Geile Ziele für Kanuwanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geile Ziele für Kanuwanderung

    Hi,

    ich bin mal wieder auf euren Rat angewiesen.

    Nachdem wir dieses Jahr eine lustige, 4-tägige Kanutour auf der Lahn von Wetzlar bis Limburg gemacht haben, suchen wir schon ein nächstes Gewässer für nächstes Jahr.
    Es sollte so im Umkreis von +/- 200Km von Mainz liegen.
    Gewünscht war auch, zumindest stellenweise, etwas mehr Strömung und vielleicht ein paar Stromschnellen.
    Außerdem wollen wir die Tour auf 6 Tage erweitern.

    Die Strecke sollte trotzdem mit Kanadiern und Wanderkajaks noch vernünftig befahrbar sein und natürlich auch landschaftlich schön sein. Einfache Zeltwiesen und Campingplätze reichen aus.


    Mir würde da spontan nur die fränkische Saale einfallen.
    Wieviele Tage könnte man auf der Saale verbringen?
    Ggf. könnte man ja auf dem Main weiter fahren oder?

    Habt ihr weitere, andetre Ideen?
    Kann auch gerne etwas weiter sein aber keine 500 km.


    Grüße BumBum

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen

    Mir würde da spontan nur die fränkische Saale einfallen.
    Wieviele Tage könnte man auf der Saale verbringen?
    Ggf. könnte man ja auf dem Main weiter fahren oder?

    Habt ihr weitere, andetre Ideen?
    Kann auch gerne etwas weiter sein aber keine 500 km.


    Grüße BumBum
    Main weiterfahren geht, da gibt es genug Zeltplätze und die Landschaft ist schön.
    Der Fluss selbst ist allerdings eine Autobahn für Berufsschifffahrt und ab spätnachmittags bzw Wochenende für sämtliche Motorbootraser. Darüber hinaus ist der Main in diesem Abschnitt ein stehendes Gewässer mit reichlich Gegenwind. Falls deine Schaluppe besegelbar ist und du vor dem Wind kreuzen kannst, sicher reizvoll. Ansonsten gibt es schon dicke Oberarme.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

      Ich kenne mich in Deiner Gegend nicht aus, 200km Umkreis sind aber für einen schönen Paddelfluß u.U. recht eng gewählt. Besonders, wenn es 6 Tage sein sollen.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • sentient
        Gerne im Forum
        • 28.05.2015
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

        Was ist mit dem Neckar? Ich wohne in Heidelberg-Wieblingen und finde die Abschnitte um Heidelberg sehr schön-
        insbesondere um Ladenburg etc.

        Edith: sorry, das wäre dann eher für Tagestouren.

        Kommentar


        • Spasshaberin
          Anfänger im Forum
          • 24.08.2009
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

          Wie wärs mit der Mosel.
          Nach Zusammenfluss mit der Moselotte bei Remiremont ist es schon ein ansehnliches Flüsschen. 544 km bis sie dann bei Koblenz in den Rhein fliesst. Kenne nur das Stück zwischen Epinal und Toul, aber der Rest ist sicherlich auch schön.

          Viel Spass

          Kommentar


          • JoSt
            Neu im Forum
            • 10.09.2014
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

            Wir waren letze Woche auf der fränk. Saale von Bad Kissingen bis Gemünden unterwegs.

            Es gibt auf dieser Strecke zahlreiche Wehre die umtragen werden müssen. Häufig war die fließgeschwindigkeit fast stehend, manchmal auch zügig flißend.
            Reine Fahr- und Umtragezeit war etwa 15 Stunden solo im Faltkanadier (mit leichtem Gepäck und Bootswagen).
            Übernachtungmöglichkeiten (Zeltplätze / Campingplätze) sind vorhanden.

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

              Dann wären da noch Werra oder Fulda (ggf. plus Weser) und etwas weiter weg die Saale ab Rudolstadt oder Jena (sehr zu empfehlen) oder Unstrut + Saale oder Altmühl, Wörnitz oder oberer Main + Bamberg-Runde ... schau mal auf meine Website, wenn Du willst (Signatur), dort kannst Du auf der Karte nach "Paddeln" filtern.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • Thors10
                Anfänger im Forum
                • 19.03.2015
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                Moin,

                ich war vor einigen Jahren auch mal auf der fränk. Saale mit meinem Cousin unterwegs gewesen für 3-4 Tage.
                Wir waren wohl off-season unterwegs, da wir niemanden auf dem Wasser getroffen haben und auch ein angestrebtes Restaurant und ein Getränkeladen (unter der Woche) geschlossen hatten

                Landschaftlich war es jedoch sehr schön, Fluss recht ruhig.

                War im gleichen Jahr auf der Sieg bei Köln Kanu fahren im Rahmen eines Junggesellenabschiedes. Der Fluss war sehr Flach, wir sind nur gekentert Das war aber nur eine Tagesaktion, deshalb kann ich nicht viel zu sagen (außer dass wir immer noch 3 Shirts und eine Sonnenbrille vermissen ;) )

                Beste Grüße

                Kommentar


                • bumbum
                  Erfahren
                  • 18.06.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                  Hi,

                  danke für eure Hinweise und Tipps!!
                  Neckar und Mosel finde ich in Bezug auf Größe, Landschaft und Strömung ziemlich ähnlich, wobei die Mosel an vielen Staustufen durch kleinere, selbst zu bedienende elektrische Schleusen glätzt.
                  Die Mosel gehört aber zu meinen Hausgewässern, die ich schon oft gepaddelt bin. Für die Tour favorisiere ich wirklich kleinere Flüsschen, gerne mit Strömung.

                  Wie viele Umtragestellen gibt es denn an der fränk. Saale zwischen Bad Kissingingen und Gemünden, wie lang sind die ca. und kann ich die von Jost genannten 15 Stunden gesamtfahrzeit für den Abschnitt planen? Oder lag es eventuell an wenig Ströumg etc. ?
                  Die Infos zum danach folgenden Mainabschnitt sind aber auch nicht der Hit.

                  Ralf, deine Homepage ist ja der Knaller. Ich habe dank dir nun direkt 15 neue Paddelziele, wo ich auch mal hin möchste
                  Ich klick und lese mich mal da durch! Aber schön gestaltet, beschrieben und sehr gute Bilder!!
                  Eventuell hab ich da auch nochmal Fragen, gerade in Bezug auf Etappeneinteilung etc.

                  Für weitere Gewässerhinweise bin ich dankbar.
                  Ich gaube aber, dass ich auf Ralfs Page vielleicht sogar schon fündig werden könnte.


                  Grüße

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                    ... Ralf, deine Homepage ist ja der Knaller. Ich habe dank dir nun direkt 15 neue Paddelziele, wo ich auch mal hin möchste
                    Ich klick und lese mich mal da durch! Aber schön gestaltet, beschrieben und sehr gute Bilder!!
                    Eventuell hab ich da auch nochmal Fragen, gerade in Bezug auf Etappeneinteilung etc.
                    Für weitere Gewässerhinweise bin ich dankbar.
                    Ich gaube aber, dass ich auf Ralfs Page vielleicht sogar schon fündig werden könnte. ...
                    Freut mit, dass Dir die Website gefällt und vielleicht auch nützt. Wenn Du Fragen zu den Touren dort hast, dann melde Dich einfach.

                    Viele Grüße
                    Ralf
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                      Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                      Ralf, deine Homepage ist ja der Knaller. Ich habe dank dir nun direkt 15 neue Paddelziele, wo ich auch mal hin möchste
                      Daumen hoch!
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • JoSt
                        Neu im Forum
                        • 10.09.2014
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                        Ich möchte noch kurz nachtragen.

                        Bei den von mir erwähnten 15 Stunden handelt es sich um reine Paddel- und Umtragezeit.
                        (Paddelzeit bedeutet in diesem fall auch permanentes Paddeln ohne sich mal länger treiben zu lassen).

                        Der Wasserstand war wohl ehrer am unternem Limit der Befahrbarkeit für unsere Boote, da wir gelegentlich aussteigen mussten.

                        Die Umtragestellen waren bis zu gesätzten 200m.

                        Als gemütliche Familentour würde ich für die Strecke eher drei Etappen einplanen.

                        Auf www uferblick de gibt es unter Tourenplanung Übersichtskarten und Beschreibungen.

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                          wenn du die fränkische Saale fährst und klein und flott suchst, schau dir auch mal die Wern an. Die mündet in der nähe der Saale auch in den Main. Ist eher was für leere nicht zu lange Boote ohne Gepäck, auch wieder Wehre. Vor zwei? Jahren gab es super geniale alte knotige Weiden und haufenweise Biberbissspuren an den Uferbäumen an Saale und Wern. Wenn mit Gepäck, dann besser nicht alleine fahren und einen Bootswagen einpacken.

                          Kommentar


                          • Spasshaberin
                            Anfänger im Forum
                            • 24.08.2009
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                            ja Ralf Deine Homepage ist echt super :-)
                            da sind schon einige Flüsschen dabei, die auch auf meiner Liste sind, bzw. da war ich auch schon unterwegs
                            kleine Anmerkung, die Sempt ist schon ab Ottenhofen ganz gut befahrbar.

                            Viel Spass weiterhin

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                              Zitat von Spasshaberin Beitrag anzeigen
                              ja Ralf Deine Homepage ist echt super :-)
                              da sind schon einige Flüsschen dabei, die auch auf meiner Liste sind, bzw. da war ich auch schon unterwegs
                              kleine Anmerkung, die Sempt ist schon ab Ottenhofen ganz gut befahrbar.
                              Viel Spass weiterhin
                              Danke für den Tipp mit der Sempt, wird gleich "abgespeichert"
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • raftinthomas
                                Erfahren
                                • 31.01.2007
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                                Das einzig wirklich "geile" Ziel, dass ich je mit dem Boot bepaddelt habe, ist der Oudezijds Achtburgwal.

                                Kommentar


                                • nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geile Ziele für Kanuwanderung

                                  Zitat von Spasshaberin Beitrag anzeigen
                                  kleine Anmerkung, die Sempt ist schon ab Ottenhofen ganz gut befahrbar.
                                  Wenn man beim Umtragen Spass hat...
                                  Mein Tip, im oberen Bereich die Schwillach nutzen.
                                  Alternativ erst beim Wörther (Wiflinger)-Weiher einsetzen.
                                  Dann hat man noch übles Umtragen bei Singlding, Treideln in Pretzen (umtragen nicht möglich!), Umtragen in Altenerding, mehrfach im Stadtpark bis hin Altenheim. Erst ab bei St. Paul geht es halbwegs wieder.
                                  Zugegeben hat die obere Sempt ihren Reiz.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X