Wasserfilter + Adapter für Beutel und Flaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter + Adapter für Beutel und Flaschen

    Hi,

    das Thema Wasseraufbereitung wurde hier ja schon öfter angesprochen.
    Ich habe mit der Suchfunktion auch schon viel davon gelesen.
    Ich stehe nun auch vor der Anschaffung eines Filters, wobei ich diesen auch nur in Kombination mit micropur forte verwenden will, wenn kein Trinkwasser aufzutreiben ist.

    Ich habe auch von den Kathadyn und MSR-Fraktionen gelesen.
    Auf den ersten Blick scheint mir der MSR Miniworks EX als geeignet.
    Für mich kamen hier aber noch ein paar Fragen auf, welche ich mir durch reines durchlesen alter Treads nicht beantworten konnte.

    a) Der MSR Miniworks hat ja einen Keramikfilter in dem (so habe ich das herausgelsen) wohl auch ein fester kohlefilter integriert ist. Funktioniert dieser denn grundsätzlich genauso gut wie eine Kartusche mit Aktivkohle-Granulat? Als Nachteil eines Katadyn-Filters wurde auch das häufige Erneuern des Kohlegranulates genannt und die damit verbundenen Kosten. Ist es aber nicht so, dass die vor einer Tour erneuerte Kohle besser Schadstoffe binden kann als dieser Kohleblock im MSR miniworks, der zwar länger halten soll aber dadurch ja auch mehr belastet ist und dadurch eventuell nicht mehr so viele Schadstoffe binden kann?

    b) Der msr miniworks hat ja ein Weithalsgewinde, welches anscheinend auf gängige Nalgene-Flaschen passen soll. Passt dieses Gewinde z.B. auch auf die Meru-Flaschen mit Weithalsgewinde und gibt es für diese Weithalsgewinde auch Adapter, dass ich das gefilterte Wasser z.b. aus einer nalgene Flasche in eine kleinere Flaschenöffnung umfüllen könnte?

    c) Viele Keramikfilter von Katadyn sind mit Silber angereichert, um die Keime im Filter zu beseitigen. Beim Keramikfilter von MSR stand das nicht dabei. Hat der auch Silber eingearbeitet? Oder muss ich dieses Keramik dann ähnlich wie die Kunststofffilter mit micropur classik reinigen?

    d) welchen Wassersack von etwa 6-10L könnt ihr mir empfehlen? Leicht zu reinigen, große Öffnungen, welche nach Möglichkeit auch mit dem msr filter kompatibel sind?


    Über konstuktive Antworten, Tips und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Grüße BumBum

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter + Adapter für Beutel und Flaschen

    zu d)
    Der Ortlieb Wasserbeutel mit 10 L ist schön leicht und kompakt, hat dasselbe Gewinde so daß auch das MSR-Filter draufpaßt und kann mit passendem Aufsatz auch als Dusche benutzt werden.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • bumbum
      Erfahren
      • 18.06.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter + Adapter für Beutel und Flaschen

      Hi,

      der sieht in der Tat gut aus.
      Hast du den?
      Lässt der sich mit der relativ kleinen öffnung gut trocknen und reinigen?

      Grüße

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter + Adapter für Beutel und Flaschen

        Ich hab die 4-Liter-Variante, reicht für 1-2 Personen abends und morgens im Zelt (Futter, Trinken, Abwasch). Hat zwei Riemen, kann man auch als 'Rucksack' schultern und von weiter her Wasser holen gehen.
        Zum Trocknen blase ich das Ding auf, hänge es verkehrt herum auf, lasse möglichst viel Wasser rauslaufen, puste den Rest mit der Restluft raus, puste nochmal auf, lasse es wieder hängen und erwärmen. Man kann bestimmt auch nen Gegenstand reinschieben so daß ein Hohlraum offen bleibt und die Restfeuchte verdunsten kann. Recht problemlose Sache, kompakt, leicht, immer dabei.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar

        Lädt...
        X