Rondane Nord-Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uebelo0
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane Nord-Süd

    Hallo liebes Forum,
    vom 29.09. bis zum 07.10. werde ich im Rondane unterwegs sein und hätte hierzu noch ein paar Fragen.

    1. Die Route:
    Hjerkinn - Grimsdalshytta - Döralseter - Björnhollia - Rondvassbu - Mysuseter - Otta. Was meint ihr, ist eine Besteigung/Übersteigung eines Gipfels (Rondslottet oder Högronden) Anfang Oktober möglich oder ist davon gänzlich abzuraten? Ich denke ich werde meine Route so oder so sehr flexibel gestalten und mich nach dem Wetter richten müssen. Habt ihr denn noch weitere Ratschläge bezüglich der Route von Hjerkinn-Otta für mich? Gibt es andere/schönere/ Routen oder Dinge die man gesehen haben muss?

    2. Handy-Empfang: gibt es auf meiner Route immer mal wieder Handy-Empfang um meinen liebsten zu Hause etwas die Sorgen nehmen zu können indem man 1x am Tag ein Lebenszeichen per SMS sendet?

    3. Gaskartuschen: Ich lande gegen 11 Uhr in Oslo Gardermoen und fahre um 14:29 Uhr weiter mit dem Zug nach Hjerkinn. Kann man mittlerweile am Flughafen Gaskartuschen kaufen? Falls nicht, dachte ich daran mit dem Bus nach Jessheim zu fahren und mir dort Gaskartuschen im Einkaufscenter zu besorgen und mit dem Bus wieder zurück zum Flughafen. Hat das schon mal Jemand ausprobiert?

    4. Angeln: Ich habe eine kleine Angel zu Hause die ich noch mitnehmen könnte. Ich bin Angelanfänger und nicht auf der Suche nach dem großen Fang, mir macht es lediglich Spaß zu Angeln, egal ob wirklich etwas dabei herum kommt. Wie sieht das mit der Angellizenz aus? Im Outdoor Reiseführer steht dass man sich eine Angellizenz vor Ort besorgen müsste, doch zu meiner Wanderzeit haben doch die ganzen Hütten zu, also wo müsste ich mir eine solche Lizenz besorgen? Weiß Jemand wie teuer das für eine Woche wäre? Weiterhin steht in dem Büchlein, dass im reinen Forellenwasser vom 05.09. bis 14.11. Schonzeit ist. Nur woher weiß man ob es reines Forellenwasser ist? Also ihr seht, ich bin Anfänger was das Gebiet anbelangt, also stellt sich natürlich auch die Frage ob ich die Angel überhaupt mitnehmen sollte, was meint ihr?

    Ich würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    uebelo0

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane Nord-Süd

    To get a fishing license is no problem, you do it on the net here https://www.inatur.no/fiske/50f5502f...tsallmenninger Costs 225 for a week. I do not know the chances of success

    The winter is fast arriving, and you must be prepared for freezing temperatures at night, and slippery path in higher areas. But you could be lucky and have summer temperatures also. To decide for a summit is something you must do then and there depending on the weather conditions. Normally it has come a bit of snow only from about 1500 m and upwards, but change from year to year is considerable.

    The handy reception in Rondane is fair. Do not consider it everywhere, but I think it is most places. I went there a few years ago and they have improved it since then.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • uebelo0
      Anfänger im Forum
      • 15.10.2013
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane Nord-Süd

      Vielen Dank OttoStover für deine Einschätzungen
      Das mit dem Handyempfang beruhigt meine Liebsten schon mal sehr.
      Super dass man die Angellizenz auch Online bekommt. Dann wäre das zumindest mal kein Problem. Hat denn Jemand schon Erfahrung mit Angeln in dem Gebiet?
      Und ja, mit Minusgraden muss ich definitiv rechnen. Da hoffe ich sehr auf meine Ausrüstung

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane Nord-Süd

        Ich würde den Abschnitt Grimsdalshytta - Döralseter als Indikator für eine Überschreitung der Gipfel nehmen.
        Wenn du bereits dort Probleme aufgrund des Wetters haben solltest, brauchst du an die Gipfel gar nicht zu denken.

        Gaskartuschen bekommst du am Flughafen nicht. Ich bin letzte Woche vom Flughafen zum HbF nach Oslo gefahren, direkt nebenan gibt es das Byporten-Einkaufszentrum mit Direktzugang vom Bahnhof aus. Dort gibt es im 2. OG ein G-Sport der Gas führt.

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane Nord-Süd

          Hallo,

          ich bin die Tour z.T. gelaufen. Nur anders rum. S. mein Bericht.

          Folgender Abschnitt war landschaftlich besonders reizvoll:
          Döralseter - Haverdalseter
          Du willst aber von Grimsdalhytte direkt nach Döralseter. Du kannst dir das ja noch überlegen:
          - Haverdalseter ist eine wirklich tolle und nette Hütte
          - das Haverdalen landschaftlich reizvoll
          - aber: auch recht feucht, wir mussten viele Stellen umwandern....also nur wenn es vorher nicht tagelang geregnet hat
          - Gipfel: Ich war auf einem ab Rondvassbu, s. Bericht. Würde ich spontan entscheiden und nur wenn Aussicht auf Aussicht. Wozu sonst die Geröllhalde raufklettern. Bei Aussicht ist es grandios!!!! Überschreitung soll eine sehr, sehr lange Tagesetappe sein. Um die Jahreszeit ist es nicht ewig hell. Ich würde das nicht machen.

          Hütten:
          Sind die dann wirklich alle zu?
          Haverdalseter und die untere Döralseter sind z.B. Privathütten. Würde ich nochmals checken.
          Die Hütten hatten alle Telefon.

          God tur!

          Kommentar


          • Pennywise
            Neu im Forum
            • 04.08.2015
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane Nord-Süd

            Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
            Ich bin letzte Woche vom Flughafen zum HbF nach Oslo gefahren, direkt nebenan gibt es das Byporten-Einkaufszentrum mit Direktzugang vom Bahnhof aus. Dort gibt es im 2. OG ein G-Sport der Gas führt.
            Ich war diesen Sommer auch in Oslo auf der Suche nach Brennstoff, allerdings Spiritus. Hab vorher auch viel gesucht, wo ich den bekomme. Es ging kurz nach 23 Uhr weiter mit dem Haukeliexpress zur Hardangervidda. Dummerweise waren wir genau 21:55 in dem Einkaufszentrum und die Läden schlossen schon, sodass wir erst am nächsten morgen um 8Uhr in Haukeliseter Spiritus kaufen konnten

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rondane Nord-Süd

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Hütten:
              Sind die dann wirklich alle zu?
              Haverdalseter und die untere Döralseter sind z.B. Privathütten. Würde ich nochmals checken.
              Die Hütten hatten alle Telefon.

              God tur!
              Die Haverdalseter ist eine private Alm, die lediglich in der Sommersaison für Gäste geöffnet hat. Weiterhin ist dort Übernachtung ausschließlich in den Zimmern der Hütte gewünscht. Zelten auf dem Almgelände wird freundlich, aber direkt abgelehnt.

              Kommentar


              • uebelo0
                Anfänger im Forum
                • 15.10.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rondane Nord-Süd

                Wow, so schnell so viele Antworten! Ich bin immer wieder erstaunt über die Hilfsbereitschaft hier im Forum. Vielen Dank!

                Ja, in Oslo gibt es bestimmt einige Möglichkeiten um an Gas zu kommen, leider fahre ich nicht ins Zentrum sondern direkt vom Flughafen nach Hjerkinn. Also denke ich, dass es günstiger ist mit dem Bus ins ca. 5km entfernte Jessheim zu fahren und dort im G-Sport Gas zu kaufen

                Den Tipp bezüglich Grimsdalshytta - Döralseter als Indikator für eine Überschreitung der Gipfel zu nehmen werde ich definitiv beherzigen.
                Und auch die alternative Strecke nach Haverdalseter werde ich mir mal etwas genauer anschauen.

                Wie ist das denn generell mit den Hütten? Normalerweise müsste man ja einen Obulus zahlen wenn man in der Umgebung sein Zelt aufschlagen möchte. Aber gilt das auch wenn die Hütte geschlossen ist? Ich dachte dass dann dort niemand mehr wäre und man einfach sein Zelt aufschlagen könnte? Falls dies nicht so ist, muss ich kurz vor oder kurz nach den Hüttengebieten nach geeigneten Zeltplätzen suchen. Generell möchte ich nur Zelten, somit ist es für mich nicht von großer Bedeutung ob die ein oder andere Hütte tatsächlich noch auf hätte.

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rondane Nord-Süd

                  Aus der Erinnerung:
                  Tolle Zeltplätze überall im Haverdalen....wo es nicht zu feucht ist.
                  Ausserdem ganz toll am Nordende des Rondvatnet.
                  Und um Rondvassbu solltest du auch gute Zeltplätze finden.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rondane Nord-Süd

                    Da ich für das nächste Jahr auch eine Tour mit ähnlichem Verlauf im Hinterkopf habe und nicht direkt ein neues Thema dafür eröffnen möchte, hänge ich mal meine Frage zum Thema Gaskartuschen hier an.

                    Ist es nicht möglich, diese noch in Hjerkinn (Hjerkinn Fjellstue) oder am Campingplatz in Hageseter zu bekommen?

                    Kommentar


                    • damiman21
                      Erfahren
                      • 23.06.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rondane Nord-Süd

                      Hjerkinn Fjellstue: Nein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X