AW: Neue Wintermatte, Exped?
12.10.2015 15:08
Ich hatte auch mal eine Downmat von Exped für den Wintereinsatz, älteres Modell mit Pumpsack.
Bei tiefen Temperaturen gab es Schwierigkeiten beim Anschließen der Pumpe und die Matte ließ sich nicht ordentlich aufpumpen, zum Glück hatte ich noch das seperate Kopfkissen mit integrierter Pumpe dabei. Ich vermute das Rückschlagventil im Pumpsack funktionierte bei großer Kälte nicht ordnungsgemäß.
Später verlor die Matte Luft über Nacht. Nach der Reise suchte ich intensiv nach einem Loch, konnte aber nichts finden. Ich schickte daraufhin die Matte zu Exped. Sie haben wohl ein spezielles Tauchbecken zur Fehlersuche. Gefunden haben auch die Leute von Exped nichts, aber ich bekam die Matte mit dem Vermerk: "irreparabel" zurück gesendet.
Vermutlich Alterserscheinungen, das Material hat leider nicht so lange dem harten Wintereinsatz standgehalten wie erhofft. Für den Sommer, wenn man abends kurz nachpumpt reicht es wohl noch. In den Nächten wo ich darauf geschlafen (Sommer & Winter mit Evazote)) habe war es insgesamt ok. Ist mir aber zu unsicher geworden für Wintertouren. Kann sein, die neuen Matten mit integrierter Pumpe sind haltbarer?