Steinzeit heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    AW: Steinzeit heute

    OT:
    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Da lob' ich mir doch die spaßige, aber "ernsthaft" erforschte These, daß Polynesien von Südamerika aus von Schlittschuhläufern während einer Vereisung des Pazifik stattgefunden hat (Erlend Loe: "L" - großer Lesespaß) .
    Schlittschuhläufer? Wie da die Leute veräppelt werden.
    So eine große Entfernung hält doch keiner durch und schon gar nicht mit dem nötigen Gepäck.
    Natürlich haben die Eissegler verwendet!

    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2041
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Steinzeit heute

      Ich habe alle Videos von seinem Channel gesehen. Bemerkenswert finde ich dass bei der Steinaxt die Klinge im Schaft bleibt.
      Mir ist es regelmäßig passiert dass die Klinge immer wieder rausgerutscht ist und man sie dann wieder reinklopfen musste.
      Bei den Aufsätzen von Pawlik und Weiner wird das selbe beschrieben.

      Ich frage mich ob das bloß Glück war oder er eine geringfügig andere Schlagtechnik nutzte.
      Allgemein kommt man bei Steinbeilen, sowohl den parralel als auch den quergeschäfteten Dechseln nicht weit wenn man so zuschlägt wie mit einer Stahlaxt. Man muss mit weniger Kraft und dafür kontrollierter zuschlagen.
      Das musste ich damals erst mal lernen weil ich Stahläxte gewohnt war. Meine Freunde hingegen, allesamt junge Leute aus der Großstadt und noch nie ein Werkzeug in der Hand gehalten, hatten dort doch tatsächlich einen Vorteil weil sie gar nicht auf Stahl konditioniert waren und ihre vorsichtigen Hiebe in dem Fall sogar richtig waren
      Zuletzt geändert von Intihuitana; 04.11.2015, 20:10.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4053
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Steinzeit heute

        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Meine Freunde hingegen, allesamt junge Leute aus der Großstadt und noch nie ein Werkzeug in der Hand gehalten ...
        ...die kamen sozusagen aus der Vor-Steinzeit.

        Thomas

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27354
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Steinzeit heute

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Ich habe alle Videos von seinem Channel gesehen. Bemerkenswert finde ich dass bei der Steinaxt die Klinge im Schaft bleibt.
          Mir ist es regelmäßig passiert dass die Klinge immer wieder rausgerutscht ist und man sie dann wieder reinklopfen musste.
          Bei den Aufsätzen von Pawlik und Weiner wird das selbe beschrieben.

          Ich frage mich ob das bloß Glück war oder er eine geringfügig andere Schlagtechnik nutzte.
          Allgemein kommt man bei Steinbeilen, sowohl den parralel als auch den quergeschäfteten Dechseln nicht weit wenn man so zuschlägt wie mit einer Stahlaxt. Man muss mit weniger Kraft und dafür kontrollierter zuschlagen.
          Das musste ich damals erst mal lernen weil ich Stahläxte gewohnt war. Meine Freunde hingegen, allesamt junge Leute aus der Großstadt und noch nie ein Werkzeug in der Hand gehalten, hatten dort doch tatsächlich einen Vorteil weil sie gar nicht auf Stahl konditioniert waren und ihre vorsichtigen Hiebe in dem Fall sogar richtig waren
          War die Klinge einfach nur kraftschlüssig im Schaft, oder mit Birkenpech geklebt?

          Ausholen muß man langsam, schlagen kräftig, sitzt die Klinge fest nur hebelbewegungen machen, nicht ziehen.

          Mich würde jetzt interessieren, ob ihr auch Randleisten und Tüllenbeile ausprobiert habt.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2041
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Steinzeit heute

            Randleisten und Tüllenbeile kann man nicht aus Stein machen, die gibts erst seit der Bronzezeit.
            Ich hab die Steinbeile damals selber gemacht, im Studium gabs bei uns keine praktischen Kurse für sowas. Nach paar Zeitschriftartikeln und Freilichtmuseebesuchen hatte ich ungefähr verstanden wie mans macht.
            Ich müsste noch auf dem alten PC Fotos davon haben.

            Ich weiß nicht wie viel Birkenpech bei so einer Schockbelastung nützen würde. Wenn ich mich mal wieder dransetze und Steinbeile mache werd ich mal eine Befestigung mit Birkenpech testen. Irgendwie hab ich wieder Lust darauf und der Winte ist lang und dunkel...
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4053
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Steinzeit heute

              Da versucht nun jemand, die damaligen Umstände der Bevölkerung nahe zu bringen
              und erntet dafür einen Shit-Storm......klick!!!

              Thomas

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27354
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Steinzeit heute

                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Randleisten und Tüllenbeile kann man nicht aus Stein machen, die gibts erst seit der Bronzezeit.
                Ich hab die Steinbeile damals selber gemacht, im Studium gabs bei uns keine praktischen Kurse für sowas. Nach paar Zeitschriftartikeln und Freilichtmuseebesuchen hatte ich ungefähr verstanden wie mans macht.
                Ich müsste noch auf dem alten PC Fotos davon haben.

                Ich weiß nicht wie viel Birkenpech bei so einer Schockbelastung nützen würde. Wenn ich mich mal wieder dransetze und Steinbeile mache werd ich mal eine Befestigung mit Birkenpech testen. Irgendwie hab ich wieder Lust darauf und der Winte ist lang und dunkel...
                Das die Randlesten und Tüllenbeile aus der Broncezeit sind, ist mir bekannt, mich interessiert nur, wie sich damit arbeiten ließe,
                wenn sie wirklich auch als Arbeitsgerät eingesetzt wurden.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Steinzeit heute

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  Das die Randlesten und Tüllenbeile aus der Broncezeit sind, ist mir bekannt, mich interessiert nur, wie sich damit arbeiten ließe,
                  wenn sie wirklich auch als Arbeitsgerät eingesetzt wurden.
                  Ach ok, ja würde mich auch interessieren. Bronze ist nicht ganz meine Baustelle.
                  Randleisten und Ärmchenbeile sind ja recht inneffizient und man ging schnell über zur Tülle. Es ist die Frage ob die Beile, welche archäologisch von Äxten unerschieden werden (Axt gelocht, Beil nicht. Größe irrelevant), eher Kampf oder Prestigegenstände waren. Es gab auf jeden Fall auch Bronzeäxte, diese finden sich in Gräbern aber vergleichweise selten, weshalb teilweise davon ausgegangen wird, dass die Beile in der Bestattungskultur eine wichtigere Rolle spielten als ihnen im Alltagsleben zukam.

                  Ich kann mir denken dass man zumindest mit Tüllenbeilen halbwegs auch arbeiten kann. Vielleicht eher als Behaubeil oder Dechsel denn als große Fällaxt.
                  Zinnbronze kann man durch kalthämmern an der Schneide bis auf etwa die Härte von Baustahl also ca. 42 HRC bekommen kann.
                  Das ist für uns verwöhnte Hightechstahlgewöhnte natürlich viel zu weich, aber man muss bedenken dass die ersten Eisenwerkzeuge auch nicht viel härter war bis man das Prinzip des Stahls entdeckte und auch darüber hinaus gab es immer wieder die einfachen und primitiveren Werkzeuge die aus nicht gehärtetem Eisen bestanden.
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Steinzeit heute

                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                    Randleisten und Tüllenbeile kann man nicht aus Stein machen, die gibts erst seit der Bronzezeit.
                    Ich hab die Steinbeile damals selber gemacht, im Studium gabs bei uns keine praktischen Kurse für sowas. Nach paar Zeitschriftartikeln und Freilichtmuseebesuchen hatte ich ungefähr verstanden wie mans macht.
                    Ich müsste noch auf dem alten PC Fotos davon haben.

                    Ich weiß nicht wie viel Birkenpech bei so einer Schockbelastung nützen würde. Wenn ich mich mal wieder dransetze und Steinbeile mache werd ich mal eine Befestigung mit Birkenpech testen. Irgendwie hab ich wieder Lust darauf und der Winte ist lang und dunkel...
                    Ja, ein paar Bilder Deiner Beile würden mich auch sehr interessieren.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Steinzeit heute

                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Ja, ein paar Bilder Deiner Beile würden mich auch sehr interessieren.

                      Wo, wenn nicht hier? "Steinzeit heute"...

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Steinzeit heute

                        Auf Wasserschloß Werdringen, in Hagen, wird ein Film über das Fällen einer Eiche mit einer Steinaxt gezeigt, dort sieht man auch, wie verhalten zugeschlagen wird, wie klein die Späne sind, und wie deutlich langsamer das Vorwärtskommen nach erreichen des Kernholzes ist.
                        Das Fällen enes Baumes von halbmeter Durchmesser war wohl ein tüchtiges Tagwerk.

                        Verglichen mit dem relativen Zeitvorteil dürfte der Entwicklungsschritt vom Steinbeil bis zum Eisenbeil vergleichbar sein,
                        wie jener, dem von Eisenbeil und Schrotsäge zur Kettensäge.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Steinzeit heute

                          Eigentlich ist auch die bessere Methode größere Bäume nicht abzuhacken sondern ein Feuer am Stamm zu eröffnen und das Feuer die Fällarbeit machen zu lassen. Es gibt auch ethnografische Berichte aus Afrika oder Südamerika wo die genau das machen.

                          Es gibt einen ganz bekannten jungsteinzeitlichen Brunnen der in Erkelenz Kückhoven gefunden wurde und jetzt im LVR Museum in Bonn steht, dort ist die ganze Verschalung aus Eichenbalken gemacht. Hergestellt nur mit Steinbeilen und Holzkeilen.
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X