Kletterhelm ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kletterhelm ???

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Du siehst wahrscheinlich grad das große Fragezeichen in meinem Gesicht nicht, was Du mir mit deiner Replik in selbiges gezaubert hast.
    Nur soviel, ob es jetzt durch bessere Ausrüstung weniger Unfälle gibt ist nen extrem spannendes Thema, aber ziemlich ot.
    Und nein, ich benutze meinen WW-Helm auch nicht zum Klettern, nur was hat das hiermit zu tun?
    Aber ich werd mir wohl kaum je nen Helm für Hochtouren, alpines Klettern, Eisklettern, Sportklettern, Bouldern, Dws anschaffen
    Und ja deinen Corax solltest Du so langsam in den Ruhestand schicken, sag sogar ich. Was die Hersteller plus DAV zur Lebensdauer von Ausrüstung aus Kunststoffen sagen, sag ich Dir mal lieber nicht
    Ich wollte an den Konsumverweigerer appelieren,
    das man garnicht abschätzen kann,
    wie sich das Risiko durch überaltertes und falsches Material
    verändern kann, (Lebensdauer von KS sagt mir grob was )
    Ob der Helm noch taucht, sieht man ja erst, wenn was passiert ist?!

    Das in Relation zu den Klettermassen die Unfallrate
    runter gegangen ist sollte seit Pit Schubert gesichert sein:
    Hier Aktuell:
    http://www.alpenverein.de/presse/ber...aid_14442.html
    Diagram 2

    OT: Ps: Einmal werde ich den Korax noch benutzen,
    ist so ne Andenkensgeschichte, danach kommt er in die Vitrine.

    Kommentar


    • Jonamu
      Erfahren
      • 15.09.2014
      • 131
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kletterhelm ???

      Der Hersteller gibt in der Regel ja auch an wie lange Material benutzt werden soll. Das diese Zeiten immer etwas kurz sind um mehr Sachen an den Kunden zu bringen ist mir auch klar aber vllt sollte man sich grob danach richten.

      Kommentar


      • geieraffe
        Gerne im Forum
        • 12.07.2014
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kletterhelm ???

        Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
        Der Salamander wiegt 385g ? den würd ich nie nehmen.
        Will mir vielleicht jemand seinen, der nur in der Ecke verstaubt, verkaufen?
        Ich hab mir den nämlich eigtl auch ausgeguckt, weil ich ihn auch beim Schitouren nehmen will ... aber eben nicht mehr verfügbar.

        Kommentar


        • Henning
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 314

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kletterhelm ???

          Zitat von Henning Beitrag anzeigen
          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht so recht ob ich dann dem Helm überhaupt die Sicherheit zutrauen kann, wenn dieser beim Transport im oder am Rucksack schon mit Vorsicht zu behandeln ist.
          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
          Wenn du wirklich von maximaler Belastung ausgehst, wie andauerndem Steinbeschuss und Aufprall an den Fels mit 60km/h, solltest du in der Tat mindestens einen harten Helm tragen. Oder vielleicht doch besser dein Sicherheitsmanagment überprüfen?
          Zitat von india Beitrag anzeigen
          Ein Hartschalenhelm ist wohl stabiler und damit sicherer als ein von Dir propagierter leichter Helm.
          Mit der pauschalen Aussage, dass Hartschalenhelme besser schützen würden, wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe dieses Jahr einen Helmtest Fahrradhelmtest begleitet, bei dem alle geschäumten (Inmold-)Helme den Impakt deutlich besser gedämpft haben als die Hartschalenhelme (Als Bewertungskriterium wurden sowohl das Head Impact Criterion (HIC) [ein integraler Wert] als auch der max. Beschleunigungswert herangezogen). Ich will aber auch nicht das Umgekehrte behaupten, denn es kommt sehr stark auf den Aufbau an, aber in dem Test boten die drei Hartschalenhelme den schlechtesten Schutz.
          Ich zitiere mich mal selbst, hier ist ein weiterer Test, der wohl die These stützt, das InMold-Helme ingesamt eine bessere Schutzwirkung als Hartschalen Helme bieten:
          Helmtest DAV

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kletterhelm ???

            Zitat von Henning Beitrag anzeigen
            Ich zitiere mich mal selbst, hier ist ein weiterer Test, der wohl die These stützt, das InMold-Helme ingesamt eine bessere Schutzwirkung als Hartschalen Helme bieten:
            Helmtest DAV
            Ohne den Link verdaut zu haben:
            Soll der Helm jetzt gegen Steinschlag schützen, oder gegen eigenen Aufprall (Sportkletter-Sturz)?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kletterhelm ???

              Von Pfanner gibt es den Protos Integral Climber. Das wäre eine Hartschalenhelm mit einem warbenförmigen Stoßabsorber: http://shop.freeworker.de/pfanner-pr...l-climber.html

              http://www.freeworker.de/wp-content/...m-DAV-Heft.pdf
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kletterhelm ???

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Ohne den Link verdaut zu haben:
                Soll der Helm jetzt gegen Steinschlag schützen, oder gegen eigenen Aufprall (Sportkletter-Sturz)?
                am besten gegen beides, würde ich sagen. anscheinend scheinen ja die helme mit mehrfachzertifizierung insgesamt die beste schutzwirkung zu haben, da die auch auf sturz getestet werden. fand es schon erstaunlich, dass mit hartschalenhelm teilweise schlechter ist als ganz ohne helm.

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kletterhelm ???

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Ohne den Link verdaut zu haben:
                  Soll der Helm jetzt gegen Steinschlag schützen, oder gegen eigenen Aufprall (Sportkletter-Sturz)?
                  Nachvollziehbar oder auch nicht.
                  Stürzen gehört beim Klettern und bei alpinen Bergtouren ebenso dazu, wie herabfallender Steinschlag.
                  Deshalb wundert es mich sehr, daß diese Helme nicht für Stürze ausgelegt sind.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kletterhelm ???

                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Stürzen gehört beim Klettern und bei alpinen Bergtouren ebenso dazu, wie herabfallender Steinschlag.
                    Für mich gilt bei "alpinen Bergtouren": Nicht stürzen. "Alpin" <> MSL-Sportklettern "in den Alpen".
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kletterhelm ???

                      Aus dem grund verzichte ich auch auf Zwischensicherungen. Das hemmt die Lust auf das "Fallen" und fördert so die Gesundheit.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1789
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kletterhelm ???

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Aus dem grund verzichte ich auch auf Zwischensicherungen. Das hemmt die Lust auf das "Fallen" und fördert so die Gesundheit.
                        Das kann man machen, wenn man 4 Grade Reserve hat.
                        Man kann auch seine Touren nach dem Kriterium "möglichst geringer Anteil an Flugverbotszonen" auswählen.

                        Ansonsten gibt es noch das Mittelding zwischen "Stürzen gehört dazu" (Sportklettern, Seil == Sportgerät) und "Stürzen verboten" (alpine Bergtour, Seil == Deko) und das nennt sich "Stürzen ist zu vermeiden, aber einzukalkulieren (und sollte zumindest nicht tödlich enden, Seil == Sicherheitsreserve)" Selbst in einer eingebohrten alpinen Route sollte man nicht beliebig oft stürzen. Nicht dass am Ende des Tages noch Tour übrig ist :-)
                        Zuletzt geändert von Lampi; 04.04.2017, 14:32.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kletterhelm ???

                          OT:
                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Das kann man machen, wenn man 4 Grade Reserve hat.
                          Ein wahrer Kern ist ja vorhanden, aber vier (UIAA-?) Grade...

                          Der Becks klettert IMHO kaum mal schwerer als UIAA 5. Aber das ohne die Zwischensicherungen praktiziert der bis 3, selbst in Vertikalbruch. Manchmal war's wohl auch mehr als III

                          Wenn ich 4 Grade Reserve habe, lasse ich das Seil zuhause.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kletterhelm ???

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Ein wahrer Kern ist ja vorhanden, aber vier (UIAA-?) Grade...

                            Der Becks klettert IMHO kaum mal schwerer als UIAA 5. Aber das ohne die Zwischensicherungen praktiziert der bis 3, selbst in Vertikalbruch. Manchmal war's wohl auch mehr als III

                            Wenn ich 4 Grade Reserve habe, lasse ich das Seil zuhause.
                            ja, vier grade sind doch ein bisschen viel. bin als alter schisser bei msl, wenn ich mich recht erinnere, in meinem ganzen leben gerade zweimal durch griffausbruch rausgeflogen, ansonsten mache ich bei msl einen riesenbogen um die sturzgrenze. und vier grade reserve habe ich auch nicht, da wäre ich ja ansonsten fast im negativen bereich unterwegs.

                            das mit den vier graden reserve und seil daheimlassen funktioniert als persönliche faustregel, verallgemeineren würde ich es nicht. hängt einfach vom persönlichen wohlfühlen im gelände ab. habe es auch schon erlebt, dass wir harmlosen kdgs seinerzeit noch seilfrei im zustieg unterwegs waren, während aspiranten für die nachbartour im 8ten oder 9ten grad schon gesichert haben.

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kletterhelm ???

                              Servus,

                              ich erlaube es mir nochmals meinen Fred von Annodazumal wieder zu beleben.

                              Kennt von Euch jemand den Grivel "Stealth" Helm ?
                              http://www.grivel.com/products/rock/...stealth_yellow

                              Sicher werden Viele sagen, daß der Helm gewöhnungsbedürftig ausschaut, aber bekanntermaßen ist es ja so, daß es heißt "Form follows Function"

                              Hat den Helm schon mal Einer von Euch in den Händen, oder besser, auf dem Kopf gehabt und kann was dazu berichten ?

                              Würd mich sehr darüber freuen... vielen Dank !

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kletterhelm ???

                                Ich hatte den Helm mal probehalber im Laden auf dem Kopf. Mir hat das Bändersystem zur Befestigung ziemlich gut gefallen. Damit ließ sich der Helm gut anpassen und man hatte keinen dämlichen Plastikring, der immer irgendwo drückt.
                                Wenn ich meine Edelrid Eierschale ersetze, wird das ein heißer Kandidat, allerdings wahrscheinlich die HS-Variante. Die ist zwar etwas schwerer, aber hoffentlich etwas weniger empfindlich. Gewicht hätte ich trotzdem einiges gespart.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kletterhelm ???

                                  Hallo TeilzeitAbenteurer,

                                  vielen Dank für deine Eindrücke zu dem Stealth Helm von Grivel.

                                  Ich weiß nicht wie lange das bei Dir her ist, als Du den Helm auf dem Kopf hattest, aber vielleicht kannst Du mir bitte sagen, wie dick Du die Kunststoffaußenhaut beurteilen würdest.
                                  Dicker und stabiler als die vom Black Diamond Vector oder eher gleich ?

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kletterhelm ???

                                    Das kann ich dir leider so genau nicht sagen. Die Außenhaut wirkte anders, als die anderen Leichtgewichtshelme, weil sie glatter ist und halt gerade Flächen hat. Ich hab aber nicht explizit drauf geachtet. Auf die Stabilität würde ich daraus jedenfalls nicht schließen wollen. Im Vergleich zum Edelrid Ultralight ist das alles ziemlich fipsig

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1789
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kletterhelm ???

                                      Bei 190 gr kann die Außenhaut nicht besonders stabil sein.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Der Biber
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.01.2008
                                        • 807
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kletterhelm ???

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Bei 190 gr kann die Außenhaut nicht besonders stabil sein.
                                        Könnte ja durchaus möglich sein, daß woanders am Gewicht gespart wurde.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kletterhelm ???

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          Bei 190 gr kann die Außenhaut nicht besonders stabil sein.
                                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                          Könnte ja durchaus möglich sein, daß woanders am Gewicht gespart wurde.
                                          Oder dass an der Gewichtsangabe was falsch ist.
                                          Die besonders leichte Carbonvariante ist mit 230g angegeben

                                          Hier ist er mit wohl gewogenen 211 g angegeben:

                                          https://www.klettern.de/helme/test-grivel-stealth.1667306.5.htm

                                          Wobei die meisten Helme was die Aussenschale angeht überdimensioniert sind (übereinstimmende Aussage von Uvex und Schuberth Entwicklern), die notwendigen Wandstärken wären dem Kunden nicht vermittelbar, weil zu loddelig. Die eigentliche Dämpfung übernimmt die Innenschale, die wiegt wenig. Die Aussenschale ist eigentlich nur Durchstossschutz für Kanten, verteilt Last flächig und bei Motorrad und Fahrradhelmen: rutscht besser auf dem Bodenbelag als der Schaum und verhindert so Drehmoment auf den Hals. Ob das bei Kletterhelmen auch wichtig ist, k.a.
                                          Kann mir aber vorstelllen, dass Gravel hier wirklich mal nicht übertrieben überdimensioniert hat und über die Kanten (Sicken) haptische Stabilität in den Helm bringt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X