[Landschaft] Nacht am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Nacht am Berg

    Hey,

    hab letztens meine erste Nacht am Gipfel verbracht (Biwak) und hab auch ein paar Fotos geschossen.
    War ziemlich Kalt, deshalb hab ich denke ich relativ viel Potential verschenkt, bin dann irgendwann wieder durchgefroren in den Schlafsack gekrochen.

    Über ein bisschen Kritik würd ich mich freuen, bin aber eher Anfänger.









    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Maximiliane
    Erfahren
    • 05.02.2013
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Nacht am Berg

    Hi,

    da sich bis jetzt noch keiner zu Deinen Bildern geäußert hat, versuche ich mich mal:

    Bild 1 Steinbock:
    Gut getroffen, die Schärfe passt, Gestalterisch auch ok. Auf das Licht hattest Du keinen Einfluss. Muss schon ein toller Moment sein, ein Tier so vor die Linse zu bekommen.

    Bild 2 und Bild 3:
    Diese Nacht- und Dämmerungsaufnahmen sind immer stimmungsvoll. Mir persönlich gefällt hier Bild 3 besser als Bild 2.
    Bild Nr. 3 spricht mich einfach mehr an.

    Bild 4 und Bild 5:
    Ja, die Sonnenaufgänge, und dann noch der Leichte Dunst zwischen den Bergen. Ich mag das wenn die Berge so hintereinander gestaffelt auf den Bildern erscheinen. Den Vordergrund hast Du jeweils schön mit intergriert.
    Nur das rote Etwas (Dein Schlafsack?) stört etwas.
    Hast Du ausprobiert wie die zwei Bilder wirken, wenn Du den Himmel etwas beschneidest? Könnte noch etwas mehr Dynamik ins Bild bringen.

    Nach blutigem Anfänger sehen die Fotos jedenfalls nicht aus!

    Kommentar


    • Jo0ken
      Gerne im Forum
      • 18.03.2015
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Nacht am Berg

      Beim ersten Bild finde ichs Schade das der Kopf schräg steht, dadurch wirkt es auf mich als würde das Bild kippen weil er die Richtung des Hanges unterstützt. Kannst du aber nichts für. Grundsätzlich kann man da mit PS noch was rausholen falls du das willst.

      Zwei gefällt mir gut. Evtl. liegt der goldene Schnitt aber noch etwas anders. Sieht ziemlich mittig aus?

      Beim dritten Bild hätte man evtl. zwei Bilder machen können um den Vordergrund noch mehr rauszuholen und dann im Hitnergrund auch noch etwas mehr Licht zu haben hängt aber natürlich an den Möglichkeiten des Objektives damit man keine Streifen kriegt.

      Das vierte Bild gefällt mir am besten. Hast du noch eins bei dem Licht gemacht wo man den Biwakplatz UND den grandiosen Blick zusammen einfängt? So Sieht man den Platz leider nur sehr klein.

      Letzte fine ich auch gut. Schöne Stimmung. Vielleicht hätte mir mehr Flare besser gefallen, dass ist aber wohl Geschmackssache.
      Meine Bilder auf flickr

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Nacht am Berg

        Gerne steuere ich auch noch den einen oder anderen Gedanken bei. Sehe alles als konstruktive Kritik - für einen "Anfänger" sind die Bilder durchaus gut!

        Bild 1: Mir ist der Steinbock zu mittig platziert. Ansonsten hast du diesen besonderen Augenblick gut eingefangen.

        Bild 2: Irgendwie finde ich dieses sehr "beliebig". Der Vordergrund ist mir zu dunkel, und das Lichtermeer gibt noch nicht so viel her.

        Bild 3: Sehr viel besser! Perfekt wäre, wenn das Gipfelkreuz sich noch sanft vor dem Nachthimmel abheben würde. Zumindest an meinem Bildschirm "säuft" es im dunklen Nachthimmel ab.

        Bild 4: Spricht mich leider auch nicht wirklich an. Vor allem die beiden Schlafsäcke (oder Schlafsack und Rucksack?) stören die Harmonie im Bild. Als bildgestalterisches Element sind sie zu klein. Aber trotzdem doch zu groß, so das sie einfach stören.

        Bild 5: Mein absoluter Favorit in dieser Serie! Das Licht ist gut in Szene gesetzt, die Almhütte bildet einen sich gut in das Bild einschmiegendes Element, dass in gewissem Kontrast zur Landschaft steht. Lediglich am Format würde ich etwas ändern und mehr Himmel wegnehmen.

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Nacht am Berg

          Danke euch =)

          Ihr habt völlig recht mit dem was ihr gesagt habt.
          Leider lässt sich das meiste davon hinterher nicht mehr ändern.

          Beim nächsten mal versuch ich es besser zu machen.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar

          Lädt...
          X