Fleisch vakuumieren und konservieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Nochmal der Hinweis: Ich übernehme keine Garantie für nichts, bin kein Lebensmittelhygieniker oder sonstiger Fachmann. Bitte belest euch selber zum Thema und entscheidet nur danach, ob ihr euer Fleisch auch so konservieren wollt.
    Vor 18 Jahren eine Einladung bei einem polnischen Verein "Barka", zu deutsch "Arche", gehabt.
    Der Verein kümmert sich um sozial Benachteiligte und lebt von Spenden, auch in Form von Lebensmitteln.
    Ein deutscher Mitarbeiter erklärte mir die Prüfung der Verwendbarkeit zweifelhafter Lebensmittel
    am sogenannten "Barka-Test"...er hielt die zu überprüfende Masse unter seine Nase.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei selbst konservierten Lebensmitteln nicht funktionieren sollte...
    was schlecht ist, riecht auch dementsprechend...

    Nachtrag: Die "Geruchs-Prüfung" wurde für ihn so selbstverständlich und zur Routine,
    dass er bei seinen Eltern im sterilen DE dafür fragende Blicke am Mittagstisch erntete.
    Zu Hause und auf Tour werden Lebensmittel bei Bedarf von mir dahingehend olfaktorisch bewertet

    Thomas

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

      Hallo,

      die olfaktorische Prüfung kann aber trügen, vor allem bei gewürzten Lebensmitteln. Bei frischem Fleisch würde ich mich auch darauf verlassen, bei fertig gegartem und gewürztem nicht.

      Wenn ich es selber zubereitet habe und alle anderen Umstände kenne sieht das wieder etwas anders aus, aber bei Lebensmittel unbekannter Herkunft wäre ich vorsichtig.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

        Hm, ich würde mich auf gar nichts verlassen, sondern nur auf gut durchgebraten und durchgegart.

        Gerade frisches Fleisch kann üble Erreger enthalten, von denen Du aber nichts mitbekommst. Wer unbedingt mal zum Vegetarier werden will, kann sich das Buch "Wildkrankheiten - Erkennen und beurteilen" von Odward Geisel zulegen.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

          Hm, ich würde mich auf gar nichts verlassen sondern nur auf gut durchgebraten und durchgegart.
          Dann darf das Fleisch auch grün sein oder ein hübsches blau haben.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

            Hmm..

            ich kann bzw. will aber auch nicht alles Totbraten. Rohes Fleisch kann sehr lecker sein.

            Aber das hat mit der ursprünglichen Frage nix mehr zu tun. Wenns ums haltbar machen geht kommt man ums durchgaren nicht herum. Und Schweinefleisch verzeiht einem das ja auch.

            Oder pökeln und trocknen.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Tassja
              Gerne im Forum
              • 15.02.2015
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

              Mal ne Frage wegen der Soße und dem Vakuumieren ...

              Schon mal dran gedacht, das Ganze nach dem Erkalten in nen Tiefkühler zu packen?
              Muss ja nicht gleich komplett durchgefrohren werden, doch allein schon wenn das Fleisch rein äusserlich leicht gefrostet ist, dürfte evtl. auslaufende Flüssigkeit kein Problem mehr sein.
              Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

                Das ist eine super Idee. Nach dem Abkühlen war der Saft auch kein Problem mehr, aber bei anderen Sachen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

                Übrigens hatte ich keinerlei Nachwirkungen von dem Fleisch und die werden bei einer echten Lebensmittelvergiftung jetzt auch nicht mehr kommen.

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fleisch vakuumieren und konservieren

                  Heute habe ich wieder mal einen Beutel geöffnet (nach knapp 4 Monaten). Direkt beim Öffnen meine ich ganz kurz einen leicht ranzigen Geruch wahrgenommen zu haben. Den konnte ich danach aber nicht mehr erschnüffeln, es roch ganz normal nach gebratenem Fleisch. Im Essen (Curry-Reis) schmeckt es normal, kann da keinen störenden Beigeschmack feststellen.

                  Mal schauen ob ich die nächsten Tage wieder überlebe.

                  (wobei der Curry-Reis auch schon eine Weile ungekühlt auf dem Herd stand... der könnte also auch Schuld sein )

                  Nächstes mal würde ich glaube ich ganz mageres Fleisch nehmen, damit es nicht ranzig werden kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X