Je nachdem was die Aufhängung wiegt, dürfte die Hamaka-Hängematte aus einem leichteren Stoff genäht sein. Für mich heisst das zum einen, dass der Stoff ziemlich dehnbar ist (in sowas kann ich z.B. nicht länger als 1-2 Stunden ohne Rückenschmerzen schlafen), zum anderen muss man mit der Hängematte wirklich vorsichtig sein, wenn man längere Zeit seine Freude daran haben will.

                Fazit: ich würde sie mir nicht kaufen. Schon gar nicht für das Geld.
                www.haengemattenforum.de

                Kommentar


                • TreeGirl
                  Erfahren
                  • 11.02.2013
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Hängematte

                  Zitat von Jonamu Beitrag anzeigen
                  Man kann sie wohl auch als Tarp oder ähnliches nutzen.
                  Das ist auch so eine Behauptung... Als Sonnentarp? Oder ist der Stoff wasserdicht? In einer wasserdichten Hängematte würde ich nicht schlafen wollen - da wache ich in einem See von Kondenswasser auf. Und ein Tarp aus nicht-wasserdichtem Material? Super Idee.

                  Im Übrigen würde ich so einen dünnen Stoff keinesfalls als Unterlage auf dem Boden verwenden. Nichtmal am Strand. Sobald da ein Loch drin ist, kann man die Matte entsorgen.
                  www.haengemattenforum.de

                  Kommentar


                  • Jonamu
                    Erfahren
                    • 15.09.2014
                    • 131
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Hängematte

                    Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                    Ich würde es auch vorziehen, wenn sie schreiben würden was für einen Stoff sie verwenden. Vom Stoff hängen nämlich die Liegeeigenschaften ab.
                    Das Mit dem Material haben sie in der Sendung auf Nachfrage erwähnt. Konnte es mir allerdings nicht merken.

                    Kommentar


                    • TreeGirl
                      Erfahren
                      • 11.02.2013
                      • 183
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Hängematte

                      Zitat von Jonamu Beitrag anzeigen
                      Das Mit dem Material haben sie in der Sendung auf Nachfrage erwähnt. Konnte es mir allerdings nicht merken.
                      Wenn es kein Geheimnis ist, sollte es in der Beschreibung stehen. Jeder seriöse Hersteller gibt das Material an (Polyester oder Nylon), meist auch die Art (Ripstop, Taffeta, ...) und das Gewicht oder zumindest die Webdichte (z.B. 30D, 210D, ...). Das hilft bei der Auswahl der passenden Hängematte ungemein.
                      www.haengemattenforum.de

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6766
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Hängematte

                        Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                        Achja, immer diese großkotzigen Behauptungen. Ob das in irgendeinem Vermarktungsführer steht?

                        Neu ist an dem Konzept nichts, außer vielleicht in Deutschland. Und wie bereits geschrieben wurde, gibt es leichte Hängematten (meist aus Nylon bzw. "Fallschirmseide") schon seit langem. Ticket to the Moon, Exped, Amazonas und Therm-a-Rest sind nur ein paar Marken die man hierzulande kaufen kann. Das einzige, was mir bei diesem Angebot positiv auffällt ist, dass eine anständige Aufhängung bereits im Preis enthalten ist - sprich Tree Hugger, und nicht nur ein Seil. Dafür ist der Preis allerdings auch ziemlich happig.
                        ....
                        Fazit: ich würde sie mir nicht kaufen. Schon gar nicht für das Geld.
                        Die von Dir angeführten Marken sind aber alles
                        so sackartige Matten?
                        ich hab auch probs mit dem Rücken, ne normale Hängematte hab ich im
                        Wohnzimmer, da kann ich aber selten die Nacht gut durchpennen (einschlummern geht mega :-)

                        Die Hennesey hat einen anderen Schnitt, sodas diagonal "2 Ecken" überstehen.
                        Mit ner Isomatte perfekt ( bis aufs Gewicht).
                        Wie sind die Erfahrungen mit myog?
                        ist die Aufhängung so ein grosses Geheimniss?
                        Welches Material ist empfehlenswert (um mal grob das Gewicht zu überschlagen?!
                        ( Für Baumarme Gegenden wäre der Aufbau mit Trekkingstöcken als normales Zelt eine Option,
                        gibts das schon?! )

                        Kommentar


                        • TreeGirl
                          Erfahren
                          • 11.02.2013
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Hängematte

                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          Die von Dir angeführten Marken sind aber alles
                          so sackartige Matten?
                          Das verstehe ich nicht. Vom Aufbau her sind die genannten Hängematte identisch mit der von Hamaka. Alle bestehen aus einer rechteckigen Stoffbahn - nur die Längen und Breiten variieren.

                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          Die Hennesey hat einen anderen Schnitt, sodas diagonal "2 Ecken" überstehen.
                          Hennessy Hängematten bestehen ganz genauso aus einem Stück rechteckiger Stoffbahn. Die "Ecken" sind lediglich Abnäher, die es gestatten die Hängematte auseinander zu ziehen. Das dient vor allem dazu, das Moskitonetz aus dem Gesicht zu halten. Wenn es dir wichtig wäre, könntest du bei jeder anderen Hängematte Abnäher machen. Ich sehe da aber keinen Sinn drin.

                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          Wie sind die Erfahrungen mit myog?
                          ist die Aufhängung so ein grosses Geheimniss?
                          Du meinst, weil ich das Gewicht der Aufhängung meiner DIY nicht angegeben habe? Das Gewicht hängt halt von der Art der Aufhängung ab. Und ich tausche meine öfter aus - je nach Bedarf. Meist habe ich eine Gurt-Cinch Buckle-Aufhängung dran, aber manchmal eben auch Whoopie Slings - und demnächst steht Mule Tape auf dem Programm. Je nachdem wo ich die Hängematte verwenden will, nehme ich auch eine kürzere oder längere Aufhängung. Deshalb ändert sich das Gewicht, und ist nicht aussagekräftig.

                          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                          Welches Material ist empfehlenswert (um mal grob das Gewicht zu überschlagen?!
                          ( Für Baumarme Gegenden wäre der Aufbau mit Trekkingstöcken als normales Zelt eine Option,
                          gibts das schon?! )
                          Das hängt von deinen Vorlieben ab. UL-Freaks verwenden 1.0oz oder 1.1oz Stoffe, die sich entsprechend dehnen und auch empfindlich sind. Wenn man vorsichtig damit umgeht, sollte die Lebensdauer kein Problem sein. Aber wenn ich von gerissenen Hängematten gelesen habe, dann waren es meist super-dünne Stoffe.

                          Ein guter Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Haltbarkeit sind 1.5oz oder 1.6oz Nylon-Stoffe. ExtremTextil hat sowas z.B. im Angebot. Die amerikanischen Stoffe sind allerdings schöner (fassen sich besser an und wurden für Hängematten entworfen).

                          Ich komme mit dünnen Nylon-Stoffen nicht zurecht; bei meinen einlagigen Hängematten verwende ich deshalb 1.9oz Stoffe oder schwerer. Meine einlagige 11' / 335cm x 150cm DIY aus 1.9oz Ripstop wiegt bspw. 334g. Auch im schwereren Bereich gibt es mittlerweile eine Menge interessanter Stoffe - aber alle nur in den USA erhältlich.

                          Ansonsten verwende ich dünne Stoffe halt für doppellagige Hängematten. Damit verringert sich die Dehnung, die Haltbarkeit erhöht sich - und man kann noch eine Isomatte zwischen die Lagen schieben.

                          Bis vor kurzem hat DutchWare auch einen 1.4oz Polyester Ripstop-Stoff angeboten - das war der einzige leichte Stoff, den ich als einlagige Hängematte verwenden konnte ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Der Stoff hat fast 0 Dehnung.

                          Trotz allem würde ich meine Hängematten nur in allerhöchster Not als Zelt auf dem Boden aufbauen. Und dann auch nur mit Unterlage. Beim radfahren habe ich immer noch ein kleines UL-Zelt im Gepäck, um so etwas zu vermeiden - und beim wandern bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen keine Bäume zu haben
                          www.haengemattenforum.de

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Hängematte

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            Die Hennesey hat einen anderen Schnitt, sodas diagonal "2 Ecken" überstehen.
                            Hat auch jemand im Hammock-Forum zerlegt, die haben exakt den gleichen rechteckigen Schnitt wie andere Matten, die Abnäher sind nur dafür da sie "vorzuspannen", was aber spätestens durch dein eigenes Körpergewicht erledigt wird.

                            https://www.hammockforums.net/forum/...ock-A-Tutorial

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            Welches Material ist empfehlenswert (um mal grob das Gewicht zu überschlagen?!
                            Kommt auch etwas auf deine Gewichtsklasse an...

                            http://www.dream-hammock.com/ComfortRating.html

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6766
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Hängematte

                              Wie dem auch sei,
                              in ner HH kann ich die nacht gut durchpennen, in vielen anderen nicht,
                              kann an der Isomatte liegen, die viel zur stabilität beiträgt,
                              allerdings passt die auch gut in ne HH rein.
                              Werde den Versuch mal mit der Normalen Hängematte
                              mit Isomatte machen.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Hängematte

                                Hamaka ist ein gutes Beispiel dafür das aus wenig inovativen Ideen via Croudfounding ein gut laufendes Unternehmen entsteht.
                                Vorausgesetzt die Idee spricht die richtigen Leute an (in diesem Fall denke ich sind es eher weniger die Leute die u.a. hier im Forum unterwegs sind) und das Marketing läuft entsprechend.

                                Im Ultraleicht Forum wurde die HH schon während der Founding Phase diskutiert http://www.ultraleicht-trekking.com/...s-tarp-nutzbar
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Hängematte

                                  Teilweise ist nicht mal das Produkt an sich neu. Wie oft ich bei Kickstarter und Co schon Artikel gesehen habe, die es genau so schon lange bei Alibaba, Amazon oder eBay gibt... Da wird dann einfach ein pfiffiger Name draufgedruckt, ein nettes Video gedreht und schon schmeißt die Masse der Enthirnten diesen Leuten hunderttausende Dollar hinterher.

                                  Es gibt wirklich nur eine Hand voll Crowdfunding-Kampagnen die etwas neues, innovatives und sinnvolles bieten und dann tatsächlich auch an den Kunden ausliefern.

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Hängematte

                                    Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                    Das ist auch so eine Behauptung... Als Sonnentarp? Oder ist der Stoff wasserdicht? In einer wasserdichten Hängematte würde ich nicht schlafen wollen - da wache ich in einem See von Kondenswasser auf. Und ein Tarp aus nicht-wasserdichtem Material? Super Idee.
                                    Naja, mein dd hammock ist wasserdicht, und abgesehen von meiner ersten übernachtung hatte ich nie probleme mit wasser. Das hatte andere gründe.

                                    Tarps müssen nicht wasserdicht sein, das wasser muss nur irgendwie daran gehindert werden runter zu tropfen.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • TreeGirl
                                      Erfahren
                                      • 11.02.2013
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Hängematte

                                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                      Naja, mein dd hammock ist wasserdicht, und abgesehen von meiner ersten übernachtung hatte ich nie probleme mit wasser. Das hatte andere gründe.

                                      Tarps müssen nicht wasserdicht sein, das wasser muss nur irgendwie daran gehindert werden runter zu tropfen.
                                      Dann hast du Glück und gehörst zu den Leuten, die weniger Kondenswasser produzieren. Wenn ich meine Therm-a-Rest und/oder Evazote in der Hängematte benutze, habe ich nach kurzer Zeit einen leicht feuchten Rücken. Im Sommer und frühen Herbst war das noch OK, aber als es kalt wurde, fand ich es etwas unangenehm aufzustehen oder teilweise auch einfach nur die Position zu wechseln. Das war einer der Gründe, warum ich dann auf einen Underquilt umgestiegen bin. Insofern würde ich keine wasserdichte Hängematte wollen.

                                      Mittlerweile habe ich an mehreren Stellen gelesen (z.B. unter dem Link von JonasB), dass die Hängematte hauptsächlich als Sonnensegel dienen soll, oder im absoluten Notfall als Tarp. Wobei letzteres vermutlich nicht lang gut funktionieren wird. Im Endeffekt hat man als Hängematten-Camper ohnehin ein extra Tarp dabei - die Multifunktion ist in diesem Fall einfach nur schwachsinnig. Es soll also vermutlich der Markt der Nicht-Camper angesprochen werden, die gerne ultra-leichte, coole Sachen verwenden, unabhängig von der tatsächlichen Nützlichkeit.

                                      Was ich mir wünschen würde wäre, dass ein deutscher Hersteller eine Hängematte mit BRAUCHBAREN Eigenschaften produzieren würde. Die müssen nicht "neu" und "innovativ" sein, und um ehrlich zu sein, die wichtigsten Dinge in dem Bereich sind bereits erfunden. Niemand braucht die 1001. Fallschirmhängematte - schon gar nicht zu einem solchen Preis. Aber eine Hängematte mit einer anständigen Größe und Breite, mit einem sauber integriertem Moskitonetz und anständiger Aufhängung unter 1kg -- dazu optional entweder ein brauchbarer Underquilt oder zumindest eine doppellagige Hängematte - DAS verkauft derzeit hierzulande nur Hennessy, und die sind verdammt schwer und bis auf die Safari knapp geschnitten. DD ist ohnehin zu schwer, für die Kürze der Matten. Wenn ich sehe, wie oft jemand eine bezahlbare Moskitohängematte in anständiger Qualität sucht, die man in Deutschland bekommt, dann könnte das tatsächlich eine Marktlücke sein.
                                      www.haengemattenforum.de

                                      Kommentar


                                      • DerSeb

                                        Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 363
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Hängematte

                                        Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                        Ich würde es auch vorziehen, wenn sie schreiben würden was für einen Stoff sie verwenden. Vom Stoff hängen nämlich die Liegeeigenschaften ab.
                                        Der Stoff hieß glaub ich F111 oder so ähnlich. Jochen Schweizer kannte den auf jeden Fall vom Fallschirmspringen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X