Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

    Da ich wie gesagt auch an einer wasserDICHTEN und robusten Kamera als Ersatz für meine alte Pentax Optio W60 suche, bin ich sehr an der Olympus TG4 interessiert.
    Es ist klar, daß sie nicht mit meiner Nikon D7100 oder Olympus EM 10 bzw EPM2 konkurrieren sondern diese ergänzen soll.
    Wie effizient ist die Bildstabilisierung? Wie gut ist die RAW Qualität.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • Tassja
      Gerne im Forum
      • 15.02.2015
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

      Die Bildstabilisierung ist nach meiner bisherigen Erfahrung recht gut und meines Wissens ist derzeit die einzige Kamera in dem Bereich, welche die Dateien auch im RAW-Format speichern kann.

      Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich zwischen den mich interessierenden Kameras gemacht:

      http://ibertura.com/forums/topic/17-...nd-vielseitig/

      Die Olympus ist leider von allen verglichenen Kameras nicht die Güstigste, da fast alle anderen Konkurrenzprodukte ca. 100,-€ günstiger waren, doch gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dann aber auch ein Produkt, mit dem ich von den Ergebnissen zufrieden bin.

      Das man Kompaktkameras nicht mit Systemkameras oder gar Spiegelreflexkameras vergleichen darf, ist eigentlich verständlich...

      Bzgl. des Wasserdichtheit sollte man es dennoch mit diesen Modellen nicht auf die Spitze treiben, denn bei allen Modellen las ich in Kundenbewertungen, dass es zu Wassereinbrüchen kam. Oftmals resultierten diese aus nicht 100% sauberen Dichtungen. Ne Pfütze oder nen Bach dürften diese Kameras dennoch gut und unbeschadet überstehen - ebenso hohe Luftfeuchtigkeiten.

      Die Videofunktion an der Kamera muss wohl auch recht gut sein - hier mal ein Beispielviedeo (und wenn die Ergebnisse auch nur in diese Region kommen, bin ich auf jeden Fall zufriedener als meinen bisherigen Gopro-Eindrücken)
      Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

        Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
        ....Bzgl. des Wasserdichtheit sollte man es dennoch mit diesen Modellen nicht auf die Spitze treiben, denn bei allen Modellen las ich in Kundenbewertungen, dass es zu Wassereinbrüchen kam. Oftmals resultierten diese aus nicht 100% sauberen Dichtungen.....
        Also meine alte Pentax ist, wie oben (#24)zu sehen, dicht!
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Tassja
          Gerne im Forum
          • 15.02.2015
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

          Hallo zusammen!

          Hier nun wie versprochen mein Bericht ...

          Am vergangenen Wochenende hatte ich die Olympus TG-4 das erste Mal mit eingepackt, um ein paar Eindrücke / Erfahrungen mit dieser kleinen Kamera sammeln zu können.


          Vorweg - folgende Punkte sind mir aufgefallen:
          • negativ - kein mitgeliefertes Ladegerät - Laden des Kamera-Akkus nur über beiligendes USB-Kabel möglich (bei einer Kompakten in dieser Preisklasse sollte auf jeden Fall ein Ladegerät mit drin sein!)
          • negativ - spezielles USB-Kabel - das finde ich wirklich nen Krampf!!!! (wieviele verschiedene USB-Kabel braucht man denn noch??)
          • negativ - Panoramafunktion im Auto-Modus ungenügend (das kann mein Samsung Galaxy S5 besser)
          • neutral - spezielles RAW-Format - grundsätzlich nicht schlimm, doch Lightroom hat Probleme damit, da es das Format nicht kennt (Version 5.7.) - bei Photoshop gibt's keine Probleme (Version 6)
          • neutral - die Kamera macht an sich qualitativ gute Bilder (für die meisten Situationen), neigt allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen gerne zum Rauschen (aber das ist bei der Chipgröße vollkommen normal und lässt sich einfach über ne gute Nachbearbeitung wegbügeln)
          • positiv - äußerst solider Eindruck (Metallgehäuse)
          • positiv - für die Automatik- bzw. "shot and go" - für fast jede Situation Fotografen gute Programme
          • positiv - leicht erreichbare Bedienknöpfe und geringes Gewicht (besonders bei Bertouren mit Schnee macht es nicht wirklich Spaß, noch schwere Kamera mit komplizierten und schwer erreichbaren Schaltern rum zu schleppen


          Doch nun ein wenig Beispiele in unbearbeiteten Format ....


          Makromodus - sehr beeindruckend!!!

          Schutzgitter von nem Kopfhörer (die Löcher sind nur 1,5mm groß)


          ne Blume hier in nem Topf ...




          nun noch ein paar Landschaftbilder ...







          Die Bilder in voller Größe wollte ich hier nicht posten, weil das doch etwas zu groß wäre, daher hier der Link zum "Testalbum":
          http://ibertura.com/gallery/album/14...eispielbilder/
          Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

          Kommentar


          • Tassja
            Gerne im Forum
            • 15.02.2015
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

            Kleine Ergänzung zu dem Thema ORF-Dateien und Lightroom (bis Version 5.7).

            Es gibt von Adob ein kleines Programm, welches sich "Adobe DNG Converter" nennt.
            Mit diesem Programm kann man exotische oder Lightroom / Photoshop unbekannte Formate in DNG umwandeln und diese dann wie gewohnt im RAW-Workflow bearbeiten.
            Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

              Hast du deine JPGs selbst aus den RAWs entwickelt?
              Warum dann diese Matschepampe: http://ibertura.com/gallery/image/80...Fe-entfernung/

              Für mich sieht das schon wieder geglättet aus. Ich dachte, in den RAWs steckt genau das, was primär vom Sensor aufgezeichnet wird, bevor dann ein Prozessor JPGs draus berechnet und Matschepampe erzeugt (zB im Zentrum des Bildes in der Vegetation rechts der Bucht).
              Das Beispielbild ist unter allerbesten Bedingungen geknipst worden, es ist auch nicht verwackelt oder unscharf eingestellt gewesen, da müsste doch die Qualität nur noch von der Optik und vom Sensor abhängen, und jede Form von "Rauschunterdrückung" (=Aquarellmalen) unnötig sein. Wie ist die Detailarmut zu erklären?

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                "Unbearbeitetes Format"!:
                Schärfung 0?
                Kontrast 0?
                Klarheit 0?
                Dynamik 0?
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Tassja
                  Gerne im Forum
                  • 15.02.2015
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                  Vorab-Info - es handelte sich bei den Bilder um JPEG's, die ich unbearbeitet aus der Kamera heraus hochgeladen habe.

                  Also keine RAW's!

                  Die "Matschepampe" kann nun verschiedene Ursachen haben:
                  1. JPEG-Komprimierung in der Kamera
                  2. Kompimierung auf der Webseite beim Hochladen - da ich die Bilder nicht verkleinert habe und dies durch die Galerie-Software auf der Webseite geschieht


                  Grundsätzlich ist mir aber schon aufgefallen, dass die Kamera nicht so einen Detailreichtum rüber bringt, wie ne DSLR.

                  Ich habe mir eben mal die ORF-Bilder in DNG's umgewandelt und in diese dann in Lightroom geöffnet - sie sind im RAW -Rohformat definitiv auch so matschig, wie beim JPEG ... leider
                  Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                  Kommentar


                  • Tassja
                    Gerne im Forum
                    • 15.02.2015
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                    Ich habe eben die RAW-Version des matschigen Landschaftsbildes mal ohne Bearbeitung auf 900px verkleinert, in ein jpg umgewandelt und hochgeladen:




                    Und das gleiche Bild mit etwas Nachbearbeitung:



                    Wie gesagt - Wunder darf man von so ner kleine Knips nicht erwarten und sie wird auf keinem Fall mit ner System-Kamera mit guter Obtik und ebenso wenig mit ner DSLR vergleichbar sein.

                    Für das, was ich mit ihr vorhabe, reicht sie und mir ging es ja auch primär um die Kombination KLEIN, LEICHT, ROBUST, IMMER GRIFFBEREIT und halbwegs gute Bilder ...

                    Sie sollte die 6er, 5er oder 1er, welche ich immer umhängen habe in Situationen ersetzen, wo ich eben mal ein Bild für spätere Gedanken und Notizen machen möchte.

                    Bei tollen Landschaften kommt dann die DSLR raus, welche bis dahin gut verpackt und vor Stößen, Feuchtigkeit und Witterung geschützt war.


                    @Pielinnen ... ja unbearbeitet bedeutet für mich, keine der von Dir genannten Werte zu ändern.
                    Zuletzt geändert von Tassja; 03.11.2015, 17:39.
                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                      Nichts gegen eine kleine Knipse oder Handyfoto.
                      Ich muss selbst manchmal zweimal nachschauen.
                      (Mein Avatarbild aus einer GoPro hängt in 70x100cm an der Wand)

                      Aber mit komprimierten Internetfotos kann man natürlich keine Kameras oder Bearbeitungsschritte vergleichen...
                      Lad doch mal bitte das volle jpeg hoch!

                      Wie gesagt, die TG4 könnte meine Kompaktknipse werden.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Tassja
                        Gerne im Forum
                        • 15.02.2015
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wasser und Schmutzdichte Kamera die RAW kann

                        Hier mal der Link zu meinem Google-Drive-Ordner:

                        https://drive.google.com/folderview?...lE&usp=sharing

                        Dort habe ich das originale JPG und ebenso die ORF (RAW) und ebenso die zu DNG ungewandelte RAW-Datei hochgeladen.

                        Ich muss gestehen, dass ich in dieser Situtation mit einem Automatik-Programm seitens der Kamera fotografiert habe.

                        Von den Exif-Daten ist das Bild bei Blende 8, mit 1/100sec. und 100er ISO aufgenommen worden - also im Grunde genommen durchaus gängigen Werten.
                        Zuletzt geändert von Tassja; 04.11.2015, 17:18.
                        Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X