Allround-Rucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CyberTim
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2015
    • 21
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allround-Rucksack gesucht

    Die restlichen Rucksäcke sind nun auch angekommen und ich möchte kurz meine Eindrücke schildern. Als Allround-Rucksack kommt wirklich nur der Vaude in Frage, wobei ich ihn als reinen Wanderrucksack nie kaufen würde.

    Alle Rucksäcke außer der Vaude sind mehr oder weniger ähnlich. In Details unterscheiden sie sich und jeder hat sein Für und Wider. Ohne auf zu viele Details einzugehen: Der North Face hat eine sehr dicke und steife Polsterung am Hüftgurt. Auch wenn er mir sonst gut gefällt, wäre das aber ein KO-Kriterium. Was man bei Jack Wolfskin im Netz immer mal liest, dass der Brustgurt sich aus der Halterung verabschiedet kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich die Pfoten nicht mag (man wird sofort als Deutscher identifiziert) würde ich dem Rucksack sogar ne Chance geben.
    Aber nun zum Vaude:
    Der Vaude ist deutlich kürzer und einfacher aufgebaut. Keine Taschen an den Trägern oder am Rückengurt, kein Deckelfach. Was beim Vaude (als Allrounder) genial ist, dass er unheimlich kompakt ist und man ihm gar nicht ansieht, was er wirklich schlucken kann. Macht man die Dehnfalte auf, wächst er enorm und man bekommt auch etwas sperrigere Sachen rein. Beim Wandern würde das für eine ungünstige Gewichtsverteilung sorgen, da er in der Tiefe wächst, aber für meine Bedürfnisse prima.
    Das Thema Handgepäckabmessungen ist mit ihm auch zu meistern. In der Höhe gibt es keine Probleme, in der Breite liegt er auch im Maß. In der Tiefe muss man eben aufpassen oder kurzzeitig umpacken und erst nach dem Check-In die Dehnfalte aufmachen. Da sehe ich aber kein grundsätzliches Problem. Das mit dem Laptop habe ich unten schon beschrieben.
    Nachteil ist das Tragesystem, weswegen ich ihn nie als reinen Wanderrucksack für einen Erwachsenen kaufen würde. Die Posterung am Hüftgurt ist sehr kurz und auch so ist es recht Minimalistisch gehalten. Beim Rückensystem hingegen erwarte ich keine unangenehmen Überaschungen.
    Wenn wir zu zweit in den Urlaub fahren, packen wir dann halt den Deuter meiner besseren Hälfte als "schweres" Daypack. Wenn ich alleine bin oder wir nicht viel schleppen müssen, kommt der Vaude zum Einsatz.

    Danke für eure Anregungen, die mir bei der Suche geholfen haben. Das war viel hilfreicher als Läden abzuklappern, wo einem immer nur gesagt wird, dass es das nicht gibt, was ich Suche!

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allround-Rucksack gesucht

      OT: Mit Vaude und Deuter wird man auch schnell als Deutscher erkannt. Nicht schlimm finde ich. Deutsche sind laut BBC Umfragen sehr beliebt in der Welt.

      Dein Fazit verstehe ich auch nicht. Der Vaude ist ja auch ein Kompromiss für Dich. Also hast Du nicht gefunden, was Du gesucht hast.

      Kommentar


      • CyberTim
        Anfänger im Forum
        • 26.09.2015
        • 21
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allround-Rucksack gesucht

        Deuter wird mittlerweile von sehr vielen Nationen getragen. Jack Wolfskin kennt man außerhalb von Deutschland hingegen kaum - da ist es ganz eindeutig.

        Ja, es ist ein Kompromis. Mein Problem ist, dass die meisten Netzrucksäcke in dieser Größe reine Wanderrucksäcke sind. Da bekomme ich kein Notebook sicher rein und fürs Handgepäck sind sie auch nicht optimal. Beides sind aber (neben dem Netz eben) 2 Punkte die mir sehr wichtig sind. Mit dem Vaude habe ich einen, der diese Anforderungen erfüllt. Da wir keine Mehrtagestouren machen, bei denen wir alles mitschleppen müssen, reicht uns ein ausgesprochener Wanderrucksack. Meinen Tatonka werde ich trotz aller Auflösungserscheinungen auch noch nicht entsorgen. Er wird sicher an der ein oder anderen Stelle auch noch zum Einsatz kommen - aber eben nicht mehr mit in den Urlaub.

        Kommentar


        • CyberTim
          Anfänger im Forum
          • 26.09.2015
          • 21
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allround-Rucksack gesucht

          Mich hat zu dem Thema eine PN erreicht, auf die ich gerne öffentlich antworte:
          Zitat von PN
          ich bin durch Zufall auf deinen Post zu einem Allroundrucksack gestoßen und hätte eine Rückfrage zum Vaude Wizard 30+4.
          Passt in die Tasche für für die Trinkblase noch ein Notebook mit einer Breite von knapp 27cm rein?
          Nein, wenn wir beide das gleiche Verständnis von Breite haben und du es auch so nutzen würdest wie ich.

          So schaut das Hauptfach aus:


          So, wenn ich meinen Lappi in dasFach für die Trinkblase reinquetsche:


          Wenn ich den Rücken entspanne sieht es dann so aus - und nur so würde ich nen Laptop reinstecken, da sonst die Metallstreben am Rücken dagegen drücken:

          In meinem Fall ist also noch genug Platz, um den Lappi in eine Neoprenhülle zu stecken.

          So sieht der Rücken gespannt aus:


          Und so, wenn man die Metallstreben (einseitig) aushakt:

          (wobei ich davon ausgehe, dass Vaude das so nie vorgesehen hatte - ist mir aber egal. Den Lappi muss ich nur reinpacken, wenn ich den Rucksack als Handgepäck mit in den Flieger nehme)

          Und hier noch die Abmessungen vom Laptop:

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allround-Rucksack gesucht

            Vaude Brenta kennst Du?

            hat Deckelfach und Taschen am Hüftgurt. Hab schon den 2., auch als Allroundrucksack, Büro, Rad (lange Zeit per Rad ins Büro), Langlauf, Schwimmtraining, Reise, Sightseeing, Einkäufe, .... Der packt fast alles. Deckelfach finde ich praktischer, v.a. mit 2 Schnallen, dann kann frau nämlich Pakete drunterschnallen und Jacken und Helme und Salatköpfe, ...
            Hab auch lange einen Lappi im Getränkefach per Rad rumgefahren. Meiner war halt kleiner, das ging trotz Netzrücken.

            Den 1. hab ich immer noch, nur sieht der Stoff nicht mehr schick aus und die Netzseitentaschen sind ausgeleiert. War halt 10 Jahre intensiv in Gebrauch. Der kommt noch mit zum Biken und Pilzsuchen.

            Lowe kann ich auch total empfehlen.

            Kommentar


            • CyberTim
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2015
              • 21
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allround-Rucksack gesucht

              Die Suche ist (für mich) erledigt. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

              Dem Brenta fehlt das Bodenfach, welches mir wichtiger als das Deckelfach ist. Zum einen, weil ich dadurch die Voluminösen Schuhe aus dem Koffer ins Handgepäck verlagern kann und zum anderen weil es für die Gewichtsverteilung besser ist.

              Lowe hatte ich auch verschiedene da - hat alles nicht gepasst.

              Mein Eindruck ist eh, dass es vor 10-15 Jahren mehr echte Allrounder gab. Ein Rucksack für Alles eben. In der Zwischenzeit haben sich die Hersteller mehr spezialisiert. Mal abgesehen davon, dass ich zu Hause keine 5 Rücksäcke rumliegen haben möchte, will/kann ich in den Urlaub nur ein Handgepäckstück mitnehmen. Deswegen fand ich meinen alten Tatonka auch so genial. Einen Urlaub muss der Tatonka übrigens noch durchhalten. Der nächste geht in ein "ärmeres" Land, und da möchte ich nicht mit nem nagelneuem Rucksack rumlaufen.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allround-Rucksack gesucht

                Ich finde nicht, dass es heutzutage weniger Allrounder gibt. Es gibt nur heutzutage eine wahnsinnig große Auswahl an Rucksäcken. Außerdem ist Deine Definition von Allrounder ja nicht zwangsweise die Ultimative.

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allround-Rucksack gesucht

                  ich denke auch das deine allround-rucksack definition ziemlich subjektiv ist.
                  z.b. extra zugängliches bodenfach und netzrücken oder ähnliches halte ich allgemein für unnötig und ohne grund werden rucksäcke ab 30 liter nicht so oft damit gebaut.

                  ich schwitze auch viel am rücken und hab mir durch netzrücken meistens verspannungen geholt wegen:
                  schweiß (kommt ja trotzdeßen) welche rückenmuskulatur zu sehr abgekühlt hat,
                  zugluft hat übriges getan
                  und punktuelle gewichtsbelastung da wo rucksack auflag führte zu hohlkreuz drücken - was auch nochmal schmerzte.

                  golite jam35 wäre allroundrucksack für mich - kann viel dran, leicht komprimiert werden, wiegt (zumindest verhältnismäßig) wenig, robustes material, leicht zu repapieren, uvm.

                  hab ich selbst nicht, würde ich bei allgemeinen frage nach allround-ruckpack ab 30 liter aber nennen.
                  gebraucht vielleicht noch zu finden, auch übers forum.

                  ansonsten kannst du ja mal bei exped schauen, wenn du dich von netzrücken verabschieden willst.
                  irgendwelche kompromiße sind (fast) immer da. und kein netzrücken ist für mich wie gesagt mehr vorteil - schwitzen wirst du so oder so.

                  Kommentar


                  • CyberTim
                    Anfänger im Forum
                    • 26.09.2015
                    • 21
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allround-Rucksack gesucht

                    Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                    ich denke auch das deine allround-rucksack definition ziemlich subjektiv ist.
                    Das wird bei jedem so sein. Deswegen habe ich es ja eingangs geschrieben, was es für mich bedeutet. Mir sind eben ein trockener Rücken (also Netz) und die Möglichkeit trotzdem einen Laptop reinzupacken (gerader Rücken) sehr wichtig. Hinzu kommt noch möglichst viel Volumen bei Handgepäckabmessungen. Mit nem "zu kalten" Rücken hatte ich noch nie Probleme. Wenn es zu kühl wurde, habe ich den Rücken halt gerade gemacht und es kam dann nicht mehr so viel Luft dahinter. Bei den meisten geht das nicht - aber die kamen ja aus anderen Gründen (Laptop) eh nicht in Frage.

                    Wie schon geschrieben: Ich bin fündig geworden. Ich bedanke mich für die Vorschläge hier. Der Fachhandel konnte mir nicht weiterhelfen...

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allround-Rucksack gesucht

                      Zitat von CyberTim Beitrag anzeigen
                      ich trau dem Rückensystem nicht: Das sieht für mich nach Alibi aus, so dass man dem Kunden was von Luftig erzählen kann, aber man dann doch schwitzt wie ein Schwein.
                      Das Airscape-Rückensystem meines kleinen Talons finde ich eigentlich, zumindest für gemäßigte Lasten (12 kg?), kongenial. Wüsste nicht, was man daran verbessern sollte. Natürlich ist ein Futura durch den Netzrücken weiter vom Körper weg, aber das hat andere Nachteile. Ich bin sehr zufrieden.
                      Zuletzt geändert von beigl; 15.11.2015, 11:02.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • outdoorleo
                        Erfahren
                        • 07.02.2007
                        • 155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Allround-Rucksack gesucht

                        Hi

                        ich verwende seit fast acht Jahren den Deuter Guide 35+. Der Rucksack ist einfach nur spitze. Denn hatte ich schon auf Klettertouren, Fototouren, beim Einkaufe, beim Rad- bzw. Motorradfahren und auf mehrtägigen Wanderungen im Einsatz. Ist eigentlich ein Tourenski Rucksack - aber das ist ja eigentlich egal. Die neue Version wurde nur leicht überarbeitet. Top Qualität und auch nicht so teuer. Preis/Leistung stimmt da auf jeden Fall.

                        Schönen Gruß

                        Martin
                        TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                        Kommentar


                        • fager
                          Neu im Forum
                          • 19.10.2015
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Allround-Rucksack gesucht

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist Deine Definition von Allrounder ja nicht zwangsweise die Ultimative.
                          Für mich schon. Ich habe nämlich genau die selben Anforderungen und war vor wenigen Tagen in mehreren Fachgeschäften und habe noch jemand anderen getroffen der die selben Anforderungen hatte.

                          Beruflich bin ich viel unterwegs, auch über das Wochenende. Dann muss der Rucksack der unter der Woche mein Laptop tragen muss zum Wandern herhalten. Mein aktueller Deuter Rucksack ist ein reiner Office Rucksack... und saugt sich beim Wandern schön mit Feuchtigkeit voll.

                          In den Vaude Wizard 30+4 hatte ich auch meine Hoffnungen gesetzt, aber mein Notebook ist 27,5 cm tief und passt auch mit viel gutem Willen nicht rein.

                          Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller die Rucksäcke nicht einfach ~5cm breiter machen. Dann würden auch 15'' Notebooks in die Wanderrucksäcke reinpassen.
                          Da existiert aktuell eine riesige Lücke am Markt.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Allround-Rucksack gesucht

                            Für Dich ist eben nicht für alle

                            Eine eierlegende Wollmilchsau dürfte Utopie bleiben. Beispiel. Der Rucksack, der Dir gefällt wäre nix für mich, da mein Notebook 11" hat. Ich mag es sehr mobil. Zudem. 15" Laptops haben keine normierten Maße. Wie soll ein Hersteller das bedienen?

                            Ich denke auch, dass ein Waderrucksack keine Bürotaschenelemenze braucht. Für den Job nutze ich zB Timbuk2. Ich verstehe natürlich, dass man bei einer Reise nicht zwei Taschen mitschleppen kann. Gerade beim iPad/Laptop nutze ich eine polsternde Hülle.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X