Smartphone mit gutem Akku gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Smartphone mit gutem Akku gesucht.

    Ich will vom Iphone 5s wieder auf Android umsteigen.
    Der Hauptgrund ist die extrem kurze Akkulaufzeit vom iPhone.

    In Frage kommen das Samsung Galaxy s6, Sony Xperia Z3 oder LG G4 (wobei 5,5Zoll als Displaydiagonale die absolute max. Größe für mich darstellt). Für weitere Vorschläge bin ich offen, aber soweit ich den Markt durchblicke haben nur 6 Zoll Phablets wesentlich größere Akkus.

    Vom Samsung lese ich immer wieder, dass die Akkulaufzeit nicht die beste sein soll, laut einiger Testberichte ist die Laufzeit des Z4 oder G4 aber auch nicht besser, obwohl der Akku größer ist.

    Ich will mit dem Akku auf jeden Fall über einen Tag kommen (mein iPhone ist meist um 15 Uhr schon ziemlich am Ende).

    Hat jemand PRAKTISCHE Erfahrungen mit den Smartphones und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
    Ich frage extra hier im Forum und nicht in einem Smartphoneforum um dem ganzen Fanboygehabe zu entgehen.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • speedskater
    Gerne im Forum
    • 26.10.2014
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

    Letztlich kommt´s doch aber immer auf das (dein) persönliches Nutzungsverhalten an.
    Mein Motorola G 2.Generation reicht immer von 6-24:00 Uhr. Hat Dual-Sim und in der
    3. Generation nun auch ipx7 wasserfest.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

      Hab das xperia z1 compact jetzt schon ne gute Weile, müsste etwas über ein Jahr sein.

      Der Akku ist immernoch Bombe und hält mit Surfen und geschäftlichem Telefonieren etc über den Tag locker durch. Wenn ich nachts ans Ladegrät stecke, hat der Akku meist noch an die 40%. Bei weniger Nutzung hälts auch locker 2 Tage.

      Nen Kumpel hat das z3 compact und der berichtet ähnliches.

      Die Karmera ist zwar nur Mittelmaß, aber dafür überzeugt der Rest souverän.

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

        http://www.chinahandys.net/innos-yi-luo-d6000/

        um nur eins zu nennen

        Kommentar


        • Bielefelderin
          Erfahren
          • 15.04.2015
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

          Ich hab das Samsung S5mini, der Akku hält immer einen ganzen Tag (außer ich hab es so ungeschickt in der Hosentasche, dass das Display die ganze Zeit angeschaltet ist), auch bei Nutzung als GPS (Wegaufzeichnung) und Kamera bei Langstreckentouren. Außerdem hat es ein Wechselakku (man könnte also einen zweiten mitnehmen, und abends beide wieder aufladen). Und wenn man eine Powerbank dabei hätte, wäre auch nicht tägliches Laden an der Steckdose kein Problem mehr.

          Wobei ...mini hier leicht untertrieben ist: Das Gerät ist ungefähr so groß wie ein Samsung S4 war, es hat eine gute Kamera, GPS, Schrittzähler, Fingerabdrucksensor, 16 GB Speicher und einen SD-Kartenslot, es läuft flott und fast ohne Abstürze.
          Liebe Grüße
          von der Bielefelderin

          _______________________________________________________________________
          Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

            Wechselakku ist mit Abstand die beste Lösung, auch gegenüber einer Powerbank weit überlegen weil man die ganzen Verluste bei der Umwandlung auf 5V (USB) und durch den Ladevorgang vermeidet. Außerdem spart man sich ein weiteres Gehäuse, Elektronik, Kabel, etc... Und zu guter letzt gibt es bei Wechselakkus viel weniger Punkte an denen sie versagen können, erst recht wenn man mehrere dabei hat.

            Mal ein Bild zur Veranschaulichung:

            http://i.imgur.com/9lHdVar.jpg

            Mit der abgebildeten Powerbank kann ich mein altes Handy drei mal komplett laden. Zum Vergleich drei Ersatzakkus für selbiges Handy.

            Leider gibt es kaum noch Handys mit Wechselakkus, und selbst Samsung verbaut seine Akkus ja inzwischen fest. Damit bleibt als zweitbeste Lösung nur ein Handy mit möglichst geringem Stromverbrauch in Kombination mit einer Powerbank. Wichtig: Wenn das Handy eine tolle Akkulaufzeit nur dank 4000mAh-Akku hat, ist die Powerbank im Zweifel schneller leer als ein Handy mit 2000mAh-Akku und halbwegs brauchbarer Akkulaufzeit.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

              Mal ne Frage zu der Ausgangsfrage: Ist es "normal", dass ein Iphone 5s nicht mal einen Tag durchhält? Oder ist das nicht die Regel? Wie sind da eure Erfahrungen? Mal ehrlich, wenn das der Normalzustand ist, kann man eigentlich nicht damit arbeiten. Liegt es vielleicht an irgendwelchen stromfressenden Apps?

              Das Samsung Galaxy S3 meiner Frau hält bei normaler Benutzung 2 Tage. Dh auch wenn man es extrem viel benutzt müsste es immer einen Tag durchhalten. Im Urlaub ohne viel mobile Daten hält es auch 4 Tage.
              Mein Sonim hält 3 Wochen
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • 0lsenbande
                Erfahren
                • 17.02.2012
                • 412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                ich kann hier nur zustimmen: mobiltelefon mit wechselakku kaufen! das ist bei weitem das beste für leute die lange laufzeiten und "business continuity" (neusprech) brauchen.


                ob jetzt BB10, android oder windows phone, wechselakku ist der entscheidende punkt. und wenn man die akkulaufzeit noch verlängern will, am besten ein stock-android telefon (aber davon gibts nur sehr wenige) oder aber cyanogen auf ein vollständig supportetes telefon installieren.

                wenn du ein telefon mit extrem langer akkulaufzeit und fest verbautem akku suchst, dann sieh dir mal das acent mate 6.1 von huawei an, hat einen schweinegrossen 4000mah akku der ewig hält und das telefon ist mmn sehr günstig zu bekommen mit 250euro, das telefon ist dann allerdings auch gleich mal riesig...

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                  Ich habe ein LG L90, der Akku (2.540 mAh) hält bei normaler Nutzung mindestens 48 Stunden, bei sparsamer Nutzung (Flugmodus etc. auch deutlich länger). Mit durchgehend GPS am Berg komme ich auch einen Tag durch. Man kann den Akku auch wechseln. Günstig ist es obendrein, alle anderen Features (Kamera, GPS etc.) funktionieren klaglos auch im Outdooreinsatz.

                  Glaube, dass es das nicht mehr gibt, aber sehr ähnliche Nachfolger. Ich würde allerdings darauf achten, eins mit einem kleineren und weniger hoch auflösenden Display zu nehmen. Das frisst am am meisten Akku.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • MrsLausS
                    Erfahren
                    • 12.05.2013
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    Mal ne Frage zu der Ausgangsfrage: Ist es "normal", dass ein Iphone 5s nicht mal einen Tag durchhält? Oder ist das nicht die Regel? Wie sind da eure Erfahrungen? Mal ehrlich, wenn das der Normalzustand ist, kann man eigentlich nicht damit arbeiten. Liegt es vielleicht an irgendwelchen stromfressenden Apps?

                    Das Samsung Galaxy S3 meiner Frau hält bei normaler Benutzung 2 Tage. Dh auch wenn man es extrem viel benutzt müsste es immer einen Tag durchhalten. Im Urlaub ohne viel mobile Daten hält es auch 4 Tage.
                    Mein Sonim hält 3 Wochen
                    Na ja, ich hatte das Iphone4 und jetzt nutze ich das Iphone6(das Kleinere) und einen Tag, eher zwei hält es locker aus. Kommt halt auf das Nutzerverhalten an. Ich schieße im Alltag immer mal wieder Apps, die ich gerade nicht nutze und beim Wandern schalte ich Bluetooth aus und habe es meist im Flugmodus, Abends checke ich dann mal sms und falls möglich e-mails und lausche nem Hörbuch. So genutzt hält es dann locker mindestens 1ne Woche...

                    Vielleicht löst eine Powerbank dein Problem?

                    LG, MrsLausS

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                      Wäre auch gut zu wissen, was Du damit machst, also v.a. ob den ganzen Tag GPS genutzt wird.

                      Ich bin mit meinem einfachen Galaxy Ace eigentlich zufrieden. Für eine Wochenendtour höre ich viele Stunden Musik auf Hin- und Rückfahrt + gelegentliche Anfragen (Wetter, Zugverbindungen), etwas SMS / telefonieren. Der geladene Akku reicht da i.d.R. Für Urlaube dann noch zwei Ersatzakkus (relativ günstig). Gehe aber nur für die Anfragen online.

                      Könnte mir allerdings vorstellen, daß man als IPhone-Nutzer etwas verwöhnt ist und sich nicht mit jedem Smartphone anfreunden kann.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                        ..persönlich habe ich keine Erfahrung, aber mein Sohn hat gerade vom iföhn 5 auf das Galaxy 6s gewechselt.
                        Sein Profil ist typisch jungendlich ca. 10.000.000 whats app Nachrichten pro sekunde... der iföhn war i.d.R. am frühen Nachmittag fällig für neuen Strom...das Samsung hält bis zum eintrudeln im Bett...der Sohn ist glücklich.

                        Ich selbst habe ein Lenovo s750... eins dieser China Phones... zwei Sim Slots und wechsel Akku.. mit mässiger Nutzung komme ich zwei Tage hin...mit einem Akku

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                          Zitat von MaryAnn
                          Allerdings frage ich mich, ob es nicht auch normal ist, dass der Akku mit der Zeit nachlässt!
                          Ja, ist es. Deshalb sind auch Vergleiche von Handys die schon viele 100 Ladezyklen haben mit dem aktuellen Neukauf ziemlich sinnlos. Auch ist ein Vergleich sehr großer mit eher kleinen Handys nicht sinnvoll, in den großen ist einfach viel mehr Platz für einen großen Akku und im allgemeinen wird das durch das Größere Display nicht wieder aufgebraucht. Bei fast allen Herstellern halten die großen Modelle länger durch. Bei älteren iPhones kann man aber für nicht allzu viel Geld den Akku tauschen (lassen).

                          Mac

                          Kommentar


                          • dooley242

                            Fuchs
                            • 08.02.2008
                            • 2096
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                            Nimm Dir auf jeden Fall eins, bei dem zu ziemlich sicher mit einem Update auf Android6 (Marshmellow) rechnen kannst.
                            Das macht richtig was aus.
                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                              Smartphone und lange Akkulaufzeit ist doch schon ein Widerspruch an sich.
                              Einzige Möglichkeit: alles möglich abschalten und sich ab und zu mal überlegen: "Brauch ich jetzt wirklich unbedingt das Teil?", "Muss ich das jetzt wirklich unbedingt nachschlagen?", "Brauche ich unbedingt davon ein Foto?"

                              OT: Oder nimm ein Handy für 20€. Ich lade 1 mal im Monat.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Smartphone und lange Akkulaufzeit ist doch schon ein Widerspruch an sich.
                                Einzige Möglichkeit: alles möglich abschalten und sich ab und zu mal überlegen: "Brauch ich jetzt wirklich unbedingt das Teil?", "Muss ich das jetzt wirklich unbedingt nachschlagen?", "Brauche ich unbedingt davon ein Foto?"

                                OT: Oder nimm ein Handy für 20€. Ich lade 1 mal im Monat.
                                Naja, wenn ich alle Funktionen abschalte oder nicht mehr nutze kann ich das Ding auch gleich ganz daheim lassen oder?

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                                  OT: Wenn man es zeitweise abschaltet, heißt das nicht, dass man es gar nicht nutzt. Oder bist du schon so süchtig, dass du nicht mal ein paar Stunden(ich hab schon Leute getroffen, da muss man "Minuten" sagen) ohne die ganzen Spielereien und ohne erreichbar zu sein nicht mehr leben kannst?
                                  Abschalten spart nicht nur Akkukapazität, sondern auch Zeit
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                                    Motorola G, zweite Generation. Hat zwar keinen Wechselakku (schade) aber das Betriebssystem kommt ohne überladene Gimmick-Apps daher. Mein HTC liess - egal ob gewollt oder nicht - immer Fratzenbuch, Börsenkures und Google maps laufen.

                                    Beim Handy einfach den Flugmodus aktivieren, dann hält der Akku tagelang durch und auch bei normaler Nutzung hatte ich bisher nie Probleme.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Karsten1
                                      Gesperrt
                                      Neu im Forum
                                      • 29.10.2015
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                                      Das Problem mit der dürftigen Akkukapazitäten hat man heutzutage bei allen neueren Modellen. Deshalb gehe ich fast nie ohne meine Powerbank, die ich von meinem Chef bekommen habe, aus dem Haus Das war mal ein sehr nützliches Werbemittel, das mir sehr gute Dienste leistet
                                      Zuletzt geändert von November; 29.10.2015, 21:24. Grund: Werbelink entfernt

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Smartphone mit gutem Akku gesucht.

                                        Galaxy Note 2-4
                                        GROSSE Akkus, 3200mAh
                                        Mein Note 2 hält voll geladen locker 2 Tage durch, einen Tag min. ,wenn ständig Musik läuft und ich ständig dran herumspiele, in der Bahn bei langen Fahrten und dabei Monitor immer maximale Helligkeit.
                                        inklusive 1-2 Ersatzakkus ewig in Betrieb.

                                        Nur die neueren Modelle haben keinen Wechselakku mehr.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X