Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

    Hallo,
    ich wollte mal Fragen, was für Handschuhe Ihr nehmt auf mehrtägigen Trekkingtouren und ein paar Grad Plus.
    Ich habe derzeit noch so 20-Euro-Teile von Globetrotter, hatte aber das Problem, dass sie sich bei ein paar Stunden Regen vollsaugen, und dann zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
    Ich suche also Handschuhe, die sich nicht vollsaugen, nicht dick gefüttert sind sondern eher dünner, und Wind und Regen abhalten.

  • Allak
    Neu im Forum
    • 20.08.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

    Guck dir mal SealSkinz an. Die könnten deine Anforderungen erfüllen. Ich besitze jedoch keine, so dass ich nichts genaueres darüber sagen kann.

    Gibt einen etwas älteren Thread zu dem Thema.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ndschuhe/page3

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

      Die SealSkinz-Handschuhe habe ich selber nicht in Benutzung (nur mal kurz begrabbelt, Anschaffung ist aber geplant), wohl aber die Strümpfe: Vorletzte Woche hatte ich sie an einem langen Regentag in Sandalen an. Ich war so ziemlich die einzige von ca. 70 Leuten, u.a. ausgerüstet mit Gummistiefeln und Membranschuhen, die abends noch warme und trockene Füße hatte.
      Von daher schätze ich, dass die Handschuhe auch brauchbar sind, sofern man Wassereinbruch über das Bündchen verhindert.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

        Seal Skinz hatte ich bereits schon getestet, da das Konzept erstmal gut klingt.
        Globetrotter führt 2 Varianten.
        Die einen sind dick und gefüttert - das ist für mich zu warm und auch zu schwer (die liegen die meiste Zeit ja eh im Rucksack, ich habe eigentlich immer super Wetterglück, will mich aber nicht drauf verlassen).
        Die zweite Variante sehen vom Material her aus wie Strümpfe. Sie passen einfach von der Form her nicht für meine Hände. Sie fühlen sich sehr steif an. Wahrscheinlich einfach Körper-Pech.
        Daher fällt Seal-Skinz wohl aus.

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

          Hab gerade erst den Link zum anderen Thread gesehen. Vielleicht ist Neopren tatsächlich eine Überlegung wert.

          Kommentar


          • Bluebalu
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

            Für diesen Zweck sind mir im Sommer 2mm Neoprenhandschuhe bei Decathlon zugelaufen. (Wiegen 68gr)
            Wärmen im trockenen schon mal ganz gut, wie sie sich im Kalt/Nassen schlagen wird sich zeigen oder auch nicht, da ich bei WE-Touren kaum Lust habe längere Zeit im Regen rum zu tapern.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

              Liner Handschuhe aus Merino oder Powerstretch, dazu Extemities Tuff Bags gegen Regen. Wenns noch kälter wird, ich aber modular bleiben will zusätzlich noch gewalkte Fäustlinge.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                Finde zwiebeln immer gut:
                Je nach Temperatur dünne bis dicke Merino Liner oder Fäustlinge und dann darüber Mitts für den Wetterschutz.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                  Danke für Eure Antworte:
                  @cane: Was sind Mitts?
                  @codenascher und alle anderen: Wie sind denn die Erfahrungen mit Überhandschuhen aus GoreTex wie den von Dir genanten Tuff Bags in Bezug auf Langfristige Haltbarkeit? Ich würde die Teile wahrscheinlich höchsten an 20 Tagen im Jahr tragen. Hält sowas dann für 10 Jahre und länger, oder ist das Goretex zu schnell abgerieben oder alleine schon aus "normaler Material-Alterung" nach 3-4 Jahren durch?

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                    @cane: Was sind Mitts?
                    Überhandschuhe, quasi Hardshell Handschuhe.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • fuchsnoir
                      Gerne im Forum
                      • 01.09.2010
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      Überhandschuhe, quasi Hardshell Handschuhe.
                      Mitts sind einfach nur Fäustlinge.
                      Ansonsten hätte ich mit meinen Dachstein Mitts Hardshell Handschuhe aus gestrickter Wolle und das fände ich ungewöhnlich.

                      http://www.oxforddictionaries.com/de...tten#mitten__2

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                        Schau dir auch mal Handschuhe mit Outdry Membran an. Finde ich wirklich sehr überzeugend. z.B. der hier von Roeckl. Ist zwar, imo, echt hässlich, aber für mich der erste dünne Handschuhe, der wirklich wasserdicht ist
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • 0lsenbande
                          Erfahren
                          • 17.02.2012
                          • 406
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                          dafür würde ich ebenfalls warme liner (wollhandschuhe oder was auch immer) + goretex überhandschuhe vorschlagen. fast jeder grössere hersteller hat welche im programm. ich find die von ME am besten (passform...) kosten aber auch 90euro.

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                            Danke für die weiteren Antworten. Um meine Fragen oben noch mal zu wiederholen:
                            Wie sind denn die Langszeiterfahrungen mit Gore-Tex in Handschuhen?
                            Im Hardshell-Thread vor ein paar Tagen haben ja einige Leute geschrieben, dass Ihre Hardshell-Membranen selten länger als ein paar Jahre halten. Handschuhe benutze ich noch seltener als Regenjacken, und da wäre das noch ärgerlicher...

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                              Ich fand Goretex nicht gut. Auf dem Fahrrad war es am schlimmsten, weil die Atmungsaktivität nicht vorhanden war. Ich hatte da immer nasse Finger von innen und habe entsprechend gefroren.

                              Ich nehme inzwischen diese Radhandschuhe: http://www.gripgrab.com/de/products/...cycling-gloves. Beim Wandern reichen die mir auch bei Regen, sie sind wasserabweisend und wärmen auch, wenn sie nass sind. Wenn ich mehrere Stunden im Regen Rad fahre, mache ich irgendeinen dünnen Überhandschuh drüber oder den Poncho drüber. Meist bringt das aber nichts, weil man dann wieder von innen her schwitzt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • 0lsenbande
                                Erfahren
                                • 17.02.2012
                                • 406
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                                deine handschuhe sollen LÄNGER als "ein paar jahre" halten ???
                                dann biste hier im falschen forum...

                                ->
                                http://www.bundeswehr-und-mehr.de/Bu...-dce7c19703a5/

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                  deine handschuhe sollen LÄNGER als "ein paar jahre" halten ???
                                  dann biste hier im falschen forum...
                                  Das BW Zeug ist oft so toll das die Berufssoldaten im Bekanntenkreis sich privat eindecken...

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                                    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    ich wollte mal Fragen, was für Handschuhe Ihr nehmt auf mehrtägigen Trekkingtouren und ein paar Grad Plus.
                                    Ich habe derzeit noch so 20-Euro-Teile von Globetrotter, hatte aber das Problem, dass sie sich bei ein paar Stunden Regen vollsaugen, und dann zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
                                    Ich suche also Handschuhe, die sich nicht vollsaugen, nicht dick gefüttert sind sondern eher dünner, und Wind und Regen abhalten.
                                    Ich trage bei Temperaturen im positiven Bereich im allgemeinen überhaupt keine Handschuhe (außer zum Radfahren). Handschuhe mit Membran finde ich oberhalb von -10 °C viel zu warm - aber Empfindungen sind da sehr unterschiedlich. Meine Empfehlung für Handschuhe, die auch nass noch gut brauchbar sind und nicht zu warm wären die, welche für Skilangläufer angeboten werden (ohne Membran). Zumindest funktionieren die bei mir bei unter 0 Grad auch wenn sie mal nass werden und ich aktiv bin. Für die Pause würde ich ein 2. Paar trockene mitnehmen. Konkrete Modelle kann ich nicht nennen, die von mir genutzten scheint es nicht mehr zu geben.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • superflow
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2013
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                                      So, ich war jetzt vor ner Woche mal in nem Decathlon und hab mir 2 mm Neoprenhandschug geholt, da es die gerade fürn Zwanni gab, und ich sie zum Kanu fahren vielleicht eh irgendwann mal brauche.
                                      - Bei Plusgerade schwitzt man schon stark drin, aber so ist Neopren halt.
                                      - 1 mm hätte auch gereicht, keine Ahnung ob es das gegeben hätte
                                      - was nervt, ist, dass sie sehr langsam an und auszuziehen sind, insbesondere deshalb, weil ich sie für Ekelwetter gekauft habe, und gerade dass das Wetter ist, wo ich evt. manchmal aufs Smartphone zum Navigieren gucken muss. Und Touch-Display geht mit den Teilen an nicht. Außer evt. mit irgendeinem Hilfsmittel - da kenne ich mich nicht mit aus.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was für Handschuhe für lange Regentage knapp über dem Gefrierpunkt?

                                        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                                        Und Touch-Display geht mit den Teilen an nicht. Außer evt. mit irgendeinem Hilfsmittel - da kenne ich mich nicht mit aus.
                                        Ja, da gibt's was.

                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X