TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor wenigen Tagen jemandem auf dem GR20 mit einem
    Helsport Ringstind Superlight 1-2 gesehen habe, bin ich dabei, meine
    Vorbehalte gegen Einbogenzelte auf dem GR20 zu relativieren und
    liebäugle mit dem Kauf eines Einbogenzeltes für den GR20.

    In der engeren Wahl sind das Terra Nova Laser Competition 2, das
    Helsport Ringstind Superlight 1-2 und das Hilleberg Akto.

    Die wichtigsten Kriterien sind für mich Geräumigkeit, Stabilität und Gewicht.
    Wegen letzterem ist das Akto eigentlich schon draußen. Ebenso die
    Helsport Ringstind 1 und 2 welche ich aus diesem Grund gar nicht aufgeführt
    habe.

    Bei einem Probeliegen bei einem Händler war mir das Akto auch fast zu eng.

    Mich würden mal die Meinungen von Leuten interessieren, welche die oben
    genannten Zelte kennen. Lohnen sich die 200 € mehr für das HS Superlight ?
    Gibt es inzwischen andere - bezahlbare - bessere Alternativen ?

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen
    Zuletzt geändert von Juergen; 02.10.2015, 20:18.

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

    Mal doof gefragt, warum kaufst Du dir für soviel Geld nicht ein UL Zelt statt einem "Von der Stange Zelt" aus etwas leichterem Material?

    Magst Du die UL Schmieden nicht so oder hast Du die bisher nicht auf dem Schirm?

    Mit Zpacks bin ich zum Beispiel sehr zufrieden:
    http://www.zpacks.com/shelters.shtml


    mfg
    cane

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

      Ich kannte Zpacks und andere UL-Schmieden bisher nicht.
      Die Zelte von Zpacks sehen sehr luftig aus, soweit man das
      anhand der Bilder beurteilen kann. Sind die Innenzelte alle
      aus Mesh? Das wäre mir für den GR20 zu kalt.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Sind die Innenzelte alle
        aus Mesh? Das wäre mir für den GR20 zu kalt.
        Welche Innenzelte?

        Damit passts dann nicht zu deinen Wünschen, für doppelwandige mit dichtem innenzelt sind die von dir initial genannten ja scbhon leicht.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

          Hier ist ein vergleich zw. Ringstind und Laser.
          Mir wäre die Apsis beim Ringstind zu klein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Mit Zpacks bin ich zum Beispiel sehr zufrieden:
            http://www.zpacks.com/shelters.shtml
            Wobei man hier bedenken muss dass auf den reinen Kaufpreis noch Versand und Steuern EU/DE dazu kommen. Dann liegt so ein 600USD-Zelt schnell mal bei 800-900USD Gesamtkosten und da fragt sich dann der Normalsterbliche wieder:

            Muss ich wirklich ein x-faches an Geld rauswerfen oder kann ich doch eventuell einen Schritt zurück machen, eben 500g mehr schultern und dafür eventuell 300, 400 oder 500 Euro einsparen?

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

              Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
              Mir wäre die Apsis beim Ringstind zu klein.
              Nach den Zeichnungen sind beide Apsiden 40 cm breit, die
              Apsis des Competition ist aber nicht dreieckig und hat daher
              erheblich mehr Raum. Wenn das in der Realität genauso ist
              wie auf den Zeichnungen, spräche das für das Competition.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                Ich bin ja vom Akto auf´s RT Superlight umgestiegen, das Laser habe ich auch für andere Einsatzzwecke.

                Die Apsis im Superlight reicht mir weiterhin für umsichtiges kochen. An den Seiten hat man doch mehr Platz. Bei schlechtem Wetter habe ich einfach meinen vollen 70 Liter Rucksack ins Zelt geworfen und konnte mich ganz gut noch daneben auf der Matte hinlegen - beim Akto mußte ich da eher vorher ausräumen. Als ich jetzt wieder im Laser lag kam mir das doch sehr klein vor.

                Als Nachteil empfinde ich das Fehlen der Fußstangen an dem einen Ende. Bei Wind flattert es da mehr. Das Akto ist (vermutlich) schon das sturmstabilere Zelt. Die aufgerollte Tür hält relativ schlecht - mit einem einfachen Knoten ging das besser. Material des Außenzeltes wird von anderen gerne als zu dünn kritisiert - ich sah da bisher keine Probleme. 2 Tage Dauerregen habe ich darin gut überstanden.

                P.S. Ich habe das Ringstind ermäßigt für 480 Euro bekommen, da kann man nichts sagen.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.10.2015, 15:39.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Ich bin ja vom Akto auf´s RT Superlight umgestiegen, das Laser habe ich auch für andere Einsatzzwecke.
                  Worin unterscheiden sich Deine Einsatzzwecke für diese beiden Zelte?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                    Das Akto und jetzt das Ringstind benutze ich im Norden. Dort muß sich das Zelt auch gut bei Wind aufstellen lassen, windstabil sein und guten Regenschutz bieten.

                    Bei heimischen Touren, oder Wanderurlauben in Südschweden zelte ich dagegen meist im Wald unter gemäßigten Bedingungen. Hier reicht mir das Laser. Ich mag das Zelt auch gerne und es gibt Leute, die es im Norden einsetzen. Der Gedanke war bei mir allerdings auch, daß ich das andere auf diese Weise schone - hatte es damals relativ günstig bekommen.

                    Das aber erst nachdem ich die ersten Jahre alles mit dem Akto gemacht hatte, auch leichte Wintertouren. Wenn ich mich für ein einziges Zelt entscheiden müßte...

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                      @Prachttaucher: Ich nehme an, Du hast das Laser Competition 2
                      und nicht das 1, ist das richtig? Falls dem so ist, wie schätzt Du
                      das Raumangebot des Laser Competition 2 im Vergleich zum
                      Ringstind Superlight 1-2 ein?

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                        Ich dachte immer der gr20 wäre brutal steinig und die Böden sehr hart, weshalb viele eher zu einem freistehenden Zelt raten. Bei den Einbogenzelten muss man ja doch einige Bodennägel setzen oder Steine umwickeln.

                        Nur als Denkanstoß. Es gibt ja von Exped das Mira HL, welches fast frei steht. Weiß aber nicht um dessen Windfestigkeit. Leicht ist es jedenfalls.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          @Prachttaucher: Ich nehme an, Du hast das Laser Competition 2
                          und nicht das 1, ist das richtig?...
                          Nee - Du hast mich dabei ertappt, daß ich den Titel nicht richtig gelesen habe. Kann also nur zum 1er etwas sagen, was dann vielleicht bzgl. Handling / Einsatzzweck übertragbar ist, wegen Raumangebot nicht.

                          Das TN erfordert an den Seiten gutes Abspannen. Hier ist man darauf angewiesen, den Hering genau an der richtigen Stelle auch in den Boden zu bekommen. Beim RT hat man an den 5 Bodenpunkten an den Fußenden (ebenfalls ohne Leine) das gleiche Problem.

                          Beim TN gibt´s dann noch die Geschichte mit der Hutze - ich benutze die nicht um Gewicht zu sparen. Dadurch hat das 1er aber nur an den Enden Abspannpunkte. Sieht mir beim 2er auch so aus.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.10.2015, 09:24.

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Ich dachte immer der gr20 wäre brutal steinig und die Böden sehr hart, weshalb viele eher zu einem freistehenden Zelt raten. Bei den Einbogenzelten muss man ja doch einige Bodennägel setzen oder Steine umwickeln.

                            Nur als Denkanstoß. Es gibt ja von Exped das Mira HL, welches fast frei steht. Weiß aber nicht um dessen Windfestigkeit. Leicht ist es jedenfalls.
                            Der Boden ist meistens sehr hart, aber man kann Steine mit Leinen an die Zeltschlaufen binden.

                            Das Mira HL hat ein Innenzelt aus Mesh, welches zudem noch zuerst aufgebaut werden muss.
                            Beides gefällt mir nicht. Ich glaube, dass freistehende Zelte bei gleicher Materialqualität und
                            Größe bezüglich des Gewichtes nicht an Einbogenzelte herankommen.


                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Das TN erfordert an den Seiten gutes Abspannen. Hier ist man darauf angewiesen, den Hering genau an der richtigen Stelle auch in den Boden zu bekommen. Beim RT hat man an den 5 Bodenpunkten an den Fußenden (ebenfalls ohne Leine) das gleiche Problem.
                            Ich würde eben Steine verwenden, die ich mit Zeltleine an die Abspannpunkte anbinde.

                            Eine Alternative wäre noch das Vaude Power Lizard SUL 1-2P (330 €, 1050g), welches laut
                            diesem Thread mehr Raum haben soll als das Helsport Superlight.

                            Eine weitere Alternative wäre das Hilleberg Enan (640 €, 1100g).
                            Zuletzt geändert von Juergen; 03.10.2015, 11:00.

                            Kommentar


                            • iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                              Es gibt ja auch noch das Nordisk Telemark 2, wiegt auch nur 950gr.
                              Wo war ich bloß?

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                                @Juergen : Ich würde das mit den Steinen auch nicht überbewerten. Im Norden ist es ja oft recht steinig und das geht auch irgendwie. Entweder so wie Du schreibst, ggf. auch mit Leine an größerem Stein oder manchmal kann man die Heringe zumindest schräg befestigen. Lediglich wenn man direkt auf Fels schlafen will (Schären) ist das freistehende Zelt schon fast ein Muß.

                                Sind die Wetterbedingungen auf dem GR20 denn so, daß man ein Schlechtwetter-Zelt wie das Ringstind braucht ?

                                Wenn´s um Aufbauen bei starkem Wind geht - ist das mit dem RT sehr angenehm. Die Stange läßt sich da z.B. sehr fix einfädeln.
                                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.10.2015, 12:54.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                                  Ein Gedanke noch:

                                  Ein UL Zelt in felsenreicher Umgebung setzt auch Skills voraus. Hab eines der letzten Shangri La 3 Zelt. 15d ist schon quasi durchsichtig. Und ich bin kein Fan von dem Gewebe, seit ich es nutze. Bin noch son Old School PU Polyester Fan. Anyway.

                                  Es gibt genug Szenarien, bei denen das AZ plötzlich flattert und damit am Fels hängen bleibt etc. Einem superdünnen Gewebe traue ich da weniger! als einem Kerlon Stoff etc.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Sind die Wetterbedingungen auf dem GR20 denn so, daß man ein Schlechtwetter-Zelt wie das Ringstind braucht ?
                                    Schlechtwetter ist die Ausnahme während der Saison, irgendwann
                                    Ende September / Oktober kann es dann umschlagen, aber dann
                                    will ich dort auch nicht mehr sein.

                                    Was ist denn am Ringstind mehr "Schlechtwetter-Zelt" als am Competition?
                                    Ist das Konzept nicht das gleiche?

                                    Im Moment tendiere ich zum Competition 2. Vom Vaude und vom Nordisk
                                    kenne ich keine Erfahrungsberichte und möchte deshalb die Finger davon
                                    lassen.

                                    Zum Nordisk ein Zitat aus dem outdoor-magazin:

                                    Das Nordisk Telemark 2 hält bei Nässe trocken, doch reißen bei über 60 km/h
                                    starkem Wind die Sturmleinenschlaufen aus dem Zelt.


                                    Nordisk selbst gibt als Grenze auch 17,5 m/s = 63 km/h an.
                                    Das ist mir etwas zu wenig.
                                    Zuletzt geändert von Juergen; 03.10.2015, 19:21.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                                      Ich hab´s eigentlich schon geschrieben. Bei Wind läßt sich das Ringstind leichter aufbauen und es kann besser abgespannt werden.

                                      Es finden sich zu beiden Aufbau-Videos auf You-Tube und auch "Flatter-Filmchen".

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: TN Laser Competition 2 o. HS Ringstind Superlight 1-2 o. HB Akto o. ???

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Ich hab´s eigentlich schon geschrieben. Bei Wind läßt sich das Ringstind leichter aufbauen und es kann besser abgespannt werden.
                                        Es war mir zunächst nicht klar, warum das so ist.

                                        Beim Ringstind muss man nur 4 Eckpunkte abspannen, damit der Bogen
                                        steht, beim Laser Competition gibt es an beiden Enden jeweils eine
                                        "Mittelleine", die den Bogen spannt. Diese Konstruktion muss man wohl
                                        sorgfältiger ausrichten, damit das Ganze gut steht und das ist wohl
                                        bei Wind schwieriger.

                                        Gut gefällt mir beim Laser Competition 2, dass es zwei Eingänge hat:
                                        Da kann ich Rucksack und Schuhe auf einer Seite abstellen und auf der
                                        anderen Seite aussteigen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X