Mini-Spielesammlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mini-Spielesammlung

    Dieses Jahr sollten auf die Tour mit Rucksack doch ein paar mehr Spiele mit. Ich habe eine lange Zeit das Internet durchstöbert, aber nichts wirklich Kleines, Leichtes gefunden. Also muste ich selbst tätig werden. Voilà:


    Untergebracht ist das ganze in einer alten Wachsmalkreidenschachtel aus Metall die mit zwei Gummis geschlossen gehalten wird und gegen Feuchtigkeit in einer Miniziplocktüte steckt. Man kann auch noch einen ganz kleinen, flachen Block Papier dazupacken.



    So sieht die Sammlung von innen aus (von links nach rechts): 32 Minimagnete (Spielfiguren) und kleine Würfel in kleiner Ziplock, 6 kurze Buntstifte in einer Folienhülle, ein Skatspiel, wieder mit Gummi gesichert. Untendrunter in der Dose (hier nicht zu sehen) die vier Spielfelder aus Folie.

    Das Mensch-Ärger-Mich-Nicht-Feld ist diagonal gedruckt. So kann es etwas größer gestaltet werden und die Magnete passen auch wirklich daruf. Wir spielen einfach mit den Schachfiguren, statt vier Farben vier "Manschaften" (Bauern weiß, Offiziere weiß, Bauern schwarz, Offiziere Schwarz). Gewürfelt wird im tiefen Teil der Dose, so kann man überall unabhängig vom untergrund spielen. Das übrige Geraffel bewaren wir solange in der Ziplockhülle auf.

    Hier das Schachspiel. Da kann der Rest auch im tiefen Teil liegen bleiben.
    Die Spielfelder sind auf Folien gedruckt und so ausgeschnitten, das sie genau in den Deckel passen ohne viel herum zu rutschen. Die Spielfiguren sind kleine Magnete. Wichtig ist, dass die Dose auch wirklich magnetisch ist. Also: vorher ausprobierne.

    Hier nochmal die vier Spielfelder für Schach/ Dame, Backgammon, Mühle, Mensch-Ärgere -dich-nicht auf einen Blick. Lasst euch nicht von den Doppellinien beirren, das ist nur der Schatten, weil sie nicht ganz auf dem Papier aufliegen. Gut ist es, die Felder spiegelverkehrt zu drucken und auf der Rückseite zu spielen. Sonst werden die Linien schnell abgewetzt.

    Der kleine Miniziplock mit den Spielfiguren-Magneten und den Würfeln. Die muss man ein bisschen zurechtruckeln in der Tüte, sonst passt das Ganze nicht in die Dose.

    Gewicht alles zusammen 156 g.
    Kosten: Bei mir quasi keine, da Karten, Würfe, Magnete noch aus anderen Spielesammlungen/einem alten CD-Hüllen-Magnetspiel stammen. Das restliche Material ist im Fundus vorhanden und kostet nur ein paar Cent.
    Zuletzt geändert von Mus; 03.10.2015, 12:49.

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mini-Spielesammlung

    Ich seh nix
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mini-Spielesammlung

      Kommt schon, kommt schon. Text auch gleich. Ich schlag mich nur gerade ein wenig mit der Technik rum.

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mini-Spielesammlung

        Einerseits find ich sowas nett, andererseits: Wenn du gerne Spielst, könntest du auch einfach ein kleines, leichtes (etwas komplexeres) Spiel mit hohem Wiederspielwert mitnehmen und damit spaß haben. Hängt halt von der Anzahl deiner Mitwanderer ab welches. Ich mag da San Juan oder Ruhm für Rom (beide nur Karten) für 2, für 4 wäre Tichu was.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mini-Spielesammlung

          Meine Mitspieler sind meine beiden Kinder im Grundschulalter und mein etwas spielmuffeliger Mann. Die Dauerbrenner bei uns sind immer noch Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Uno(Was ja auch nichts anderes ist als Maumau) und Zehntausend (wofür man fünf Würfel braucht). Dazu kommt neuerdings Schach, was echt ein Segen ist, weil das Kind dabei einfach mal 1-3 Stunden ganz ruhig vorm "Brett" sitzt. Das ist sehr, sehr gut für Zugfahrten oder wenn man irgendwo abwettern muss. Malstifte müssen auch noch irgendwo untergebracht werden, die werden irgendwann immer ganz dringend verlangt.

          Von daher ist die Spielesammlung genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.
          Die Backgammon- und Mühlefolie gab's ohne viel Mehraufwand dazu.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mini-Spielesammlung

            Mit einem Kartenspiel kann man schon viel anfangen. Zum Beispiel Karten ablegen mit "Lügen und Betrügen".

            Kommentar


            • hungerast
              Erfahren
              • 25.09.2013
              • 365
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mini-Spielesammlung

              Schöner Ansatz, gerade wenn man en famille unterwegs ist. Für alles INteressierten gibt es im Forum auch schon diesen Faden hier:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87599-Spiele-f%C3%BCr-die-Trekking-Tour

              Da haben einige User auch bereits ihre selbst gebastelten UL-Versionen vorgestellt ...
              Take a load of your feet Pete
              You better watch out what you eat
              Better take care of your life
              'Cause nobody else will

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mini-Spielesammlung

                Oh, die beiden Schweinchen zum Würfeln haben wir auch. Ich glaube die wandern das nächste mal aich noch in die Dose.

                Die Tuch-Varianten sind für uns eher nichts, da wir meist in Situationen spielen, wo wir uns nicht richtig ausbreiten und auch sonst nichts machen können. (Bei Regen im engen (!) Zelt oder in irgend einem Eck, im Zug,... Da ist es ganz gut auf zwei Hand groß beschränkt zu sein und das Spiel mal kurz zuklappen und zur Seite legen zu können (der restliche Krempel ist im Ziplock im Rucksack) und anschließend, Magnete sei Dank, an genau der Stelle weiterspielen zu können. Bei langen Zugfahrten mit Kindern ein Segen. So ein Schachspiel kann u.U. über drei Züge + Umsteigen gehen und erspart einem viel Gummibärchen.

                Kommentar


                • Jonamu
                  Erfahren
                  • 15.09.2014
                  • 131
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mini-Spielesammlung

                  Schön umgesetzt.
                  Vllt noch einen kleinen Block mit rein und ein Zettel wo die Kniffel Formationen drauf stehen, wenn man sie nicht im Kopf hat.

                  Kommentar


                  • rotkohl
                    Erfahren
                    • 02.05.2011
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mini-Spielesammlung

                    Finde ich sehr cool! Und wie bekomme ich meine Kinder jetzt dazu da ein Minisiedlerspiel in eine unserer ausrangierten Wachsmalstiftbüchsen zu basteln?

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mini-Spielesammlung

                      Also ich würde sagen:
                      1. Spielfeld einscannen, spiegeln, auf Folie ausdrucken, ausschneiden.
                      2. Karten einsannen, auf Papier drucken, laminieren, schneiden.
                      3. Für die Nummenkarten und Orte mit einem Stanzeisen/Ösenzange Kreise aus Magnetfolie stanzen.
                      4. Für die Straßen schmale Streifchen aus der Magnetfolie schneiden.
                      5. 3.+4. mit Folienstift beschriften/bemalen.
                      6. Karten mit Gummis bündeln.
                      7. Kleinteile in Miniziplocks packen.
                      8. Zwei Würfel dazu.
                      9. Das wars auch schon
                      Nee im Ernst: Wünsch's dir doch zum Geburtstag. Die Materialkosten sind nicht so groß und der Bastelspaß beim Nachwuchs sicher groß.
                      Statt scannen und drucken geht auch malen. Ich babe auf die Art mal ein ganzes Obstgarten-Minispiel produziert.
                      Tipp: Wenn's etwas größer sein soll oder keine Wachsmalkisten aus Metall aufzutreiben sind, Minipralinendosen oder Zigarrendosen sind auch ganz gut. Nur würde ich vorm Einkauf unauffällig!!! mit einem Magneten testen.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mini-Spielesammlung

                        Das mit den Folien ist eine klasse Idee.

                        Ich hatte als Kind auch so was, aber gekauft. Hier für alle nicht Bastel begabten:
                        https://www.connexxion24.com/Klassik...ten::9380.html


                        Für Siedler: Gelände ebenfalls aus Magnetfolie, dann kann man genauso variabel spielen, wie das Original und spart sich das Einscannen des großen Spielbretts.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mini-Spielesammlung

                          Die von dir verlinkte Spielesammlung habe ich. Bei Zugfahrten von A nach B kommt die mit, fürs Wandern war sie mir zu groß und schwer.

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mini-Spielesammlung

                            ... die 32 kleinen Magnete reichen auch für das Brettspiel Solitär, falls mal jemand etwas alleine spielen möchte.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X