Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rene0909
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2015
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

    Hallo, mal wieder!
    Ich habe seit meiner letzten Tour durch die sächsische Schweiz meine Ausrüstung etwas angepasst und da das letztes mal eine große Hilfe war, würde ich auch diesmal gerne andere Meinungen zu meiner Packliste/meinem "Setup" hören!

    Diese Packliste ist für normale Trekkingtouren durch die heimischen Wälder, daher habe ich mir eine Hängematte zugelegt (Schlafplatzsuche wesentlich einfacher, da der Untergrund keine Rolle spielt und man kann tief ins Unterholz und wird gar nicht erst entdeckt. Außerdem total entspannt! :-) ) und außerdem habe ich mir einen Gaskocher zugelegt, da mir die Esbit-Würfel zu sehr gestunken haben, außerdem hat der Gaskocher eine höhere Brennleistung.

    Also hier die Packliste:
    Schlafsystem:
    Exped Scout Hammock Combi UL mit Packsack und 6 Heringen (1043g)
    Sea To Summit Ultralight Mat mit Packsack (401g)
    Cumulus Lite Line 400 Schlafsack ohne Packsack (766g)

    Packsystem:
    Berghaus Munro 35l (865g) - im Internet steht zwar überall ca. 1kg, aber habe meinen nachgewogen :P
    1,5l PET Flasche (32g)
    Feldflasche Nalgene (130g)
    diverse Packbeutel (55g)

    Hygiene:
    Toilettenpapier (12g)
    Taschentücher (23g)
    Zahnpasta (5g)
    Zahnbürste (9g)

    Kleidung:
    langes Funktionsshirt (178g, angezogen)
    Vaude Zip-Hose mit Gürtel (412g, angezogen)
    Asics Trailrunner (681g, angezogen)
    Falke TK2 (67g, angezogen)
    Funktions-Boxershorts (62g, angezogen)
    Ultralight-Windbreaker als Regenschutz (125g, im Rucksack)
    Fleecejacke (430g, im Rucksack)
    Vaude Simony Jacke (297g, im Rucksack)
    Schlauchtuch (33g, im Rucksack)
    Fleecemütze (38g, im Rucksack)
    Handschuhe (48g, im Rucksack)

    Sonstiges:
    Handy (am Mann, 145g)
    Geld, Schlüssel, Ausweis (50g)
    Erste Hilfe Set (89g) - hatte leider nur noch die schweren Verbandsbinden aus dem KFZ-Erste-Hilfe-Kasten, die wiegen etwas
    Stirnlampe (82g)
    Krims-Krams-Päckchen (41g) - Schnur um den Rucksack nachts hochzuhängen, Streichhölzer, Panzertape
    Reisehandtuch (49g)

    Verpflegungsausrüstung:
    Aluminium-Topf mit Deckel und Spültuch (183g)
    Flöffel (24g) - Löffel + Feuerzeug
    100er Gas-Kartusche + EOE Lithium Kocher (250g)
    Sawyer Wasserfilter (89g)


    Auswertung:
    Gewicht Rucksack: 5169g
    Gewicht am Körper: 1545g
    Gesamtgewicht: 6714g

    Die Packliste ist jetzt ohne Verpflegung, aber auch hier bin ich auf Trek'n'Eat-Beutel sowie BP-5 Riegel als Hauptmahlzeit bzw. die Riegel als Snack umgestiegen. Zum Frühstück gibt es meistens Porridge und ansonsten nehme ich nicht mehr mit. Das macht etwa 500g Essen + 2,5l Wasser (evtl auch weniger, je nach Ausflug, dafür der Wasserfilter).

    Jetzt würde ich gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören! Meint ihr so kann ich den Winter überleben? Vielen Dank schon mal! :-)
    Zuletzt geändert von rene0909; 19.09.2015, 20:53.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

    Hallo Rene!

    Kannst du vielleicht noch genauer sagen was du genau vor hast? Die Packliste kommt mir im ersten Moment vor wie eine für 2-3 Jahreszeiten. Aber am Ende schreibst du: "Meint ihr so kann ich den Winter überleben?".
    Falls die Liste wirklich für den Winter ist:
    Die StS Ultralight ist nicht isoliert. Dir würde also fast jegliche Isolation von unten fehlen.
    Die Bekleidung wäre mir auch zu wenig. Abends im Camp, wenn dein Körper nicht mehr so viel Wärme durch Bewegung produziert hast du nur die Fleece- und die Vaude-Jacke zum Überziehen, aber nichts an den Beinen oder Füßen.
    Die Problematik mit Gaskochern im Winter ist dir bewusst?

    Für alle anderen Jahreszeiten wäre die Liste aber echt OK. Beim Gewicht geht natürlich immer noch was.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • rene0909
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2015
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

      Hallo derray,

      die Packliste ist grob für Touren von 10° bis -5°
      Es ist jetzt nicht für -20 Grad oder noch kälter gedacht, weshalb der Gaskocher kein Problem darstellen sollte. Er sollte rund um den Gefrierpunkt noch wunderbar funktionieren. Falls doch nicht, so kann ich auf ein (sogar leichteres, aber nicht ganz so schickes) Esbit-Setup umsteigen.
      Das mit der Kleidung ist halt ein Versuch im Zwiebelschalen-Prinzip. Es sind drei Schichten (Funktionsshirt, Fleece, ganz leichte Daunenjacke), welche mich ausreichend warmhalten sollten. Sollte ich dich frieren gehts 1) ab in den Schlafsack und 2) nehme ich dann entweder für die 2. oder 3. Schicht was dickeres mit.
      Das meine Isomatte keine Isolierung hat ist mir bewusst, habe mir (da ich keine andere Matte habe) überlegt, einen Hüttenschlafsack zusätzlich als eine Art "Underquilt" von unten um die Hängematte zu hängen. Denkst du das wird was bringen?

      LG
      René

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

        Ich würde ja zu gerne ein Bild von Deinem Flöffel sehen

        Kommentar


        • rene0909
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2015
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

          Das ist ganz unspektakulär ein Spork von Light my Fire und an der Gabelseite ein Feuerzeug mit Panzertape befestigt. Da lohnt sich ein Bild kaum :P (Außer du kannst dir das jetzt gar nicht vorstellen)

          Kommentar


          • itsTom
            Gerne im Forum
            • 13.06.2012
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

            Ich stimme derray zu, das ist eher ne 2-3 Jahreszeitenliste als etwas für den Winter.


            Ich sehe folgende Probleme:
            Isolation von unten, die Matte isoliert wie schon gesagt eher garnicht, ein Hüttenschlafsack wird dir auch nix bringen. Besorg dir entweder eine isolierende Matte oder besser einen richtigen Unterquilt.

            Kleidung:
            Bei Temperaturen von 10 bis -5° musst du noch mit flüssigem Niederschlag rechenen, mit etwas Pech Schneeregen. Da wird dein Windbreaker schlicht versagen. Und bei solchen Temperaturen trocknet Kleidung insb bei hoher Luftfeuchtigkeit richtig schlecht. -> richtige Regenjacke mitnehmen. (Oder gehst du mit Fleece und Windbreaker den Buffalo/Paramo Weg?)

            Isolation: Ich kenne die Vaude Jacke nicht, aber auf dem Papier sieht die nicht gut aus, wenig Isolation für das Gewicht.
            40g/m² Primaloft ist nicht wirklich "warm". Wenn es dünn und leicht sein soll Cumulus Climalite. Persönlich würde ich eher eine 100g/m² Jacke nehmen. - Nicht für Unterwegs, sondern fürs Lager. -5° ist zumindest mir zu warm für Isolationsjacken in Bewegung.

            Welche Daunenjacke? Ich sehe in der Packliste keine. Außerdem: Nasskalt ist genau die Wetterlage in der Daune sich gerne mal verabschiedet, Reserven einplanen.

            Regenhose? Gamaschen?

            Neoprensocken sind auch ganz nett wenn man in Trailrunnern den ganzen Tag durch kalten Schlamm marschiert.
            Stinkt zwar schnell verboten, aber hält die Füße warm.

            Sonstiges:
            Wasserfilter: Sobald der Sawyer dir gefriert ist er Schrott. Also gut drauf aufpassen, oder gleich was anderes nehmen.
            Nalgene, in einer UL Packliste? Warum?

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

              Zitat von rene0909 Beitrag anzeigen
              Also hier die Packliste:
              Schlafsystem:
              Sea To Summit Ultralight Mat mit Packsack (401g)
              Hier würde ich noch eine EVA drauf legen für die Isolation, oder gleich auf eine isolierte Matte wechseln.

              Cumulus Lite Line 400 Schlafsack ohne Packsack (766g)
              Ob der dir reicht bis -5° wage ich zu bezweifeln, aber das Kälteempfinden kann ja sehr individuell sein.

              Packsystem:
              Berghaus Munro 35l (865g) - im Internet steht zwar überall ca. 1kg, aber habe meinen nachgewogen :P
              Geht leichter, aber wenn er dir gut passt und er für dich gut funktioniert OK.

              1,5l PET Flasche (32g)
              Feldflasche Nalgene (130g)
              Fällt dir was auf?

              Kleidung:
              Vaude Zip-Hose mit Gürtel (412g, angezogen)
              Wäre mir persönlich zu wenig Isolation an den Beinen.

              Asics Trailrunner (681g, angezogen)
              Falke TK2 (67g, angezogen)
              Wäre mir persönlich zu wenig Isolation an den Füßen.

              Verpflegungsausrüstung:
              Flöffel (24g) - Löffel + Feuerzeug
              Mit dem Spork habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich der Haltbarkeit und Stabilität.

              Sawyer Wasserfilter (89g)
              Die Frostproblematik hat Tom schon angesprochen. Daher solltest du den Filter immer unter der Jacke tragen. Ausserdem filtert der Sawyer nur Bakterien aus dem Wasser, aber keine Chemikalien und Giftstoffe. Das könnte in Deutschland auf Grund des Einsatzes von Dünger und Pestiziden in fast allen Regionen zum Problem werden.

              Auswertung:
              Gewicht Rucksack: 5169g
              Gewicht am Körper: 1545g
              Gesamtgewicht: 6714g
              Ein Baseweight von 5169g ist nicht ultraleicht. Die Grenze liegt bei 4535,9237g. Die Überschrift bitte sofort ändern oder abspecken!!!

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Ein Baseweight von 5169g ist nicht ultraleicht. Die Grenze liegt bei 4535,9237g.
                OT: Führe mich nicht in Versuchung sage ich da nur... (Zufällig entdeckt: Da quasselt einer genau meine Meinung vor/nach)

                Zur Liste: Nalgenepulle raus, Klopapier raus (Taschentücher reichen völlig), Handtuch raus (wir sind nicht bei Hitchhikers Guide)

                Meine Meinung: Hängematte auch raus und stattdessen eine leichte Zweiisomattenkombi rein (Z-Rest und eine 3/4 lange leichte Thermarest)

                Ansonsten sieht das imo schon recht ok aus.
                Zuletzt geändert von Becks; 22.09.2015, 08:27.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

                  Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte komplett:

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42947
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    Ein Baseweight von 5169g ist nicht ultraleicht. Die Grenze liegt bei 4535,9237g. Die Überschrift bitte sofort ändern oder abspecken!!!

                    mfg
                    der Ray
                    Welchen Vergleichswert hat denn bei dieser Zahl das Abtropfgewicht des Protagonisten?
                    Beliebiges Beispiel: Schlafsack Alpinlite (ja, ich weiß, das ist kein Quilt ) Länge 1,65 m: 820 g / Länge 2,00 m: 935 g – für große Leute sind das erschreckende 115 g mehr!
                    Zuletzt geändert von lina; 22.09.2015, 09:41.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                      Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte komplett:
                      Keine Sorge, ich habe den Beitrag schon kapiert, auch ohne Fullquote.

                      Zur Ausrüstung:
                      Wenn man schon im Grammbereich herumrätselt könnte man eventuell noch am Alutopf herumschrauben. Solo 186g könnte man drücken indem man sich das Gesamtsystem einmal ansieht und durchrechnet ob da nicht ein kleiner 600ml Topf in Kombi mit Freezerbagcooking eine Alternative wäre. Abgesehen von ein paar herausgekitzelten Gramms ist der Ansatz interessant wenn man nicht ständig den Topf putzen will, Gas sparen möchte, auf eine Tasse verzichten kann/will und eventuell auch Spass am Dörren / selber Essen für unterwegs mischen hat.

                      @Derray: Du würdest Dich glaube ich echt wundern wenn Du mein Setup sehen würdest, insbesondere vor dem Hintergrund der "Heavy becks"-Kommentare im UL-Forum.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für 2-3 Tagestouren durch heimische Wälder

                        Topf: 900ml ti-time 130 gr
                        der ist breit genug für den
                        BRS - 3000t Kocher 25 gr

                        Bei Kurztouren kann man auch mit Alkohol kochen
                        oder Holz
                        Der picogrill 85 und der ti-time Topf passen gut zusammen
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.09.2015, 10:06.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X