Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

    ich bin beruflich relativ viel auf gletschern und hab da immer zwei von den petzl laser speed light, ebenfalls in 17cm. ins eis gedreht werden die da ja maximal 5 mal im jahr, da reicht das locker. empfehlenswert weiterhin eben die bereits genannten e-climb klau.


    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Naja, die Anfrage war auch in Richtung Eisklettern gedacht. Schrauben kauft man nun nicht jedes Jahr neu, die halten recht lange. Bei dem Preis kann man sich dann schon überlegen ob es nun ein Satz für den Gletscher und ein Satz zum Eisklettern sein muss oder ob man eben einen einzigen besorgt.
    naja, die zwei schrauben extra in der ganzen materialschlacht... allerdings interessiert mich eisklettern auch in etwa soviel wie nass angezogen in der gefriertruhe sitzen...


    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    @ Lorenzo: die würde ich auch nur kaufen wenn wirklich kaum Eisklettern bzw. Eiswände im Anforderungsprofil stehen (der größere Materialquerschnitt sprengt meines Wissens etwas mehr). Aber fürs Gletscherlatschen reichen die sicher. Halten die auch dauerhaft (verbiegen)? Hast du die schon fürs Spaltenhupfen getestet?
    ich würd sie auch nicht nehmen um dauerhaft dran zu sichern. sind halt für den notfall oder um mal über eine spalte zu sichern etc. für mehr brauch ich die aber auch nicht. verbogen sind meine bisher nicht, hab sie aber auch erst 1.5 jahre und bin glaube auch noch nicht reingesprungen, würde das aber ohne bedenken machen.

    Kommentar


    • beerlao
      Erfahren
      • 07.06.2010
      • 480
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

      Die Stabilität ist bei Eisschrauben kein Problem. Ne Aluschraube hält genauso wie eine aus Edelstahl.
      Die Schrauben nehmen Last eh Axial auf.
      Knickbelastung gibt es dort kaum und falls doch hab ich die schlecht gesetzt und es bricht eher das umliegende Eis.
      Die e-climb ist super, der Nachteil beim Eisklettern ist nur das sie eben Materialbedingt nicht ganz so leicht reingeht wie eine BD Express. Aber auf dem Gletscher ist das schnuppe, da merkst du das nicht.

      Kauft besser e-climb, da unterstützt ihr eine kleine Firma und nicht so ein Riesenkonzern wie Petzl. Es ist doch schön das es noch so innovative kleine Firmen gibt :-)

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

        @simon
        austrialpin ist echt auch fein, finde ich vom unhandlichen aber ähnlich wie grivel. am gletscher egal aber bei nem satz schrauben plus cams etc schon ein sehr wichtiger punkt finde ich, vorallem steht die kurbel so raus dass man echt schlecht an den sonstigen kram rankomm.


        ich nutze fast nur bd, denn entgegen der meinung hier sind schrauben durchaus verbrauchsware weil doch öfter mal eine runterfällt, im schnit verliere ich 1-2 pro saison (also zwischen september und juni). gerade wenns richtig kalt wird mit dicken hndschuhen durchaus schnell da ist der finanzielle aspekt bei bd am kleinsten und für richtiges klettern sind die leicht varianten nicht so richtig zu gebrauchen, da sie doch recht schnell abnutzen.

        ps: wirklich gut sind die schrauben von salewa fürs eis die gehen extrem gut rein allerdinsg halt super unpraktisch am gurt

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Ich suche gerade auch eine Eisschraube.
          Einsatzzweck sollen lediglich leichte Hochtouren sein. Also geht es nur über flache Gletscher.
          Zwei Schrauben, nicht eine. Ich habe diesbezüglich auch meine Meinung geändert nachdem Kollege kms 10m aus einer Spalte herausklettern mußte und nur eine davon am Gurt hatte - und dies als zu wenig für so etwas empfand.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Zwei Schrauben, nicht eine. Ich habe diesbezüglich auch meine Meinung geändert nachdem Kollege kms 10m aus einer Spalte herausklettern mußte und nur eine davon am Gurt hatte - und dies als zu wenig für so etwas empfand.

            Alex
            Das mit einer Eisschraube hatte ich jetzt in einem DAV Hochtourenkurs gelernt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich muss ja auch erst meine Erfahrungen sammeln.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • kms
              Erfahren
              • 19.02.2004
              • 335

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Zwei Schrauben, nicht eine. Ich habe diesbezüglich auch meine Meinung geändert nachdem Kollege kms 10m aus einer Spalte herausklettern mußte und nur eine davon am Gurt hatte - und dies als zu wenig für so etwas empfand.
              Alex
              Kann ich aus erster Hand bestätigen! Zur Selbstrettung - auch nur wenige Meter bis auf eine Brücke in der Spalte - braucht man zwei, wenn man immer gesichert sein will. Mit einer war's spannend (es waren übrigens 20m Sturzhöhe ingesamt).

              Ich würde heute die Petzl Laser Speed Light nehmen. Die Gewichtsersparnis ist doch enorm und manche Leute benutzen sie auch fürs Eisklettern. Wie ich gelesen habe (ohne eigene Erfahrung) nochmal besser als die e-climb.

              Zur Länge: 21+13 reicht imho aus. Die 13 halten in gutem Eis soviel wie die 16er, nur die 10er klar weniger (gab irgendwo mal einen Test vom DAV). Und auf dem Gletscher gibt's ja sowieso keine Sturzbelastung.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                die petzl geht auch fürs klettern geht aber recht schnell schlechtere rein, so zumindest die erfahrung von kollegen

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                  Stimmt Kombisachen bei denen jedes Sicherungsteil um den Platz am Gurt kämpft hatte ich jetzt nicht so im Blick (mache ich eigentlich nie), da sind die Austialpin und Grivel nicht so toll. Dafür finde ich die AA am angenehmsten auch im Steilen zu setzen, liegen mir durch den extra Kurbelarm irgendwie besser in der Hand (vielleicht verliere ich dadurch auch weniger als du ). Im Steileis habe ich immer 3 Stück an jeder Seite in einem Caritool, und hinten 2-3 Standplatz(+Reserve)schrauben
                  Komisch ich fand die Petzl immer am schlechtesten, vielleicht hat sich das aber inzwischen geändert, bin seit 3 Jahren nicht mehr im Eis gewesen.
                  Meine persönliche Übersicht für Wasserfälle:
                  AustriAlpin: Sehr bissig, leichter zu setzen, da das Umgreifen ganz gut geht. Erhöhter Platzbedarf am Gurt
                  Grivel (alte Version mit Lasche direkt an der Schraube): Auch noch ganz gut zu setzen (etwas schlechter als AA), super für Placements im Röhreneis, ganz hinten zwischen den Röhren steht sonst die Lasche im Weg.
                  Black Diamond: Gut und günstig
                  Petzl: mit der Laser Sonic kam ich nicht zurecht, aber da es sich um keine neuen Schrauben gehandelt hat kann der von jeskodan erwähnte Schärfeverlust schuld sein. Die Laser Speed schaut inzwischen aber besser aus.
                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                    Vielen dank für Eure Antworten... da kam ja schon einiges zusammen

                    Mal an Alle, welche die Express von BD besitzen.
                    Sehe ich das richtig, daß der Knubbel an der Kurbel bei der Express aus geriffeltem und eloxiertem Alu ist ?
                    Bei der 360 scheint mir das Teil aus Plastik zu sein und bei dem höheren Preis irgendwie nicht ganz verständlich

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                      Ja ist bei BD aus Alu, finde aber das Plastik lässt sich mit Handschuhen besser bedienen.

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                        Warum lässt sich dieser Plastikknubbel mit Handschuhen besser bedienen, ist der etwas größer, besser zu greifen ?

                        Ich fahr ja jetzt eh nach Chamonix und komm dort in den Bergsportgeschäften etwas herum. Denke mal, daß ich da die Schrauben genauer anschauen und miteinander vergleichen kann und entscheide mich spontan für die, die mir besser liegt (gefällt).
                        Die BD Express und die Grivel 360 sind ja beides 1a Eisschrauben, die in der selben Liga spielen.

                        Hab das hier noch gefunden...
                        http://kletterausruestung-test.blogs...ice-screw.html
                        Zuletzt geändert von Der Biber; 22.09.2015, 11:40.

                        Kommentar


                        • dahardy
                          Gerne im Forum
                          • 22.05.2015
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                          Eigentlich ist es egal wie lange die Eisschraube ist es ,kommt auf die Länge des Gewindes an, ab ca. 13cm Gewindelänge macht es keinen Unterschied ob die Schraube 17 oder 22 cm lang ist. (Quelle : DAV Sicherheitsforschung).

                          Ich kann mich auch anschliessen das eine 2te Schraube sind macht. ich habe diesen August auch den Hochtourenkurs des DAV gemacht während wir die Spaltenbergung geübt hatten hat die Sonne so auf denGletscher gebrannt das die erste Schraube schon sehr locker war (trotz des versteckens unter Eisstücken).

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                            Zitat von dahardy Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ist es egal wie lange die Eisschraube ist es ,kommt auf die Länge des Gewindes an, ab ca. 13cm Gewindelänge macht es keinen Unterschied ob die Schraube 17 oder 22 cm lang ist. (Quelle : DAV Sicherheitsforschung).
                            Ohne jetzt nachrecherchiert zu haben, kann ich mir das mit meiner Mittelschulphysikausbildung - Hebelgesetz! - nicht wirklich vorstellen.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • kms
                              Erfahren
                              • 19.02.2004
                              • 335

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Ohne jetzt nachrecherchiert zu haben, kann ich mir das mit meiner Mittelschulphysikausbildung - Hebelgesetz! - nicht wirklich vorstellen.
                              Eisschrauben halten im Wesentlichen nicht aufgrund des Hebels, sondern durch das Gewinde. Deshalb werden sie im guten Eis auch leicht hängend gesetzt. Sind halt Schrauben und keine Nägel

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                beigl hat rein physikalisch gesehen natürlich recht. Längere Eisschrauben halten besser als kürzere Eisschrauben. Allerdings! sind die Unterschiede in gutem Eis sehr gering (zB: 13cm 18,6kN / 22cm 20,7kN). Bei schlechten Eis schaut es schon anders aus!
                                Hier zwei Artikel: Etwas älter im Bergundsteigen
                                Der Test im Gletschereis vom DAV

                                Gruaß
                                Simon

                                Edith sagt: Danke Moltobär ups!
                                Zuletzt geändert von Simon; 25.09.2015, 08:18.
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                  Danke, jetzt ist alles sehr plausibel.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12254
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                    zB: 13cm 18,6N / 22cm 20,7N
                                    Das ist doch hoffentlich ein dreifacher Kommafehler und Du meinst kN!?
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                      Hallöchen zusammen,
                                      ich konnte in Chamonix nun beide Eisschrauben, die BD Express und die Grivel 360°, direkt miteinander vergleichen.
                                      Mir persönlich gefällt hier eindeutig die Grivel viel besser.
                                      Die Kurbel lässt sich hier an die Schraube einklappen und anlegen, somit ist die Schraube weniger ausladend, als die BD Express.
                                      Auch ist der Kurbelgriff bei der Grivel wesentlich größer als bei der BD, wobei mir das Alu des Knubbels an der BD etwas besser gefällt.
                                      Aber der Knubbel hier ist schon etwas klein und sicher mit Handschuhen schwerer zu händeln.

                                      Kommentar


                                      • 0lsenbande
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2012
                                        • 406
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                        Das mit einer Eisschraube hatte ich jetzt in einem DAV Hochtourenkurs gelernt.
                                        aber sicher nicht für 2er seilschaften, oder?? ok, 2er seilschaften sind bekanntlich nach lehrmeinung (realitätsfern) sowieso per default unverantwortlich (aber wen interessiert das schon... ) , in sofern werden die das net gemeint haben, aber trotzdem: für 3 oder mehr personen mag das ok sein... bei ner 2er seilschaft auf jeden fall jeder 2 schrauben wie hier schon gesagt wurde, 1x 21 und 1x 16.

                                        alueisschrauben bringens mmn. nicht. zwischen 16+21 petzl speed light und BD express sparste knapp 100g.

                                        Kommentar


                                        • oesi

                                          Fuchs
                                          • 22.06.2005
                                          • 1520
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Eisschrauben... Welche sind sehr gut ?

                                          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                          aber sicher nicht für 2er seilschaften, oder?? ok, 2er seilschaften sind bekanntlich nach lehrmeinung (realitätsfern) sowieso per default unverantwortlich (aber wen interessiert das schon... ) , in sofern werden die das net gemeint haben, aber trotzdem: für 3 oder mehr personen mag das ok sein... bei ner 2er seilschaft auf jeden fall jeder 2 schrauben wie hier schon gesagt wurde, 1x 21 und 1x 16.

                                          alueisschrauben bringens mmn. nicht. zwischen 16+21 petzl speed light und BD express sparste knapp 100g.
                                          Der Kurs war wirklich auf 3er Seilschaften ausgelegt. Je mehr Personen man ist, umso weniger Ausrüstung wird natürlich benötigt. Bei 6 Personen brauche ich ja auf einem flachen Gelutschter keine Eisschraube. Wenn einer in die Spalte fällt, können die anderen ihn ja ohne Seiltechnik rausziehen.

                                          Bei einer 3er Seilschaft waren die Übungen auf eine Eisschraube ausgelegt. Es wurde auch nicht gesagt, dass man mehr mitnehmen muss. Bei einer 2er Seilschaft kann ich aber gut verstehen, das man mehr Schrauben dabei hat. Aber in dem Kurs wurde uns klar gesagt, dass man eigentlich nicht zu zweit über den Gletscher geht. Zumindest nicht, wenn man Anfänger ist und die komplexen Beugetechniken nicht Blind anwenden kann. z.B. die Eigenrettung.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X