Kletterhelm ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterhelm ???

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun bei der Eisschraube entschieden hab, benötige ich noch einen Helm, der sowohl für's Klettern geeignet ist als auch für alpines Bergsteigen und Hochtouren.

    Mein Favorit wäre hier eigentlich der Grivel "Salamander" gewesen.
    Jetzt stecke ich aber in einer Bredoullie, da der "Salamander" laut Anfrage bei einem Internet-Shop bzgl Lieferzeiten nun gar nicht mehr hergestellt wird.
    Wisst Ihr da was genaues ?

    Jetzt stellt sich natürlich mir die Frage, da kein Shop diesen Salamander mehr auf Lager hat, welche Alternative gibt es zum Grivel Helm, der für das Klettern, alpine Bergtouren, Klettersteig und Hochtouren genauso geeignet wäre.

    Ich bin selbst in Chamonix nicht fündig geworden... nur die Damenversion vom Salamander konnte ich anschauen.

    Danke schön !

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterhelm ???

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun bei der Eisschraube entschieden hab, benötige ich noch einen Helm, der sowohl für's Klettern geeignet ist als auch für alpines Bergsteigen und Hochtouren.
    Da ist imo kein Unterschied drin. Wenn ein Helm für Klettern geprüft/zugelassen wurde gilt das auch für Hochtouren. Lediglich für Skifahren und Radfahren gibt es Helme mit anderem Design.

    Ich würde mich da nicht versteifen sondern einen Helm anprobieren und den nehmen der passt, eine schicke rote/orange Farbe hat und nicht zu viel wiegt. Ob nun Hartschalenhelm oder ein Styroporteil auch Geschmackssache, wenn der Helm alt genug ist oder ordentlich einen auf den Deckel bekam muss er eh ersetzt werden.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterhelm ???

      Danke dir Becks.

      Welche Vor / Nachteile haben die Hartschalenhelme gegenüber den Styroporhelmen und wie schaut es mit diesen "Hybridhelmen" aus ?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterhelm ???

        Ich habe die Tage etwas herumprobiert und mich für einen Hybridhelm (Mammut El Cap) entschieden.
        Zum einen saß der am angenehmesten auf meiner Birne und kam mir von der Verstellmöglichkeit am besten vor. Disk am Hinterkopf find ich doof, ist aber Geschmacksache, da hilft nur selbst probetragen.
        Zum anderen habe ich sein Gewicht beim Nach-oben-gucken (wie beim Sichern ohne Prismenbrille) am wenigsten gespürt. Der Hartschalenhelm Edelrid Ultralight z.B. erhielt seinen Namen vermutlich beim Vergleich mit dem BW-Kampfhelm. Er wäre aufgrund der Einfachheit aber eigentlich ein Favorit gewesen.
        Drittens ist das Styropor-Innenleben durch die Schale gut geschützt und wird vermutlich seltener durch Lappalien beschädigt als ein Inmoldhelm.
        Ein Hartschalenhelm überlebt am ehesten 'rustikalen' Umgang (Helm baumelt außen am Rucksack und pendelt gegen irgendwas, wird beim Gepäckabsetzen gegen irgendwas geschlagen, fällt daheim vom Sofa, ...). Bei einem Inmoldhelm kann schon ein kleiner Fall zu Rissen im Styropor führen, die dann beim eigentlichen Unfall als Sollbruchstelle wirken und nicht mehr effektiv schützen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterhelm ???

          Auf Moltes "Trip" war ich auch mal.
          Mittlerweile zählt für mich nur noch
          der leichteste Helm mit der besten Passform - unabhängig der Bauart
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterhelm ???

            Petzl meteor.
            Leicht muss er sein;)

            Kommentar


            • Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterhelm ???

              Der Salamander wiegt 385g ? den würd ich nie nehmen.

              Ich habe den Petzel Meteor 3, der hatte bei einem test (wenn ich noch wüsste wo) mal sehr gut abgeschnitten, auch im Vergleich mit Hartschalenhelmen.
              Der Petzel wiegt 235g glaube ich und trägt sich so angenehm das man ihn auch beim längeren tragen kaum merkt.
              Ich habe auch noch einen Helm der 340g wiegt, der Verstaubt hier weil der leichtere sich deutlich angenehmer trägt.
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterhelm ???

                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                Petzl meteor.
                Leicht muss er sein;)
                da war jemand schneller
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterhelm ???

                  Hab mir jetzt den Meteor von Petzl mal angeschaut.
                  In der Google-Suche erscheinen immer Meteor 1,2,3,4. Aber auf der HP von Petzl gibt es nur den Meteor.
                  Was ist da dran ?

                  Auf der Suche nach dem Meteor bin ich auch über den Black Diamond Vector gestolpert.
                  Wie ist der im Vergleich zum Meteor ?

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterhelm ???

                    Ähnlich. Petzl Meteor hat die Kinnschnalle an den Kreuzungspunkt der Riemen hoch verlegt, das war mir nicht sympatisch. Mammut Rock Rider würde auch noch in diese Kategorie (inmold, um 230gr, gut belüftet) passen, saß mir am lockersten auf der Rübe.
                    Wie Becks sagt - passen muss er, nicht alle Köpfe sind gleich rund.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterhelm ???

                      Ich komme mir ja offen gestanden selbst altmodisch vor, aber ich hatte die Woche ne Odyssey durch 4 Bergsportläden hinter mir, nachdem mein alter BD Half Dome dem Ruf der Schwerkraft erlegen war.
                      Fazit: nach ausprobieren von nem dutzend Helmmodellen, darunter auch Meteor, Vector, neuer Half Dome, ... ists die Uralt-Suppenschüssel von Salewa geworden das Ding das in jeder Dav-Sektion zum Verleih steht.
                      Ich hätte gerne was leichteres genommen, aber irgendwie muß ich ne komische Kopfform haben, dazu so komische Anforderungen wie vernünftige Stirnlampenhalterung, mit Handschuhen bedienbar, in den Rucksack stopfbar ohne bleibende Verformungen.
                      Rein zum klettern wärs glaub ich weniger nen Thema gewesen, aber so.
                      Insofern einfach mein Tip, probiere die Helme aus, ob sie Dir taugen, zu deinem Kopf passen.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterhelm ???

                        Ist doch egal was es für einer ist (mir hat ein Meteor auch super gepaßt), Hauptsache Schale auf dem Kopf. Ich habe jetzt schon zwei Helme vor meinen Augen in Aktion erlebt bzw. platzen sehen, ohne Helm wäre keins der Erlebnisse ohne Heli ausgegangen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterhelm ???

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          Leicht muss er sein ;)
                          Ach was, Du trainierst einfach zu wenig weil Du andauernd krank bist
                          Klaro ist weniger Masse bei der Vertikalbewegung vorteilhaft. Aber wenn ich die 330-g-Murmel im Gegensatz zur 430-g-Murmel schon nicht mehr bewußt spüre und mir die 230-g-Murmel nicht so gut paßt, dann schlepp ich doch lieber mit Freude die 100 g mehr den Berg hinauf.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1789
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterhelm ???

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            Petzl meteor.
                            Leicht muss er sein;)
                            Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                            da war jemand schneller
                            Mal ernsthaft:

                            Der durchschnittliche Mitteleuropäer hat mit 30 Jahren einen Fettanteil von etwa 20%, also ca. 15 kg Ballast.
                            Selbst der diesbezüglich einst recht öffentlichkeitswirksame Jürgen Reis kommt noch auf irgend was um 5%.

                            Da fallen 150 gr. Unterschied beim Helm nicht auf.

                            Wichtig ist dass der Helm auch benutzt wird, da zählt vor allem die Passform.

                            Nachdem man im Gebirge eher mal was abbekommt, beim Klettern aber vor allem die Sturzfolgen entscheidend sind, halte ich Hartschale für die Berge sinnvoller. Da sieht man nämlich, ob der Helm was Zerstörerisches abbekommen hat. Da nach einem Sturz auf den Kopf der Helm ohnehin zu tauschen ist, sind Schaumstoffhelme die bessere, weil billigere Lösung. Zudem dämpfen Schaumstoffhelme angeblich besser. In steinschlagsicheren Gebieten mit hoch sitzenden ersten Haken (z.B. Stuttgart, Cannstatter Pfeiler) klettern manche gleich mit Fahrradhelm. Die gibt es gelegentlich schon ab 19 Oiro.

                            Zitat von Becks
                            schicke ....orange Farbe
                            Eitel geht die Welt zu Grunde. (Manche Mögen den MüllMann- Look)
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • maxxle
                              Erfahren
                              • 21.06.2012
                              • 185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterhelm ???

                              Beim Gewicht ist sicher auch ein Blick Richtung Black Diamond Vector bzw. Vapor angebracht.
                              Ich habe mich nach einer schweren Hartschale von Salewa für den Vapor entschieden. Die Hartschale hat leider einen überfüllten Kofferraum auf Korsika nicht überstanden.
                              Bei meinem grossen Kopf war die Passform mit ausschlaggebend und auch die Optik. Der Vapor sieht auf dem Kopf nicht ganz so bescheuert aus wie ein Meteor. Leider ist der Helm sehr sehr teuer.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterhelm ???

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Mal ernsthaft:

                                [...]
                                Da fallen 150 gr. Unterschied beim Helm nicht auf.
                                [...]
                                Nachdem man im Gebirge eher mal was abbekommt, beim Klettern aber vor allem die Sturzfolgen entscheidend sind, halte ich Hartschale für die Berge sinnvoller. Da sieht man nämlich, ob der Helm was Zerstörerisches abbekommen hat.

                                [...]

                                Eitel geht die Welt zu Grunde. (Manche Mögen den MüllMann- Look)
                                Manchmal frage ich mich, ob Du nicht doch erst einen zweiten Kaffee trinken solltest, bevor Du das Foum besuchst.

                                Zu Gewicht: 150g mehr auf dem Kopf fallen sehr wohl auf und wenn man auch sonst etwa darauf achtet, nicht Tonnen an Material schleppen zu müssen dann sind 150g ebenfalls Regionen, in denen man genauer nachrechnen sollte.

                                Zu Hartschale: ich sehe schon Du hast noch nie einen Helm in Aktion erlebt. Wenn ein Stein einschlägt der die Konstruktion beschädigen kann dann bekommst Du als Helmträger das sehr deutlich mit und verpasst es auch nicht. Und auch die Beschädigungen sieht man recht deutlich - das Styropor bricht durch.

                                Bei der Farbe jedoch habe ich endgültig aufgegeben. Wer Warnfarbe am Berg (= Sicherheitsaspekt) mit Eitelkeit verwechselt hat imo schlichtweg keine Erfahrung in den Bergen.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletterhelm ???

                                  Ich würde gerne nochmals auf die unterschiedlichen Bauarten eingehen und die Vor und Nachteile von Hartschale, Hybrid und Styropor oder Schaumhelm besser kennenzulernen.

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Mal ernsthaft:

                                  Der durchschnittliche Mitteleuropäer hat mit 30 Jahren einen Fettanteil von etwa 20%, also ca. 15 kg Ballast.
                                  Selbst der diesbezüglich einst recht öffentlichkeitswirksame Jürgen Reis kommt noch auf irgend was um 5%.

                                  Da fallen 150 gr. Unterschied beim Helm nicht auf.

                                  Wichtig ist dass der Helm auch benutzt wird, da zählt vor allem die Passform.

                                  Nachdem man im Gebirge eher mal was abbekommt, beim Klettern aber vor allem die Sturzfolgen entscheidend sind, halte ich Hartschale für die Berge sinnvoller. Da sieht man nämlich, ob der Helm was Zerstörerisches abbekommen hat. Da nach einem Sturz auf den Kopf der Helm ohnehin zu tauschen ist, sind Schaumstoffhelme die bessere, weil billigere Lösung. Zudem dämpfen Schaumstoffhelme angeblich besser. In steinschlagsicheren Gebieten mit hoch sitzenden ersten Haken (z.B. Stuttgart, Cannstatter Pfeiler) klettern manche gleich mit Fahrradhelm. Die gibt es gelegentlich schon ab 19 Oiro.
                                  Das ist jetzt bitte nicht dein ernst ?
                                  150 Gr. hier, 100 Gr. da usw. da kann schon ordentlich was zusammenkommen, was man "unnötig" mit sich herumschleift.



                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Eitel geht die Welt zu Grunde. (Manche Mögen den MüllMann- Look)
                                  Die Aussage ist jetzt völlig unqualifiziert, deplaziert und zeugt nicht von besonders viel Ahnung.
                                  Sehen und vor allem Gesehen werden ist doch in den Bergen gerade in Notfallsituationen sehr wichtig.
                                  Hier punktet ein schwarzer oder grauer Helm natürlich sehr gut.

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletterhelm ???

                                    Mal ernsthaft:

                                    Der durchschnittliche Mitteleuropäer hat mit 30 Jahren einen Fettanteil von etwa 20%, also ca. 15 kg Ballast.
                                    Selbst der diesbezüglich einst recht öffentlichkeitswirksame Jürgen Reis kommt noch auf irgend was um 5%.

                                    Da fallen 150 gr. Unterschied beim Helm nicht auf.
                                    Mal ernsthaft, da geht es auch weniger um die 150 Gramm Mehrgewicht, die man im Rucksack trägt, sondern eher um die 150 Gramm Mehrgewicht, die du bei jeder Kopfbewegung mit deinen Nackenmuskeln halten musst. Und das macht einen Unterschied, je länger die Tour geht, desto mehr.
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • india
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.04.2010
                                      • 806
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletterhelm ???

                                      Ehrlich gesagt kann ich die 100g Einsparerei auch nicht nachvollziehen. Bei den Touren, die die meisten Leute wohl machen, sind 2-3kg Mehrgewicht in der Summe der Ausrüstung zu vernachlässigen. So oft, wie ich mir den Kopf mit dem Petzl Elios schon angeschlagen habe, hätte ich einen geschäumten Leichthelm wohl schon oft austauschen müssen.
                                      Wenn ich(!) mit dem Mehrgewicht Probleme habe, muss ich mehr trainieren. Das mit dem Mehrgewicht muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde die höhere Stabilität der Hartschalenhelme sind schon ein großes plus.

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletterhelm ???

                                        Es ist hier und woanders doch nun schon so oft erklärt worden: Wichtig beim Gramm zählen ist nicht das Gesamtgewicht, sondern wo und wie es bewegt wird. Beim Fahrrad wirkt primär beschleunigte Masse, Gewichtersparnis an Laufrad oder Reifen sind sofort spürbar, das Carbontuning an Lenker, Vorbau und Sattelstütze hingegen macht zuerst den Geldbeutel deutlich leichter. Beim Bergsteigen ist es in der Tat völlig egal ob der Rucksack 200gr mehr wiegt und dementsprechende Debatten sind hochgradig albern. Ob ich diese 200 gr aber den lieben langen Tag auf dem Kopf trage und mit der Nackenmuskulatur stütze ist eklatant. Niemand der von historischen Motorrad ähnlichen Helmen auf Hartschalenhelme und weiter zu inmold Konstruktionen gewechselt ist, streitet das ab.
                                        Aus dem harmlosen und häufiger Anstoßen am Fels resultiert auch bei inmold Helmen nicht ein übermäßiger Verschleiß. Empfindlich sind sie in der Tat beim Transport. Vielleicht muss man sie ein bischen öfter ersetzten - aber man hat sie auch viel öfter auf, weil sie eben deutlich bequemer sind. Mein letzter Inmold-Helm wurde jetzt nach 5 Jahren ersetzt, das sind 12 € pro Nutzungsjahr, viel billiger ist Sicherheit am Berg nicht zubekommen.
                                        Grüße von Tilmann
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X