Ein A-Frame Adapter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein A-Frame Adapter

    Da eine zentrale Mittelstange in meinem Trollhaus 1 doch recht viel Platz raubt, suchte ich nach einer Möglichkeit die Raumausnutzung zu verbessern. Die logische Konsequenz daraus war, die Pyramide mittels eines A-Frames aufzustellen. Da aber meine Trekkingstöcke eine fixe Länge haben, war ein Adapter, der die Stöcke nicht nur miteinander verbindet sondern auch verlängert, unumgänglich.

    Der Adapter den ich nun gebaut habe, ist mit 52g wohl nicht der Leichteste, dafür schafft dieser aber auch, bei komfortabler Montage, eine sehr stabile Verbindung der zwei Stöcke miteinander.



    Der Adapter besteht aus vier unterschiedlichen Teilen:
    Zwei Hülsen zur Aufnahme der Stockspitzen, zwei Verlängerungsrohre aus gewickeltem Carbon mit 16x14x200mm, zwei Innenrohren aus gewickeltem Carbon mit 14x12x100mm und einem Schlauch aus PU mit 16x14x115mm.

    Die in 3D-Druckverfahren hergestellten Einschubhülsen, sind an der Stockaufnahme den Konen der Trekkingstockspitzen angepasst. Die Form entspricht dem Negativ der Spitzen. Dadurch stecken die Trekkingstöcke nach Andruck fest und spielfrei in den Hülsen. Mit einer leichten Drehbewegung können diese wieder gelöst werden.
    Der Außendurchmesser der Hülsen ist etwas größer als der Innendurchmesser der Verlängerungsrohre, so dass die Hülsen in das Rohr gepresst werden. Kleben ist somit nicht notwendig.
    Ein kleiner Absatz an den Hülsen, dessen Außendurchmesser dem der Verlängerungsrohre entspricht, schließt die Schnittkanten des Carbonrohrs sauber ab.







    Die Innenrohre (14x12x100mm) passen ebenfalls auf Press In die Verlängerungsrohre (16x14x200mm) und werden bis zu deren Hälfte eingedrückt.



    Der PU-Schlauch wird an beiden Enden auf die Innenrohre geschoben. Mithilfe von Seifenwasser gleitet dieser einfacher darüber.
    Nachdem der Außendurchmesser des Schlauches dem der Verbindungsrohre entspricht, schließen diese bündig miteinander ab. Optisch bilden nun Schlauch und Rohre eine Einheit.

    Zuletzt geändert von Fisherman; 20.09.2015, 22:03.
Lädt...
X