Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

    bei 2er seilschaft hilft mmn. nur eigenrettung. und das hauptproblem ist ohnehin erst mal den sturz überhaupt zu halten und ordentlich dauerhaft (lang genug zur selbstrettung) abzusichern, wenn es denn ein richtiger sturz (mit beiden beinen durch schneebrücke durchbrechen in breite spalte und drin frei hängen) wird...

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

      Hallöchen zusammen,

      Die Grivel Icescrew 360° sind bei mir nun eingetroffen.
      Sehr schöne Schrauben... ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Qualität



      Jetzt habe ich noch eine Frage. Beim eingeprägten "0415" an der 20 cm Schraube ist sicher das Herstellmonat und Jahr gemeint... Sprich April 2015 ?
      Bei meinen 16 cm Schrauben ist hier "6813" eingestanzt... heißt das jetzt, daß die Schraube am 6. Aug. 2013 hergestellt wurde ?
      Ist das normal, daß man mir hier eine über 2 Jahre alte Eisschraube liefert, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen bzgl. dem aktuellsten Stand und Veränderungen, welche sich in der Zwischenzeit ergeben haben könnten ?

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

        Das kann passieren das man manchmal etwas ältere Teile bekommt, bei Eisschrauben (Metall) ist das auch ziemlich egal.
        Bei uns in Flachlandhausen hängen z.T. auch 3 Jahre alte Bandschlingen im Verkaufsraum, das sollte wegen Materialalterung nicht sein, aber bei Metallartikeln sehe ich da keine Probleme.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • Bluebalu
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

          Ohne zu wissen was richtig ist:

          wenn 0415 gleich April 2015 ist,
          dann wirds schwer 6813 mit Tag/Monat/Jahr gleich zu setzen. Denn es gibt auch jeweils zweistellige Daten, wie zB. 12.10. 2015.

          Auch Produktionswochen schlagen fehl.

          Ich vermute eine fortlaufende nur 4-stellige Stückzahlkennzeichnung.

          Gibts noch andere Produktnummern drauf?

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

            Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
            Ohne zu wissen was richtig ist:

            wenn 0415 gleich April 2015 ist,
            dann wirds schwer 6813 mit Tag/Monat/Jahr gleich zu setzen. Denn es gibt auch jeweils zweistellige Daten, wie zB. 12.10. 2015.

            Auch Produktionswochen schlagen fehl.

            Ich vermute eine fortlaufende nur 4-stellige Stückzahlkennzeichnung.

            Gibts noch andere Produktnummern drauf?
            Da geb ich dir Recht, auf dem Foto könnte es sich, so wie es eingraviert ist, um den Monat und das Jahr handeln.
            Bei den kurzen Schrauben mit der Aufschrift "6813" habe ich auch überlegt und bin zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
            Kalenderwoche scheidet ja definitiv aus.

            Dann könnte man das mit einer ChargenNr. gleichsetzen ?

            Aber ich frage nochmals beim Versender nach

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

              4. bzw. 68. Tag des Jahres 2015 bzw. 2013? Aber egal, Metall ist Metall.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                Das klingt nochmals besser

                Also wenn sich zwischen 2013 und 2015 an der Schraube technisch usw. nix verändert hat kann ich die behalten ?

                Kommentar


                • Moss
                  Neu im Forum
                  • 01.11.2010
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Also wenn sich zwischen 2013 und 2015 an der Schraube technisch usw. nix verändert hat kann ich die behalten ?
                  Ja, natürlich.

                  Kommentar


                  • Capricorn
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Ist das normal, daß man mir hier eine über 2 Jahre alte Eisschraube liefert, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen bzgl. dem aktuellsten Stand und Veränderungen, welche sich in der Zwischenzeit ergeben haben könnten ?
                    Gab es wenigstens nen kleinen Preisnachlass vom Onlineshop für die inzwischen über zwei Jahre alte Eisschraube.
                    Auch wenn sich nichts verändert hat finde ich das schon etwas frech, Ware zu schicken, welche schon ewig auf Lager liegen.

                    Kommentar


                    • SOIA
                      Erfahren
                      • 17.12.2006
                      • 100

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                      Sorry aber ich versteh das nicht wirklich. Wo soll denn bitte bei einer Eisschraube die 2 Jahre alt ist das Problem liegen?
                      Die funktioniert auch nach 10 Jahren noch genau so wie am ersten Tag wenn sie halbwegs anständig gelagert wird.
                      Wie alt die Schraube ist wenn sie der Händler bekommt ist ja auch nicht sicher. Soll er dann bei jedem Artikel nach einem Jahr Rabatt geben?
                      Bei Seilen und Schlingen ok aber in dem Fall kann man da einem Händler sicher keinen Vorwurf machen.

                      Grüße Arne

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                        Da geb ich dir Recht, auf dem Foto könnte es sich, so wie es eingraviert ist, um den Monat und das Jahr handeln.
                        Bei den kurzen Schrauben mit der Aufschrift "6813" habe ich auch überlegt und bin zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
                        Kalenderwoche scheidet ja definitiv aus.

                        Dann könnte man das mit einer ChargenNr. gleichsetzen ?

                        Aber ich frage nochmals beim Versender nach
                        Du machst Dir definitiv zu viele (unnötige) Gedanken . Sind die Kanten scharf, ist sie einsatzbereit (ich sehe schon, der Winter muss kommen ).
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                          Bin halt gerne informiert und gerade bei sicherheitstechnischem Equipment schaue ich da gerne mal drauf

                          Die Informationen zu den eingravierten Nummern habe ich nun auch.
                          Grivel verwendet nur die Jahreszahl und die ist auf der Lasche und der Schraube drauf. Das Besondere ist, daß Schraube und Lasche eine unterschiedliche Jahreszahl haben können.
                          So sind z.B. bei mir alle Schrauben 2014 produziert, die Laschen hingegen sind bei den 16cm 2013 und bei der 20cm Schraube 2015 produziert worden.

                          Wieder was gelernt

                          Kommentar


                          • flamberger
                            Erfahren
                            • 02.07.2009
                            • 355
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                            Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                            bei 2er seilschaft hilft mmn. nur eigenrettung. und das hauptproblem ist ohnehin erst mal den sturz überhaupt zu halten und ordentlich dauerhaft (lang genug zur selbstrettung) abzusichern, wenn es denn ein richtiger sturz (mit beiden beinen durch schneebrücke durchbrechen in breite spalte und drin frei hängen) wird...

                            Eine Person alleine auf dem Gletscher ist ein Selbstmörder
                            Zwei Personen auf einem Gletscher sind eine Todesgemeinschaft
                            Drei Personen auf einem Gletscher sind ein Seilschaft


                            War dennoch meist zu zweit unterwegs. So wie die meisten denke ich mal.

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                              Servus zusammen,
                              hab mir ja 2 x 16 cm Eisschrauben und eine 20 cm Eisschraube damals bestellt.
                              Jetzt bin ich grad im "Aux Vieur Campeur" in Sallanches gewesen und da kostet die Grivel "360°" 53 Euro (kurz, mittel und lang).
                              Da hab ich mir überlegt, ob ich zu dem Preis nicht noch zwei Schräubchen mitnehme.
                              Jedenfalls hab ich keinen Händler hier im Internet gefunden, der diesen Preis auch hat.
                              Was würdet Ihr zu meinen bestehenden Eisschrauben noch dazu empfehlen.
                              Soll ich nochmals eine 20er und eine 16er kaufen (somit hätte ich dann 2 x 20 cm und 3 x 16 cm), oder lieber 2 Stück mit 16 cm (dann hätte ich 1 x 20 cm und 4 x 16 cm) ?
                              Wie gesagt... der Preis wäre halt verlockend um nochmals zuzuschlagen

                              Kommentar


                              • iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                Servus zusammen,
                                hab mir ja 2 x 16 cm Eisschrauben und eine 20 cm Eisschraube damals bestellt.
                                Jetzt bin ich grad im "Aux Vieur Campeur" in Sallanches gewesen und da kostet die Grivel "360°" 53 Euro (kurz, mittel und lang).
                                Da hab ich mir überlegt, ob ich zu dem Preis nicht noch zwei Schräubchen mitnehme.
                                Jedenfalls hab ich keinen Händler hier im Internet gefunden, der diesen Preis auch hat.
                                Was würdet Ihr zu meinen bestehenden Eisschrauben noch dazu empfehlen.
                                Soll ich nochmals eine 20er und eine 16er kaufen (somit hätte ich dann 2 x 20 cm und 3 x 16 cm), oder lieber 2 Stück mit 16 cm (dann hätte ich 1 x 20 cm und 4 x 16 cm) ?
                                Wie gesagt... der Preis wäre halt verlockend um nochmals zuzuschlagen
                                Leg 2,55 Euro drauf und hol Dir die Steigerung der 360 Grad.Express hast Du dann gespart.


                                https://www.denk-outdoor.de/grivel-h...dy-exe?number=
                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                  Ich würde zu 4x16 1x20 raten.
                                  Gruaß
                                  Simon
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Der Biber
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.01.2008
                                    • 807
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                    Ich würde zu 4x16 1x20 raten.
                                    Gruaß
                                    Simon
                                    Dann sollte also eine 20er ausreichen ?!

                                    Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                    Leg 2,55 Euro drauf und hol Dir die Steigerung der 360 Grad.Express hast Du dann gespart.


                                    https://www.denk-outdoor.de/grivel-h...dy-exe?number=
                                    Wenn, dann würde ich lieber meine Serie fortsetzen und zur "Speedy 360°" tendieren, da meine bisherigen Eisschrauben ja die "360°" sind und ich die Klappkurbel im direkten Vergleich zur Helix schon besser finde.
                                    http://www.grivel.com/products/ice/i.../13-speedy_360

                                    Die Schraube gibt es allerdings nur mit der integrierten 10 cm Expresse.... genügt die, oder wäre eine längere Expresse besser ?
                                    Zuletzt geändert von Der Biber; 06.10.2016, 08:53.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1259

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                      Hallo,

                                      ich betätige mich mal als Totengräber, da das Thema bei mir jetzt auch auf dem Schirm ist.
                                      Nach dem Gletscherkurs im letzten August mit geliehenen Schrauben, wollte ich mir jetzt im Winter die Angebote zunutze machen und eine eigene zulegen.

                                      Wir hatten im Kurs 16 oder 17er wenn ich mich recht erinnere, verschiedene Hersteller.

                                      Da ich mir vorerst nur eine kaufen möchte (ja, habe Becks Meinung gelesen...), wirds eher ne Lange (20cm) werden, vorzugsweise eine aus Alu.

                                      Der Fred hier ist schon etwas älter, Erfahrungen mit den Aluteilen gabs nicht so recht, deshalb hole ich das wieder vor.

                                      Ich schwanke zwischen der BD Ultralight in 22cm und der Petzl Laser Speed light in 21cm.
                                      Laut unserem Bergführer lang = besser, für Eissanduhren und aufm Gletscher sind die 5cm länger eh wurscht.

                                      Gibts Meinungen zu den beiden Schrauben? Die BD haben zwei kleine Ösen, die Petzl eine Größere. Auch scheint das Gewinde der BD gröber/bissiger zu sein.

                                      Welche würdet ihr nehmen?

                                      Grüße
                                      Micha
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1259

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                        Nachtrag:

                                        Gibts Erfahrungen mit dem Ausschmelzen von Alu-Schrauben?
                                        Die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl und Alu liegt ne Zehnerpotenz auseinander (1.4571 : 15W/mK , 6061er Al: >170W/mK )
                                        Das ist ja mal ne Ansage.
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                          OT:
                                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                          Gibts Erfahrungen mit dem Ausschmelzen von Alu-Schrauben?
                                          Wo die Sonne scheint, gibt's auch Firn um die Schraube zuzudecken
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X