(Komischer) Kauz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Komischer) Kauz

    Als Aufhänger für meine Frage diente mir dieser Beitrag aus dem Wildschweinthread:
    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Ungefähr ab 11.45. Für mich hört sich das eher nach Schreck- und Warnlauten an. Waren vermutlich unterwegs, haben Wind von ihm bekommen (seinen Geruch in den Wurf=Nase) und sich lautstark gewarnt.

    Was mich aber mal interessieren würde ist, ob kein Kauz geschrien hat? Schreien Käuze, gibt es Störungen im Wald, und oftmals sind dann die Sauen unterwegs. Schreckende Rehe können auch so ein Signal sein.
    Wir haben dieses Jahr direkt neben einem kleinen Wäldchen/ mit Bäumen bewachsenen Kies-/Lehm-/Wasweißich-Grube gezeltet. So genau kann ich es nicht sagen. Wir kamen mit Ende der Dämmerung und sind bei Tagesanbruch wieder verschwunden da in Sichtnähe zum Ort.
    Zunächst hatten wir Kinder und an einer Seite "geparkt" um zu sehen wo wir uns am besten hinstellen ohne gesehen zu werden und dann an einer anderen Seite das Tarp aufgebaut und gepennt.
    Wärend wir also noch auf Erkundungstour sind, fing direkt über uns ein Käuzchen zu schreien an (ich hatte ja erst mal die Lütten im Verdacht). Als wir dann an der anderen Stelle aufgebaut hatten und in der Tüte lagen, kam es uns so peu à peu hinterher und blieb die ganze Nacht in unserer Nähe.

    Die Kinder waren sich sicher: "Das mag uns und das ist ganz einsam und friert. Das würde bestimmt gerne mit uns im Zelt liegen, traut sich bloß nicht. Darum jammert es so." Der Große hat sich sogar angboten auf den Baum hochzuklettern und es zu holen.

    Leider erscheint mir die Interpretation meiner Kinder nicht so ganz plausiebel (auch wenn die Vorstellung noch so nett ist).
    Aber warum ist es uns denn jetzt wirklich hinterher?
    Haben wir es gestört, obwohl wir ja leise im Zelt lagen und geschlafen haben. Ich meine wir waren höchstens 1/2 km vom Ort weg, direkt daneben ein augenscheinlich gut befahrener Feldweg, in den Wäldern 500m weiter die ganze Nacht Geballere, hinter dem Wäldchen der Parkplatz für allerlei Landwirtschaftliches Gerät. Muss ich mir jetzt im Nachhinein noch Gedanken machen, dass es wegen uns dieses Jahr vielleicht keine Käuzcheneier gibt? Sollte ich das nächste mal doch besser weiterziehn?
    Oder vielleicht einfach nur ein Stück von der Salami rausrücken?
    Zuletzt geändert von Mus; 06.10.2015, 20:29.

  • lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Komischer) Kauz

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    ... Muss ich mir jetzt im Nachhinein noch Gedanken machen, dass es wegen uns dieses Jahr vielleicht keine Käuzcheneier gibt? Sollte ich das nächste mal doch besser weiterziehn?
    Oder vielleicht einfach nur ein Stück von der Salami rausrücken?
    weder das erste, noch das zweite ! Außer, Du willst Dich unbedingt als Fremdkörper fühlen und das auch noch irgendwie zelebrieren ...
    Was Punkt 3 angeht: Niemals ! Wildtiere anfüttern geht gar nicht ! Das wäre dann tatsächlich ein Fremdkörper zweiter Ordnung !

    Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Komischer) Kauz

      Vielleicht ein wachkauz?

      Ich weiss das andere vögel das auf jeden fall machen. Da wird einer abgestellt der verantwortlich ist gefahren zu melden.

      Krähen machen das auch.


      Es gibt hier in der umgebung krähen die fliegen scheinangriffe auf hundehalter mit besitzern. Die viecher wirst du echt nicht mehr los, die verfolgen dich die ganze zeit...
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Komischer) Kauz

        War nur der eine Kauz zu hören, oder hat er sich mit anderen Unterhalten? Und wann war das?

        Könnte sein, dass es Balzrufe waren, Futterbettelrufe von einer jungen Eule, oder daß er/sie einfach sein/e Revier abgrenzen wollte und Euch als Eindringlinge oder Störenfriede angesehen hat.
        Zuletzt geändert von Markus K.; 06.10.2015, 21:21.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Komischer) Kauz

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Oder vielleicht einfach nur ein Stück von der Salami rausrücken?
          10 von 10 Käuzchen mögen das.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Komischer) Kauz

            Der Kauz hat vermutlich keinen Fernseher. Und wenn er nachts mal wieder nicht schlafen kann, freut er sich, wenn er irgendwo Unterhaltung hat und macht sich einen Spaß daraus, Euch mit seinen Rufen wach zu halten. Das Ganze ist dann ein interaktives Entertainment System.

            Außerdem weiß der Kauz vielleicht aus Erfahrung, dass Zelte Mäuse anlocken und dass die Mäuse auch noch abgelenkt sind. Es gibt also nicht nur Unterhaltung, sondern auch noch was zu naschen.

            Aber wahrscheinlich ist es ganz anders: Der ganze Wald ist voller Käuze. Und egal wo Ihr zeltet, sitzt über Euch ein Kauz und hält Euch mit seinen Rufen wach.

            Nach meiner Erfahrung sitzt immer irgendwo ein Kauz oder es grunzt ein Wildschwein oder ein Rehbock bellt oder Frösche oder Gänse quaken. Und wenn ich mal gar nichts höre, wache ich erschrocken auf und denke: "Was ist denn jetzt los?"
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 06.10.2015, 21:40.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Komischer) Kauz

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              War nur der eine Kauz zu hören, oder hat er sich mit anderen Unterhalten?
              Es gab in der Tat auch noch ein oder zwei andere zu hören, der eine im gleichen Wäldchen wie unserer, ist ebenfalls etwas rumgewandert, aber halt nicht uns hinterher und dann noch einer, eine Hecke weiter. Wobei die beiden fernen auch nur einer hätte sein können, ich glaube da hat erst der eine und später der andere gerufen. Unserer ist uns die ganze Nacht treu geblieben.



              Und wann war das?
              s.o. Dämmerungsende am Abend bis Dämmerungsbeginn am Morgen. Oder meintest du den Monat? Mitte August. In der Franche-Comté

              Könnte sein, dass es Balzrufe waren,
              Woran wäre das erkennbar? Eine zweiter war zumindest da.
              Futterbettelrufe von einer jungen Eule,
              Das ist ja immer gleich meine erste Idee.
              oder daß er/sie einfach sein/e Revier abgrenzen wollte und Euch als Eindringlinge oder Störenfriede angesehen hat.
              Könnte das also auch der Fall sein, wenn wir ganz leise auf dem Boden liegen und schlafen? Müsste ich mir deshalb Gedanken machen?

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Komischer) Kauz

                Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                Was Punkt 3 angeht: Niemals ! Wildtiere anfüttern geht gar nicht ! Das wäre dann tatsächlich ein Fremdkörper zweiter Ordnung !

                Griaßle !
                Keine Sorgen ich weiß das mit den Wildtieren, bei uns bekommen noch nicht mal die Enten was. (Nur Schnecken werden ab und zu ein paar Kilometer mitgetragen, damit sie "sich nicht so quälen müssen".)
                Das mit der Salami war ein Scherz, auf den ich gekommen bin, da meine Kinder schon den Schlafsack mit dem "armen, einsamen, frierenden Käuzchen" teilen wollten.

                Kommentar

                Lädt...
                X