DSLR + Zubehör: wie verpacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

    Ein Rucksack mit 25 kg ist voll ok und wenn darin ne Menge Fotokram, Schoko, Wurst und Schnaps drin liegt, sind auch 30 kg noch im Rahmen
    An der Fotoausrüstung würde ich persönlich das Fisheye weglassen, aber wenn man solche Dinger mag...
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • TheFrog
      Fuchs
      • 21.02.2016
      • 1414
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

      Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
      Reingepackt habe ich:
      1 x Canon EOS 5D MK III mit Batteriegriff
      1 x Canon Telezoom EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
      1 x Canon Zoom EF 24-105mm f/4.0 L IS USM
      1 x Canon Zoom EF 17-40mm f/4.0 L USM
      1 x Canon Fisheye Zoom EF 8-15mm f/4.0 L USM
      2 x Canon-Akkus
      1 x Canon Fernauslöser TC-80N3

      Gesamtgewicht: 5,73kg (habe ich eben nachgewogen)
      Puh, ganz schön viel Glas. Verwendest du das auch alles? Hast du nach einer Tour schon mal geschaut, welche Objektive du wie oft verwendet hast?

      Ich würde da 24-105 auf jeden Fall weglassen (oder als einziges mitnehmen), denn der Unterschied zwischen 40 und 100 ist nicht so bedeutend, dass man ihn nicht meistens durch Annäherung zu Fuß oder andere Blickwinkel- bzw. Motivauswahl ausgleichen könnte. Und für die paar Mal, wo das nicht geht - c'est la vie. Abgesehen davon war das das einzige Objektiv, das ich schnell wieder verkauft habe, weil es optisch nicht so sehr der Renner war und der Anwendungsbereich bei mir durch Objektive von oben bzw. unten größtenteils abgedeckt werden kann.

      Batteriegriff? Viel Gewicht für wenig Nutzen.

      Just my 2 cents.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

        Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
        Puh, ganz schön viel Glas.
        Ein Tele, ein Weitwinkel, ein Reisezoom - paßt schon.
        Bloß beim Fisheye scheiden sich die Geister

        Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
        Batteriegriff? Viel Gewicht für wenig Nutzen.
        Nö, damit liegt die Kiste besser in der Hand, vor allem im Hochformat und man kann AA-Zellen verwenden.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • TheFrog
          Fuchs
          • 21.02.2016
          • 1414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Nö, damit liegt die Kiste besser in der Hand, vor allem im Hochformat und man kann AA-Zellen verwenden.
          Schön, dass man die verwenden kann - aber dann muss ich zusätzlich zu den normalen Akkus auch noch AA-Zellen mitschleppen und die sind nicht gerade berühmt für ihr Kapazität-zu-Gewicht-Verhältnis und ihre Widerstandfähigkeit gegenüber kalten Temperaturen. Allerdings bekommt man sie zur Not fast überall. Ich hatte lange Jahre Batteriegriffe im Einsatz, bin aber davon abgekommen, weil der Nutzen für mich in keiner Relation zum Gewicht stand.
          Für Portraits, die überwiegend im Hochformat aufgenommen werden, kann ich die höhere Bequemlichkeit der Handhabung durch den den zweiten Auslöser noch verstehen, bei Landschaftsaufnahmen, die überlicherweise überwiegend im Querformat aufgenommen werden, fällt dieser Punkt eher weg.

          Aber das Pro und Kontra muss jeder für selbst abwägen. Ich würde nur empfehlen, beides über eine gewisse Zeit auszuprobieren und dann zu entscheiden.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

            Zitat von TheFrog Beitrag anzeigen
            Schön, dass man die verwenden kann - aber dann muss ich zusätzlich zu den normalen Akkus auch noch AA-Zellen mitschleppen und die sind nicht gerade berühmt für ihr Kapazität-zu-Gewicht-Verhältnis und ihre Widerstandfähigkeit gegenüber kalten Temperaturen. Allerdings bekommt man sie zur Not fast überall.
            Nö, man kann die komischen 'normalen' Akkus daheim lassen und muß ausschließlich nur AA-Akkus mitnehmen, die man sowieso im GPS, in der Taschenlampe etc. verwendet und die auch bei tiefen Temperaturen wunderbar funktionieren
            Und ja, man kann sie quasi überall unterwegs nachkaufen, notfalls als nicht wiederaufladbare Batterie.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • conuma
              Anfänger im Forum
              • 31.01.2017
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

              Ich habe den Eindruck, dass viele Amateurfotografen zu viel Equipment mitnehmen. Außerdem werden oft die großen und damit schweren Ausführungen gekauft. Sieht zwar professionell aus, aber ist auch viel Gewicht zu tragen. Wer z.B. kein 500mm Objektiv mitnimmt, benötigt keinen 1,2 kg schweren Kugelkopf. Dann tun es deutlich leichtere Modelle. Ich habe mir beispielsweise einen kleinen Novoflex-Kugelkopf gekauft, der wiegt schätzungsweise 250g und fixiert eine DSLR mit 250mm Objektiv absolut zuverlässig.

              Batteriegriff outdoor? Auf keinen Fall, dann lieber noch zwei drei Ersatzakkus so einpacken und bei Bedarf wechseln (gerade jetzt im Winter kommt das ja doch häufiger vor). Spart viel Gewicht und insbesondere auch Platz im Rucksack. Dann spielt natürlich auch das Geld eine Rolle. Ich bin von einer schweren Nikon Vollformat auf eine Sony A7 umgestiegen, die ist leichter und kompakter. Würde ich jederzeit wieder so machen!

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                Gerade mit der 5d würde ich auf den Batteriegriff verzichten. Die Akkus halten extrem lange (600-1000 Bilder), 1 Akku in der Kamera, 1-2 als Reserve reicht für eine 2-3 wöchige Tour.


                Editiert vom Moderator
                OT zur Anzahl Bilder pro Tag in eigenen Faden verschoben

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                Bei den Objektiven habe ich heuer vor unser Trekkingtour auch lange überlegt und mich dann schlußendlich für die Lücke entschieden: 16-35/4L IS und 70-300/4-5,6L IS. Hat für mich hervorragend funktioniert, der Bereich um die 50 fehlt nicht wirklich. Ein Tele für Landschaft (auch ohne Tiere) finde ich jedoch recht spannend, das würde ich nicht weglassen, aber es müssen keine 400mm sein, 200-300 ist da auch schon genug.

                Bei mir war es eine wasserdichte Kalahari-Tasche vorne montiert und vor heiklen Flussquerungen (2x) noch schnell einzeln in wasserdichte Säcke gesteckt und dann in die Tasche.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.02.2017, 17:27.
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • aachenbenne
                  Erfahren
                  • 03.11.2013
                  • 296
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                  Ich nutze übrigens diesen Sack hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
                  Habe ihn selbst mit Noppenschaumstoff ausgekleidet, zwei Objektive (16-35mm und 55-250mm), 5 Akkus, Speicherkarte und Body passen super rein. Zum Tragen nutze ich meist den Lowepro Topload Chest Harness, damit kann man das Ding auch super an den Rucksack schnallen, wenn man länger nicht fotografieren will oder kann.

                  Kommentar


                  • rolfing
                    Anfänger im Forum
                    • 27.12.2016
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: DSLR + Zubehör: wie verpacken

                    Bin ebenfalls von der fetten DSLR auf etwas Kompakteres umgestiegen und trotzdem noch im Kleinbildformat unterwegs. Objektive auch stark ausgemistet, ohne letztlich etwas zu vermissen. Der gewonnene Komfort ist beeindruckend, deutlich weniger Schlepperei!

                    Zum Thema "Verpacken": Rucksack / Fotorucksack.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X