3 Tages Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19Outdoor73
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2013
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tages Touren

    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie eure 3 Tages Touren in der Regel so ausschauen. Sprich, übernachtet ihr auf offiziellen Plätzen, Hütte, Zelt?

    Wie sieht eure Anreise in der Regel aus?

    Seid ihr eher allein unterwegs?

    Achtet ihr auf Verpflegungs Möglichkeiten usw.

    Ich meine jetzt nur Touren die im Inland stattfinden, würde mir einfach nur gerne ein Bild machen.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tages Touren

    Anreise meist mit der Bahn. Übernachtung eigentlich immer wild im Zelt. Mal alleine, meist jedoch zu zweit. Habe immer mein Essen mit, eine Gaststätte unterwegs steuer ich aber generell gerne an, sei es nur für ein Bierchen.
    In den Alpen hatte ich jetzt zuletzt ausnahmsweise komplett auf die Hütten gesetzt.

    Aber was erhoffst du dir von der Frage? Hier wird jeder User ein anderes Tourverhalten an den Tag legen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • 19Outdoor73
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 14.04.2013
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tages Touren

      Mich interessiert grundsätzlich mal der Trend, wie es die Leute so im allgemeinen handhaben das ist eigentlich alles, vielleicht kommt ja dabei auch etwas heraus was mir ganz neu ist.

      Ich finds auch einfach interessant.

      Was mich persönlich angeht gehe ich ziemlich mit dir konform.

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tages Touren

        Regeln und Gewohnheiten bei mir:

        Normalerweise allein, möglichst nicht am Wochenende, sondern idealerweise Dienstag bis Donnerstag.

        Anreise mit dem Zug, Übernachten im Zelt (wild oder zur Not auf Campingplatz). Anreise sollte maximal drei Stunden dauern und maximal 30 EUR kosten, sonst habe ich das Gefühl, dass ich länger als drei Tage unterwegs sein sollte, damit es sich lohnt. (Das Zielgebiet ist also Ostdeutschland ohne Mittelgebirge; schon in den Harz würde ich nicht für drei Tage fahren.)

        Ein Zielort der Wanderung wird ins Auge gefasst, liegt aber nicht so fest, dass ich eine Fahrkarte für die Rückfahrt kaufen würde. Entsprechendes gilt für die Route: Sie ist grob geplant und wird dann unterwegs meistens modifiziert. Typischerweise würde ich für drei Tage eine mehr oder weniger lineare Route wählen, die durch ein Gebiet führt, das sich nicht durch Tagestouren erschließen lässt.

        Drei Tage sind genau genommen nur 48 bis 60 Stunden. Für diesen Zeitraum würde ich das Essen gerade noch bei mir tragen, ab vier Tagen wäre mir das schon zu schwer und ich würde mir Gedanken über Einkaufsmöglichkeiten machen. Wasserfilter wird jedenfalls mitgenommen. Einkehrmöglichkeiten spielen bei der Grobplanung keine große Rolle, motivieren aber unterwegs manchmal zu einem Umweg oder einer Routenänderung. Ansonsten wird die übliche Logistik für Kaffee und Kurzkochreis mitgeführt.

        Ein Vorteil dieses Formats ist ja, dass man das Wetter gerade noch im Vorheinein beurteilen kann. Bei drei Tagen würde ich es noch wagen, eventuell auf Teile des Regenschutzes zu verzichten, bei fünf Tagen schon nicht mehr. Man kann also manchmal etwas Gewicht sparen.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • 19Outdoor73
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 14.04.2013
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tages Touren

          Bei mir, natürlich nur wenn ich alleine unterwegs bin, stellt sich auch schnell einmal Langeweile ein. Weil ich aber ganz gern mein Lager aufschlagen würde bevor ich irgendwo einkehre, man weiß ja nie wie lange es dann tatsächlich dauert ... ist das mit dem Wildcampen so eine Sache.

          Meist mach ich mir aber auch keinen Stress, gefällt es mir irgendwo besonders gut und es gibt viel zu sehen und erkunden, ändere ich meine Pläne schon mal kurzfristig, vermutlich bei euch genauso...

          Kommentar


          • 19Outdoor73
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 14.04.2013
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tages Touren

            Meine beliebten Ziele in der Umgebung sind das Altmühltal, an der Donau entlang, Bayrischer Wald ist aber etwas weiter Weg alles andere würde aus dem Rahmen mit 3 Tagen fallen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Tages Touren

              Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
              Mich interessiert grundsätzlich mal der Trend, wie es die Leute so im allgemeinen handhaben das ist eigentlich alles
              Glaube kaum dass hier Neues herauskommt. Die Anreise erfolgt zu Fuss/ mit dem Auto / ÖV und je nach Umgebung übernachtet man im Zelt, biwakiert oder nutzt eine Unterkunft. Bleibt noch Kochen / Vollverpflegung in Hütten / nichts essen sowie die Varianten Essen komplett mitnehmen/unterwegs nachkaufen und wir dürften alle Varianten haben.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Tages Touren

                Ist zumindest (für mich) nett darüber zu schreiben, weil ich´s gerne und häufig mache.

                Ein Unterschied besteht für mich zwischen reiner Wochenendtour und 3 Tagestour (ich weiß nach WE war nicht gefragt).

                WE : - Wasser nehme ich häufig komplett mit (3-4 Liter), dadurch mehr Zeit zum Wandern
                - Anreise : Bahn gelegentlich auch PKW (seit den Streiks die Vorteile kennengelernt). Mit PKW dann eher Rundtour (selbst gebastelte Strecke) oder mit kurzer Zugverbindung
                - manchmal bei Bahnanreise (selbst gemachter Streß) : schaffe ich den Zug noch

                3-Tage : - Hier auch (etwas) weiter entfernte Ziele möglich, allgemein entspannter da ein ganzer Tag dabei ist. Wasser muß unterwegs besorgt werden.
                - Hier auch Zeit um mal auf einen Kuchen oder eine Suppe einzukehren - sofern es eine Möglichkeit gibt.

                Übernachten : Schutzhütte / Zelt, meine Ruhe ist mir sehr wichtig - Zeltplätze meide ich deshalb i.d.R.

                Essen : Da ich auf An- und Abreise eh viel futtere brauche ich wenig. Mehr als eine Suppe und viele Heißgetränke wird nicht gekocht. Thermoskanne ist mir ab <5 Grad wichtig.

                Für mich ist es erholsam alleine unterwegs zu sein.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.10.2015, 13:19.

                Kommentar


                • 19Outdoor73
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 14.04.2013
                  • 42
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Tages Touren

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Glaube kaum dass hier Neues herauskommt. Die Anreise erfolgt zu Fuss/ mit dem Auto / ÖV und je nach Umgebung übernachtet man im Zelt, biwakiert oder nutzt eine Unterkunft. Bleibt noch Kochen / Vollverpflegung in Hütten / nichts essen sowie die Varianten Essen komplett mitnehmen/unterwegs nachkaufen und wir dürften alle Varianten haben.

                  Alex
                  Bin auch schon mal mit dem Fahrrad los, habs bei einem Hof oder Gaststätte untergestellt und begann dann meine Tour. Bei WE oder 3 Tagen halt bis max. 40 km Entfernung.

                  Wenn ich länger Zeit hab mach ich so ne Kombi schon mal bis Österreich. Wenn viele schreiben kann durchaus mal was dabei sein an was man noch nicht gedacht hat, außerdem ist es interessant zu lesen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Tages Touren

                    Ich finde z.B. die Gedanken zum Verhältnis Anreisezeit zu Wanderzeit interessant, wie sie von Igelström angesprochen wurden. Hier eine (für mich) noch vernünftige Relation zu bewahren, ist oft nicht leicht, was natürlich auch vom Standort und den Wandervorlieben abhängt.

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Tages Touren

                      Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
                      ... außerdem ist es interessant zu lesen.
                      Finde ich auch.

                      Ich fahre meistens gegen Mittag mit dem Zug los und komme am Nachmittag an. Dann muss ich noch 5 oder 7 km bis zum Camping laufen (Es sind meistens die gleichen 2 Plätze, die in benachbaren Tälern liegen.) Am nächsten Tag laufe ich auf den Berg, den übernächsten zum jeweils anderen Camping. Abends nach Hause fahren, ist mir zu ungemütlich. Nach Hause geht´s erst am nächsten Morgen. Das sind dann 3 Tage von Mittag bis Mittag.

                      Zu essen nehme ich immer viel zu viel mit, denn ich schaffe es kaum an den Berghöfen vorbei. Aber man weiß ja nie.

                      edit: Die Anreisezeit beträgt 3,5 h. Das ist recht viel, aber die Zugfahrten kann ich gut genießen, trotz 2 mal umsteigen. Es ist nämlich immer Zeit für einen Kaffee und man muss nicht hetzen.
                      Zuletzt geändert von berlinbyebye; 02.10.2015, 15:13.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Tages Touren

                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                        ...
                        edit: Die Anreisezeit beträgt 3,5 h. Das ist recht viel, aber die Zugfahrten kann ich gut genießen, trotz 2 mal umsteigen. Es ist nämlich immer Zeit für einen Kaffee und man muss nicht hetzen.
                        Da kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen... 5,5 h kommt bei mir öfters mal vor, wenn´s dann 4 h sind finde ich das schon gut. Ich mag das auch mit dem Kaffee und auch das Lesen/ Musik hören.

                        Nach einigen Zugfahrten, die ja nicht immer so funktionieren wie geplant, ist´s mit dem Auto aber auch mal nett. Manche Orte kann ich damit auch deutlich schneller erreichen und es ist auch schön nicht so an feste Zeiten gebunden zu sein + auf der Rückfahrt vielleicht noch kurz ins nahegelegene Städtchen zu schauen und dort einen gepflegten Kaffee zu trinken. In anständigen Klamotten natürlich - die liegen ja im Auto dann bereit.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Tages Touren

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Nach einigen Zugfahrten, die ja nicht immer so funktionieren wie geplant, ist´s mit dem Auto aber auch mal nett. Manche Orte kann ich damit auch deutlich schneller erreichen und es ist auch schön nicht so an feste Zeiten gebunden zu sein + auf der Rückfahrt vielleicht noch kurz ins nahegelegene Städtchen zu schauen und dort einen gepflegten Kaffee zu trinken. In anständigen Klamotten natürlich - die liegen ja im Auto dann bereit.
                          Manchmal fahre ich auch mit dem Auto, dann ist man aber so füchterlich flexibel und schnell davon überzeugt, nur Tagestouren zu machen und abends mal schnell zum Schmaus den Berg hochzufahren...

                          Ich muss mich daher wegen meiner Bequemlichkeit immer irgendwo fern von Annehmlichkeiten selbst aussetzen...
                          Hinterher bin ich immer froh.

                          Am Endpunkt der Bimmelbahnlinie kennt der Ober des sehr gepfegten Restaurants neben dem Bahnhof aber schon den etwas ungepflegt aussehenden Typen mit dem Rucksack und lästert mit ihm gerne über die Motorrad- und Autofahrer...

                          Kommentar


                          • 19Outdoor73
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 14.04.2013
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Tages Touren

                            Bin nicht weg lese ganz gern mit! Bin sehr viel unterwegs deshalb interessiert mich das einfach! Hab aber auch feststellen müssen das es Leute wie Becks gibt die einfach alles nur Madig machen warum auch immer .....

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Tages Touren

                              Zitat von 19Outdoor73 Beitrag anzeigen
                              ....Hab aber auch feststellen müssen das es Leute wie Becks gibt die einfach alles nur Madig machen warum auch immer .....
                              jaaa, der Becks, der is frustiert weil der halt nie ´rauskommt..musst ihm nachsehen!

                              ich z.B. kann 3 Tage Touren machen mit Anreisen von 0 bis 11 Minuten, und kann daheim essen und schlafen.. nervt mich auch ein bissl dass ich hier nicht g´scheid mitreden kann....




                              IM ERNST: Pauschal kannst des doch net sagen.

                              Schau mal wie vielfältig die "Touren" hier sind, vom Träälranning zum Träätroller, vom Paddeln zum Kajaken, vom Spazierengehen mit Fotosafari, vom durchs Unterholz robben (und längst verschollene Burggemäuer suchen) bis zum Bergsteigen mit allem Klimbim...

                              Für MICH sinds einfach zwei Varianten ..is der WEG das Ziel dann plan ich ganz anders als wenn das ZIEL das Ziel ist.

                              Will ich Gipfel XY erreichen optimiere ich Anreise Übernachtung Verpflegung dahingehend dass ich oben ankomme, hab ich 60Std. Zeit für Müßiggang und Erlebnis lege ich die Tour ganz anders an.
                              Also viel Spontaner d.h. In Gebieten ohne Infarstuktur muss ich alles dabei haben bei dichtem "Hüttennetz" gar nix (ausser Bargeld) ....

                              Kommentar


                              • 19Outdoor73
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 14.04.2013
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Tages Touren

                                @derSammy,

                                lach, klar kannst du mitreden ...

                                also für mich gilt so Hüttentouren hatte ich noch gar nicht im Programm, echtes Bergsteigen auch nicht, da kann ich ehrlich sein ich hab Höhenangst!

                                Für mich persönlich hat sich herausgestellt das ein Spaten, kleiner Klappspaten sehr hilfreich auf meinen Touren ist, Erdofen usw. weil ich auch immer sehr viel ausprobiere ...
                                Das hängt auch immer sehr viel davon ab wie man seine Tour gestaltet, was ich eigentlich auch wissen wollte von euch weil einfach interessant.
                                Ich hab immer meinen Dackel dabei, heißt viel Strecke geht da schon mal nicht ...

                                Kommentar


                                • 19Outdoor73
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.04.2013
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3 Tages Touren

                                  Ach und der Becks, der scheint echte Probleme zu haben ... die sollte er aber bei sich behalten .... alle Kommentare die ich von ihm in letzter Zeit gelesen habe sind unter aller Sau!

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3 Tages Touren


                                    Editiert vom Moderator
                                    Deine Meinung sei Dir gegönnt, aber bitte nicht in diesem Ton! Danke

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X