Marokko - Merzouga-M'hamid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2043
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marokko - Merzouga-M'hamid

    Hi

    Die nächste Wüstenwanderung findet im März dort statt. Ist im Prinzip die Piste MS6 aber ich werd immer etwas von der Piste abseits laufen damit die Autos mich nicht nerven (ich bezweifle dass es viele sein werden wenns wie im Erg Chegega ist) und ich die interessanteren Plätze ansteuern kann.
    Kennt die Strecke jemand, hat gegebenenfalls GPS Daten von Oasen und Wasserlöchern etc. oder irgendwelche anderen Infos?
    Im Netz findet man praktisch nur Infos für Autofahrer und über einige wenige geführte Kameltouren dort. Solo hikt dort wohl niemand.

    Felszeichnungen oder aufgegebene Ksar wären eventuell auch interessant.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

  • chri1
    Dauerbesucher
    • 08.11.2005
    • 532

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

    Hallo

    wir waren letztes Weihnachten mit dem Rad dort unterwegs. Es war nicht so viel Verkehr, insbesondere der zweite Teil ab Tafraoute (grosse Ortschaft, die wir gar nicht auf dem Radar hatten, wird teils auch nach einem nahen See benannt) ist wenig befahren. Zwischen Taouz und Remlia gibt es ja noch einige Orte, die man im Zweifel wegen Wasser ansteuern kann, oder die zahlreichen Touristenherbergen (kommt einem etwas surreal vor, dass es so viele Herbergen hat, bei der geringen Touristenzahl, war wohl früher mehr los). In Remlia kann man einkaufen, in Tafraoute sowieso. Dann gibt es weniger, zwischen Tafraoute und Zguilma haben wir aus der Ferne noch einen Militärfort gesehen, evtl kann man dort auch Wasser kriegen, sonst in Zguilma unterhalb vom Checkpoint, neuer Brunnen, nicht zu übersehen. Auch der Brunnen im Krater (habe den Namen grad vergessen) ist nicht zu übersehen. Fürs GPS würde ich OSM nehmen, sowie die Marokkokarte von Olaf.

    Grüsse und schöne Wanderung

    Christian

    Kommentar


    • Weissgoesout
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 12.05.2015
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

      Kann die leider nicht viel weiter helfen, aber bedauere ich es doch sehr, dass wir damals in Marokko keine Wüstenwanderung gemacht haben
      Viel Spaß und Lg

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2043
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

        Ich überleg gerade von Sidschilmassa süwestlich zu gehen, gewissermaßen zuerst am Oued Rheris entland und dann südlich bis ich am Mharechpass rauskomme. So umgehe ic hzwar den Erg Chebbi, aber der ist mir auch zu touristisch und ausserdem komm ich ja eh noch durch den Erg Chegaga.

        Da es sich herauskristallisiert hat dass ich wohl deutlich länger in Afrika bleibe wird auch die Wanderung was länger.
        Der zweite Teil sollte von Foum Zguid nach Assa gehen. Wie mir scheint ist dieser Abschnitt praktisch unbekannt im Vergleich zu MS6 zwischen Merzouga und Mhamid.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2043
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

          Weiß einer eigentlich was der "offizielle" Grenzverlauf zwischen Marokko und Algerien ist? Auf Marokkanischen Karten geht das Gebiet natürlich immer großzügiger ins Kem Kem und die Hammada du Draa rein, auf anderen Karten bewegt man sich schon fast zwangläufig auf algerischem Staatsgebiet.
          Ich glaub ich werd je nach Auffassung paar mal über die grüne (ähm eher braune) Grenze gehen ohne es wirklich zu wissen.
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • chri1
            Dauerbesucher
            • 08.11.2005
            • 532

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

            Das halte ich für eine sehr schlechte Idee, ein Kollege ist in den 90er, zwar an anderer Stelle, aber auch im Grenzgebiet, dann für ein paar Tage im Gefängnis gelandet.
            In der Grenzgegend hat es auch Soldaten, die man zwar nicht immer sieht, aber umgekehrt wohl schon.
            Da der Grenzverlauf umstritten ist, lassen einige Karten ihn ganz weg, da man es sich sonst immer mit dem einen, oder anderen Land verdirbt.

            Gruss

            Christian

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

              Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
              Das halte ich für eine sehr schlechte Idee..
              Wuerde ich auch eher von abraten...

              Nach vielen Marokko-Aufenthalten (da aber mit Rucksack), war ich zuletzt noch mit der Enduro in Tunesien unterwegs (ist aber auch schon wieder laenger her) und bin da viel "off the beaten tracks" gefahren, entsprechend auch im Grenzgebiet zu Algerien, manchmal vielleicht "etwas zu grenznah".

              Da war es dann auch so, dass ich vorher nix gesehen hatte (und wenn Du auf ner African Queen auf den Rasten stehend faehrst, hast Du schon einen rel hohen Blickwinkel), aber dann aus algerischer Richtung 2 Mal ein Militaerjeep auftauchte und gezielt in meine Richtung gefahren ist.
              Ich habe freundlich gewinkt und dann die Richtung mehr von Algerien weg veraendert, worauf sie wieder "abgedreht" haben. Ich habe dann anschliesweend darauf geachtet, etwas mehr Abstand zu halten...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2043
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marokko - Merzouga-M'hamid

                Hmm

                Die MS6, die du auch gefahren bist geht durchgehend von Taouz nach M'hamid eigentlich ja eine offizielle marokkanische Piste, die auch immer wieder von den Offraodern benutzt wird, aber auf einige Karten siehts halt so aus als ob die MS6 schon durch Algerien geht.
                Könnten halt Karten sein, die den algerischen Anspruch großzügig unterstreichen.

                Auf dieser Karte ist soweit noch alles in "Ordnung", ich würde mich nicht an der Grenze bewegen, so ähnlich ist auch der google Earth Grenzverlauf:

                http://www.geoatlas.com/medias/maps/...orocco_phy.jpg
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar

                Lädt...
                X