Steinzeit heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Steinzeit heute

    Bezüglich Lebenserwartung :
    Jeder überlege selbst wann er operiert werden musste oder Antibiotika nehmen musste.
    Ötzi war mit seinen 45 Jahren unbestritten ein außergewöhnlich alter Greis zu seiner Zeit.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Steinzeit heute

      Nein.

      Ich war noch nie im Krankenhaus, außer als Besucher und dass letzte mal Antibiotika bekam ich als Kleinkind in den 60ern weil man damals gegen alles und jedes Antibiotika bekam, war ja modern.
      Ich bin 52.

      Die Statistiken zur Lebenserwartung beziehen meist die Säuglingssterblichkeit mit ein, so kommt es zu insgesamt einer geringen Lebenserwartung, wer aber mal das Kinderalter überlebt hatte wurde durchschnittlich alt, wenn auch keine 80.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Steinzeit heute

        Zitat von cast Beitrag anzeigen

        Die Statistiken zur Lebenserwartung beziehen meist die Säuglingssterblichkeit mit ein, so kommt es zu insgesamt einer geringen Lebenserwartung, wer aber mal das Kinderalter überlebt hatte wurde durchschnittlich alt, wenn auch keine 80.
        Das ist richtig, ergänzend der Hinweis, dass Kindersterblichkeit nicht das einzige Risiko war, sondern auch Müttersterblichkeit. Bis weit in die Neuzeit hinein ist es z.b. auch so, dass die statistische Rest-Lebenserwartung von Frauen drastisch anstieg, sobald sie die Menopause erreicht hatten, weil dann schwere Risiken wie Kindbettfieber und sonstige Schwangerschafts- und Geburtsrisiken wegfielen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Steinzeit heute

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Das ist richtig, ergänzend der Hinweis, dass Kindersterblichkeit nicht das einzige Risiko war, sondern auch Müttersterblichkeit. Bis weit in die Neuzeit hinein ist es z.b. auch so, dass die statistische Rest-Lebenserwartung von Frauen drastisch anstieg, sobald sie die Menopause erreicht hatten, weil dann schwere Risiken wie Kindbettfieber und sonstige Schwangerschafts- und Geburtsrisiken wegfielen.
          Ja, und das Kindbettfieber forderte besonders in den Krankenhäusern noch bis nach Mitte des 19. Jahrhunderts sehr viele Opfer unter den Müttern.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Steinzeit heute

            Um mal wieder den Bogen zur Steinzeit heute zu bekommen, spukt mir schon eine Weile die Frage im Kopf herum, ob jemand weiß wie es sich heute um die durchschnittliche Lebenserwartung der indigenen Völker handelt, die auf einem "Steinzeit-Niveau" leben?

            Natürlich abzüglich der Krankheiten/Seuchen, Alkohol- und Drogenprobleme, und Suizide hervorgerufen durch die "moderne Zivilisation".

            Bitte kein Zivilisationsbashing oder ähnliches jetzt betreiben!
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Steinzeit heute

              Ich habe jetzt mal die indigenen Völker, die Massai, die Aborigines und die Inuit gegoogelt. Alle haben eine Lebenserwartung, die 20 Jahre niedriger ist, als der Durchschnitt im jeweils bewohnten Land. Allerdings sind diese Völker schon ziemlich weit weg vom Steinzeitleben. Die nachteiligen Zivilisationseinflüsse, wie Alkohol, Zucker und Infektionskrankheiten genießen sie schon in vollem Umfang, den Nachteilen der Zivilisationsferne, wie mangelnde medizinische Versorgung, Unternährung etc. sind sie jedoch in vollem Umfang ausgesetzt.

              Die wenigen Stämme, die noch wirklich zivilisationsfern leben, stellen Ihre Lebenserwartungsstatistik nicht ins Internet

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Steinzeit heute

                Okay, dann werde ich mal noch meine Frage an den Sibirier schicken.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Steinzeit heute

                  Interessant in dem Zusammenhang ist das Volk der Piraha am Amazonas, das zwar nicht völlig zivilisationsfern lebt, aber die meisten "Erleichterungen", die von außen kommen, ablehnt. Über die Lebenserwartung habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden. Hier ein Link - Film ist sehens- und Buch lesenswert!
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Steinzeit heute

                    Haben wir keine Ethnologen an Bord?

                    Bei einem Leben ohne große Zwischenfälle, halte ich die Differenz zur Lebenserwartung für recht gering.
                    (ich wär schon seit Anno 96 tot, "Noha Gordonsche Seitenkrankheit" )
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Steinzeit heute

                      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                      ...(ich wär schon seit Anno 96 tot, "Noha Gordonsche Seitenkrankheit" )
                      Ich wäre zuletz 2013 einer banalen Wundinfektion am Finger erlegen.

                      Soweit ich weiß sind alle Skelettfunde aus grauer Vorzeit nicht älter als 30Jahre alt geworden, z.T. mit deutlichen Krankheitszeichen, ich erinnere mich da an eine chronische Kiefernhöhleninfektion.
                      Man denke da nur an die ganzen Zahnleiden...

                      Das Leben in der Natur in der Steinzeit sollte man nicht zu sehr romantisch verklären.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Steinzeit heute

                        Ich wäre wahrscheinlich auch schon länger tot, wenn nicht ... hm... noch etwas behinderter: hör-, kau-, seh- und bewegungsmäßig
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • JHL
                          Erfahren
                          • 16.10.2015
                          • 267
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Steinzeit heute

                          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                          ...

                          Das Leben in der Natur in der Steinzeit sollte man nicht zu sehr romantisch verklären.
                          Aber genau DARUM geht es uns doch wohl allen irgendwie! Wir wollen raus! Durch unsere übersättigte Gesellschaft sehnen wir uns danach, einfach mal auf Luxus verzichten und wieder so richtig im Dreck spielen zu dürfen. Unser Vorteil? Wir können einfach wieder zurück auf's Sofa, wenn's uns reicht. Deshalb erlebt doch diese ganze Outdoor-, Survival, Bushcraft-Szene so einen Hype. Bei einigen kommt dann noch (vor-)geschichtliches Interesse dazu, die machen dann Mittelalter- oder Steinzeit-reenactment.

                          OT: Lebenserwartung wäre bei mir auch nicht so prall gewesen. Schiefe Hüfte ab Geburt, Schielauge, mit drei die erste Lungenentzündung. Ein Hoch auf die moderne Medizin!
                          May the wind be at your back
                          Good fortune touch your hand
                          May the cards lay out a straight
                          All from your command

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Steinzeit heute

                            Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                            .... Wir wollen raus! Durch unsere übersättigte Gesellschaft sehnen wir uns danach, einfach mal auf Luxus verzichten und wieder so richtig im Dreck spielen zu dürfen.... [/OT]
                            Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden, aber wie mein Schwiegervater zu sagen pflegt:
                            Man muß die Sache realistisch sehen!
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • JHL
                              Erfahren
                              • 16.10.2015
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Steinzeit heute

                              Völlig richtig... deshalb ja der Satz mit dem Sofa, den Du leider nicht mit zitiert hast.
                              May the wind be at your back
                              Good fortune touch your hand
                              May the cards lay out a straight
                              All from your command

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Steinzeit heute

                                Ihr vergesst eines: schon damals gab es MedizinerInnen, Heilkräuter und Pflege. Und die Gesellschaft hat sich wohl auch um Behinderte, Alte und Kranke gekümmert.

                                Um nur mal als Beispiel, die Schädeltrepanationen, zu nennen.

                                Entweder Nehberg oder Richner beschreiben in ihren Büchern, dass bei den Yanomami, sichtlich behinderte/kranke Säuglinge bei der Geburt getötet werden/wurden. Haben sie aber erst später die Behinderungen/Krankheiten entdeckt, wurden diese Menschen in die Gesellschaft aufgenommen.
                                Zuletzt geändert von Markus K.; 23.10.2015, 16:54.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Steinzeit heute

                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  ...Ihr vergesst eines: schon damals gab es MedizinerInnen, Heilkräuter und Pflege. Und die Gesellschaft hat sich wohl auch um Behinderte, Alte und Kranke gekümmert. ...
                                  Mag sein , aber genützt hat es im Ernstfall nichts.
                                  Auch Kräutermedizin gehört zu den romantischen Vorstellungen.
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Steinzeit heute

                                    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                    Mag sein , aber genützt hat es im Ernstfall nichts.
                                    Auch Kräutermedizin gehört zu den romantischen Vorstellungen.
                                    Verheilte Knochenbrüche, Verheilte Wundränder, etc. die an Skeletten gefunden wurden?

                                    Was meinen Ronaldo und Christian J. dazu?
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Steinzeit heute

                                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                      Soweit ich weiß sind alle Skelettfunde aus grauer Vorzeit nicht älter als 30Jahre alt geworden, z.T. mit deutlichen Krankheitszeichen, ich erinnere mich da an eine chronische Kiefernhöhleninfektion.
                                      Man denke da nur an die ganzen Zahnleiden...
                                      Soweit ich weiß geht man heute davon aus, dass die frühen Jäger und Sammler schon häufiger mal deutlich älter als 30 geworden sind. Mit der Sesshaftigkeit sind dann aber wohl so um die 30 draus geworden und das ist dann auch extrem lange so geblieben. Ich bin aber jetzt zu faul das rauszusuchen. Ackerbau und Sesshaftigkeit waren für den Einzelmenschen erstmal ein Rückschritt (kürzer leben, weniger Freizeit), aber für den Erfolg der Art wohl recht bedeutend.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Steinzeit heute

                                        Hilfe bei Unfällen, aber bei Organerkrankungen ist es wohl Essig mit der Kräutermedizin, bzw. gerät die schnell an die Grenzen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27354
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Steinzeit heute

                                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                          Verheilte Knochenbrüche, Verheilte Wundränder, etc. die an Skeletten gefunden wurden?

                                          Was meinen Ronaldo und Christian J. dazu?
                                          Die Fundstatistik die ich kenne,
                                          mir fehlt allerding im Moment der Beleg,
                                          er stammte aus dem Hochmittelalter,
                                          zeigte bei vergleichsweise ähnlichen Schwerstverletzungen eine 50:50 Chanze des Überlebens,
                                          so waren bei Skelettfunden die Anzahl der Schädeltraumata, welche gut verheilt waren, teils mit chirurgischer Entnahme der Knochenfragmente, ähnlich hoch wie jene, bei denen davon auszugehen ist, das die Verletzung todesursächlich war.
                                          Gleiches gilt auch für Hieb und Schnittverletzungen, teils mit Verlust von Teilen der Kalotte.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X