Kletterhelm ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kletterhelm ???

    Ich habe meinen Helm schon bis zu 10 Stundenauf dem Kopf getragen und die besondere Belastung durch die 200g (?) mehr nicht eklatant gespürt. Gelegentliche Nackenschmerzen nach dem Klettern schreibe ich eher dem Nach oben sehen zu, da ich die gleichen Symptome nach ausdauerndem Klettern in der Halle bekomme, wo ich eben gerade keinen Helm auf habe.
    Aber ich habe zugegebenermaßen keinen Vergleich, da ich diese leichten Helme noch nie getragen habe.
    Wenn die Haltbarkeit so gut ist, wie Du schreibst und die Stoßempfindlichkeit gar nicht so groß ist, ist der Vorteil durch ein niedrigeres Gewicht mit Sicherheit gegeben. Vielleicht würde ich einen solchen Helm ja einmal ausprobieren, wenn mein Elios den Geist aufgibt. Ich befürchte nur, das kann noch viele Jahre dauern .

    Kommentar


    • Capricorn
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kletterhelm ???

      Also der Petzl Meteor schützt für meinen Geschmack den Hinterkopfbereich bzw. Nacken gar nicht bzw. ungenügend.
      Da sind mir Helme wie der Tripod 2 von Mammut deutlich lieber, da dieser Helm den Nackenbereich ebenfalls schützt.
      Leider gibts den nicht mehr.

      Man sollte hier schon den Kompromiss eingehen und auch die Sicherheit mit einkalkulieren, als nur auf das Gewicht zu schauen.

      Kommentar


      • billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kletterhelm ???

        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
        Also der Petzl Meteor schützt für meinen Geschmack den Hinterkopfbereich bzw. Nacken gar nicht bzw. ungenügend.
        Da sind mir Helme wie der Tripod 2 von Mammut deutlich lieber, da dieser Helm den Nackenbereich ebenfalls schützt.
        Leider gibts den nicht mehr.

        Man sollte hier schon den Kompromiss eingehen und auch die Sicherheit mit einkalkulieren, als nur auf das Gewicht zu schauen.
        der Tripod 2 wurde durch den Rock Rider ersetzt, welcher ebenfalls im Hinterkopfbereich runtergezogen ist.

        für mich persönlich ist im alpinen Bereich noch jener Punkt noch relevant, ob die Kaputze der Harshell gut über den Helm passt.
        hatte früher auch etwas leichtere Inmolds und bin nun auf Hybride gewechselt, da bei Ersteren zwar die helmtaugliche Kaputze gerade so drüber passt, aber die Bewegungsfreiheit sich enorm verschlechterte.

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kletterhelm ???

          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
          Aus dem harmlosen und häufiger Anstoßen am Fels resultiert auch bei inmold Helmen nicht ein übermäßiger Verschleiß. Empfindlich sind sie in der Tat beim Transport. Vielleicht muss man sie ein bischen öfter ersetzten - aber man hat sie auch viel öfter auf, weil sie eben deutlich bequemer sind. Mein letzter Inmold-Helm wurde jetzt nach 5 Jahren ersetzt, das sind 12 € pro Nutzungsjahr, viel billiger ist Sicherheit am Berg nicht zubekommen.
          Grüße von Tilmann
          Ich weiß nicht so recht ob ich dann dem Helm überhaupt die Sicherheit zutrauen kann, wenn dieser beim Transport im oder am Rucksack schon mit Vorsicht zu behandeln ist.

          Ich hab mir jetzt mal Erfahrungsberichte / Bewertungen durchgelesen, und gerade bei den InMold Helmen liest man leider viel zu oft, daß die schnell Dellen bekommen.

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kletterhelm ???

            Meinen Inmold-Helm (BD Vector) habe ich halt über Jahre schlampig behandelt:
            Bei Skitouren (da benutz ich den nämlich auch) lose über den Pickel gehängt und das gesamte Pack incl aufgeschnallter Skies irgendwie hingeschmissen.
            Diesen Sommer hing er an einem 40kg Rucksack auch die meiste Zeit außen dran, bushwhacking und Absetzten in Geröllhalden hinterlassen dann eben Spuren. Gescheitert ist der Helm dann final daran, daß eines Nachts Nagetiere eine Hälfte des Gurtbandes verspiesen haben.
            Mit ein bischen mehr Umsicht hätte das Ding länger gehalten. Auch einen Hartschalenhelm kannst du so kaputt kriegen, auch zu denen gibt es Warnhinweise der Hersteller, und wie lang die UV-Strahlung aushalten, will und kann ich nicht wirklich wissen.

            Wenn du wirklich von maximaler Belastung ausgehst, wie andauerndem Steinbeschuss und Aufprall an den Fels mit 60km/h, solltest du in der Tat mindestens einen harten Helm tragen. Oder vielleicht doch besser dein Sicherheitsmanagment überprüfen?
            Ist wird immer eine Frage der individuellen Abwägung bleiben, guter Tragekomfort (zu dem dann auch die Lüftung zählt) vs Gewicht und Haltbarkeit. Bei mir geht die sehr klar und trotz des gerade notwendigen Austausch des Inmold zu Gunsten des häufigern Mitnehmen/Aufsetzten aus. Ein Edelrid UL (Hartschale, schlechte Lüftung) liegt hier auch noch rum, getragen haben ich ihn schon Jahre nicht mehr.

            Grüße Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kletterhelm ???

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht so recht ob ich dann dem Helm überhaupt die Sicherheit zutrauen kann, wenn dieser beim Transport im oder am Rucksack schon mit Vorsicht zu behandeln ist.

              Ich hab mir jetzt mal Erfahrungsberichte / Bewertungen durchgelesen, und gerade bei den InMold Helmen liest man leider viel zu oft, daß die schnell Dellen bekommen.
              Keine Ahnung was die jeweiligen Personen mit ihren Helmen so anfangen, mein Petzl Meteor III, wird jedenfalls nicht mit sonderlicher Vorsicht behandelt und ist noch tadellos in Ordnung. Auf der anderen Seite springe ich aber auch nicht darauf herum oder fahr mit dem Auto drüber; da kann ich mir dann schon vorstellen, dass er das nicht so unbeschadet überlebt.

              Rückblickend würd ich mich aber wohl bei Neukauf eher in Richtung BD Vapor/Vector orientieren; der Meteor schaut aufm Kopf einfach nur beschissen aus (zumindest bei meiner Kopfform).

              Und weil hier immer fälschlicherweise von Inmold gesprochen wird, wenn eigentlich Hybrid (z.B. beim BD Vector) gemeint ist: Das hier ist ein Inmoldhelm, dies ein Hybrid.

              Deswegen empfiehlt sich auch ein Gang ins nächste Sportgeschäft, um einfach mal ein, zwei Helme je Typ in die Hand (bzw. dann auch auf den Kopf) zu nehmen; dann wird auch sofort ersichtlich, wieso Inmold-Helme im Gebirge hirnrissig sind.
              Ansonsten entscheidet halt Passform und eigene Vorlieben bzw. wo man meint, am meisten Schutz zu benötigen.
              Hartschalenhelme schützen besser gegen "Steinschlag von oben", Hybride dafür besser bei frontalem, dorsalem und lateralem Einschlag/Aufprall.

              Edit: Danke für die Richtigstellung, Henning.
              Zuletzt geändert von Sydoni; 04.10.2015, 18:27.
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kletterhelm ???

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Mal ernsthaft:


                Da fallen 150 gr. Unterschied beim Helm nicht auf.
                Du meinst Gewicht spart man sinnvoller beim Beinkleid?
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • belaybunny
                  Gerne im Forum
                  • 14.06.2008
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kletterhelm ???

                  ich habe nach dem "verschleiß" mehrere Leichthelme jetzt einen hartschalenhelm bd halfdome. ja das mehrgewicht ist spürbar am kopf aber mir ists lieber dass ich den helm einfach in den rucksack stopfen kann. die ausrangierten helme:
                  grivel salamander - styropor innenpolster hat sich zigfach gelöst
                  petzl meteor - vermutlich vom in den rucksack packen angeknackst und eine der dünneren hinteren streben durchgeknickt
                  salewa helium ? - loch nach steinschlag in kanada

                  ich hoffe der hartschalenhelm überlebt länger

                  definitiv wichtiger als die gewichtsfrage ist mE auch die passform. gewicht und haltbarkeit wird sich wie so oft nur schwer in einem produkt vereinen lassen. falls ich wieder mal einen leichthelm kaufen würde dann nur noch mit helmnetz für den rucksack.

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kletterhelm ???

                    Geile Diskussion. Bin mir bei manchen Leute hier echt bald nicht mehr sicher ob sie nicht nur Theoretiker sind und ihr Praxis Wissen echt nur gelesen haben.

                    Ich behaupte mal, dass JEDER, der jemals einen Black Diamond Vapor mit 186g Gewicht ausprobiert hat, keinen anderen mehr will. Das Ding merkt man überhaupt nicht mehr. "100g mehr oder weniger", wenn ich das nur höre, lach ich mich schon tot.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • Henning
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 314

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kletterhelm ???

                      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                      Und weil hier immer fälschlicherweise von Inmold gesprochen wird, wenn eigentlich Hybrid (z.B. beim BD Vector) gemeint ist: Das hier ist ein Inmoldhelm, dies ein Hybrid.
                      Das ist nicht richtig. Bei der Inmold Technologie werden zwei Komponenten im Werkzeug ("in mold") ohne zusätzliche Klebstoffe verbunden (z.B. Inmold-Labeling in der Verpackungsindustrie). Im Falle der Rad- oder Kletterhelme wird typischer Weise eine dünne Polycarbonat-Außenschale genommen und in das Schäumwerkzeug eingelegt. Das Polystyrol verbindet nun sich direkt beim Schäumprozess (EPS= Expandiertes Polystyrol) mit der Schale. Man spart sich also einen zusätzlichen Arbeitsschritt, der früher notwendig war.

                      Meine Prio bei der Helmauswahl: Passform -> Belüftung -> Gewicht und bei den Farben immer die besser sichtbare...

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kletterhelm ???

                        OT:
                        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                        Geile Diskussion. Bin mir bei manchen Leute hier echt bald nicht mehr sicher ob sie nicht nur Theoretiker sind und ihr Praxis Wissen echt nur gelesen haben.

                        Ich behaupte mal, dass JEDER, der jemals einen Black Diamond Vapor mit 186g Gewicht ausprobiert hat, keinen anderen mehr will.
                        Der hätte für meinen Geschmack nur etwas zu viel Belüftung, will heissen, da können kleinere Steine schon weh tun....Wenn ich daran denke, wie ich nen halben Kubikmeter Schutt mitgenommen habe auf dem Strahlhornsüdgrat....
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kletterhelm ???

                          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                          Geile Diskussion. Bin mir bei manchen Leute hier echt bald nicht mehr sicher ob sie nicht nur Theoretiker sind und ihr Praxis Wissen echt nur gelesen haben.

                          Ich behaupte mal, dass JEDER, der jemals einen Black Diamond Vapor mit 186g Gewicht ausprobiert hat, keinen anderen mehr will. Das Ding merkt man überhaupt nicht mehr. "100g mehr oder weniger", wenn ich das nur höre, lach ich mich schon tot.
                          Ziemlich arrogante Haltung.

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kletterhelm ???

                            Nö, ziemlich erfahrene Haltung.

                            Soweit ich es lesen konnte, hat keiner der Leute die gegen einen Leichthelm geschrieben haben, jemals einen ausprobiert. Also was soll ich da noch sagen? Typisches Internet Geschreibe
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kletterhelm ???

                              Wieo sollte man denn einen Leichthelm für >100€ ausprobieren, wenn man einen funktionierenden Helm hat, oder wenn man sich einfach keinen so teuren Helm leisten möchte. Nur, damit man von Dir nicht mit "keine Ahnung haben" tituliert wird?
                              Ein Hartschalenhelm ist wohl stabiler und damit sicherer als ein von Dir propagierter leichter Helm. Und dazu wesentlich günstiger. Macht der 100-150g leichtere Helm Dich zu einem besseren, oder zufriedeneren Kletterer? Ist Dein Klettererlebnis größer? Werde ich auf Dauer Schäden davontragen, wenn ich einen schwereren Helm trage? Ich finde, das ist ein Luxusprobem...

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kletterhelm ???

                                Hanumans Meinung teile ich uneingeschränkt - und ich weiss wovon ich spreche.
                                Wer nur 1x im Jahr draußen unterwegs ist, dem mag die Salatschüssel reichen
                                - wer viel draußen und lang klettert trägt leicht.
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1119
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kletterhelm ???

                                  Hanuman, schön daß Du so zufrieden mit deinem super leicht Helm bist.
                                  Nur was nützt es dem Threadersteller wenn Du ihm für Hochtouren nen BD Vapour empfiehlt der nicht mal Stirnlampenclips wegen der Gewichtsreduktion hat?

                                  Kommentar


                                  • india
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.04.2010
                                    • 806
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kletterhelm ???

                                    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                    Hanumans Meinung teile ich uneingeschränkt - und ich weiss wovon ich spreche.
                                    Wer nur 1x im Jahr draußen unterwegs ist, dem mag die Salatschüssel reichen
                                    - wer viel draußen und lang klettert trägt leicht.
                                    Schön, dass Du betonst, dass Du weisst, wovon Du sprichst

                                    Ich stelle mir vor, wie so manche Kletterer vor unserer Zeit sich über diese Diskussion im Grab noch totlachen würden.
                                    Bleibt einfach in dem Glauben, dass man ohne superduper leicht Ausrüstung für viel Geld keinen Sport vernünftig ausüben kann.

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1789
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kletterhelm ???

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Bei der Farbe jedoch habe ich endgültig aufgegeben. Wer Warnfarbe am Berg (= Sicherheitsaspekt) mit Eitelkeit verwechselt hat imo schlichtweg keine Erfahrung in den Bergen.
                                      Dann sprich nicht von "schick" und außerdem kannst Du Dir, wenn der passende Helm nur in Schwarz oder dunkelblau lieferbar ist, immer noch mit etwas Sprühfarbe ein fluoreszierendes Orange draufsprühen. Zur weiteren Steigerung der Sichtbarkeit noch ein auffälliges Muster.
                                      Von dem mal abgesehen habe auch ich einen roten Helm.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Henning
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 314

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kletterhelm ???

                                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                        Ich weiß nicht so recht ob ich dann dem Helm überhaupt die Sicherheit zutrauen kann, wenn dieser beim Transport im oder am Rucksack schon mit Vorsicht zu behandeln ist.
                                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                        Wenn du wirklich von maximaler Belastung ausgehst, wie andauerndem Steinbeschuss und Aufprall an den Fels mit 60km/h, solltest du in der Tat mindestens einen harten Helm tragen. Oder vielleicht doch besser dein Sicherheitsmanagment überprüfen?
                                        Zitat von india Beitrag anzeigen
                                        Ein Hartschalenhelm ist wohl stabiler und damit sicherer als ein von Dir propagierter leichter Helm.
                                        Mit der pauschalen Aussage, dass Hartschalenhelme besser schützen würden, wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe dieses Jahr einen Helmtest Fahrradhelmtest begleitet, bei dem alle geschäumten (Inmold-)Helme den Impakt deutlich besser gedämpft haben als die Hartschalenhelme (Als Bewertungskriterium wurden sowohl das Head Impact Criterion (HIC) [ein integraler Wert] als auch der max. Beschleunigungswert herangezogen). Ich will aber auch nicht das Umgekehrte behaupten, denn es kommt sehr stark auf den Aufbau an, aber in dem Test boten die drei Hartschalenhelme den schlechtesten Schutz.
                                        Zuletzt geändert von Henning; 05.10.2015, 11:07. Grund: Link Fahrradhelmtest

                                        Kommentar


                                        • india
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.04.2010
                                          • 806
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kletterhelm ???

                                          Das klingt interessant. Ist dieser Test öffentlich zugänglich?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X