Steinzeit heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Steinzeit heute

    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema auch sehr interessant und würde eine Menge dafür geben, mal einen Sprung in die Stein- oder sonstwelche Zeit machen zu können (zum Zuschauen ). Gut gesagt, das mit der artgerechten Haltung. Was ja schon öfter anklang: Es gibt etliche, genau so, wie es verschiedene Arten, sich zu ernähren gibt (auch heute), die sehr voneinander abweichen. OT: Deshalb stehe ich den neuesten Ernährungserkenntnissen, die regelmäßig auf den Markt geschmissen werden, auch skeptisch gegenüber.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit in "Steinzeitdörfern" für ein paar Tage und Wochen mitzuleben. Ich kann mich mal bei einem Freund schlau machen. Dann wärst Du so etwas wie ein lebendiges historisches Artefakt.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4060
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Steinzeit heute

      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
      OT: Mit Zuschauen meinte ich Mäuschen spielen - also die Menschen in echt und Bewegung zu sehen.

      Ich wäre einer solchen Zeit-Rückführungs-Technik gegenüber skeptisch...
      was, wenn es nicht mehr zurück gehen sollte???


      Thomas

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Steinzeit heute

        OT:
        Es gibt ja auch die Möglichkeit in "Steinzeitdörfern" für ein paar Tage und Wochen mitzuleben. Ich kann mich mal bei einem Freund schlau machen. Dann wärst Du so etwas wie ein lebendiges historisches Artefakt.
        ... das sehr schnell an seine Grenzen käme, wenn es nicht durchgefüttert würde

        Zwar nur Kino, aber immerhin: "Am Anfang war das Feuer", kennst du?
        Habe ich (noch) nicht gesehen. Ich bin immer etwas vorsichtig mit solchen Zeitreise-Spielfilmen Wie ist der denn?

        Ich wäre einer solchen Zeit-Rückführungs-Technik gegenüber skeptisch...
        was, wenn es nicht mehr zurück gehen sollte???
        Da musst du dich an die Zeit-Rückführungs-Technik-Beschwerdestelle wenden
        Zuletzt geändert von Rattus; 03.11.2015, 15:50.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11881
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Steinzeit heute

          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
          Ich wäre einer solchen Zeit-Rückführungs-Technik gegenüber skeptisch...
          was, wenn es nicht mehr zurück gehen sollte???...
          ... und dann kriegst du ZAHNWEH!!

          Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
          ...Habe ich (noch) nicht gesehen. Ich bin immer etwas vorsichtig mit solchen Zeitreise-Spielfilmen Wie ist der denn?...
          Oh. Unbedingt anschauen. Und das ist keine Zeitreisestory, sondern eher eine Geschichte à la "So könnte es gewesen sein, wie der Mensch zum Feuer kam".
          1981 rausgebracht, von Jean-Jacques Annaud. Nicht alles ernst nehmen, vielleicht am besten als These zu verstehen.

          Als ich den Film das erste Mal gesehen hatte, dachte ich, extrem unwahrscheinlich dass zeitgleich drei menschliche Entwicklungsstufen existieren, so zwischen Halbaffe, Neanderthaler und früher Ackerbauer.
          Inzwischen ist das schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich, siehe Homo floresiensis usw...

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Steinzeit heute

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Oh. Unbedingt anschauen.
            +1
            Bin zwar selbst nicht so der Filmfan.
            Aber den schaue ich mir mit Sicherheit nochmal an, wenn er kommt. Und er kommt schon öfter mal. Sehr sehenswert.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Steinzeit heute

              Ja, unbedingt anschauen, denn das Cro-Magnon-Mädchen hat dem Neandertaler nicht nur das Feuermachen beigebracht, sondern auch die Missionarsstellung. Der Film hätte auch anders heißen können.
              Ditschi

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Steinzeit heute

                dass zeitgleich drei menschliche Entwicklungsstufen existieren, so zwischen Halbaffe, Neanderthaler und früher Ackerbauer.
                daran hat sich bis heute nichts geändert...
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Steinzeit heute

                  nur, gabs wirklich den Säbelzahntiger zeitgleich mit dem Homo Sapiens? Eher nicht, auch wenn die Säbelzahntigerangriffsüberlebensbaumhockszene cool ist.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    AW: Steinzeit heute

                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    nur, gabs wirklich den Säbelzahntiger zeitgleich mit dem Homo Sapiens? Eher nicht, auch wenn die Säbelzahntigerangriffsüberlebensbaumhockszene cool ist.
                    Kommt halt drauf an, welchen "Säbelzahntiger" du meinst.
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Smilodon
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Homotherium
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Steinzeit heute

                      Duell der Räuber
                      20 Jahre nach der Entdeckung altsteinzeitlicher Speere gelingt in Schöningen erneut ein spektakulärer Fund. Frühe Jäger trafen hier auf gefährliche Gegner: Säbelzahntiger
                      http://www.zeit.de/2014/15/archaeolo...aebelzahntiger
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11881
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Steinzeit heute

                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                        nur, gabs wirklich den Säbelzahntiger zeitgleich mit dem Homo Sapiens?...

                        Knapp daneben (für Europa). So ungefähr 250.000 Jahre.
                        Die Begegnung einer Säbelzahntigerart mit Homo sapiens kann aber in Nordamerika stattgefunden haben. "La Brea" ist ein gutes Stichwort fürs Recherchieren.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27405
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Steinzeit heute

                          Die "Asphaltsümpfe" von La Brea kenne ich noch aus einem Kinderbuch meiner Grundschulzeit (Vom Saurier zum Neandertaler oder so ähnlich, ging aber bis zu den frühen Ackerbauern)
                          Meint man heute wirklich, daß in Amerika vor 12000 Jahren noch säbezahntieger lebten?
                          Oder hat man die Landnahme durch den Menschen vordatiert?

                          (gibt es eigentlich mittlerweile belastbares zur Theorie einer südpazifischen Landnahme?)
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Steinzeit heute

                            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                            Die "Asphaltsümpfe" von La Brea kenne ich noch aus einem Kinderbuch meiner Grundschulzeit (Vom Saurier zum Neandertaler oder so ähnlich, ging aber bis zu den frühen Ackerbauern)
                            Meint man heute wirklich, daß in Amerika vor 12000 Jahren noch säbezahntieger lebten?
                            Oder hat man die Landnahme durch den Menschen vordatiert?

                            (gibt es eigentlich mittlerweile belastbares zur Theorie einer südpazifischen Landnahme?)
                            Es gibt ziemlich sichere Hinweise auf eine Prä-Clovis Besiedlung von Doppelamerika. Bekannteste Fundstelle ist wohl Monte Verde.
                            Ist aber nicht so ganz meine Baustelle. (Warum eigentlich? Sollt ich mich mal reinlesen.)
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11881
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Steinzeit heute

                              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                              ...
                              Meint man heute wirklich, daß in Amerika vor 12000 Jahren noch säbezahntieger lebten?
                              ...
                              (gibt es eigentlich mittlerweile belastbares zur Theorie einer südpazifischen Landnahme?)
                              Ja, sieht so aus. Um -12.000 starben zahlreiche Großtierarten aus, unter ihnen Mammut und Mastodonten. Letztere dürften zur Hauptbeute der Säbelzahntiger gehört haben, so dass auch deren Zeit damit ablief.
                              Der Einfluss des Menschen auf dieses Aussterbeereignis wird mittlerweile nicht mehr bestritten. Diskutiert werden Jagddruck, Einschleppen von Krankheiten und aktive Änderung der Umweltbedingungen durch z.B. Jagd per Feuer und anderes.

                              Zur Landnahme, nö. Meines Wissens beruht die These der südpazifischen Landnahme auf einer einzigen Fundstelle an der südchilenischen Küste, deren Name mir partout nicht einfallen will . Geht man davon aus, dass sich (wann auch immer) ankommende Gruppen von Jägern und Fischern sehr schnell per Boot an der westlichen Küste Richtung Süden ausgebreitet haben können, muss man auch die polynesische Herkunft (gegen Strömung und Wind) nicht unbedingt bemühen.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                AW: Steinzeit heute

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Zur Landnahme, nö. Meines Wissens beruht die These der südpazifischen Landnahme auf einer einzigen Fundstelle an der südchilenischen Küste, deren Name mir partout nicht einfallen will . Geht man davon aus, dass sich (wann auch immer) ankommende Gruppen von Jägern und Fischern sehr schnell per Boot an der westlichen Küste Richtung Süden ausgebreitet haben können, muss man auch die polynesische Herkunft (gegen Strömung und Wind) nicht unbedingt bemühen.
                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Es gibt ziemlich sichere Hinweise auf eine Prä-Clovis Besiedlung von Doppelamerika. Bekannteste Fundstelle ist wohl Monte Verde.
                                Die Herkunft "der Indianer" läßt sich IMO besser von der biologischen Seite her durch Erbgutvergleiche beantworten. Und da grenzt es sicher immer mehr auf den Raum der Mongolei ein...
                                Hier wurden z.B. sowohl männliche als auch weibliche Abstammungslinien verfolgt.
                                http://www.sciencedirect.com/science...02929711005490

                                Sollten Polynesier tatsächlich mal in Amerika gelandet sein und gesiedelt haben, dann wären sie komplett verdrängt worden, ohne genetische Spuren zu hinterlassen.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Intihuitana
                                  Fuchs
                                  • 19.06.2014
                                  • 2042
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Steinzeit heute

                                  Nun es gibt eine Menge Hypothesen.

                                  Die Solutréeische Hypothese besagt, dass europäische Robbenjäger entlang des nordischen Inlandeises bis an die ostkanadische Küste gelangten und sich dort ansiedelten und sich später mit den Besiedlern der Hauptbesiedlungswelle von Beringia vermischten und Assimilierten.
                                  Indizien dafür sollen die große Ähnlichkeit der solutréeischen Spitzen mit denen der Clovis sein, als auch genetische Übereinstimmungen der Bevölkerungen Westfrankreichs und Ostkanadas.
                                  Dagegen spricht die große Unwahrscheinlichkeit mittels Booten den Ozean überquert zu haben.

                                  https://en.wikipedia.org/wiki/Solutrean_hypothesis

                                  Das Solutréen ist aber auch so eine interessante Epoche, da es vom Formenspektrum recht einzigartig und für eine vergleichsweise kurze Zeit nur in Südwestfrankreich und Spanien vorkommt.
                                  Die Klingentechnologie war extrem entwickelt und das darauf folgende Magdalénien war in der Klingentechnologie ein Rückschritt.
                                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Steinzeit heute

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Knapp daneben (für Europa). So ungefähr 250.000 Jahre.
                                    Ups, stimmt, im Artikel geht's ja nicht um homo sapiens.
                                    Hach, Details!
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Steinzeit heute

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Dagegen spricht die große Unwahrscheinlichkeit mittels Booten den Ozean überquert zu haben.
                                      Was spricht dagegen? Über den Nordatlantik ist es nur ein Katzensprung, wenn man sich die Fahrtenbeschreibungen der Wikinger Richtung Island und Grönland durchliest.

                                      Und wenn eiszeitliche Verhältnisse es zuliessen, dass sich die Landmassen und Eisränder sich ausdehnten und so eine küstennahe Peilung möglich war? Flüsse und Meere waren wohl nie ein Hindernis.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11881
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Steinzeit heute

                                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                        Was spricht dagegen? Über den Nordatlantik ist es nur ein Katzensprung...
                                        Flüsse und Meere waren wohl nie ein Hindernis.
                                        Naja, am Ende der Eiszeit ist das Wetter über dem Nordatlantik - gelinde gesagt - lausig.

                                        Die These an sich finde ich faszinierend. Allerdings sollte man die Ähnlichkeit von Solutréen- und Clovis-Werkzeugen auch nicht überbewerten, sie ist in erster Linie eine rein technische und es gibt auch (gut auf der verlinkten Wiki-Seite zu sehen) große Unterschiede.

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Steinzeit heute

                                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                          Nun es gibt eine Menge Hypothesen.
                                          Zitat von Siebenschläfer
                                          Sollten Polynesier tatsächlich mal in Amerika gelandet sein und gesiedelt haben, dann wären sie komplett verdrängt worden, ohne genetische Spuren zu hinterlassen.
                                          Da lob' ich mir doch die spaßige, aber "ernsthaft" erforschte These, daß Polynesien von Südamerika aus von Schlittschuhläufern während einer Vereisung des Pazifik stattgefunden hat (Erlend Loe: "L" - großer Lesespaß) .
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X