schneeschmelzen welche menge an gas üblicherweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    schneeschmelzen welche menge an gas üblicherweise

    Moins
    bin erst seit nem Jahr mit Gas unterwegs und immer noch mengen technisch unsicher. da ich den mist am berg schleppen muss erdreiste ich mich mal zu fragen

    8 Tourentage, es muss alles geschmolzen werden Temperaturen meist wohl um die -5 Grad und Windstill da Biwackbox, seehöhe ca 3500m, genutzt wird Snowpeak gasbrenner Wärmetauscher Topf.

    ich nutze den JetboilJetpower 4 Season Mix die ganz große kartusche mit 450g. hätte mal 3 eingepackt das müsste doch passen oder? (lieber puffer und will viel trinken.

    gruß





    ps: benzin geht leider nicht, da wird man von den anderen immer halb umgebracht.(((

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schneeschmelzen welche menge an gas üblicherweise

    Im Winter brauchte etwas mehr als doppelt so viel wie im Sommer.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schneeschmelzen welche menge an gas üblicherweise

      Das kommt sehr darauf an:
      Verfirnter Schnee geht viel schneller als trockener Pulver.
      Wenn du noch nassen Schnee in den Topf packst, mag Sommer x2 stimmen. Bei ungünstigen Bedingungen (Höhe, Kälte) kann der Verbrauch deutlich höher werden. In den Anden habe ich für 2 Menschen und einen kompletten Hochlagertag eine knappe Normalkartusche benötigt.
      Ob dein System Schlauchzuleitung hat, also eine vorsichtiges flüssiges Einspeisen erlaubt, weiß ich gerade nicht, das halte ich aber für erforderlich. In der Biwackschachtel geht es mit Aufsatzkocher schon, aber das Leerbrennen der Kartuschen kann sehr mühsam werden. Die 450gr Kartuschen sind im Wintercamp nicht unproblematisch, entmischen sich schneller und der Rest verbrennt dann sehr zäh.
      Unterm Strich kann deine Rechnung hinkommen, sind ja eher zivilere Bedingungen.
      Grüße von Tilmann
      Zuletzt geändert von TilmannG; 10.10.2015, 08:07.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schneeschmelzen welche menge an gas üblicherweise

        Kommt natürlich drauf an was man kocht, wie oft man Tee macht vs. einfach Wasser trinken, ob man mal in der Sonne was schmelzen kann und wie gesagt ob der Schnee warm/nass oder kalt ist.
        Etwas mehr als doppelt so viel als im Sommer würde bei mir nie reichen, im Sommer brauch ich aber den Kocher auch maximal um 2mal pro Tag Essen zu machen, im Winter kommt halt immer mal noch ne extra Suppe und der ein oder andere Liter Tee dazu, dann noch das ewige Schneeschmelzen.
        Ich nehm im Winter für 2 Tage und zwei Personen eine normale Gaskartusche, das reicht dann aber normaleriwese leicht. Kommt aber halt drauf an was man genau damit macht.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schneeschmelzen welche menge an gas üblicherweise

          Naja, wie war die Rechnung nochmal? Um Wasser vom Aggregatszustand fest zu flüssig zu bekommen braucht man fast genausoviel Energie, wie flüssiges Wasser von 0 auf 80°C zu erhitzen?
          Ich meine mich zu erinnern das ich für den Winter meist mit dem Faktor 2,5 beim Brennstoff rechne.

          Kommentar

          Lädt...
          X