Kletterhelm ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kletterhelm ???

    Also ich habe mich nun entschieden... meine Favoriten sind von Black Diamond und heißen "Half Dome" und "Vector"
    Die beiden Helme lass ich jetzt mal kommen zum Anschauen und Aufprobieren.

    Wenn ich die beiden Helme, beides Hybrid, nun genauer betrachte, dann ist der Half Dome ein Hartschalenhelm mit Styroporeinlage und deshalb auch schwerer, der Vector hingegen hat eine dünnere Schale aus Kunststoff und dafür rundherum Styropor.
    Nochmals die Frage:
    Dellt die Schale des Vectors tatsächlich so leicht und schnell ein ?

    Der Meteor von Petzl fällt definitiv raus, da ich die Form katastrophal finde, zumindest von hinten betrachtet.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kletterhelm ???

      Zitat von india Beitrag anzeigen
      So oft, wie ich mir den Kopf mit dem Petzl Elios schon angeschlagen habe, hätte ich einen geschäumten Leichthelm wohl schon oft austauschen müssen.
      bin selbst auch fan von leicht, guter tragekomfort und gut aussehend - ansonsten setze ich ih im zweifelsfall eher nicht auf, was dann in der summe jeden stabilitätsgewinn zunichte macht... wobei mein hut -edelerid inmold - aus altersgründen da sicher nicht mehr in die spitzengruppe gehört.

      ansonten wurde schon alles mehrfach gesagt, nur soviel: kenne die systeme der aktuellen hartschalenhelme nicht. zumindest früher war es so, dass die dinger innen ja immer diese bänder hatten, die extrem hoch aufgetragen haben, so dass man die höhe des kopfes kaum noch einschätzen kann. seit ich vo vielen jahren dann auf die styropordinger umgestiegen bin, ist dieses häufige kopfanschlagen fast gegen null zurückgegangen.

      Kommentar


      • Mawa
        Gerne im Forum
        • 05.01.2014
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kletterhelm ???

        Zitat von india Beitrag anzeigen
        ....
        Ein Hartschalenhelm ist wohl stabiler und damit sicherer als ein von Dir propagierter leichter Helm. Und dazu wesentlich günstiger. ...
        Der Hartschalenhelm ist stabiler, schützt aber meiner Meinung nach weniger.
        So furchtbar empfindlich sind die "Schaum"-Helme auch gar nicht.
        Ich habe meine nie pfleglich behandelt, also einfach in den Rucksack gestopft oder außen dran gehängt.
        Einen einzigen habe ich bisher zerstört: durch Anprallen an den Fels bei einem langen unkontrollierten Pendelsturz
        Der Helm war seitlich gebrochen, an einer Stelle wo die Hartschalen praktisch nichts an Dämpfung bieten.
        Ich war danach ziemlich blass, aber fast unverletzt.
        Insofern halte ich die geschäumten Helme für besser.

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kletterhelm ???

          Also ich hab jetzt grad erfahren, daß der BD Vector in der zweiten Oktoberhälfte bei meinem Händler eintrudelt. Hoffe auch, in der Farbe "orange".
          Der "Half Dome" wäre bei Ihm auf Lager. Dann kann ich ja mal testen.
          Aber ich denke, daß ich den "Vector" nehme.

          Ich hoffe, daß das eine gute Wahl ist

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kletterhelm ???

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            zumindest früher war es so, dass die dinger innen ja immer diese bänder hatten, die extrem hoch aufgetragen haben, so dass man die höhe des kopfes kaum noch einschätzen kann.
            Das ist zum Glück Geschichte, die Bänder gibt es immer noch, aber im "Zenith" befindet sich zwischen Kopf und Schale ein (bei mir austauschbares) EPS- Pad. Dadurch kann der Helm niedriger sein. Das ist nicht nur deshalb erforderlich, um die Höhe des Kopfes einzuschätzen einzukönnen, sondern vor allem, um im Sturzfall den Hebel zu verkleinern.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kletterhelm ???

              Leichte helme sind einfach angenehmer. Mit meinem meteor laufe ich imer rum auch zustieh und abstieg
              der stabilitäts unterschied ist meiner Erfahrung nach unerheblich, ich nutzedie aber auch noch mit Dellen etc. Einzig beim eisklettern bin ich umgestiegen da beim teils nicht vermeidbaren eisschlag alle helme irgendwann kaputt gehen ( auch halfdome vom Kollegen hats schon zerlegt.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kletterhelm ???

                Ich hab neulich im Laden nochmal den Vector, Vapor und Halfdome von BD im Vergleich zum El Cap von Mammut gewogen und aufprobiert. Ich spüre selbst keinen bedeutenden Gewichtsunterschied beim Kopf-in-den-Nacken-legen, allerdings rutschen die BD-Helme bei jeder Bewegung auf meinem Kopf herum und nerven, während der ach-so-schwere 330-g-Helm einfach SITZT.
                Tut mir echt leid, daß ich mich aufgrund praktischer Erfahrungen entscheide und nicht stur nach Gewichtsangaben in Datenblättern.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kletterhelm ???

                  Dann haben die Helme einfach nicht gepasst. Ich trage übrigens ein Kinderhelm von Black Diamond . Man muss das nehmen, was auf dem eigenen Kopf passt.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kletterhelm ???

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Man muss das nehmen, was auf dem eigenen Kopf passt.
                    Genau. Wenn's dann noch passabel leicht, nicht übermäßig teuer, einigermaßen robust und hübsch signalfarben ist: um so besser.
                    Daß so eine Entscheidungsfindung dann groteskerweise als Theoretikertrip bezeichnet wird, ist mir nicht verständlich.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kletterhelm ???

                      Mhm also die Bewertung eines ausrüstungsteils kann wirklich umfassend und sinnvoll meiner meinung nach erst dann gegeben werden, wenn a) die erfahrung mit verschiedenen modellen, b) jeweils über eine größeren tourentage bereich erfolgt. also sagen wir mal je helm 100 tage und mal 3-4 verschiedene helme. ich denke das ist es auch was hanuman meinte.

                      Kommentar


                      • india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kletterhelm ???

                        Also nach 400 Tagen mit verschiedenen Helmen darf ich beurteilen, ob mein Helm etwas taugt?
                        Jetzt wird mit der Thread aber wirklich zu albern...

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kletterhelm ???

                          nun wenn ich nen helm dreimal bei ner tour getragen habe und sonst im laden 5 anprobiert hab, kann ich dann gut bewerten was er kann (gerade im unterschied zu anderen modellen)? das ist wie bei den bewertungen diverser händler wenn man kommentarfe liest alla: hab den schuh jetzt 3 wochen und bin total zufrieden

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kletterhelm ???

                            jeksi... also ein bissl extrem is das schon...

                            passt er im laden und nervt mich auf den ersten 3 touren jedes mal, kann ich schon sagen daas ICH ihn schxxx finde...

                            ob das aber ein allgemeingülziges urteil ist, ist sebstverständlich fraglich!

                            100 X 5 testreihen für ein urteil is ein krampf des sind dann ca 5 jahre bis dahin gibts 10 neuetwicklugen...

                            Kommentar


                            • walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kletterhelm ???

                              Wie ist das eigentlich bei so schlamperten Konsumverweigerern wie mir die wider den DAV-Empfehlungen 10 Jahre den selben Gurt und Helm tragen, weil sie es irgendwie net gebacken kriegen das Ding kaputt zu kriegen, obwohl sie es beim Eisklettern, Alpinklettern, Bergsteigen, okay beim Sportklettern eher weniger tragen.
                              Ich darf jetzt auch net ne Meinung dazu haben, weil ich zu ungeschickt bin alle 2 Jahre nen neuen Helm zu brauchen?
                              Verflixt, muß ich den Kopf doch vonner Wand wegnehmen wenn in Zukunft jemand Stein oder Eis ruft, jahrelang alles falsch gemacht und jetzt keine ahnung von Helmen.

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6758
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kletterhelm ???

                                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                Wie ist das eigentlich bei so schlamperten Konsumverweigerern wie mir die wider den DAV-Empfehlungen 10 Jahre den selben Gurt und Helm tragen, weil sie es irgendwie net gebacken kriegen das Ding kaputt zu kriegen, obwohl sie es beim Eisklettern, Alpinklettern, Bergsteigen, okay beim Sportklettern eher weniger tragen.
                                Ich darf jetzt auch net ne Meinung dazu haben, weil ich zu ungeschickt bin alle 2 Jahre nen neuen Helm zu brauchen?
                                Verflixt, muß ich den Kopf doch vonner Wand wegnehmen wenn in Zukunft jemand Stein oder Eis ruft, jahrelang alles falsch gemacht und jetzt keine ahnung von Helmen.
                                Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.
                                Grundsätzlich gab es durch bessere Ausrüstung weniger Unfälle.
                                Das Thema ist so komplex (Chemie-Weichmacher, Physik-Kinetik, Verhalten-hast Du selber angesprochen)
                                das das ein einzelnr ganicht umfassend beurteilen kann?!
                                ich benutze einfach den jeweils für die Sportart geeigneten Helm
                                ohne mir da weiter gedanken drüber zu machen.
                                Ok, kann sein das man dann vielleicht nen helm doppelt hat,
                                wer weis schon ob nen WW Helb genausogut zum Klettern, Radfahren geeignet ist,
                                also ich nicht.
                                (Ps: gerade nachgeschaut, mein Petzl Korax ist 14 Jahre alt,
                                kommt als nächstes auf die Liste: Danke das es Dich gegeben hat)

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kletterhelm ???

                                  Du siehst wahrscheinlich grad das große Fragezeichen in meinem Gesicht nicht, was Du mir mit deiner Replik in selbiges gezaubert hast.
                                  Nur soviel, ob es jetzt durch bessere Ausrüstung weniger Unfälle gibt ist nen extrem spannendes Thema, aber ziemlich ot.
                                  Und nein, ich benutze meinen WW-Helm auch nicht zum Klettern, nur was hat das hiermit zu tun?
                                  Aber ich werd mir wohl kaum je nen Helm für Hochtouren, alpines Klettern, Eisklettern, Sportklettern, Bouldern, Dws anschaffen
                                  Und ja deinen Corax solltest Du so langsam in den Ruhestand schicken, sag sogar ich. Was die Hersteller plus DAV zur Lebensdauer von Ausrüstung aus Kunststoffen sagen, sag ich Dir mal lieber nicht

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kletterhelm ???

                                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                    Wie ist das eigentlich bei so schlamperten Konsumverweigerern wie mir die wider den DAV-Empfehlungen 10 Jahre den selben Gurt und Helm tragen, weil sie es irgendwie net gebacken kriegen das Ding kaputt zu kriegen
                                    Beim Helm, ähnlich wie bei Stiefelsohlen aus Gummi, ist das Material von alleine irgendwann hin, zumindest bei den neuen ist das so. Es geht also nicht so sehr darum, unbedingt was neues zu haben, sondern um die eigene (Kopf)Sicherheit. Mein Helm hat jetzt zwei fette Dellen (Steine kamen geflogen) und ist ausserdem 5 Jahre alt, nächstes Jahr gibt es einen neuen. Ich will nicht erst aufm Berg testen, ob der beim nächsten Steinschlag noch hält, willst Du ? .

                                    Ein Gurt hält von Material her etwas länger.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kletterhelm ???

                                      naja ist die frage nach tourentagen, bei mir hält kein gurt längere als 2-4 jahre, dann sind materialschlingen abgefallen, alle nicht tragenden elemente durchgescheuert... wurde deswegen gerade bei nem trainer kurs aufgefordert mir einen neuen gurt zuzulegen. genauso sind exen seile etc alles verbrauchsmaterialien die nicht allzulange halten. ist wie bei kletterschuhen da brauch man ja auch mehrere paar pro jahr/neubesohlungen.

                                      kenne diverse leute die häufig helme wechseln, komme so auf ca. 20-25 wasserfall/alpine eistage pro jahr und hab gerade dieses jahr nen total zermetterten mitgekriegt (nach anfrage wollte den dann sogar die sicherheitsforschung).

                                      viele gimmicks kann man erst bewerten wenn man bei den verschiedenen disziplinen das material getestet hat (helm vom sitz mit vielen mützen bis belüftung im sommer...)

                                      Kommentar


                                      • walnut
                                        Fuchs
                                        • 01.04.2014
                                        • 1118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kletterhelm ???

                                        Ich hab nicht gesagt, daß ich Ausrüstung endlos verwenden will.
                                        Nur daß es halt auch Leute gibt die sich nicht alle 2 Jahre nen neuen Helm kaufen und trotzdem nen paar hundert Verwendungstage hinkriegen.
                                        Meine Frage war, warum man dann nicht sagen darf, daß Gewicht nicht alles beim Helmkauf ist, sondern Paßform, Bedienbarkeit, zb mit Handschuhen für Hochtourler auch ne Rolle spielen, wenn man nicht 3-4 verschiedene Helme in Verwendung hatte?
                                        Die Aussage mit der längeren Lebensdauer von Gurten ist so pauschal übrigens Unsinn. Oder willst Du so lange warten bis dein Beinschlaufensteg reißt?

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kletterhelm ???

                                          Komisch...

                                          für mein erstes Paar Tourenski hab ich JEDEN Testbericht gefressen...inzwischen kauf ich mir des was "rumsteht" weil ich die Dinger eh innerhalb von 2 Jahren vernichte.....

                                          So ists ja dann auch mit den Helmen... Nutz ich den "Ganzjährig" brauch ich doch eh mind 2
                                          Einen federleichteb Belüfteten im Sommer einen "Festeren" im Winter....

                                          Was aber hier bei ODS gesucht wird ist doch zumeist der Allrounder der von allem ein bissl hat (und dann auch noch "Billich Billich" )

                                          Also, ists meiner Meinung nach g´scheider wenn die Beratung nicht zu speziell wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X