Kletterhelm ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Kletterhelm ???

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Wobei die meisten Helme was die Aussenschale angeht überdimensioniert sind (übereinstimmende Aussage von Uvex und Schuberth Entwicklern), die notwendigen Wandstärken wären dem Kunden nicht vermittelbar, weil zu loddelig. Die eigentliche Dämpfung übernimmt die Innenschale, die wiegt wenig. Die Aussenschale ist eigentlich nur Durchstossschutz für Kanten, verteilt Last flächig und bei Motorrad und Fahrradhelmen: rutscht besser auf dem Bodenbelag als der Schaum und verhindert so Drehmoment auf den Hals. Ob das bei Kletterhelmen auch wichtig ist, k.a.
    Durchstoßschutz kann bei Kletterhelmen durchaus relevant sein, wobei ich von so einem dünnen Plastiküberzug nicht viel erwarten würde. Ansonsten vermute ich, dass die Außenschale nicht zuletzt dazu dient, die Innenschale vor versehentlichen Beschädigungen zu schützen. So ein Kletterhelm wird zum Transport ja gerne mal außen am Rucksack befestigt, schlägt irgendwo an, etc. Wenn man damit gleich die Innenschale verbeult, hat man nicht lange Freude an dem leichten Teil.
    Wenn ich mir die ganzen Schrammen anschaue, die meine Eierschale hat, obwohl noch nicht ein wirklicher Stein drauf gefallen ist, hätte ich damit in der Zeit diverse Leichtgewichtshelme verschlissen.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Kletterhelm ???

      Mein BD Vapor hat deswegen ganze 2 Jahre gehalten, mußte ihn dann aussortieren nachdem offensichtlich an 2 Stellen die Innenschale gebrochen war. Auf dem Kopf war das ein grandioser Helm, nur wenn ich beim Transport immer obacht geben muß daß dem Helm ja nix passiert, ist das irgendwie sinnfrei fürn Kletterhelm, zumindest wenn man ihn auch mal zu alpinen Sachen mitnimmt.
      Bin jetzt umgestiegen auf nen Vektor, der schon deutlich robuster ist, stabilere Innenschale, dickere Stege, und dickere Außenschale, witzigerweise paßt der mir in ner Größe kleiner als der Vapor und wiegt dadurch grad mal 10 g mehr, bei 2/3 des Preises und mehr Robustheit

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Kletterhelm ???

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Die besonders leichte Carbonvariante ist mit 230g angegeben
        Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, daß der Stealth Helm in der Carbon-Version auch aus Carbon ist, sondern nur Carbon-Optik besitzt.
        Grivel schreibt zu dem Produkt, daß die "Outer Shell made from Polycarbonate" ist... und das steht bei jedem Helm, außer dem "HS", da wird ABS erwähnt

        http://www.grivel.com/products/rock/...stealth_carbon

        Hmm... scheint wohl doch Carbon zu sein bei 280 Euro (Bergfreunde).
        Aber dann könnte das Grivel richtig erwähnen.

        @walnut

        hab auch den Vector von BD und bin zwar über die Passform sehr begeistert, aber schaut nach wenigen Felskontakten schon relativ misshandelt aus, da die Außenhaut wirklich nicht sehr stabil ist.
        Zuletzt geändert von Der Biber; 19.11.2017, 13:40.

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Kletterhelm ???

          OT: Er darf bei mir gerne mißhandelt aussehen, ich hatte beim Vapor halt das Problem, daß die noch deutlich dünneren Stege an 2 Stellen gebrochen waren, insoferne hoffe ich daß mehr Material und dickere Außenhaut da ne Verbesserung bedeuten.
          Hatte sowas ja schon befürchtet, ihn deswegen nie mit in den Rucksack etc, der Mist ist halt, die Dinger sind wirklich deutlich komfortabler als die Hartplastikschüsseln, da will man auch nicht zurück zu denen.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Kletterhelm ???

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen

            hab auch den Vector von BD und bin zwar über die Passform sehr begeistert, aber schaut nach wenigen Felskontakten schon relativ misshandelt aus
            So lange die Innenseite noch intakt ist, ist das relativ normal, bedeutet nicht, dass der Helm seine Schutzfunktion einbüsst. Mein Vector hat auch ein paar Dellen und Kratzer nur vom Transport oder hinschmeissen des Rucksacks. Bei 260 Gr. kann man nicht alles haben .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Kletterhelm ???

              Hallo Vegareve,

              wollte damit nur betonen, daß der Vector recht empfindlich ist und schnell Dellen bekommt.
              Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, daß "hinschmeißen" des Rucksacks oder beim Transport schon ausreichend sind.
              Mein Helm ist deshalb nicht kaputt, selbst wenn die Außenschale schon sehr mitgenommen ausschaut

              Der Helm ist super !

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Kletterhelm ???

                Das gleiche "Problem" hatte ich auch mit dem vorherigen BD Helm (irgendein Kindermodell ). Becks genau so. Ist also nicht Vector spezifisch.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Kletterhelm ???

                  wenn es primär ums Gewicht geht: Hatte neulich den neuen Sirocco von Petzl auf und war sehr begeistert. Sitzt super, sieht nicht mehr so sch***e aus wie der alte Rote und geht schön weit hinten runter, so dass man mehr schütz hat sollte man mal hintenüber kippen. Wird mein nächster, denn mein Meteor sieht mittlerweile schon ehr ramponiert aus und ich habe es satt auf allen Bildern wie Lordhelmchen mit diesem hoch sitzenden Helm auszusehen

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Kletterhelm ???

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Wobei die meisten Helme was die Aussenschale angeht überdimensioniert sind (übereinstimmende Aussage von Uvex und Schuberth Entwicklern), die notwendigen Wandstärken wären dem Kunden nicht vermittelbar, weil zu loddelig. Die eigentliche Dämpfung übernimmt die Innenschale, die wiegt wenig.
                    Es geht IIRC bei der Außenschale auch darum, dass der Helm nicht gleich kaputt geht, wenn er mal vom Tisch oder Stuhl fällt (ohne dass ein Kopf drin steckt. :-) )
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Kletterhelm ???

                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                      Durchstoßschutz kann bei Kletterhelmen durchaus relevant sein, wobei ich von so einem dünnen Plastiküberzug nicht viel erwarten würde.
                      Durchstoßschutz ist doch Bestandteil der Norm für Steinschlaghelme - was würde mir der Helm sonst nützen?
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Kletterhelm ???

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Durchstoßschutz ist doch Bestandteil der Norm für Steinschlaghelme - was würde mir der Helm sonst nützen?
                        Ich wünsche mir von einem Helm vor allem, dass er die Energie eines einschlagenden Gegenstandes so weit reduziert, bzw. verteilt, dass meine Schädeldecke ganz bleibt. Das bitte auch, aber nicht nur, wenn der betreffende Gegenstand eine ausgeprägte Spitze aufweist.
                        Die meisten Steine sind symmetrisch genug, dass die Masse in der Regel im Vergleich zur Form das größere Problem ist, von daher würde ich Durchstoßschutz als nicht als vornehmlich betrachten, aber es gibt natürlich auch welche mit ausgeprägten Kanten, bei denen der Helm sich nicht gleich in zwei Teile zerlegen lassen sollte.
                        Da selbst die Leichgewichtshelmchen ohne Außenhülle die maßgebende Norm erfüllen, vermute ich stark, dass die Außenhülle als Schutz gegen Durchstoßen eher weniger relevant ist.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Kletterhelm ???

                          Hier sind die Unterschiede zwischen einem Schutz- und einem Sturzhelm ganz gut erklärt.

                          https://www.alpenverein.de/chameleon/public/36c30e51-d042-daa1-11be-1857115e254d/Panorama-2-2017-Sicherheitsforschung-Bergsteigerhelme_28325.pdf


                          Da ich meinen Helm für alle Spielarten am Berg nutze kommt für mich persönlich nur ein Helm wie ein Petzt Meteor, Sirocco, BD Vapor Ähnliches in Frage.
                          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 20.11.2017, 12:57. Grund: Polemik rausgenommen

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Kletterhelm ???

                            https://www.alpenverein.de/chameleon...elme_28325.pdf
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Kletterhelm ???

                              Mal ne Frage:

                              Wie deckt dieser Grivel "Stealth" Helm eigentlich einen so großen Größenunterschied ab, wenn der Helm für Kopfumfänge zwischen 55 und 61 cm geeignet ist ?
                              Wird der Helm nur über die verstellbare Bebänderung fixiert und gehalten und bedeutet das dann, daß die Helmschale bei kleineren Köpfen eben mehr Luft hat als bei größeren Köpfen ?

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Kletterhelm ???

                                Nach meiner Erinnerung ja und folglich ja.
                                Ich habe einen eher kleineren Kopfumfang, hatte aber nicht den Eindruck, dass überflüssig viel Luft vorhanden wäre. In diesem Video wird der Helm auch mal von innen gezeigt.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Kletterhelm ???

                                  Ok, Danke !

                                  Wenn die Helmschale so dimensioniert ist, daß Köpfe zwischen 55 und 61 cm da reinpassen bedeutet das, daß der Helm einer Person mit 60 oder 61 cm Kopfumfang vermutlich richtig schön "satt" auf der Birne sitzt und schon allein durch die Helmschale am Kopf gehalten wird... da wackelt dann auch nichts.
                                  Anders wird es wohl bei Personen ausschauen, welche mit 55 oder 56 cm Kopfumfang gerade mal so das Minimum der Helmgröße besitzen. Da wird der Helm nur durch die Bebänderung gehalten.
                                  Das Resultat daraus, daß der Helm zwar sitzt und passt, aber die Helmschale Spiel auf dem Kopf hat

                                  ???

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Kletterhelm ???

                                    Wie gesagt bin ich vom Kopfumfang eher am unteren Ende und hatte nicht den Eindruck, dass das Ding nicht ordentlich sitzt. Einen Bereich von 6 cm abzudecken scheint aber auch alles andere als ungewöhnlich zu sein. Meine Spontanrecherche gibt auch etliche Helme, bei denen 8 cm und mehr abgedeckt werden.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X