Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alve89
    Gerne im Forum
    • 28.08.2015
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin mir gerade etwas unsicher: Heute Nacht habe ich im Schlafsack draußen geschlafen. Die Temperaturen gingen runter bis auf 7,5 Grad (Thermometer neben mir). Das war auch alles super und wohlig warm (musste anfangs sogar die Thermohose ausziehen). Nun bin ich wach und finde es gar nicht mehr so arg warm (im Schlafsack ist es schon noch warm, aber gefühlt weniger und mir selbst ist auch etwas kühler). Die Temperatur liegt noch immer bei 7,7 Grad.

    Woran liegt dieses neue Empfinden? Stimmt da etwas mit dem Schlafsack nicht (kann keine Informationen zu den Termperaturangaben des Schlafsacks machen) oder ist das nur die Müdigkeit / Unausgeschlafenheit / ...?


    PS: Der Schlafsack ist uralt. Daher möchte ich mir eh einen neuen zulegen, weiß nun aber nicht mehr, welche Temperaturen ich anstreben möchte, da ich heute Nacht sicher war, dass ich mit diesem Schlafsack locker noch 1 Grad weniger aushalten könnte. Jetzt sieht das anders aus.


    Vielen Dank!

    Grüße
    alve

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

    Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
    ... 7,5 Grad ....7,7 Grad.....locker noch 1 Grad
    Tag alve

    das kann an diversen dingen liegen. müdigkeit, aufkommender wind, höhere luftfeuchtigkeit, weniger luft in der matte unter dir, länger her dass du gegessen hast, psyche oder anderes mehr.
    mein tipp ist vor allem: draussen schlafen ist keine exakte wissenschaft. temperatur messen ist ja schon ok, aber das dient nur als anhaltspunkt. locker noch 1 grad weniger? dann bist du schon ziemlich an der grenze mit dem schlafsack! denn keine wettervoraussage wird dieses eine grad genau voraussagen können. schlaf öfter mal draussen, dann merkst du selbst wie empfindlich du bist. die angaben auf den schlafsäcken sind standardwerte, du musst herausfinden, was diese werte für dich bedeuten.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • alve89
      Gerne im Forum
      • 28.08.2015
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

      Danke für die schnelle Rückmeldung!
      Mir ist bewusst, dass das auf die persönlichen Eigenschaften ankommt, ich war mir nur unsicher, ob das auch mit dem Schlafsack zusammenhängen könnte. Der neue soll ein Drei-Jahreszeiten-Sack werden, für die richtig tiefen Temperaturen habe ich einen von Exped.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

        War das denn eine Testnacht zu Hause oder richtig auf Tour. Ersteres finde ich nicht so aussagekräftig.

        Ich würde v.a. auf die Luftfeuchtigkeit tippen. Bin jetzt morgens deswegen schon in Handschuhen gelaufen, obwohl die Temperaturen noch über 5 Grad waren.

        Kommentar


        • alve89
          Gerne im Forum
          • 28.08.2015
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

          Das war zu Hause. Ich hatte das gleiche "Problem" schon mal mit diesem Schlafsack. Da war es durchaus feuchter am Morgen. Das Gefühl hatte ich heute Morgen aber nicht.

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

            Außerdem wichtig: Der Kreislauf fährt jedenfalls bei mir irgendwann in den frühen Morgenstunden auf mein Minimum runter, da wirds dann eher Frisch.
            Zweitens: Zum Tippen auf dem Handy, Laptop sonst was hast du den Wärmekragen aufgemacht

            Kommentar


            • alve89
              Gerne im Forum
              • 28.08.2015
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

              Ich habe den Wärmekragen nur aufgemacht, WEIL es frisch war.

              Aber das mit dem Kreislauf klingt plausibel.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

                ...ich würde auch auf eine Mischung aus Kreislauf runter am morgen und höherer Luftfeuchtigkeit am morgen tippen.
                Ich kenne das auch, dass ich gut durch die tiefsten Temperaturen der Nacht komme und morgens (z.B. im aufziehenden Morgennebel) dann nochmal ein echtes "doch ganz schön kalt hier" Gefühl bekomme.

                Kommentar


                • alve89
                  Gerne im Forum
                  • 28.08.2015
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

                  Wie löst ihr dieses Problem denn? Also nachts zu warm und morgens zu kühl - einfach aufstehen und etwas anziehen (vielleicht noch etwas Bewegung zum Kreislaufanregen?).

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

                    ...also ich habe meine Gräten bis ca. Mitternacht immer unten aus dem Schlafsack raushängen... irgendwann wird mir kalt an den Füssen... dann fummel ich die rein... aber Reisverschluss noch offen.. .morgens dann Reisverschluss zu und gut ist.... aber ich habe bisher niemanden sonst gefunden der dieses Modell auch fährt...

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

                      Jetzt hast du einen gefunden.

                      Mache ich genauso. Wahlweise dient die Öffnung am Fußende des Schlafsackes auch noch als Ein- und Ausstieg für eine meiner Fußhupen. Morgens muss sich die Fellnase dann entscheiden: Rein oder raus!

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

                        Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
                        Wie löst ihr dieses Problem denn? Also nachts zu warm und morgens zu kühl - einfach aufstehen und etwas anziehen (vielleicht noch etwas Bewegung zum Kreislaufanregen?).
                        Am frühen Morgen einfach den Schlafsack noch mehr schließen. Also entweder 1. die Arme rein / Kapuze benutzen oder 2. Kapuze / Wärmekragen mehr zuziehen. Lieber etwas Reserve beim Schlafsack und erstmal mehr offen benutzen - dafür schleppe ich dann auch gerne etwas mehr.

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kühles Empfinden nach Nacht in Schlafsack

                          Und wenn die beiden Reißverschlussschieber ungefähr auf Höhe der Hüfte hat, mit vllt 10-20cm Abstand, dann kann man alle Gräten zur Kühlung rausstrecken ohne dass das Oberteil des Schlafsack verrutscht. Wenn es frischer wird einfach alles einziehen, das Oberteil hält immernoch und ist fast so warm wie ganz geschlossen. Und wenn es kalt wird hat man noch alle Eskalationsstufen wie Reißverschluss zu machen, Kapuze, etc.
                          Jedenfalls wenn der Schlafsack nicht schon auf Kante genäht ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X