DSLR + Zubehör: wie verpacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    DSLR + Zubehör: wie verpacken

    Hallo,

    bis jetzt hatte ich eigentlich immer nur eine DSLR mit dem Objektiv das gerade drauf war dabei.
    Nun würde ich aber gerne anfangen einzelne kurztouren (eine Übernachtung) zu machen auf denen ich weitere Ausrüstungsgegenstände mitschleppe.

    DSLR: 50D
    Objektive: 10-20mm + 15-85mm + 70-300mm
    Zusätzlich: Carbon-Stativ (~3kg) + Getriebeneiger (1,2kg)
    Panoramakopf (27.12cm x 30.25cm x15cm, 2,8kg)

    Da ich im Rucksack üblicherweise doch etwas stopfe, was das Fotoequipment nicht haben sollte weiss ich nicht wie ich das alles mitnehmen soll. Hat jemand eine Idee?

    danke
    Daniel

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8914
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

    Schau mal im Faden zur DSLR-Schlepperei.
    Da ist recht viel zum Thema zu finden.
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

      Ich stecke die Objektive in wasserdichte Packbeutel und dann passabel stoßgeschützt und einigermaßen griffbereit irgendwo in den Rucksack rein
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

        Das sind ~10kg an Ausrüstung!?

        Das Stativ samt Kopf hinten an den Rucksack, vllt mit nem wasserdichten Packbeutel drum falls du den Kopf nicht nass haben willst.
        Objektive entsprechend in die Kameratasche und oder Objektivköcher.
        Ich bekomme Kamera plus WW in meine Ortlieb Aquazoom und das Tele in ner Ortlieb Seitentasche (die für die Radtaschen gedacht sind) die dann am Hüftgurt.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          vllt mit nem wasserdichten Packbeutel drum falls du den [Stativ-]Kopf nicht nass haben willst.
          Hätte ich da mal bei ner Schlauchbootüberfahrt dran gedacht. Bloß ein paar Spritzer Salzwasser und schon klemmt der Schnellverschlußmechanismus
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

            Einem guten Stativ sollte Regen eigentlich nichts anhaben können.

            Kamera mit dem angebauten Objektiv trage ich i.d.R. draußen (am Gurt um den Hals, mit dem Objektiv kopfüber in den Brustgurt gesteckt). Weitere Objektive: Wenn ich sie unterwegs erreichen möchte, kommen sie obenauf; sonst tiefer unten rein. Die können eine ganze Menge Druck vom Stopfen ab. Gepolstert werden sie üblicherweise von Pulli/Jacke/ ... sonstigen Dingen, die sich sowieso im Rucksack befinden.
            Bei zu befürchtendem Wassereinbruch kommt das Ganze in einen wasserdichten Beutel.

            Viele schöne Bilder!
            Sylvia

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

              moin daniel,
              wenn ich viel fotokram zu transportieren habe, kommt alles in einen wasserdichten ortliebkoffer.
              http://www.biker-boarder.de/shopware...pt...-247791_1
              in den alten “travel biker” passt genau ein peli-fotoeinsatz rein.
              das ganze ist dann an einem aussengestellrucksack befestigt oder kommt ins tragesystem vom “epic” / üla. damit arbeite ich dann meistens nur aus dem koffer heraus.

              als wasserdichte bereitschaftstasche verwende ich den “trunk-bag”.
              http://www.biker-boarder.de/shopware....html?swsite=d
              da passt wiederrum ein monochrom “anybag” als polster rein.
              wahrscheinlich kann man sich den “trunk-bag” auch gut an schulter- und hüftgurt des rucksacks vor den bauch hängen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

              beide taschen sind mit -wirklich- wasserdichten t-zip reissern ausgestattet. das macht das öffnen etwas schwergängig, aber wenn sie gepflegt werden, flutschen sie ganz gut.
              Zuletzt geändert von wilbert; 09.10.2015, 07:09.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • DeepB
                Gerne im Forum
                • 27.10.2013
                • 74
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                moin daniel,
                wenn ich viel fotokram zu transportieren habe, kommt alles in einen wasserdichten ortliebkoffer.
                http://www.biker-boarder.de/shopware...pt...-247791_1
                in den alten “travel biker” passt genau ein peli-fotoeinsatz rein.
                das ganze ist dann an einem aussengestellrucksack befestigt oder kommt ins tragesystem vom “epic” / üla. damit arbeite ich dann meistens nur aus dem koffer heraus.
                Ja, einen Außengestellrucksack habe ich auch schon erwägt, dann eine "leichte" Wasserdichte Outdoorbox mit dem Photoequipment drin.

                Mein Problem mit dem "normalen" verstauen im Rucksack ist dass der Gigapan Epic recht groß ist und ich den nicht zu grob behandeln will.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                  Ja, einen Außengestellrucksack habe ich auch schon erwägt, dann eine "leichte" Wasserdichte Outdoorbox mit dem Photoequipment drin.
                  danach habe ich lange gesucht und nichts "leichtes" und wasserdichtes gefunden.
                  der alte "travel-biker" wiegt 1.160 g und das peli-ploster 530 g. alle feststoffboxen die ich bisher gefunden habe waren deutlich schwerer.

                  vieleicht wäre so ein einsatz etwas für deinen gigapan.
                  http://www.koenig-photobags.de/fotog...ing/trekkbag1/

                  für eine modulare innenaufteilung gibt es kleine sets von f-stop.
                  https://www.augenblicke-eingefangen....1e7f16974c0fcc
                  diese stoffkästen sind aussen relativ steif und fest gepolstert. die innenunterteiler sind leider recht dünn und die schmalen kettstreifen sind nichts für schwere kameras. bei meiner a7r & objektive ist die verarbeitung aber noch ausreichend.
                  vielleicht passt ja in ein softbag 1:1 dein gigapan rein?

                  wenn du dir ein aussengestell holen willst, schau mal bei den ebay-kleinanzeigen nach alten jansport kraxen. die haben einen sehr effektiven hüftgurt für lasten von 20-30 kg. die leichteste jansport kraxe wiegt ohne packsack, aber incl. packgurte für den fotokoffer 1.400 g.
                  ... ein alter gyro von fjällraven würde sich auch gut machen.
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1268688
                  Zuletzt geändert von wilbert; 09.10.2015, 08:22.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • attue
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                    ich hatte als maximal-ausrüstung mit:

                    1dsmark2
                    17-40 4.0
                    50 1.4
                    80-200 2.8
                    pol-+ nd-filter, ersatzakku
                    stativ

                    die objektive kommen bei mir in ein wasserdichtes zoplock-sackerl und dann im Rucksack in die Deckeltasche (50er) und sonst die Kamera und das 80-200er oben auf im großen Fach bzw. das Objektiv in den Rucksack meiner Frau... . Stativ an der Seite aussen am Rucksack, mit den Beinen in die "Getränke-Tasche" und oben mit den seitlichen Gurten gesichert. Hat sich schon über mehrere Touren so bewährt...

                    lg attue

                    Kommentar


                    • Tassja
                      Gerne im Forum
                      • 15.02.2015
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                      Guten Morgen zusammen!

                      Ich nutze immer gerne auf Touren die Innenboxen/Innentaschen von nem Lowepro Rover.
                      Als ich den kaufte, war mit die Kombination von nem leichten Fotorucksack mit Wanderpotetial wichtig.
                      Meist reicht der auch für kurze Touren - doch die gepolsterten Innenboxen für Objektive und Kamerabody setze ich auch gerne in nem Lowealpine ein, welchen ich erst später kaufte, weil mit der Rover bei längere Touren zu klein ist.

                      Wasserdicht ist immer ne relative Sache ....
                      Sofern ich nicht mit dem Rucksack ne längere Kanufahrt machen will, reichen einfache Plastikbeutel mit Zipp-Verschluss.
                      Wenn's allerdings von vornherein klar ist, dass es auf jeden Fall nass wird, dann kommt alles in nem Aquapack-Sack rein.
                      Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                        Ich würde dir eine "Tenba Byob 10" empfehlen. In dieser Tasche transportiere ich: Body Vollformat, 70-200 F4, 16-35 F4, 50 1.8 inkl. Streulichtblenden plus Remote Trigger und Putztuch. Die Tasche passt unten in fast jeden Rucksack und du brauchst obenrum Platz für Wechselklamotten, Wasser und Proviant. Fotorucksäcke sind schwer und für längere Strecken nicht besonders geeignet, oft fehlt Platz für die anderen Dinge, die man so benötigt. Such dir einen richtig guten Rucksack, kann den Fjällräven Kaipack 38 empfehlen, damit trägt man gefühlt die Hälfte an Gewicht.

                        LG

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                          Ich habe für die letzte Tour aus einer Z-Lite (für das Innere) und einem Sea to Summit UL Dry Daypack ein sehr leichtes, wasserdichtes Front-Tragesystem gebaut. Gute Balance, alles immer im Zugriff und vor jeglichen Elementen geschützt. Ist aber nichts für die Ewigkeit. Dafür wiegt es nur etwas um 200g.

                          Kommentar


                          • Tassja
                            Gerne im Forum
                            • 15.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                            @Jo29 .... vielen Dank mit dem Tipp bzgl. Tenba.

                            Habe mir eben mal den BYOB 13 bestellt, da die beiden Taschen vom Rover zwar gut sind, doch ich schon immer auf der Suche nach etwas Größerem war und vor allem, wo alle in eine Box rein geht.

                            Das ist jetz Jammer auf hohem Niveau ... auch von Gewicht komme ich fast 230gr leichter mit der einzelnen Tenba-Box ;)
                            Nein ehrlich - Gewicht spielt mir bei solchen Taschen eher eine untergeordnete Rolle. Da sind die Objektive schon ein deutschlich größeres Problem (bei meiner letzten kleinen Bergtour hat mein Rucksack dann 31kg auf die Waage gebracht )

                            Aber besonders wenn alles in einer Innenbox verstaut ist, ist das meist dann auch am besten geschützt.
                            Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                            Kommentar


                            • outdoorleo
                              Erfahren
                              • 07.02.2007
                              • 155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                              Moin,

                              also ich packe meine Kamera bzw. Kameras immer in ein altes T-Shirt oder dickeren Stoff. Mein Deuter Guide ist nicht wasserdicht und deswegen schleppe ich immer schwarze Plastiktüten mit mir. Im Notfall kommen also auch die Kameras dort rein.
                              Eine extra Kameratasche etc. nimmt meiner Meinung zu viel Platz weg. Wenn du geschickt packst passiert deiner Kamera absolut überhaupt nichts.

                              Mein Feisol Travel Stativ kommt ohne Tasche immer direkt außen an den Rucksack - an die Seite. Das ist ja nicht wasserscheu und so auch immer gleich griffbereit. Zubehör wir Funkauslöser, Graufilter, Ersatzakku usw. kommen in eine Zipplocktüte und in die oberste Tasche des Rucksacks...

                              Spiel einfach damit rum!

                              Schönen Gruß aus Venezuela

                              P.S: Komm gerade von ner ziemlich verregneten Wanderung zum Roraima-Tepuy (ältester Berg der Welt) zurück. Dort hatte ich genau so gepackt. Dabei waren...
                              D5100
                              D7100
                              Sigma 10-20mm
                              Sigma 17-70mm
                              Funkauslöser
                              5 Ersatbatterien
                              2 Graufilter ND03
                              10 Speicherkarten
                              TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                              Kommentar


                              • Tassja
                                Gerne im Forum
                                • 15.02.2015
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                                Mit dem Diene schönen Gruß aus Venzuela machst Du mich aber jetzt wirklich neidisch!

                                Menno!


                                Zurück zum Thema ...


                                Tasche ist heute angekommen und nochmals vielen Dank mit dem Hinweis von Jo29!

                                Hier mal ein Bild von der Tasche:


                                Reingepackt habe ich:
                                1 x Canon EOS 5D MK III mit Batteriegriff
                                1 x Canon Telezoom EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
                                1 x Canon Zoom EF 24-105mm f/4.0 L IS USM
                                1 x Canon Zoom EF 17-40mm f/4.0 L USM
                                1 x Canon Fisheye Zoom EF 8-15mm f/4.0 L USM
                                2 x Canon-Akkus
                                1 x Canon Fernauslöser TC-80N3

                                Gesamtgewicht: 5,73kg (habe ich eben nachgewogen)

                                Die Tasche ist wirklich von der Verarbeitung ausgezeichnet und bietet aussen noch ein paar Fächer.
                                Ich bin voll zufrieden und habe vor allem den ganzen empfindlichen Krempel nicht mehr auf 2 Taschen verteilt, sondern kompakt in einer Tasche und kann die nun so im Rucksack Verstauen, das ich da leicht ran komme.

                                Panorama-Kopf und ebenso Stativ kommen eh meist aussen an den Rucksack bzw. in extra Taschen.

                                UND .. ich habe die beiden alten Taschen aus dem Lowe-Pro-Rover noch für weitere Objetive oder für meinen Freund, wenn der seinen Krempel nicht in seinem Fotorucksack unter bekommt.

                                Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja
                                Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                Kommentar


                                • outdoorleo
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2007
                                  • 155
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                                  Hey ho,

                                  also für Bergtouren wäre mir das wirklich zuviel. Glaub auch nicht, dass du dort unbedingt ein 400 Milimeter brauchst - auch den Batteriegriff würde ich mir sparen. Fast 6 Kilo zusätzlich macht beim Wandern schon einiges aus... Glaub ich würde nur mit dem 24 - 105 losziehen und dem nötigsten an Zubehör. Gut - bei deinem Setup werden die Linsen nicht allzuviel vom Gewicht ausmachen. Der Body wird am meisten wiegen. Aber hier gilt auch immer besser in Glas investieren als in Elektronik.

                                  Schönen Gruß

                                  Martin
                                  TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                                  Kommentar


                                  • Tassja
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.02.2015
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                                    Hey Martin,

                                    naja wenn ich ehrlich bin, habe ich da schon ein ganzes Stück abgespeckt....

                                    Früher hatte ich immer noch verschiedene Festbrennweiten bis hin zum Telezoom von Sigma 120-300mm f2.8, welches allein schon fast 4kg wiegt.

                                    Mittlerweile plane ich da aber etwas, da gerade bei Wochenend-Wanderungen hier in den Pyrenäen ausserhalb der typischen Wanderzeit im Sommer noch einiges an anderen Sachen mit muss (Zelt, Schlafsack, Kocher, Klamotten, Wasser, Essen usw.).

                                    Da liege ich dann fast immer zwischen 25 - 30kg beim Rucksackgewicht.

                                    Ist halt schade, dass ich meinen Freund nicht für's Wandern begeistern kann, so könnte man das aufteilen ...

                                    Er ist, wenn's mal in die Berge geht, dann doch eher für Heli-Spotting zu haben, als dort zu Fuß hoch zu kraxeln.
                                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                    Kommentar


                                    • outdoorleo
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2007
                                      • 155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                                      Moin moin,

                                      25 -30 Kilo ist aber schon heftig. Faustregel war doch immer so +- 20% vom Körpergewicht für den Rucksack. Also das wäre zumindest optimal zum Wandern. Für nen Wochenendausflug solltest schon irgendwie unter die 20 Kilo kommen. Kommt natürlich auch auf den Schwierigskeitsgrad an. Über 25 Kilometer oder so hätte ich da keine Lust drauf. Vielleicht kannst bei der Outdoorausrüstung noch einiges drücken.

                                      Ich schwenke grad wieder auf Festbrennweiten um. Das brint einfach soviel mehr Spaß durch den Sucher zu blicken. Ein Weitwinkelzoom vielleicht, ein 28mm und ein 50er... Das wäre wohl so mein liebstes Setup für die Berge. Alles über 105mm macht doch eigentlich keinen Sinn. Bilder mit Mega Zoom kannst auch von der Straße aus schießen. Da brauchst nicht extra auf den Gipfel steigen... Zumindest nicht mit 30 Kilo.

                                      Wenn deinen Freund nicht begeistern kannst nimmst beim nächsten Mal halt mich mit

                                      Schönen Gruß

                                      Martin
                                      TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                                      Kommentar


                                      • outdoorleo
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2007
                                        • 155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                                        Ach so - die Brennweiten sind bei mir alle auf DX bezogen... also 1.5 multi... .
                                        TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X